ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

guter rat ist teuer ?

Ja, stimmt. Guter Rat ist teuer. Denn egal, was man rät, man muss mehr zahlen als früher ... zumindest wenn sich das Thema "Gaspreis" nennt :(.

Es gibt bei den Stadtwerken in Homburg 3 verschiedene Gas-Tarife. Einen normalen, einen wenn man einen Vertrag unterschreibt und eine Festpreisvereinbarung.

Der Preis mit Vertrag ist geringer als der, wenn man nix macht. Die Entwicklung:

ab 1.05.05 - 4,18
ab 1.09.05 - 4,66
ab 1.01.06 - 5,20
ab 1.10.06 - 5,73

Wir hatten vor einem Jahr die Möglichkeit, für die Zeit 1.10.05-30.9.06 einen Festpreis abzuschließen und haben das auch getan ... der Preis: 4,93. Womit wir eher besser als mit den obigen Preisen dran sein dürften.

Nun aber ... was tun für die Zukunft ??

Den normalen Preis nehmen, also die 5,73 oder die neue Festpreisvereinbarung unterschreiben, die allerdings einen Tarif von 5,97 hat. Dafür kann man diesen Preis für zwei Jahr fest kriegen.

Wäre ich Wahrsager, gäb ich mir die Kugel und wüsste mehr.

Nachtrag: abwarten geht nicht, ich muss mich bis morgen entscheiden, ob ich den 2-Jahres-Fix-Vertrag unterschreibe.
 

Engelbert 04.09.2006, 10.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Ulla M.

Mit den Gaspreisen ist es wirklich schlimm. Bei uns wurden im vorigen Jahr zweimal die Gaspreise erhöht, jetzt steht schon wieder eine ins Haus. Wir haben einen etwas billigeren Tarif, weil wir heizen und Heißwasser machen, aber man kann ja nie den Umrechnungsfaktor beeinflussen. Es soll ja auch schon mal Luft mit ins Gas geblasen werden, wenn die Verbräuche nach Ansicht der Gasanbieter zu gering sind (wurde mal im Fernsehen in einer Sendung gesagt).
Ansonsten- Guter Rat - war in der DDR eine Zeitschrift, ich glaub es gibt sie noch. Natürlich wurde die auch nur unterm Ladentisch gehandelt. Wir waren in Dresden in Urlaub, wussten irgendwie nicht weiter und gingen an den Zeitungskiosk und sagten zur Dame im Kiosk: wir hätten gern einen guten Rat von Ihnen.- Natürlich sagt sie und legt uns eine Zeitschrift auf den Tresen und gleich noch ein Magazin und Straßenverkehr dazu. Wir haben sie genommen und nachher alle gelacht, als wir sagten, den guten Rat möchten wir aber immer noch haben.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 04.09.2006, 13.33
2. von jack

da die erhöhungen der energiepreise durch den staat noch nicht genehmigt sind würde ich, wenn du kannst noch abwarten. die "kleinen" anbieter müssen auch weniger für die benutzung der leitungen der "grossen" bezahlen und alle dürfen bestimmte gebühren nicht mehr auf den endnutzer überwälzen.

wenn möglich würde ich bis zum letzten möglichen termin warten und auf alle fälle die preise verschiedener anbieter (falls überhaupt möglich) vergleichen.

grüsse

vom 04.09.2006, 11.17
1. von spatzipupsi

Da jetzt noch die MwSt-Erhöhung kommt sage ich, die Preise gehen in Zukunft nicht runter ..... im Gegenteil! Ich habs gemacht.

vom 04.09.2006, 11.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr