ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gute frage


Zitat von Tirilli im Kalenderblatt:

"Wie kann man es in unserem Kulturkreis bewerkstelligen,
Kritik vom Vorwurf abzukoppeln?"
  


Engelbert 17.12.2004, 22.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Tirilli

Oh, ich freue mich ehrlich!
Tja, was die beste Antwort ist weiß ich auch nicht.
Gerade eben schrieb ich im Kalenderblatt, weil ich das hier noch nicht gesehen hatte:
Ich denk mir, es könnte dann klappen, wenn man für sich selbst das Leistungsdenken vom ersten Platz wegkickt.

Da dachte ich natürlich schon an die Verletzlichkeit des Kritisierten, aber fast noch mehr an den Kritiker. Denn nur ohne Ehrgeiz kann man Konstruktives aussenden.
Liebe Vodia, deine Antwort gefällt mir sehr.

vom 17.12.2004, 23.44
2. von Caro

es kommt lediglich darauf an, was der kritisierte daraus macht.

*lg*
Caro

vom 17.12.2004, 23.40
1. von Vodia

Wirklich gute Frage:
Vielleicht, indem man mit dem Motiv Kritik übt, demjenigen aufzuzeigen, wo er sich verbessern kann, weil so wie er es bisher macht es für IHN nicht so gut ist. Also kurz gesagt SEINE Interessen im Auge hat, nicht die eigenen.

Dazu muß man/frau natürlich vor Gebrauch des Mundwerks, oder auch der Tastatur das Gehirn einschalten.

Dann kommt was dabei raus, das man konstruktive Kritik nennt.
Vorwürfe sind immer destruktiv - für beide Parteien.

Doch auch die gutgemeinte Kritik, kommt am Besten an, wenn man den Kritisierten dabei nicht in aller Öffentlichkeit bloßstellt, sondern ihm das unter vier Augen sagt.

Sonst kommt leicht der Verdacht auf, dass der Kritiker sich ans Bein gepisst fühlt und nun mit Dreck schmeißt.

Oder so...
LG
Vodia

vom 17.12.2004, 23.31
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr