ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gott, schalk, reich, ranicki

Heute Abend im ZDF: Gottschalk spricht mit Reich-Ranicki über das Fernsehen. Nachdem der alte Herr den Fernsehpreis für sein Lebenswerk abgelehnt hatte (Ergebnis eines langen Warten auf niedrigem Niveau) gibts nun ein Gespräch zwischen diesen beiden.

Ich werde es aufzeichnen. Und illusionslos gucken. Reich-Ranicki ist nicht mehrheitsfährig und schon gar nicht von der Werbeindustrie für jüngere Zuschauer vermarktbar.

Die Menschheit verblödet wird nicht gescheiter und das Fernsehen passt sich an.

Marcel ist wie ein Eingeborener, der sich vor den Regenwald stellt und zum Bagger sagt "tu das nicht, lass die Bäume stehen". Später wird der Baggerfahrer sagen "sorry, ich hab den Kerl nicht gesehen".

Zwei Links:

Gottschalks Resumee dieses Gesprächs (das ja schon stattgefunden hat)
Herr Reich-Ranitzkis Ablehnung des Preises
 

Engelbert 17.10.2008, 10.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Blueswoman

Ich habe mir dieses Hick-Hack mit Marcel Reich-Ranicki nicht angeschaut, überhaupt ist mein Fernseher seit mehr als einer Woche aus. Gestern hatte ich ihn an, weil ich mir eine DVD angeschaut habe.

Hauptsächlich zu den letzten Worten von @Klaus Ender "Es ist ein Wunder...... fällt mir ein, daß ich vor einiger Zeit einen Film (DVD) gesehen habe mit dem Titel: "Departed - Unter den Feinden!" u. a. mit Jack Nicholson und Brad Pitt.

Ich war entsetzt über diesen Film. Hätte ich den Text des Filmes auf Papier gehabt und jedes Wort wie Sch...e, Ar..h, Fi...n und noch viel schlimmer... rot angestrichen, wäre vom anderen Text nicht mehr viel übriggeblieben. Mindestens alle 5 Min. war etwas in "rot" zu hören. Auch wenn dieser Film ein Gangsterfilm ist, muß das SO sein? Solch ein Film wurde ausgezeichnet und die Pressestimmen waren durchweg positiv.

Es ist doch wirklich kein Wunder, daß viele Jugendliche und auch schon kleine Kinder Meister in der Fäkaliensprache sind.

Ich bedaure das sehr!

Liebe Grüsse
:-)

vom 18.10.2008, 14.30
9. von Klaus Ender

Der Eklat von R.R. war richtig, sonst glauben die "Macher" noch, dass sie für die Milliarden Rundfunkgebühren Gutes tun.Leider hat der alte Mann an Schlagfertigkeit und Überzeugungskraft verloren, aber dafür haben Peter Alexander, Blacky FUchsberger, Heinz Rühmann, Schönherr u.v.a.das ausgesprochen, was er dachte. Die Öffentlichen übernehmen immer mehr die Quotensucht und richten sich nach der Masse, denen "ein Stein, ein Bier, ein Kalk und TV reichen, egal was kommt!
In jedem Film muss es eine Sex-Szene geben - und sei sie noch so deplaziert. Die Verrohung der Programme ist unübersehbar. Es ist kein Wunder, dass die TV-konsumierenden Jugendlichen keine Achtung mehr vor etwas haben. Ihnen wird täglich vorgemacht, dass die Blödler, Perversen und Verrohten die Sieger in unserer Gesellschaft sind.
KLaus Ender

vom 18.10.2008, 11.22
8. von Marie

Marcel Reich Ranicki prangert die fehlende Qualität der neuen Medien zwar an,doch ist er selbst in dem,was er als literarisch hochwertig exponiert,auch nicht anders.
So fixiert er sich ausschließlich auf sexuelle Inhalte und schwatzte schon im literarischen Quartett dümmlich dazwischen "reden wir über masturbeiren" usw.

Und nur weil er zwischenduch bekannte Größen wie Goethe,Brecht usw benennt,ist er keinen Deut anders.Die neuen Medien preisen ihren geistigen Schwachsinn nicht als hohe Kunst-Ranicki schon. Wer sich seiner Meinung beugt,merkt nicht,dass er die "Schafherde" nur gewechselt hat.


vom 18.10.2008, 09.52
7. von Anne/LE

Mit dem heutigen Zeitgeist ala Medien und am Zeitgeist eines Vertreters der alten Literaturschule streiten sich heute der Mediengeist der Moderne und sein Sender. Ich möchte auch nicht ständig mit klassicher Literatur bombardiert werden aber es wäre ein Fehler, den Japanern und Chinesen auch noch dieses Feld einfach so zu ebnen, dass sie sich unserer Klassik und Moderne der Dichtkunst bemächtigen und dabei denken, dass wir sie nicht achten.
So ist es heute an deutschen Schulen,
wer nicht lesen kann, kann auch keine Worte fühlen und interpretieren.
Ich bin kein Literaturkenner, aber fühle mich durchaus auf seiner Seite und auch auf der Frau Heidenreichs.

Außerdem hätte man das auf ZDF-Seiten vorher wissen müssen oder hat es schon gewusst!!!! Das ist doch heuer alles vorher abgekartet. Wer sagt uns denn, dass seine Tantiemen nicht steigen?



vom 17.10.2008, 22.13
6. von Anemone

Danke für den Hinweis, ich werd's mir um 22:30 ansehen... Mal sehen, ob es nur Karamelkarawanen gibt oder auch noch andere Tiere demnächst. Schaue sowieso meist 3. Programme und ab und zu 3SAT, Phoenix und Spätfilme...

vom 17.10.2008, 21.39
5. von Brigitte

Herr Reich-Ranicki hat gesagt, was er denkt. Und - er hat ganz sicher nicht unrecht. Inwieweit jemand, der im Senftopf gesessen hat, ein ebenbürtiger Gesprächspartner ist, weiß ich jetzt auch nicht.
Leider bin ich mir sicher, dass sich gar nichts ändern wird. Aber - es gibt ja auch noch gute Programme.

vom 17.10.2008, 20.23
4. von Martin

Ich denke, die Geschichte hat wie Alles ihre zwei Seiten.

Ich glaube nicht, dass Gottschalk in seiner pragmatischen Sichtweise Recht haben wird, dass sich garnichts ändert..
Die Diskussion ist nun mal losgetreten, ob von MRR beabsichtigt oder nicht, und sie wird sich fortsetzen.

Was dabei herauskommt?

Schaunmermal...

vom 17.10.2008, 12.55
3. von vreni

Hab mal eine Frage. Werden die Menschen gefragt ob sie damit einverstandemn sind, für einen Preis vorgeschlagen zu werden?
Vielleicht weiss das ja jemand.

Für mich wäre dies ein absolutes MUSS.

vreni

vom 17.10.2008, 11.44
2. von Ulla M.

Der Fernsehpreis wurde ja samstags aufgezeichnet und sonntags gesendet. Sonntag stand es wohl schon in der Bildzeitung, dass der MRR den Preis abgelehnt hat, also haben die Leute gedacht: Das muss ich mir ansehen und haben ZDF eingeschaltet, die haben sich gefreut, waren doch dadurch die Einschaltquoten erhöht. Genau so ist es jetzt mit dem Gespräch, in allen Zeitungen steht schon drin, worüber sich die beiden unterhalten haben, also denken die Leute heute Abend: Das musste dir angucken und die ZDF-Chefs freuen sich.- Also ich guck mir das nicht an. Ich mag diesen Menschen nicht, er ist ja uralt, das ist noch kein Fehler, wenn er denn noch klar denken und vor allem sprechen würde. Aber seine Meinung, dass Shakespeare und Brecht verfilmt werden sollten, na, da würde man wohl auch keine Zuschauer an den Bildschirm locken. Er soll seinen Ruhestand genießen.
Natürlich wäre es gut, wenn nicht nur die Quote zählen würde, wenn Filme nicht zusammengeschustert würden mit irgendwelchen Möchtegernsternchen, die nicht richtig sprechen. Eine Nachsynchronisation wäre zu teuer, darum wird dann laute Musik drauf gelegt. - In amerikanischen Serien wirken viele zum Teil bekannte Schauspieler mit, darum sind die auch viel beliebter.- Die Werbung auf den Privatsendern finde ich nicht schlimm, in der Zeit kann man seine Hausarbeit erledigen.
Ich find es natürlich auch ein Witz, wenn Sendungen wie DSDS oder Atze oder Kochshows einen Fernsehpreis bekommen. Aber z.B. die Auszeichnung von Veronica Ferres oder vom Film Contergan ist doch wohl gerechtfertigt.

Ulla

vom 17.10.2008, 11.26
1. von minibar

Bei You Tube ist ja der ganze Auftritt bei der "Nicht"-Verleihung zu sehen und zu hören.
Wie Gottschalk sagt, ändern wird sich leider nichts.


vom 17.10.2008, 11.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr