ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hab ich mir jetzt einen wolf gesucht ...

... bis ich den richtigen Namen für das Dingensda gefunden habe ... man darf bei Google ja nicht Mini-Fernseher und so eingeben, da wird man mit großen TV-Geräten beworfen ... aber ich habs rausgefunden: Plastiskop. Wird auch Gucki genannt, was aber falsch ist. In den 70er Jahren war das Plastiskop "das" Urlaubsmitbringsel.

Engelbert 04.07.2018, 23.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von sonja-s

ja die fand ich auch toll als Kind.
Die Bezeichnung dafür habe ich aber noch nie gehört.
Ich weiß gar nich mehr wie wir die genannt haben?

vom 05.07.2018, 20.46
13. von Carola (Fürth)

Schööön waren die und haargenau solche, wie die abgebildeten hatten wir..auch 1 Häuschen mit Balkon und Blumen darauf ... und jetzt ist die Frage im Raum: Hab ich sie nicht mitgenommen, weil hier sind sie nicht ??? Unter Garantie waren sie in der Vitrine bei meinen Eltern, das weis ich und ich bilde mir ein, ich hatte alle mitgenommen bei der Räumung ....
Doch einer ist hier in der Vitrine, auch von meinen Eltern mitgebracht .. und manchmal erscheint es mir wie ein Zeichen ? TV Film Hallig .. usw. Plastiskop-Leuchtturm ca 11. cm rot-weisse Streifen und grauer Sockel, lange nicht angeschaut innen die Bildchen, ich sehe grad Sylt, Keitum, Morsum, Hörnum....

vom 05.07.2018, 19.08
12. von Hans

@ Engelbert
ich dachte an den Preis des Herstellers! habe mal eine Anfrage gestartet. Mal sehen, was dabei rauskommt.

vom 05.07.2018, 13.24
11. von Regina

Die Dinger kenne ich...hatten wir als Kinder immer als Mitbringsel aus den Ferienorten. Das von Bayern hatten wir auch.
Ich habe dazu keinen besonderen Begriff gesagt.
Plastiskop ... interessantes Wort dafür.

vom 05.07.2018, 12.08
10. von Laura

Ich habe so ein Ding mal als Fotoapperat auseinander genommen und mit eigenen Bilder bestueckt (fuer eine Marionette). War ganz schoen knifflig, hat sich aber gelohnt.

vom 05.07.2018, 12.01
9. von Engelbert

@ Hans: guckst du hier: Hier klicken

vom 05.07.2018, 11.59
8. von Hans

Weißt du zufällig, was die so kosten? Auf der Internetseite liest man nichts davon.

vom 05.07.2018, 11.31
7. von Lieschen

so was habe ich meiner Tochter damals von einem REHA Aufenthalt mit gebracht, die war so stolz darauf und begeistert, nur sie durfte es bedienen

vom 05.07.2018, 11.31
6. von ErikaX

Solche Dinger habe ich immer von den Schulausflügen als Andenken mitgebracht. Damals war es ja was ganz Besonderes, wenn man aus dem Dorf rausgekommen ist.

vom 05.07.2018, 09.25
5. von gerhard aus bayern

ich musste googlen weil ich den spruch einen wolf gesucht zum erstenmal gehört habe. kann sein ich hab noch irgendwo so einen fernseher in der wohnung .

vom 05.07.2018, 08.25
4. von MOnika Sauerland

So ein Plastiskop hatte ich auch. Ich weiß allerdings nicht mehr welche Bilder zu sehen waren. Die Seite wo du es gefunden hast ist ja echt eine Nostalgie Fundgrube.

vom 05.07.2018, 07.59
3. von Juttinchen

Wenn ich einen Wolf suche, dann einen, durch den man Fleisch drehen kann.
In meiner Kindheit hießen diese einfach Gucki, wie Du schon geschrieben hast. Ich kann mich erinnern, dass ich so einen Gucki in weiß hatte für mein Puppenhaus. Und auch ein solches Radio als Spieluhr mit "Mister Sandman bring me a dream"

vom 05.07.2018, 07.31
2. von ReginaE

ach sind die süss!! Finde ich super!

vom 05.07.2018, 06.44
1. von Killekalle

So heißt das? So eines habe ich noch im Keller mit Märchenbildern.

vom 04.07.2018, 23.59

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Schpatz:
prima....vor allem gefällt mir, dass man die
...mehr

Webschmetterling:
KLASSE, ich freue mich, dass Du so eine tolle
...mehr

christine b:
schon allein die fläschchen sind toll. ich ho
...mehr

christine b:
sieht gut aus und das schöne ist, dass du jet
...mehr

Moni:
Die Lampe gefällt mir super gut!
...mehr

MOnika Sauerland:
Wichtig ist einfach das sie dir gefällt.
...mehr

Juttinchen:
Gut gemacht. Diese Lampe gefällt mir sehr gut
...mehr

ErikaX:
Diese Lampe gefällt mir gut. Ich finde es so
...mehr

Killekalle:
Gut gewählt. Das schafft heimeliges Licht.
...mehr

beatenr:
oh wie fein - die hätte ich auch gekauft! frü
...mehr