ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

habt ihr eigentlich eine wurfablage ...

... d.h. alle wichtigen aufzuhebenden Schreiben landen erst mal in einem Karton oder einer Schublade und irgendwann werden sie in Ordner gelegt. Oder heftet Ihr alles gleich ordentlich ab ? Oder liegen die wichtigen Dinge kreuz und quer überall verteilt ?
 

Engelbert 08.12.2013, 14.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

30. von Tirilli

Wurfablage ja. Da liegt schon seit Jahrzehnten irgendwas drin. :o)
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 09.12.2013, 23.11
29. von logo

In der linken Ecke auf meinem Schreibtisch liegt die zu erledigende Ablage. Das wird dann auch immer ganz schnell bearbeitet, falls ich zwischendurch mal wieder im Krankenhaus lande. Sonst kribbelt es, wenn da Sachen liegen, mit denen sich keiner auskennt. Jetzt ist da ein freier Platz.
Eine gute aufgeräumte Woche wünsche ich alle Seelenfärblern


vom 09.12.2013, 12.03
28. von Karin v.N.

Das ist DAS Thema für mich...*lach* Es tröstet mich, dass ich mich hier in vielen Kommentaren wiederfinde, denn meine "Ablage" ist auch weit verstreut. Manchmal geht es mir so wie Jeanie und es gibt Schatzkisten. Mir graut jetzt schon davor alles zusammen suchen zu müssen, denn die Steuer 2012 ist auch noch nicht gemacht...

vom 09.12.2013, 08.06
27. von Stephanie

ich habe vor kurzem mal den ganzen Schreibkram aus den letzten Jahren "abgearbeitet". Mehr brauche ich zu dem Thema ja eigentlich nicht zu schreiben, oder?

vom 09.12.2013, 07.53
26. von Jeanie

Hier fliegt alles irgendwohin... meist in einen Haufen in der Küche. Wenn ich dann "schnell aufröumen" muß, landwet alles ungefiltert in Bananenkisten oder großen Einkaufstaschen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich alles Wichtige irgendwo habe - nur WO ist die Frage... in irgendwelchen Schatzkisten ;-)



vom 09.12.2013, 01.07
25. von DagmarPetra

Menschen, die sagen
"Schlendrian ist aller Laster Anfang" und auch noch danach leben, sind mir ein Greuel.
Ich habe eine Schrankklappe, hinter der zunächst alles verschwindet. Irgendwann einmal wird alles abgeheftet und gut.

vom 08.12.2013, 21.42
24. von Rita die Spätzin

wird gleich nach Posteingang bearbeitet und abgelegt.
Werbung verschwindet sofort im Papiermüll!

vom 08.12.2013, 20.37
23. von Nine

Ich habe drei, in jeder Etage eine. Wobei für die oberste Etage meist die Treppe herhalten muß. Zum Glück liegt nie viel rum, denn nach spätestends einer Woche wird alles sortiert und aufgeräumt.

vom 08.12.2013, 20.13
22. von ErikaX

Ich habe nicht nur eine Wurfablage sondern mehrere. Gestern habe ich aber alle Papiere durchgeschaut und dabei die Unterlagen für die Steuer 2012 raus gefischt. Wird auch Zeit, heute haben wir die Steuererklärung gemacht. Im letzten Jahr war's am 20.12. In den Weihnachtsferien hefte ich mal wieder alles ab was nicht geschreddert werden darf.

vom 08.12.2013, 19.35
21. von Inge K

Bei mir geht das "in Etappen" - erstmal alles ins "Eingangskörbchen" im Büro (außer Sachen, die sofort erledigt werden müssen - die werden sofort erledigt, zB Rechnungen bezahlt, sonst geht es bei mir nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn"...), ab und zu sortiere ich die Sachen von dort in verschiedene beschriftete Ablagefächer im Schrank - und wenn die *räusper* überzulaufen drohen, oder wenn die Steuererklärung fällig ist oder so - wandern sie in Order oder zur Lohnsteuerhilfe etc.
Ich weiß, dass es sinnvoller wäre, alles gleich weg zu heften - aber ich bekomme mich einfach nicht dazu...
Herzliche Grüße,
Inge K

vom 08.12.2013, 19.20
20. von Hildegard

Hefte eigentlich immer alles gleich ab bis auf die Tatsache, wenn ein Ordner voll ist. Dann wird schon einmal lose reingelegt.

vom 08.12.2013, 18.50
19. von Thomas J.

Bei mir kommt gleich alles im Ordner wie Rechnungen, Behördliche Schreiben usw.
Werbung wird für Nielsen-Partner aufbewahrt. Der Rest kommt in den Müll.

vom 08.12.2013, 18.32
18. von Brigida

;o((( schlechtes Gewissen, habe noch eine Menge, eine wirkliche MENGE abzuheften((( Mir graut davor! glg Brigida

vom 08.12.2013, 18.03
17. von Birgit W.

Ich werfe kreuz und quer, trotz Ablagekörben und Hängeordnern.

vom 08.12.2013, 17.59
16. von röschen

ich arbeite dran, allerdings rechnungen und steuer, das muss seine ordnung haben

vom 08.12.2013, 17.24
15. von Unendlichkeitscode

Was Du heute kannst besorgen,
daß verschiebe nicht auf Morgen.
Ich sortiere, ordne und abhefte alles sofort. Was beantwortet werden muß, wird gleich nach dem Öffnen der Post beantwortet.

Schlendrian ist aller Laster Anfang.
Und deswegen habe ich immer alle Zeit der Welt, weil ich niemals unter Zeitdruck stehe.

vom 08.12.2013, 17.09
14. von Elke R.

Eine???? Willste ma gucken?
Nix hefte ich sofort ab, das war im Büro schon Strafarbeit für mich.
Die wichtige Post liegt gut sichtbar mit Notizen versehen zur Erledigung gut sichtbar parat. So mahnt sie mich bei jedem Anblick ... manchmal lasse ich mich lange mahnen ...

vom 08.12.2013, 16.55
13. von Lindenblatt

Mappen. Für jedes Thema eine. Und die stehen in Boxen. Anfang Jahr werden sie ausgemistet bzw. aktualisiert. Dazu gibt es noch die Mappe "Rechnungen", die jeweils um den 1. des Monats bearbeitet und geleert wird, und dann wandern die Belege, die aufgehoben werden müssen, in die entsprechende Mappe. Alles andere kommt weg.
Im Büro habe ich zusätzlich Tagesmappen. Da sind dann die aktuellen Dinge drin.

vom 08.12.2013, 16.39
12. von Ellen

Ach, da brauche ich mir keine Sorgen zu machen, das macht alles mein Mann. Ich lege ihm meine Sachen (habe ja fast nix) auf den Schreibtisch - allerdings hat er da ein Chaos, in dem e r sich aber zurechtfindet, o Wunder! Für alles Wichtige hat er Schubladen und das Allerwichtigste wird in Ordner abgeheftet - aber erst nach einer gewissen Zeit, doch dann peinlich genau. Ich habe so gut wie nichts, das ich aufbewahren müsste.

vom 08.12.2013, 16.38
11. von Karen

Was wichtig ist wandert, nachdem die Post es uns serviert hat, in eine Klarsichthülle und so verpackt in einen Ablagekorb. Dieser wird dann ca. 1mal wöchentlich - oder wenn er früher überquillt auch eher - von meinem Mann mit in sein Büro im Keller genommen. Was dort geschieht, weiß ich nicht - ich soll keine Treppen steigen (wie praktisch!) -, aber der Ablagekorb kommt leer wieder zurück auf den Schreibtisch im Erdgeschoß... und ich fülle ihn dann wieder!

Bisher ist alles Wichtige immer in kürzester Zeit greifbar gewesen - für meinen Mann -, und so denke ich, daß er da unten ein gut funktionierendes Ablagesystem - vermutlich mit Ordnern und Heftern - hat.

vom 08.12.2013, 16.37
10. von Moni

Eine Schublade gesteht mein Göga mir zu. Mehr wäre im Womo auch nicht möglich ;-) Allerdings ist der Papierkram darin in einer Sortiermappe, denn außerdem ist da noch allerhand anderer "Gruusch".

vom 08.12.2013, 16.25
9. von DieLoewin

Manchmal könnte man meinen, ich lebe in einer Wurfablage... Aber - oh Wunder - es ist doch meistens auffindbar, was gesucht wird...
aber, was nicht gesucht wird...

vom 08.12.2013, 16.22
8. von Hundemama

Ich werfe, mein Mann bevorzugt die Kreuz und Quer Variante. Beides ist schrecklich, aber in Sachen wiederfinden klappt es bei meinem Liebsten besser, schneller - es ist mir ein Rätsel, wie er gezielt das 94. Blatt von schräg links rausziehen kann aus seinem flächendeckenden Chaos und es ist das Gesuchte. In die Ordner wandert das Wichtige, wenn der Leidensdruck sehr groß ist oder im Lichtblick bei W I M Schreibtisch aufräumen steht. ;-)

vom 08.12.2013, 16.13
7. von sonja-s

mein Schatz und ich haben jeder ein Körbchen wo alles erst mal landet. 2-3 mal im Jahr wenn ich Zeit und Lust habe hefte ich meine Sachen dann ab oder schredder was weg kann. Ab und an sammelt sich auch einiges auf dem Schreibtisch, wenns zu viel wird wird aussortiert.
Meine Papier-Schreibtischunterlage muß auch vieles an Notizen aufnehmen, Tel.Nr., Adressen, links, Notizen, alles was mal schnell notiert wird.
Ich habe aber auch einen Zettelspieß auf dem Notizzettel landen, die dann auch ca. 2 mal im Jahr gesichtet und ausgemistet werden.
Da ich im Büro arbeite wo penible Ordnung herrscht nehme ich mir zu Hause die Freiheit ein bißchen schludriger zu sein ;)))

vom 08.12.2013, 15.57
6. von Christian

Im Grunde habe ich mehrere Ablagefächer:
* Alles für die Steuer
* zu bezahlende Rechnungen
* mehrere einzelne Fächer für einzelne Themen
* einen Ablagekorb für alles nicht so wichtige und
* die große "Ablage P"
In Ordner kommt bei mir nur noch, was für viele Jahre aufhebenswert ist. alles andere wandert irgendwann in eine Box deren Inhalt nach spätestens 10 Jahren zum Altpapier kommt.

vom 08.12.2013, 15.36
5. von Sabine aus KL

Ich habe mir nach einer langen Odyssee, während der alles kreuz und quer lag, habe ich eine Ablagebox gekauft, damit ich wenigstens weiß, wo ich suchen muss. Naja, aufräumen ist was für Dumme, das Genie findet sich selbst im Chaos zurecht.

vom 08.12.2013, 15.28
4. von christine b

wir haben 6 ablagefächer am schreibtisch ABER: trotzdem liegen kreuz und quer meine zettel, notizen, briefe usw. herum. die fächer benutzt mein mann. der heftet dann auch mal brav alles ab.

vom 08.12.2013, 15.18
3. von Laura

Ich habe 3 Schub-Faecher, die man stapeln kann, eines fuer Steuerunterlagen, eines fuer alles mit dem Kind und das oben drauf fuer meinen Kram, darin sammel ich alles erstmal, was weiter bearbeitet werden muss. Meist schaue ich einmal die Woche durch und erledige das ganz wichtige. Ablage mache ich vielleicht einmal im Monat. Ausserdem habe ich noch einen Stapel mit Katalogen und Kinderbilder, die gescannt werden, was ich meist mit der Ablage zusammen mache.

vom 08.12.2013, 15.10
2. von Nicole

Hallo ich habe so einen zweckentfremdeten Schuhkarton, dort landen dann diverse wichtige und vemeintlich wichtige Briefe und die Kassenbons der Einkäufe, damit ich sie bei Gelegenheit mal in eine selbstentworfene Haushaltsdatei eingebe.
Aber gerade für letzters fehlt mir im Moment die Zeit. Ca 1 mal monatlich oder wenn ich was suche, schaue ich dann dort erstmal nach - hat sich im Großen und Ganzen bewährt und als alttagstauglich erwiesen.

Schönen Sonntag noch
Nicole


vom 08.12.2013, 15.05
1. von Jutta aus Bayern

Ich habe Ablagefächer und wenn die zu voll werden, hole ich die Ordner und sortiere ein....wobei ich den Vorteil habe, dass mir vieles mein Mann abnimmt, der mindestens 1 x pro Woche und wenn es geht sogar täglich seinen Schreibtisch leersortiert :)

vom 08.12.2013, 15.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Veena:
Herzlichen Glückwunsch und vor allem ganz vi
...mehr

Sonja :
Ach richtig, du hast ja mit unserer Tochterâ€
...mehr

Laura:
Schön, wenn du dich freust (siehe Kalenderbl
...mehr

Karin v.N.:
Alle meine Kugeln im Vorgarten und die große
...mehr

Karin v.N.:
Herzlichen Glückwunsch auch hier zum offizel
...mehr

carmen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ga
...mehr

KarinSc:
Ich wurde dieses Jahr 76 und feiere nun nicht
...mehr

Inge-Lore:
Nicht nur der weiße Flieder singt uns das sc
...mehr

ReginaE:
Vor Jahren habe ich bereits fast allen Buchs
...mehr

Xenophora:
Meine Buchsbäume sind Gottseidank noch ohne
...mehr