ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

großer frevel ?

Ich glaube, es ist großer Frevel, in ein Glas Bier Eiswürfel zu tun ... ist mir aber grad mal egal, ob das Frevel ist. Klimperkling schrchlschp glckglck.
 

Engelbert 19.07.2013, 23.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Rena

also in Bayern trinkt man Radler... das könnte auch Frevel sein -- oder? Das ist auch verdünntes Bier; neuerdings auch "saures" Radler spricht mit Mineralwasser statt Limo. Soviel zu den kleinen Einswürfelchen.

vom 24.07.2013, 12.08
15. von Annemone

hmmm....Wissenschaft hin oder her....so lange bis zum Verstehen der dargelegten Erklärungen hätte ich mit dem Genuss nicht warten wollen.

Prost, Engelbert !

vom 22.07.2013, 10.51
14. von Ernst

Mir raucht der Kopf.
Ich nehm mir jetzt ein kühles Blondes aus dem Kühlschrank - Prost!

vom 20.07.2013, 23.16
13. von HoBö aus C.

Deutsche Sprache = schwere Sprache
oder
"Tue nichts Gutes, dann widerfährt Dir nichts Schlechtes"
oder
Engelberts Eiswürfel sind kälter als die bei Karens Laborversuchen gewesen?

Mein Resümee: Masse, also die Menge der Kühlung, also der Energiegehalt muß immer größer sein und die Temperaturdifferenz zwischen beiden Medien muß größer sein, sonst verändert sich nicht der Energiegehalt und folglich ist es MIT DEM Thermometer nicht messbar oder man kann es mit der Zunge nicht wahrnehmen!!!

vom 20.07.2013, 16.52
12. von Anna

Besser Eiswürfel rein als zu warmes Bier trinken ;-)
Lass es Dir schmecken.

vom 20.07.2013, 16.20
11. von Farbklecks

Ich trinke kein Bier.
Weiß also nix von Frevel etc...
Wer's traditionell kühl haben will, wie wäre es mit ner Kühltasche? Da kann man genauso vergessen sein Bier reinzustellen.
Ein Eimer mit Wasser draußen im Garten, Balkon, der im Schatten steht, kann das Bier auch vor größeren Temperatur-Unterschieden schützen.

Es gibt etliche exotische Biere mit noch exotischeren Geschmäckern, da sollten ein paar Eiswürfel keinen Weltuntergang bedeuten.

vom 20.07.2013, 15.32
10. von Christian

Also bei mir reicht's, wenn das Bier aus dem Keller kommt. Kalt muss es nicht sein. Das braucht lediglich ein Pils. und ein dunkles Bier darf ohnehin etwas wärmer sein.

vom 20.07.2013, 14.14
9. von HoBö aus C.

Glaube oder Frevel?
Karen hat eine Versuchsreihe im Labor in der Schule gemacht.
Sie hat die Versuchsreihe genau beschrieben u.a. sie hat auch mit dem Thermometer gemessen!
Mal angenommen das Eis aus dem Kühlschrank ist ca. -15°C kalt oder nicht mehr gefroren
1°C kalt und hat eine Menge von einem Drittel des Gefäßes so ist die Temperaturdifferenz und damit auch die Menge der kühlenden Flüssigkeit größer als bei Deinem Versuch, sprich Frevel, also ein größerer Kühlungseffekt oder eine größere Effektivität!
Sie sprach von gemessenen mind. – 1,3°C Temperaturdifferenz als größter Kühlungseffekt und es ist auch anzunehmen, dass die Raumtemperatur in diesem Labor nicht 0°C betragen hat sondern etwa normale Raumtemperatur wie in Deinem Versuch / Frevel ist und damit ist auch anzunehmen, dass die zu kühlende Flüssigkeit im Laborversuch etwa die gleiche wie in Deinem Versuch / Frevel.
Mein Fazit (meine Schlussfolgerung): Was ist Glaube oder Frevel!


vom 20.07.2013, 13.38
8. von Karen

Frevel ist vielleicht etwas übertrieben - aber die Eiswürfel bringen definitiv nichts.

Wir haben im Physikunterricht mal eine Versuchsreihe gemacht mit verschiedenen Getränken und Eiswürfeln in allen möglichen "Mischungsverhältnissen". Den höchsten Kühlgrad, den wir bei einem Getränk erreichen konnten (und dabei war das Glas zu 2/3 mit Eiswürfeln gefüllt), war ein Minus von 1,3°C - dieser Temperaturunterschied ist mit dem Mund und der Zumge nicht spürbar.

Der einzige Effekt, den Du mit Eiswürfeln erzielst, ist der, daß Dein Getränk verwässert, denn die Würfel lösen sich sehr schnell auf. Stell lieber das Getränk in den Kühlschrank (oder falls Du es kurzfristig trinken möchtest kurz ins Gefrierfach) und kühle das Glas vor.

vom 20.07.2013, 12.03
Antwort von Engelbert:

Ich weiß nicht, wie Ihr gemessen habt ... aber Eiswürfel im Glas kühlen ein zimmerwarmes Getränk um viel mehr als nur 1 Grad herunter, es ist sehr wohl spürbar. Mach einfach mal den Test mit Wasser ... fülle ein Glas voll Wasser, Eiswürfel dazu, 5 Minuten warten und dann vergleiche die Temperatur. Dass das Getränk ne Idee verwässert, macht mir nix aus, es schmeckt immer noch nach Bier und ist kühl dabei.

Nachtrag: ich hab jetzt mal den Test gemacht ... zimmerwarmes Cola (stand im Flur) auf 6 Eiswürfel ins große Glas gegeben ... das Getränk ist nun schön kalt. Aber vielleicht hattet Ihr im Physikunterricht ja bereits kühle Getränke und dann ist der Effekt der weiteren Kühlung durch Eiswürfel nicht mehr so groß.


7. von Inge-Lore

Also Frevel würd ichs nicht nennen, aber
machen würd ichs nie! Ich trinke Bier am
liebsten sehr kalt - deshalb stehts bei
mir im Kühlschrank.

vom 20.07.2013, 11.56
Antwort von Engelbert:

Und wenn Du mal Lust auf ein Bier hast und stellst fest, dass Du vergessen hast, eines in den Kühlschrank zu stellen ... was dann ?
6. von Friederike R.

Man muss das Bier nicht unnötig mit Eiswürfel wässern.
Bei uns stehen immer ein-zwei Flaschen dunkles Hefeweizen im Kühlschrank.
Hmm,lecker erfrischend.

vom 20.07.2013, 11.43
5. von Heide

Jedem wie's beliebt...oder?

vom 20.07.2013, 11.11
4. von MOnika (Sauerland)

Wenn es dir schmeckt.

vom 20.07.2013, 09.23
3. von funny

Ich hab dasselbe gestern abend mit einem Glas Roséwein gemacht (der trotzdem aus dem Kühlschrank kam), zum einen ist er dann nicht ganz so stark, zum anderen ist es herrlich erfrischend.

vom 20.07.2013, 07.56
2. von rosiE

nicht die eiswürfel, sondern ...
oder wenn denn schon, dann kann man auch das glas ins eisfach legen, kurz,wie beim schnaps, ouzo, z.b., nur gesehen, noch nicht ausprobiert,:)

vom 20.07.2013, 07.35
1. von Lina

Nicht nur im Bier... obwohl ich trinke ja sowieso keines.
Ich mag in keinen Getränk Eiswürfel... schon gar nicht in den Urlaubsländern.

vom 20.07.2013, 00.28
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr