ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

glatteis

Birgit W. schreibt "Unser Krankenhaus berichtet - 3 Ärzte im Notaufnahme-Einsatz (sonst 1), 100% Auslastung durch Glatteis-Verletzungen." ... ich frage mich, ob da auch Menschen dabei sind, die gar nicht auf die Straße hätten gehen müssen ... und problemlos hätten daheim bleiben können.

Nachtrag ... Zitat: "Viele seien zu Hause auf dem Weg von der Tür zum Briefkasten oder Mülleimer auf nicht gestreuten Bürgersteigen und Kopfsteinpflastern ausgerutscht." ... ja, muss man denn zum Briefkasten oder zum Mülleimer, wenn es spiegelglatt ist ??

Engelbert 19.12.2022, 16.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Lina

Ich habe viele jahre auf der Chrurgie gearbeitet... und fragte mich jedes Jahr wenn bei Glatteis die gefallenen Mädchen (wie ich sie innerlich nannte)kamen:
"Warum können die reifen Damen nicht einfach im Haus bleiben?" Nein, sie müssen die Post rein holen, obwohl dass sonst einer aus der Familie macht... gerade heute wollten sie eine kleine Runde im Hof gehen... meist hatten sie dann einen Schenkelhalsbruch.

@ Moscha
google mal, nach deiner Frage. Das ist ganz interessant.
es gibt Fälle wo der Besitzer, wenn er bei Glatteis gstreut hat... und es trotzdem zu Zwischenfällen kam... nicht die Haftung für den Unfall übernehmen musste "Der gute Wille zählt".
Aber ich denke mal, es ist immer besser, wenn man sich bemüht den Gehsteig frei vom Eis zu halten... es ist immer problematisch, wenn jemand auf so Gehsteigen zu Surz kommt.
Zu einer Unfallanzeige kommt es immer... und sieht der Patient auch seine Eigenschuld ein, hetzen oft die Angehörigen (so nach dem Motto "Geld stinkt nicht".)

vom 21.12.2022, 01.22
12. von Moscha

Also ich habe auch lange überlegt, ob ich einen Schritt aus dem Haus mache.
Aber als Hausbesitzer bin ich ja verpflichtet, zumindest den Bürgersteig frei zu machen.
Erst um halb 12 (nachdem ich Spikes um meine Schuhe gemacht hatte) traute ich mich raus,
trippelte mit den Spikes erst die Eisdecke auf und streute dann Salz.
Es würde mich wirklich mal interessieren, ob diese Hauseigentümerpflicht bei sooo einem Glatteis greift.
Weiss das jemand?


vom 20.12.2022, 18.50
11. von christine b

wer raus muß, so wie wir mit dem hund, kann sich eiskrallen für die schuhe kaufen (ca. 15 euro) . ich habe welche.
bei uns ist es leider sehr oft unter der neuschneedecke so rutschig, das sieht man nicht und ist sehr gefährlich, weil man nicht damit rechnet, das kommt durch die schneepflüge. bin heuer auch schon gefallen, es erwischt viele 1-2x in der wintersaison, dass sie am boden liegen. meine nachbarinnen auch schon.dicke wintermäntel und schnee ersparen einem meist brüche.

vom 20.12.2022, 13.07
10. von Leonie

@ Engelbert: ein Spruch unserer Mutter: "Wer nicht hören will, muss fühlen".

vom 20.12.2022, 06.12
9. von Leonie

@ Hildegard: das sind für mich die sichtbaren Schutzengel.

vom 20.12.2022, 06.10
8. von Engelbert

Nachtrag ... Zitat: "Viele seien zu Hause auf dem Weg von der Tür zum Briefkasten oder Mülleimer auf nicht gestreuten Bürgersteigen und Kopfsteinpflastern ausgerutscht." ... ja, muss man denn zum Briefkasten oder zum Mülleimer, wenn es spiegelglatt ist ??

vom 20.12.2022, 00.09
7. von Birgit W.

Ja, es müssen wohl einige dabei gewesen sein, die das Haus nicht hätten verlassen müssen. Aber da man ja die Pflicht seitens der Stadt auferlegt bekommt, für gangbare Gehwege zu sorgen, gibt es bestimmt einige, die dabei die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen

Alex hätte heute ein Bewerbungsgespräch gehabt - ist ausgefallen, weil der Gesprächspartner auf dem Weg zur Arbeit verunfallt ist ...

vom 19.12.2022, 22.41
6. von Hildegard

Ich habe heute morgen auch fieberhaft überlegt, wie ich an meine Zeitung komme. Das Zeitungsrohr ist draußen und es sind 5 Stufen zu überwinden. Erfreulicherweise waren dann meine Obermieter gerade beim Eiskratzen und so kam ich dann doch zu meiner Zeitung.

vom 19.12.2022, 19.54
5. von Ellen

Mein Mann glaubte, unbedingt Schwimmen gehen zu müssen.... zum Glück konnte ich es ihm ausreden. Schon unser Hof und die Ausfahrt glichen Eisbahnen. Ich habe heute keinen Schritt nach draußen gemacht, bin nicht mal zur Komposttonne gegangen, die nebenan im Stall steht. Und auch Mizzikatze setzte keine Pfote nach draußen.

vom 19.12.2022, 18.58
4. von Regina

Wir wurden heute von unserem Schulleiter schon 11:15 Uhr nach Hause geschickt, auch alle Kids. Bei uns war dann ab 14 Uhr das Blitzeis da.
Das wurde so vom Schulamt angewiesen. Gute Entscheidung.

vom 19.12.2022, 18.45
3. von KarinF

...eigentlich ist es nicht zum lachen, aber meine Mutter ist mit 87 Jahren genauso....muss unbedingt bei Schneefahrbahn einkaufen gehen, obwohl ich ihr angeboten habe, ihr abends die Sachen zu bringen....und wehe, es kommt nicht gleich jemand zum Schnee schaufeln, dann macht sie es noch.....ich habe es aufgegeben, da ich nicht einfach alles stehen und liegen lassen kann, wenn sie "pfeift"......mittlerweile nehmen wir die Dinge mit Humor und vertrauen auf ihre Schutzengel...nützt eh nichts...ein Esel ist mit seiner Sturheit nichts dagegen...ich könnte ein Buch über die Erlebnisse während Corona schreiben...und ihre Einkaufswünsche...ne, das Klopapier darf nicht gelb sein ;-) schönen Abend.....

vom 19.12.2022, 18.26
2. von Su

Es gibt leider auch viele unvernünftige Menschen

vom 19.12.2022, 18.17
1. von Leonie

Ich habe heute Morgen eine bald 90-Jährige Nachbarin beobacht, die mit ihrem Rollator aus dem Haus ging, nach dem ihre "Kinder" zur Arbeit waren. Da halte ich die Luft an, ob sie wieder heil nach Haus gekommen ist, weiß ich nicht.
Eben erfuhr ich am Telefon von meinem Freund, dass er heute Morgen auch so eine Beobachtung machte, von einem über 90-Jährigem mit Rollator. Mit winzig kleinen Trippelschritten. Er ist allerdings wieder gut nach Haus gekommen. Er ist sehr eigensinnig und seine auch über 90-Jährige Frau steht Höllenängste aus.

Ich begreife diese alten Menschen nicht, selbst ich hätte heute dringend etwas erledigen müssen, aber nicht bei diesem Wetter.

vom 19.12.2022, 17.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr