ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gnubbel das innere

Frisches Brötchen ... aufschneiden ... und dann ? ... erst mal das weiche Innere aus der Brötchenhälfte gnubbeln und so essen ? Hab ich jetzt schon öfter gesehen ...

Engelbert 03.10.2015, 08.20

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Christine

Natürlich bleibt das Innere in der Brötchenhälfte. Wir hatten früher aber auch viele Sommergäste, die das Innere rausgepopelt und auf dem Teller haben liegen lassen. Ich persönlich finde, dass das Innere das Beste an einer Semmel ist!

vom 05.10.2015, 07.37
19. von Wolf-Dieter

Ich mag diese "Höl-brötchen", wie ich sie nenne, gar nicht, außen knusprig und innen Teig wie Watte, sodass jeder Aufstrich sofort versinkt. Leider gibt es die Semmeln aus meiner Dresdner Kindheit, außen knusprig und der Teig innen fest, damit man etwas draufstreichen konnte, kaum noch. Insofern war und ist "gnubbeln" kein Thema für mich.
Ich wünsche allen ein schönes Altweibersommerwochenende!

vom 03.10.2015, 21.31
18. von rosiE

zu hause schneide ich die brötchen mit dem sägeschliff, da gibt es keine knöllchen, außer haus, ja, dann esse ich das selbstverständlich, aber so wie ich es von dem brötchen abheben kann, da roll ich nix,
ich weiß noch, als die kinder klein waren, habe ich das an sie verteilt, hat wohl irgendeine unwiderstehliche wirkung

vom 03.10.2015, 20.39
17. von Friedrich

... und dann es ich's wirklich sehr gerne! So, wie's grad da ist. :-)

Ich kann nicht verstehen, dass man es auf den Teller zum späteren Wegwerfen hinlegt. Das ist in meinen Augen eine unnötige Verschwendung!!

vom 03.10.2015, 20.34
16. von Ellen

Ich schneide mit dem Brötchenmesser schöne glatte Flächen, es gibt keine Gnubbeln! Es sieht ja nicht gerade schön aus, wenn das Innere herausgepuhlt und verschlungen wird!

vom 03.10.2015, 20.15
15. von minibar

Mit einem vernünftigen Messer aufgeschnitten, ergeben sich keine Gnubbeln. Da ist die Fläche glatt.
Messer mit leichtem Wellenschliff.

vom 03.10.2015, 18.36
14. von Webschmetterling

Wenn ich daheim bin mache ich das Innere auch raus aber ich esse es nicht.

vom 03.10.2015, 17.35
13. von KarinSc

Früher hab ich auch das "Innere" zuerst gegessen. Heute esse ich überwiegend Vollkornbrötchen. Da gibt es keine Gnubbel mehr.


vom 03.10.2015, 16.50
12. von Inge K

Also, wenn beim Aufschneiden die Innenflächen nicht ganz glatt werden, mache ich das auch, zumindest zuhause.
Ich belege lieber dann die "glatten Flächen" :D
Meine Nichte nannte das "Brötchenwolle" :)

vom 03.10.2015, 15.22
11. von Regine H.

Ist bei mir quasi ein Muss, aber in Gesellschaft lasse ich es lieber, sieht schon irgendwie unappetitlich aus...

vom 03.10.2015, 15.09
10. von Inge S.

Da ich den knusprigen Aussenteil eines Brötchens bevorzuge und unsere damalige Katze diesen zu einer Kugel gerolleten Innenteil zum spielen liebte,
wurden Brötchen immer so aufgeteilt.
Dem erwartungsvollen Blick einer Katze kann man schliesslich nicht widerstehen;
sie tobte immer wie eine Irre damit durch die Zimmer.
Heute esse ich es komplett und pule nichts mehr aus der Mitte.
In der Öffentlichkeit hätte ich das nie getan, weder extra gegessen oder entsorgt.

vom 03.10.2015, 13.59
9. von Kerstin

Ja! Das haben wir als Kinder immer so gemacht! Wir nannten/nennen das "Knadi".
Heute mache ich es ab und zu daheim auch noch, in der Öffentlichkeit eher nicht!
Weiterhin alles Gute und viel Freude beim Beobachten!

vom 03.10.2015, 11.47
8. von Jutta aus Bayern

Das Beste aus der Semmel :) Mache ich heute ab und zu auch noch....nur das Knödel formen verkneif ich mir. Da gibt's Leute, die schauen mich dann immer so komisch an :)))))

vom 03.10.2015, 11.10
7. von Vreni

Das habe ich nie gemacht, finde es abstossend.

vom 03.10.2015, 10.40
6. von Ursi

Nee, das mache ich nicht mehr. Ich esse es lieber "normal".
Aber das ist ja alles Geschmacksache! Jede/r wie sie/er möchte.
Was du dort so alles beobachten kannst... viel Spaß dabei!

Ich hoffe, du hattest ein gutes Frühstück!

vom 03.10.2015, 10.31
5. von Hans

Bei uns nennt sich das Gegnubbelte "die Moin" (wobei o und i getrennt gesprochen werden, also so wie man es schreibt). Das mache ich auch immer so, denn das ist das Beste der Semmel (oder des Brötchens).

vom 03.10.2015, 10.18
4. von marianne

Habe ich früher schon so gemacht und heute auch noch, wenn ich zu Hause bin und es keiner sieht.
Dann nehme ich das Innere heraus, forme eine Kugel daraus, lasse diese bis zum Schluss liegen, um sie dann zu essen. Ich mag dieses gnatschige Teiggefühl im Mund.
Verrückt, ich weiß.

vom 03.10.2015, 10.11
3. von beatenr

ganz ehrlich - mach ich auch, wenn anstandhalber möglich. Oder das Brötchen querschneiden wie ein kleines Brot und dann die 4-5 Scheibchen einzeln belegen. Hat frau mehr von.
Ja, stimmt ja- Du hast die besondere Chance, ganz viele verschiedene Menschen bei ihren jeweils unterschiedlichen Lebensgewohnheiten und -verrichtungen zu beobachten! (im Gedanken gelingt das ja hier bei SF ganz oft, durch die vielen Kommentare und Geschichten )
Bin gespannt, was Dir noch alles auffällt -
am Ende ist Dir die Zeit noch viel zu kurz!

vom 03.10.2015, 09.53
2. von Pusteblume

Habe ich früher auch immer so gemacht, heute verkneife ich mir das. :-)

vom 03.10.2015, 09.21
1. von Petra H.

Macht unser Enkel immer so. Als ich Kind war habe ich es auch so gemacht und dann mit Marmelade voll gefüllt und gegessen - lecker

vom 03.10.2015, 08.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr