ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ha ... ein wort ...

... ein altes Wort ... wieder mal gehört ... im Radio ... "Lamberie" ... wie schön ... das Wort hatte ich absolut vergessen ... oder vergraben ... was glaubt Ihr, was es bedeuten könnte? (bitte nicht googeln, sondern raten oder wissen).
 

Engelbert 10.05.2009, 20.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Steffi

Ich finde dieses Pfälzisch sowas von herrlich, es erinnert mich immer an diese Sendung mit Haiinz Begger, und das komische ist, ich verstehe das fast alles und kann es auch lesen, und das mir als Fischkopp!
Es gibt nicht so besonders viel Dialekte in D, die mir gefallen, aber das ist einer davon.
Kannst ruhig öfter mal was bringen auf Pfälzisch, mich täts freuen.
Lieben Gruss
Steffi

vom 12.05.2009, 01.28
12. von Ayla

YEP! Wenn es das ist, was ich annehme, dann freue ich auch ueber dieses "Uraltwort", es ist eine Holzleiste, die am Fussboden angebracht wurde!


vom 11.05.2009, 18.50
11. von Danamia

Ha, des kenn ich noch... Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Randleisten zwischen Fußboden und Wand - die so gerne vergessen werden beim Putzen - Omas Kommentar wenn alles mal wieder husch, husch ging: "Awer vergess die Lamberie nid, die isch ganz stääwich..."

vom 11.05.2009, 14.34
10. von zauberhexe

Driggasche - Kinderwagen, heute Buggy
Droschele - Stachelbeeren

Grüßlis Karin

vom 11.05.2009, 12.20
9. von satu

Plümmoh- Daunendecke
Schees - Kinderwagen
Uwwarasch - übrig?
Schässlong - Chaiselongue,Couch, Canape Driggasche - Drückerchen?
Droschele - ?
Gehannstrauwwe - Johannisbeeren
Schdraggulla - gibt es in der Form glaub ich gar nicht mehr - eine Art PVC-Bodenbelag
Lachgrüße satu

vom 11.05.2009, 11.16
8. von Patty

Meien Mama sagt das auch zu den Fussleisten...
Un sie sagt Plümmoh, Schees, Uwwarasch, Schässlong, Driggasche, Droschele, Gehannstrauwwe und: Schdraggulla ;-))
weiss wer, was das ist?

vom 11.05.2009, 09.32
7. von Marion-HH

Ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter und Großmutter zur Gardinenleiste "Lamperie" sagte.

vom 11.05.2009, 08.41
6. von MartinaK

Lang lang ist's her... meine Großeltern nannten Fußleisten so.

vom 11.05.2009, 08.38
5. von Regina Colonia

Wenn ich mich recht erinnere, haben meine Eltern das früher zu Fußleisten gesagt. Ist aber wirklich schon laaaange her......

vom 11.05.2009, 06.53
4. von Xenophora

Ich kenne diesen Ausdruck auch noch von meiner Mutter für die Fußleiste. Ich glaube, es kommt von dem französischen Wort lambris, das ist eine Bezeichnung für eine Holzvertäfelung.

vom 10.05.2009, 23.56
3. von Gabriela

Laut Lauterer Fachwissensinfo ist´s die Sockelleiste und wenn ER das sagt, dann stimmts *g*

Urpälzer Gries ...äh Grüße :-)



vom 10.05.2009, 22.09
2. von Dagmar

"Lamperie" haben wir zu Hause immer zur Gardinenleiste gesagt.



vom 10.05.2009, 20.25
1. von satu

"Lambarie" heisst das bei uns und ist ein anderer Name für die Fußleiste/Abschlußleiste am Teppich/den Fliesen etc also das, was die Verbindung zwischen Fußboden und Wand darstellt. Und: "Lambarie butze", war eine der meist gehassten Arbeiten als Jugendliche
Grinsegrüße
satu

vom 10.05.2009, 20.13
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr