ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

genau jetzt ...

... ist die Sommersonnenwende. Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer.
 

Engelbert 21.06.2013, 07.04

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Monika aus Köln

Da bin ich aber froh. Auch wenn es kaum einer verstehen kann. Den Sommer brauchte es bei mir nicht zu geben, obwohl ich genau in der Mitte des Jahres Geburtstag habe - nämlich am 30.06.

vom 22.06.2013, 10.27
19. von Ursi

Ach, Engelbert, jetzt hast du mir aber eine Illusion genommen.
Da genau zu dieser Zeit mein Handy gebimmmelt hat um mich daran zu erinnern, habe ich mich gefreut, dass wie beide um 7:04 Uhr den gleichen Gedanken hatten. Ich habe an dich gedacht!

vom 22.06.2013, 09.43
18. von minibar

Boah, so früh warst du am PC!
Genau 7.04 h, das habe ich heute morgen im Bett gehört, das Radio lief...

vom 22.06.2013, 00.00
Antwort von Engelbert:

Ich war natürlich nicht am PC, diesen Beitrag hatte ich ausnahmsweise vorgebloggt, damit er auch zur genau richtigen Minute erscheint.
17. von Xenophora

Ich lebe diesen Tag jedes Jahr immer ganz bewusst. Heute Abend also darf ich mich vom längsten Tag des Jahres verabschieden. Ich lese Gedichte von Heym, Rosegger und Uhland zur Sommersonnenwende, gehe noch einmal barfuß durch den Garten und freue mich über meine Blütenpracht.

Sonnenwende

Nun die Sonne soll vollenden
ihre längste, schönste Bahn.
Wie sie zögert, sich zu wenden
nach dem stillen Ozean!
Ihrer Göttin Jugendneige
fühlt die ahnende Natur,
und mir dünkt, bedeutsam schweige
rings die abendliche Flur.

Nur die Wachtel, die sonst immer
frühe schmälend weckt den Tag,
schlägt dem überwachten Schimmer
jetzt noch einen Weckeschlag;
und die Lerche steigt im Singen
hochauf aus dem duft'gen Tal,
einen Blick noch zu erschwingen
in den schon versunk‘nen Strahl.

Ludwig Uhland, 1787-1862


vom 21.06.2013, 21.35
16. von Anne/LE

und auf unserem Dorffestplatz am Wachberg wird die jetzt gefeiert bei Bier, Wein, Bratwurst, Disco... ohne mich. Ich höre es im Hintergrund, keine Lust auf das Begängnis.

vom 21.06.2013, 20.31
15. von

@ Nicole: das hab ich auch festgestellt. Wohnte früher in Stuttgart und jetzt in der Nähe von Kassel, bin also nordwärts gezogen und hier sind die Abende im Sommer tatsächlich länger. Ist mir hier sofort aufgefallen.

Heike

vom 21.06.2013, 20.00
14. von Nicole

Noch Nachtrag zu 13:
Die Tage sind jetzt in Flensburg rund 8o min länger als in München

Nicole

vom 21.06.2013, 16.31
Antwort von Engelbert:

Das ist mir heute Morgen auch aufgefallen (hier gibts die genauen Zeiten) ... aber wenigstens gibts da ausgleichende Gerechtigkeit ... im Winter sind dafür in München die Tag 80 Minuten länger als in Flensburg.
13. von Nicole

Hallo allerseits, wen es interessiert -

Hier der Link zur recht informativen Seite Hier klicken
(Als Beispiel hier für meinen Wohnort Saarbrücken) Generell lässt sich sagen, dass es ein paar Tage Mitte Juni gibt, an denen die Tageslängen gleich lang sind (16,24 h (ca. 16 h 15min) steht die Sonne über dem Horizont , in Saarbrücken sind es beispielsweise 7 Tage

Interessant finde ich, dass im hohen Norden -Flensburg - die Tage rund 80 min länger sind als

Montag
17. Juni 2013
Montag Sonnenaufgang 05:25 Uhr
Sonnenuntergang 21:40 Uhr
Dauer 16,24 Stunden
18. Juni 2013
Dienstag Sonnenaufgang 05:26 Uhr
Sonnenuntergang 21:40 Uhr
Dauer 16,24 Stunden
19. Juni 2013
Mittwoch Sonnenaufgang 05:26 Uhr
Sonnenuntergang 21:40 Uhr
Dauer 16,24 Stunden
20. Juni 2013
Donnerstag Sonnenaufgang 05:26 Uhr
Sonnenuntergang 21:41 Uhr
Dauer 16,24 Stunden
21. Juni 2013
Freitag Sonnenaufgang 05:26 Uhr
Sonnenuntergang 21:41 Uhr
Dauer 16,24 Stunden
22. Juni 2013
Samstag Sonnenaufgang 05:26 Uhr
Sonnenuntergang 21:41 Uhr
Dauer 16,24 Stunden
23. Juni 2013
Sonntag Sonnenaufgang 05:27 Uhr
Sonnenuntergang 21:41 Uhr
Dauer 16,24 Stunde

in München sind es nur 6 Tage, auch ist die maximale Tageslänge 17/ 100stel kürzer,
in Flensburg sinds nur 2 Tage, dafür ist es dort aber rund 1 Stunde länger hell als in Saarbrücken....
Grüße Nicole


vom 21.06.2013, 16.27
12. von Kassiopeia

Wenn ich an die extremen Temperaturen der letzten Tage denke, dann bin ich darüber nicht traurig. Der Sommer ist ja dennoch nicht vorbei, im Gegenteil. Vielleicht werden wir bald wieder so schmoren wie in den vergangenen Tagen - und das brauche ich absolut nicht.

vom 21.06.2013, 14.44
11. von ladybirdd

Och mennooo, nicht schon wieder. Wir hatten doch erst so wenig Licht.

vom 21.06.2013, 12.46
10. von Gerti

Ich freue mich darüber. Bin ein Herbst/Wintermensch und brauche die heißen Temperaturen so gar nicht. Ich kann mit früher beginnenden Abenden mehr anfangen. LG Gerti

vom 21.06.2013, 12.38
9. von Hundemama

Ja, stimmt, der Sonnenaufgang verspätet sich bereits ab 25., aber das Frühe ist mir auch nicht so wichtig, jedenfalls jetzt noch nicht. Zeit für ein Outing: Ich gehöre aus diesem Grund auch zu den Befürwortern der Zeitumstellung, die längeren Abende liebe ich, hingegen würde ich einen Sonnaufgang bereits um 4.00 für Verschwendung halten. ;-)

vom 21.06.2013, 11.22
8. von Maria CH

Ja dann mal ran.. an den Adventskalender...;)

vom 21.06.2013, 11.21
7. von Lily

Google hat der Sommersonnenwende auch ein witziges Logo mit badenden Männchen gewidmet.

vom 21.06.2013, 11.18
6. von christine b

ach.....schaaade!!!!!

vom 21.06.2013, 09.05
5. von Juttinchen

So ist es.

vom 21.06.2013, 08.51
4. von Kerstin

Na dann ist ja schon bald wieder Weihnachten....grins.....

vom 21.06.2013, 08.47
3. von Hundemama

Erst am 1. Juli ist der Sonnenuntergang eine Minute früher als gestern.

vom 21.06.2013, 08.33
Antwort von Engelbert:

Die Zeit geht morgens weg ... beim Sonnenaufgang fehlen die Minuten.

2. von Christian

Die Tagen werden zwar kürzer, aber der Sommer fängt erst an!

vom 21.06.2013, 07.40
1. von SabineLi

NEIN; das ist ja sowas von DOOF!!!!*willnicht* Wir hatten doch bisher noch gar nicht soviel davon.*grossesgrummel*

vom 21.06.2013, 07.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr