ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

geschenke zu ostern

Früher gabs an Ostern Hasen und Eier ... man durfte suchen und naschen. Das wars. An Geschenke zu Ostern kann ich mich nicht erinnern. Ist das heute anders ? Ist Ostern heute zum zweiten Weihnachten geworden ?

Engelbert 14.04.2022, 11.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

29. von Juttinchen

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich im Osternest jedes Jahr ein neues Mecki-Buch gefunden habe. Und mein Bruder eine Erweiterung mit Legosteinen.
Und beim Osterspaziergang haben wir jede Menge Eier gefunden, die sich allerdings nie vermehrt haben, da es immer dieselben waren. Heute kann ich darüber schmunzeln, damals habe ich es nicht gemerkt, da wir Kinder zu beschäftigt waren, die Eier zu suchen und einzusammeln.

vom 15.04.2022, 12.28
28. von christine b

hier bekommen die kinder vom osterhasen ein nestchen mit süßem und einen großen lindtosterhasen und jeder ein buch. yoys und der kleine noch ein puzzle.

vom 15.04.2022, 11.27
27. von KarinSc

Bei uns gab es zu Ostern auch Geschenke, auch bei den anderen Kindern. Alles wurde im Garten versteckt und wir durften suchen. Ich kenne das nicht anders und ich bin jetzt über 70 Jahre alt.

vom 15.04.2022, 10.51
26. von Konny

Meine Enkelkinder bekommen zu Ostern auch kleine Geschenke, allerdings nich so viel wie zu Weihnachten. Die Eltern wollen das die Kinder nicht so viel Süßigkeiten bekommen

vom 15.04.2022, 08.35
25. von Bommel

Als ich Kind war, gab es zu Ostern Fahrräder, Roller, Außenspielzeug usw. Es gibt noch ein Foto auf dem ich stolz mit Roller zu sehen bin. Dann gab es Schulranzen und Zubehör, denn wir kamen noch nach Ostern in die Schule. Der obligatorische rote Zuckerhase durfte nicht fehlen.
Bei meinen eigenen Kindern gab es tatsächlich auch kleine Geschenke im Nest mit den Eiern und Süßigkeiten zusammen.

vom 15.04.2022, 08.30
24. von Margareta

Nein, ein zweites Weihnachten nicht. Aber es gibt schon mehr als nur Süßes und Ostereier, Kleinigkeiten wie ein Buch oder Spiel. War bei mir als Kind schon so.
Voriges Jahr gab es Inlineskates - einerseits als Bewegungsmotivation (in Lockdown-Zeiten bewegen sich die Kinder eh schon weniger) und andererseits (wie Claire schon schrieb): wenn jemand im Herbst oder Spätsommer Geburtstag hat, bringt einem so ein Geschenk zu dem Zeitpunkt nicht so viel. Da macht das im Frühling mehr Sinn.

vom 14.04.2022, 22.10
23. von Gerlinde aus Sachsen

Osternester suchen - das ist das Schönste zu Ostern! In den Nestern sind bunte, gekochte Eier gewesen, dazu Fondant-Küken oder -Hasen, kleine Zuckereier und ein Schoko-Hase.
Wichtig war nachmittags zum Kaffee die Buttercrem-Torte mit Osterdeko, selbst gemacht!
Besonders spannend wurde es, wenn wir beim Spaziergang als Familie immer wieder einzelne kleine Schoko-Eier, in buntes Staniol gewickelt, am Wegrand fanden. Irgendwann hatten wir verstanden, dass es 1. immer der Vater war, der sie unauffällig ins Gras gleiten ließ und es 2. gar nicht sooo viele Eier waren, die wir fanden. Weil wir die Eierchen nicht unterwegs essen sollten, baten die Eltern, sie bei ihnen abzugeben, damit kein Schokobrei in den warmen Kinderhänden wird. Mutter sammelte also ein, gab sie heimlich an Vater weiter und der verteilte sie wieder auf dem Weg... Soviel Spaß mit einem kleinen Beutelchen Schokoeier!
Und weil das so gut funktionierte, haben wir das später mit unseren Kindern und den Enkeln auch so gemacht! Ab und zu war ein kleines Pixi-Heft im Osternest und für die älteren Kinder eine Mark.
Es gibt viele Fotos von den Kindern, die die verschiedensten Osternester suchen... Körbchen, kleine Beutelchen oder die Papp-Eier zum Befüllen.
Manchmal gab es ein Osterhasenbuch, das die vier Großen gemeinsam bekamen. Die Jüngste hatte darum genug zum Ansehen...


vom 14.04.2022, 21.59
22. von Lisalea

Bei uns gab und gibt es auch nur Süßes und gefärbte Eier. Wichtig ist nur die gemeinsam verbrachte Zeit.

vom 14.04.2022, 21.10
21. von nora

Bei uns gibt's Ostereier und Schokohasen, kleine Süßigkeiten und nur für den Jüngsten (2 1/2) ein Osterhasen-Bilderbuch dazu.

vom 14.04.2022, 21.06
20. von funny

Zu Ostern gab es einen Schokohasen, bunt gefärbte Eier und manchmal noch eine Kleinigkeit wie ein Pixibuch oder Wachsmalkreide.
Nur einmal, das war,,als wir gerade umgezogen waren, hatte der Osterhase sein Nest auf einem niegelnagelneuen Roller versteckt ?

vom 14.04.2022, 20.57
19. von GerdaW

Als ich selbst noch ein Kind war, gab es zu Ostern außer 12 bunten Eiern noch ein Sackerl Eierzuckerln, aber keine Geschenke. Meine Kinder bekamen jedes 6 bunte Eier, einige Süßigkeiten und je ein kleines persönliches Geschenk.

vom 14.04.2022, 19.53
18. von Anne/LE

In meiner Kindheit, noch dazu in der DDR,waren Süßigkeiten keine Alltäglichkeit und so war Ostern mit großer Freude über gesucht und gefundene Süßigkeiten verbunden. Sehr gut kann ich mich an das Bemalen ausgeblasener Eier mit einfachen Wasserfarben oder Bekleben mit Abziehbildern erinnern, die dann den Osterstrauß auf dem Küchentisch schmückten. Ich sah kürzlich, dass das Portemmonaie meines Enkels arg verschlissen ist und so bekommt er Ersatz mit einem kleinen Bargeldbetrag drinnen. Dazu der Form halber einen Osterhasen und Schokolöffeleier. Er ist mehr der herzhafte Typ;-)

vom 14.04.2022, 19.49
17. von Ellen

Bei uns gab und gibt es seit jeher zu Ostern nur selbst gefärbte Eier, dazu ein kleines Schokohäschen - das war's.

vom 14.04.2022, 19.37
16. von Sywe

Bei uns ist das nicht so. Es gibt Eier und Süßes und Schluss. In unserer Familie gibt es aber auch keine kleinen Kinder mehr. Leider! Da könnte ich mir schon eine Kleinigkeit wie ein Buch, Sandspielzeug o. ä. vorstellen.

vom 14.04.2022, 19.33
15. von Killekalle

Ich erinnere mich nicht mehr. Allerdings liebte ich schon immer Süsses und war über das Osternest sehr glücklich. Bestimmt war auch mal ein Ball, Rollschuhe und solche Dinge dabei.

vom 14.04.2022, 17.55
14. von Ilka

Da wir Ostern Verwandte besuchen, gibt es ein paar leckere Mitbringsel aus unserer Region. Die hätte es aber zu jedem anderen Zeitpunkt auch gegeben. Geschenke zu Ostern gibts bei uns nicht.

vom 14.04.2022, 16.34
13. von Inge

Der Osterhase kann keine Geschenke bringen, denn sein Rucksack ist vollgefüllt mit bunten Eiern:-)) Dementsprechend bekommt der kleine Enkel nur ein Bilderbuch mit Sound und die Großen ein buntes Nestchen mit Eiern und Schoko. Der ganze Geschenkerummel ist mir noch von Weihnachten zuwider und soll an Ostern schon gar nicht erst aufkommen.

vom 14.04.2022, 16.01
12. von Claire

Bei uns gabs auch Fahrräder, Rollschuhe und die neuen Tennisschuhe und wir waren nicht wirklich reich. Ich denke, Ostern war die Gelegenheit Dinge zu schenken, die so oder so bald fällig gewesen wären. Ein Fahhrad im Spätherbst oder Winter ( wo in unserer Familie fast alle Geburtstag hatten) hätte sich nicht so gut gemacht , genauso wie die weißen Chucks . Aber es waren nie unnötige Geschenke oder Überflüssiges.

vom 14.04.2022, 15.31
11. von Marion-HH

Nein, kein 2. Weihnachten. Meine Söhne bekommen ein paar Knabbereien - Nüsse sind beliebter als Schoki und gesünder auch-also sind immer Nüsse dabei, was ja schon an Weihnachten erinnert. Dann vielleicht noch eine Kleinigkeit dazu, ein Buch oder für den Jüngeren etwas für die Küche. Dieses Jahr bekommt er ein Probierset mit verschiedenen Wild-Tees. Wir sind beide auf der Suche nach guten Bio-Tees, Schwarz- und Grüntees, jetzt habe ich evtl. dafür eine Quelle gefunden und mal die Probiersets bestellt.

vom 14.04.2022, 15.23
10. von ReginaE

Hier in meinem Umkreis im schwäbischen, war ein Mehr an Ostern, soweit man es sich leisten konnte, bereits in den 50igern üblich.
Es gab Roller, Radlrutsch, Rollschuhe oder Spielzeug für draußen. Dazu noch Zuckerosterhasen o.ä.

Bei uns gab es Eier, Osterhasen in Schokolade, Mürbteigplätzchen, ein großes Papposterei, was man öffnen konnte und das mit dem süßen Inhalt.

vom 14.04.2022, 14.45
9. von ChristineR

Für meine Enkel gibt es nur Eier, Süßigkeiten und für den Jungen ehe etwas Herzhaftes. Auch wenn sie schon größer sind, suchen wollen sie immer noch. Geschenke nur Weihnachten und Geburtstag.

vom 14.04.2022, 14.43
8. von MOnika Sauerland

Der Trend ist nicht neu. Mit der Tradition hat das für mich nichts mehr zu tun.

vom 14.04.2022, 14.12
7. von gerhard aus bayern

ich kenne keinen der auser süßigkeiten und eiern für kinder jemand etwas zu ostern etwas schenkt.

vom 14.04.2022, 13.45
6. von anni56köln

bei uns gabs früher Schokohase, Eier und ein kleines Spielzeug, meinen Kindern habe ich auch Eier, Schokohase und immer was zum draußen spielen wie Sandsachen, Seilchen, Seifenblasen oder so geschenkt. Bei den Enkeln halte ich es ähnlich, Sommerspielzeug eben.

vom 14.04.2022, 13.38
5. von Laura

Also das kenne ich aus dem Umkreis überhaupt nicht: einen Osterhasen oder ein kleines Nest mit Eiern, das war's. Dieses Jahr habe ich aber tatsächlich was, ich habe uns allen Puzzle gekauft, da wir kürzlich mal wieder als Familie gepuzzelt haben. Aber das hätte ich auch so ... das blieb jetzt nur bis zum Anlass.

vom 14.04.2022, 13.35
4. von Liane

Als ich Kind war gab es für mich und meine Geschwister ein großes Osternest, mit bunten selbstgefärbten Eiern und ein paar Süßigkeiten. Meine Eltern haben natürlich darauf geachtet, dass immer fünf Stück der gleichen Sorte im Nest waren, damit es keine Streitereien gab.
Auch bei meiner Tochter und sie bei ihren Kindern, haben wir das so gehandhabt. Geschenke wie zu Weihnachten oder Geburtstag gab es nicht.
Ich höre aber rundherum, dass es schon üblich ist, die Kinder auch zu Ostern mit Geschenken zu überhäufen. Den Kindern kann man gar keinen Vorwurf machen, wenn Geschenkelisten an den Osterhasen geschrieben werden. Es sind die Eltern, die dieses ausufernde Konsumverhalten an den Tag legen.


vom 14.04.2022, 13.30
3. von Steffi-HH

Geschenke gibt es nicht, nur Osterhasen und andere Ostersüßigkeiten. Ich kenne auch niemanden, der Geschenke verteilt, außer mal eine Einladung zum Essen.

vom 14.04.2022, 12.18
2. von lieschen

bei uns gibt es nur paar Kleinigkeiten, wie paar Schokoeier mit Eierlikör, und mittags ein gutes Essen. Hauptsache die ganze Familie kommt zusammen und man kann sich schön unterhalten, hoffe das die Enkel negativ bleiben, das es klappt, in der Fa. haben sich Kollegen angesteckt.

vom 14.04.2022, 12.10
1. von Viola

Bei uns gibt es Ostereier, sehr wenig Süßes. Dafür gibt es Sandspielzeug und ein Buch, all das für beide zusammen. Sie müssen teilen.

vom 14.04.2022, 11.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr