ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gibs mir

Engelbert 06.08.2006, 14.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von MicroAngelo

@ Inge
jau, das wird ein Spass!
ich will auch gar nix für haben, einfach so, weil ich so ein selbstloser Mensch bin.
Hat deine noch Bisskraft?

vom 07.08.2006, 11.56
8. von Inge aus HH

@ Hallo MicroAngelo

Weißt du was, ich bring meine auch mit und wenn wir noch genügend zusammenbekommen, machen wir einen Flohmarkt. Ist das was?

vom 07.08.2006, 11.05
7. von MicroAngelo

Kann ich da auch meine SchwiMu eintauschen? Mein Text stünde auch schon in etwa fest:
"gebrauchten feuerspeienden Drachen mit langer Leine, aber kurzer Zündschnur, durchaus noch flug- und steigfähig, abzugeben gegen..."
Gegen was, muss ich mir noch überlegen.

vom 07.08.2006, 09.02
6. von Juttinchen

Alles deutet bei Engelberts Beitrag auf Tauschbörse hin. Ich finde das in Ordnung. Es gibt mittlerweile ganze Tauschringe, die Leistungen (Service) untereinander anbieten. Dinge, die ich nicht gern mache, tausche ich gegen eine Leistung, die der andere nicht kann oder nicht gern macht.

Andererseits gibt es bei uns in Weiterstadt eine Institution ADRA, Hier klicken bei der man von Kinkerlitzchen über Kinderspielzeug, Kleidung, Bett- und Tischwäsche, auch Kleinmöbel (natürlich sauber und gut erhalten)alles abgeben kann. Man selber bekommt nichts dafür. Doch hat man die Gelegenheit, Dinge zu einem Spottpreis zu erhalten. Das erzielte Geld wird dafür genommen, um notleidenden Menschen in der Dritten Welt zu helfen, indem Transporte mit Gütern so finanziert werden.
Ich finde, das ist eine supertolle Einrichtung in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft, die von mir unterstützt wird. Auch ich habe bei der Gelegenheit zu einem Schnäppchenpreis eine kurzärmelige Jacke als Ergänzung zu einem ärmellosen Kleid gefunden.







vom 07.08.2006, 08.03
5. von Inge aus HH

@ Viola,

ich muss dir absolut Recht geben. Aber ich hatte nichts angeklickt, weil kein Hinweis für mich da war. Jetzt nachträglich sieht die Sache ganz anders aus. Nach dem Klicken hats geklickt bei mir und ich hab mich besser informiert. Danke.



vom 06.08.2006, 19.05
4. von Viola

@ 3 ersten Kommentierer...
...der Link da oben verweist meines Wissens nicht auf einen "Verschenke - Blog", sondern auf einen "Tausch - Blog".
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen erst geprüft, was ich hier schreibe. Und ich habe herausgefunden, dass weder Bücher, noch Software, noch fertige Marmelade, nein, nichtmal Sammlertrucks und Stricksocken, all diese Dinge nicht auf Bäumen wachsen, oder gar vor der Wohnungstür abgelegt werden. Nein, man muss bezahlen für solche Dinge. Will heissen, neben dem vielleicht mentalen Wert gibt es auch noch den materiellen Wert der Dinge. Um etwas kaufen zu können, braucht man Geld. Im alltäglichen Leben geht es darum, dass man sich sein Geld hart erarbeiten muss.
Was liegt dann näher, wenn man sich von einigen Sachen, denen man sozusagen "entwachsen" oder "entbraucht" ist,trennt und sie anbietet um gleichzeitig zu sehen, dass bei einem Interessenten vielleicht etwas herumliegt, das Selbiger abgeben kann, aus ebendem vorgenannten Grund. Hier geht es nicht um einen Wertausgleich in finanzieller Hinsicht.
Betrachtet es einfach als Anerkennung, denn das ist es letztlich...Respekt vor der Arbeit anderer Menschen.

p.s. Diverse Joghurttorten können an mich ohne Gegenleistung verschenkt werden, da nichtmal ein "Dankeschön" erwartet wird, denn auch das wäre eine Gegenleistung, wenn auch nur verbal. Sorry, ich musste mal bissel Sarkasmus aus dem Hut zaubern, denn ich weiss nur zu gut, dass sich JEDER aufregen würde, wenn er gibt und der Empfänger sich nicht brav und in aller Form bedankt.
Da lob ich mir das Tauschen, erspart es doch das Kratzbuckeln.


vom 06.08.2006, 18.21
3. von Karin

@ Inge: Genauso ist es heute oftmals zu beobachten. Manche Menschen geben nur, weil sie sich eine Gegenleistung erhoffen. Und von dem Gegenteil lebt unsere ganze Wirtschaft: Wir geben (Geld), um etwas zu bekommen. Umsonst gibt es kaum etwas.
Geben um der Geste des Gebens willen (und damit der Freude, die man damit schenkt). Aber auch etwas annehmen können (eine Hilfestellung z.B.), ohne dass man das Gefühl haben muss, der macht das nur, weil er irgendetwas von mir erwartet - wenn darauf wieder mehr Gewicht gelegt würde, würde das die Menschen wieder etwas mehr zusammenführen und letztlich vielleicht auch glücklicher/zufriedener machen.
Es sind sehr tiefsinnige, weit reichende Gedanken, die Du ausgesprochen hast, und Fragen, über die es sich in verschiedenen Alltagssituationen immer wieder lohnt nachzudenken, um dannn danach zu handeln.

@ Engelbert: Ich GEBE Dir diesen Kommentar und halte es ansonsten so wie meine Vorkommentierende - ich brauche keine Gegenleistung, sondern habe gern gegeben. :)

vom 06.08.2006, 17.02
2. von Eismaus

Ich geb dir ein Stück Joghurttorte und möcht NIX dafür.... ich würd mich freun wenn du dich freust!
H.

vom 06.08.2006, 16.29
1. von Inge aus HH

Hallo Engelsche,

das ist das Problem in unserer sogenannten Wohlstandsgesellschaft. Muss ich nehmen, weil ich gebe? Oder muss ich geben, weil ich nehme? Geben und Nehmen ist zu einer kalten Herzlosigkeit mutiert.

Liebe Grüße von Inge

vom 06.08.2006, 15.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr