ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gespickter schimmel

Unsere nelkengespickten Orangen fangen schon an zu schimmeln ... Beate sagt, dass früher, als sie Kind war, die bespickten Orangen früher viele Wochen am Baum hingen ohne zu verderben.
 

Engelbert 19.12.2014, 20.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Christiane

vielleicht liegt es daran, das man die Nelken nicht zu weit in die Schale pickst. Ich kenne das auch von früher, habe es aber nur selten probiert. Aber es duftet wunderschön...

vom 21.12.2014, 17.58
14. von minibar

Wir trinken jetzt immer zum Frühstück Pfefferminztee mit Nelken. Das duftet so her adventlich.

vom 20.12.2014, 22.56
13. von Moni

Mich hat das auch gewundert, dass meine nelkengespickte Bio-Orange im Gegensatz zu letztem Jahr (unter den gleichen Bedingungen) so schnell faulte.

vom 20.12.2014, 20.05
12. von Webschmetterling - near Cologne *
ja früher, da war alles anders :-)
ich nehme an, dass der kohleofen noch angemacht wurde damals. bei uns wars so und es wurden die mandarinchen z.b. dann trocken aber nicht schimmelig im gegensatz zur heutigen zeit.

vom 20.12.2014, 17.27
11. von Elisa

@christine b
Das giftige Spritzmittel bzw. das Mittel mit dem die Nicht-Bio-Orangen eingespritzt werden, verlängert normalerweise die Haltbarkeit, wobei ich nicht weiß, wie das ist, wenn sie eben mit Nelken bespickt sind.
Ich kaufe und esse nur Bio-Orangen und da schimmeln manche ganz schnell und manche halten fast ewig, obwohl sie nicht behandelt sind. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht ...

Ales Liebe, Elisa

vom 20.12.2014, 16.14
10. von Farbklecks

Das liegt vermutlich an dem modernen Leben.
Wenn es unbehandelte Zitronen gibt, schaut Euch doch mal nach unbehandelten Orangen um.
(oder guckt mal im Bioladen nach)
Jede Wette, die halten.
Viel Chemie schmeckt vermutlich den Schimmelpilzen, so wie unsereins gerne Ketchup auf alles kippt.

vom 20.12.2014, 16.14
9. von beatenr

oder brauchen sie zusätzlich das, was Tannen verströmen?

vom 20.12.2014, 14.04
8. von Ulliken

vielleicht liegen sie zu warm?? Meine Mandarinen werden leider regelmässig schimmelig, obwohl ich die Küche nicht beheize.

vom 20.12.2014, 09.39
7. von MOnika (Sauerland)

Ich glaube das es einfach auch an der Heizungsluft liegt.

vom 20.12.2014, 09.34
6. von christine b

ist mir auch schon aufgefallen, dass sie jetzt bald schimmeln und früher nicht. heute werde ich mal eine bioorange spicken, mal sehen, ob es ev. mit dem giftigen spritzmittel zusammenhängt, dass sie jetzt früher schimmeln?

vom 20.12.2014, 07.34
5. von DieLoewin

die von meiner Mutter hatte ich oft Jahre - sind dann irgendwann vertrocknet, aber nie verschimmelt - u die Nelken haben immer noch gerochen. Aber es waren auch kleinere Orangen - aber ich weiß ld auch keinen Rat

vom 20.12.2014, 00.04
4. von Steffi-HH

Dieses Jahr fing bei mir die erste nach 4 Tagen! an zu schimmeln und jetzt verströmen alle 3 so eine Art Gasgeruch, werde sie sofort entfernen.
Aber warum das so ist, weiß ich auch nicht, an Feuchtigkeit kann es bei mir nicht liegen, ich hbe zur Zeit kaum 30 % Luftfeuchtigkeit.


vom 19.12.2014, 23.16
3. von satu

Hm - so wirklich weiter helfen kann ich auch nicht! Ich kann nur feststellen, dass ich welche habe, die bereits das 3.Jahr (oder sogar noch länger) liegen, trocken, kein Duft mehr, aber dekorativ und unschimmlig.Die habe ich damals auch selbst besteckt.
Vielleicht hat es bei euch generell eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit, da schimmelt alles schneller
Überlegegrüße
satu

vom 19.12.2014, 22.41
2. von

Früher wurden die Orangen wahrscheinlich reif geerntet, heute muss ja alles schneller gehen, man pflückt unreif und "reift nach". Aber es kann auch an dem ungewöhnlichen Wetter liegen, dass die Apfelsinen schneller reifen in den Herkunftsländern, weil die kalten Nächte, die die Früchte unbedingt brauchen (auch um orange zu werden) ausbleiben Und dann sind sie eben nicht so haltbar.

vom 19.12.2014, 21.05
1. von Herta/W

Von 3 gespickten Orangen mßte ich heute auch eine weggeben-aber die zwei anderen geben noch weihnachtkichen Duft! Hoffentlich noch lange!

vom 19.12.2014, 21.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr