ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gugux bohhh ...

... das war Lautsprache ... so wie sich die Worte anhören, denn eine feste Schreibregel gibts da nicht ... ich dachte, das redet jeder so, aber irgendwie gabs das nur bei uns ... wenn man ein kleines Kind zum Zu-einen-Gucken bewegen will, ruft man "gugux" und wenn es dann guckt, sagt man "bohhh" ... dann lacht das Kind und der, der diese Worte gesprochen hat, auch.
 

Engelbert 19.04.2012, 18.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von patty

wie bei Ice Age - als Diego der Säbelzahntiger: " Wooo ist das Baby?? - Da isses ja " Find ich noch immer so süß - hier in Original
Hier klicken

vom 20.04.2012, 20.52
12. von Bsetzistein

Bei uns heisst das: guguus - da

vom 20.04.2012, 16.14
11. von sonja-s

ich kenne es so:
Nicht damit das Kind guckt, sondern als Ablenkung oder Spiel:
man bringt sein Gesicht nahe an das des Kindes, verdeckt dann die eigenen Augen mit den Händen und ruft dabei "guggug" dann nimmt man die Hände vom Gesicht und ruft "Daaa" und dann quietscht und lacht das Kind, ja und man selber auch ;)

Ziemlich bescheuert eigentlich *grins* aber man hat in der Regel die Aufmerksamkeit des Kindes.

Vielleicht ist dieses Spiel der Grund dafür, dass manche Kleinkinder beim Versteckspiel sich einfach nur die Augen zuhalten anstatt sich richtig zu verstecken, wer weiß?

vom 20.04.2012, 12.42
10. von Laura

Ich kenn das auch als Kuckuck - Da und find's grad total spannend, dass es das auch in Dialekt gibt :-)

vom 20.04.2012, 11.45
9. von Dori

Ich kenns als guguux daaaa! :-)

vom 19.04.2012, 23.27
8. von Irène

Bei uns heisst dieses Spiel "gugus - dadaa" und läuft genau so ab :-)

Liebe Grüsse (immer noch nicht aus der Schweiz) Irène

vom 19.04.2012, 21.19
7. von marianne

Bei uns hieß das immer, kuckuck...baaaaah. Wusste nicht, dass es sogar da verschiedene Dialekte gibt.

vom 19.04.2012, 19.23
6. von hobö aus c.

Gugg an, Engelbert .....
..... und ich dachte, nun Dir ist Deine Geburtstagsfeier nicht richtig bekommen.
Derweilen übst Du mit uns Dein Opa-dasein, bzw. bereitest Dich darauf vor und mir sind so zusagen die Versuchskaninchen oder noch besser die kleinen Krippenkinder.
So ist das also!

Ich spiele mit: *herzlich lachend*
So, nun bist Du dran mit Lachen!!!

vom 19.04.2012, 19.07
5. von Karen

Genau: "Kuckuck - Daaa!". Das hat meine Enkelin mit etwa 1 1/2 Jahren supergerne gespielt - jetzt ist sie etwas über 2 und das Spiel ist uninteressant geworden; jetzt ist richiges Versteckspielen angesagt - allerdings weiß man nie so genau, wer sich versteckt und wer sucht. Sie zählt: eins-zwei-vier und rennt dann los und kichert und lacht egal, ob sie jemanden findet, oder ob der andere lachend aus seinem Versteck springt.

vom 19.04.2012, 18.40
4. von Petra H.

Das kenne ich auch so :-))

vom 19.04.2012, 18.28
3. von rosiE

siehe janna, so auch bei uns, man versteckt sich, bzw. seine augen und ruft kuckuck, dann schaut man wieder und ruft daaaaa (bin ich wieder), abe das geht nur bei kleinen kindern,

vom 19.04.2012, 18.27
2. von christel

Kuckuk und bööh heisst es bei uns ;))

-Christel-

vom 19.04.2012, 18.26
1. von Janna

...bei uns geht das SO:
..."Kuckuck...!!!......daaaaaaa!!!!"
:-)

vom 19.04.2012, 18.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Meine Buchsbäume sind Gottseidank noch ohne
...mehr

Ursel:
... ja - auch hier blüht der Flieder - wir h
...mehr

Brigida:
Hmmm, eigentlich wurde ja alles schon gesagt
...mehr

Angelika V.:
Letztes Jahr habe ich die ganzen riesigen Ku
...mehr

Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr