ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

headerbild

Also das mit dem Headerbild ...

2008120402.jpg

... war so:

Bildermäusel "monierte", dass sie da oben keinen Herbst mehr mag, sondern Advent und/oder Schnee. Da es sowieso an der Zeit war, das Headerbild auszutauschen, leistete ich ohne Widerstand Folge ;).

Das geht dann so ... ich überlege, welchen der vielen Bilderordner ich anklicke und entscheide mich für meine zuletzt fotografieren Bilder. Dort ist aber nix Gescheites zu finden ... hmm ... warum nicht mal in den "Malerei"-Ordnern gucken ... vielleicht in dem da ... hmm ... Schnee, aber der Schnitt passt nicht ... oder das da ... nee, geht auch nicht ... ah ja, das wäre doch etwas. Ist zwar etwas klein, also habe ich ausnahmsweise mal hochskaliert (was natürlich nicht unbemerkt blieb ;) ).

Ich dachte mir zwar, dass das Motiv nicht ohne Diskussionen bleiben würde, aber das macht ja nix. Mir gefällt das Bild, wegen der Tiefe und der geheimnisvollen Stimmung. War auch gut, dass das nicht zu adventlich ist, denn drüben im Kalenderblatt gibt es so viel zu diesem Thema, da darfs hier gerne neutraler sein.

Das ganze Bild sieht so aus:

2008120401.jpg

Theoretisch gibt es einen Namen des Malers, da aber dieses Bild ihm nur "zugeschrieben" ist (nix Genaues weiß man nicht), lass ichs einfach mal namenlos da stehen.

PS: das Original ist leider nicht groß genug, um es als Desktopmotiv anzubieten.
 

Engelbert 04.12.2008, 12.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Liebesluchs

Nine spricht mit ihrer Beurteilung genau das aus was ich empfunden habe als ich das komplette Bild sah, wir müssen seelenverwandt sein! Fühl dich mal lieb gedrückt du Herrin der alten Bücher und des schönen Papiers :-))

Danke fürs Erklären u. Zeigen Engelbert.

vom 05.12.2008, 21.22
15. von christineb

gefiel mir schon der ausschnitt, wie schön ist doch das ganze bild!
hat eine tolle ausstrahlung. solche bilder liebe ich!
danke fürs suchen und finden engelbert!

vom 05.12.2008, 15.01
14. von Sommerregen

Schade, dass daraus kein Desktopmotiv werden kann.
Ich finde das Bild wunderschön.

Liebe Grüsse

vom 05.12.2008, 11.07
13. von Ingrid/ile

Ich hab bewusst noch keinen Kommentar gelesen, der könnte meine momentane Beurteilung evtl. beeinflussen. Nun also ganz spontan: Ein herrliches Bild, das nun von seiner /meiner empfundenen Bedrohlichkeit nichts mehr spüren lässt. Nach wie vor: Wir sollten uns bewusst werden, wie klein wir Menschen doch sind und durch die Kirche und den Schnee passt es nun doch gut in die Adventszeit, oder?
Einen guten Start ins WE wünsche ich ALLEN, Engelbert und Beate im besonderen!
Ingrid

vom 05.12.2008, 10.59
12. von Nine

mir hat das Headerbild gut gefallen... aber das komplette Bild wirkt natürlich ganz anders.
Der Himmel und vor allem die Torbögen, die sich wie schützend um die Bildmitte legen, machen zusammen mit der Beleuchtung und der mittigen Kirche irgendwie einen wärmeren, geborgeneren Eindruck.
Wie doch so eine Teilansicht das ganze, gefühlte Bild verändern kann!Faszinierend!

vom 04.12.2008, 22.47
11. von Marion(RG)

...mir hat das große Bild sehr gefallen.
eben etwas geheimnisvoll.
Da passt dieses hier wunderbar dazu.

Hier klicken

Liebe Grüße an Alle von Marion(RG)

vom 04.12.2008, 21.04
10. von elfi s.

Also das ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden Bilder wirken. Das Headerbild erinnert mich an etwas aus dem Reich der Phantasy, etwa wie "Herr der Ringe", das komplette Foto dagegen strahlt so viel Ruhe und Wärme aus. Engelbert, das solltest Du beibehalten. erst einen Ausschnitt zeigen, uns darüber schreiben lassen und danach das komplette Foto zeigen, wäre sicher interessant.

vom 04.12.2008, 16.44
9. von vreni

Das Headerbild zeigt mir relativ verlassene Menschen in einer gruftähnlichen, alternden Umgebung die keine Zukunft mehr hat, wenn man sie nichts unternehmen .. gross hats durch die Kirche für mich einen etwas anderen Sinn.
Auf jeden Fall interessant.

vom 04.12.2008, 16.26
8. von Thalia

Ein wunderschönes Bild.Die Kirche ist etwas ganz Besonderes!Sie vermittelt viel Wärme und Geborgenheit.


vom 04.12.2008, 16.23
7. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
das große, ganze Bild vermittelt eine ganz andere Stimmung.
Das mag ich auch.!
Da kann ich mich Deiner Ansicht dazu voll anschließen.
...aber...
trotzdem fühle ich mich von dem Headerbild immer noch erschlagen...
der Ausschnitt betont die geballte Kraft der Mauern für mich sehr.

So ist das mit den Steinen.....


vom 04.12.2008, 15.38
6. von Gerti

Als ich das Headerbild oben sah, dachte ich erst an eine Mondnacht. Habe mich in meine letztes Buch "Tore der Welt" zurückversetzt, denn da würde es gut reinpassen. Nun sehe ich eine sonnen- beleuchtete Winterlandschaft, würde trotzdem noch gut in diese Zeit passen.
Wobei mel wieder wunderbar bewiesen wird, was ein Ausschnitt aus einem Bild alles bewirken kann.
@ Ulla, warum klicks Du Seelenfarben denn an, lass es doch, wenn es Dir nicht gefällt, was Andere zu sagen haben, Geschmäcker sind "Gottseidank" unterschiedlich. Wünsche Dir aber eine schöne Weihnachten.

vom 04.12.2008, 14.41
5. von Xenophora

Jetzt bin ich so richtig begeistert von diesem Bild. Welch eine Ausstrahlung! Dieser Torbogen, der Schnee, das warme Licht! Die Kirche oberhalb und die kommenden Menschen... ich empfinde es nun sogar als weihnachtlich. Meinetwegen kommen sie (normale Menschen oder Mönche ?) von einer Beerdigung oder gehen zu einem Gottesdienst. Vielleicht ist der Mann auf den Stufen der Priester, der sie zum Gebet einlädt.. Ich weiß es nicht. Und ich dachte, es sei in China. Die nun abgebildete Kirche belehrt mich eines anderen, aber dennoch weiß ich nicht, wo es ist. Und es ist auch egal, denn dieses Nichtwissen regt die Fantasie an. Ich habe es geschafft, mir das Bild auf den Desktop zu holen. Wenn das auch nicht so ganz scharf ist, ich freue mich sehr!

Also, für mich ist es Adventsstimmung auf eine ganz besondere Art.

vom 04.12.2008, 13.43
4. von Ulla M.

Hallo Engelbert,

es gibt immer wieder Leute, die über was zu meckern haben. Du musst dich doch nicht entschuldigen, weshalb du gerade ein bestimmtes Bild als Header-Bild nimmst. Es ist doch deine Sache. Du machst dir immer so viel Gedanken, kein Wunder, dass du nicht zur Ruhe kommst.
Ich hab mich z.B. auch gewundert, wieso der Adventskalender und das Kalenderblatt immer gleich sind. Ist doch aber deine Sache. Ich klick eben nur das Kalenderblatt an, die langen Texte und Bastelanleitungen gefallen mir nicht, also klicke ich wieder weg. Das ist doch nicht schlimm. Da ist man dann mal mit dem Lesen der Seelenfarbenseiten schneller fertig und kann sich wieder anderen Sachen widmen. Aber das ist alles ganz allein deine Sache.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

vom 04.12.2008, 13.04
Antwort von Engelbert:


Es ist ein Unterschied, ob jemand über mich meckert oder über ein Bild. Man darf sehr wohl über ein Bild meckern bzw. verschiedener Ansicht sein. Auf diese Weise kann eine schöne Diskussion entstehen und ich erfahre, was die Menschen beim Anblick des Headerbildes denken. So gesehen bin ich froh über die Kritik.


Ich rechtfertige mich ja nicht, das Bild ist immer noch da und bleibt auch noch. Ich erzähle nur, wie das so ist, wenn ich Bilder suche.

Übrigens: es gibt Leute, die etwas zu meckern haben ... Du auch ... und wenn Du jetzt sagst, das sei nicht gemeckert, so kann das sehr wohl jemand anders als gemeckert auffassen. Oder was glaubst Du, wie die Seelenfärbler bzw. Bettina das empfinden, wenn jemand sagt "gefällt mir nicht" ? Das ist dasselbe "gefällt mir nicht" wie das übers Headerbild. Nur !! ... hier trifft es real existierende, noch lebende, hier lesende Personen ... und da sollte man sich mit "gefällt mir nicht" zurückhalten.

Und sag jetzt nicht, dass Du Kalenderblatt und zusätzlich Adventskalender erwartet hast ? Das gabs noch nie und wäre zeitlich gar nicht machbar. Der Adventskalender ist "im" Kalenderblatt zu finden.

Kann das sein, dass Du mit Weihnachten nix am Hut hast ?

3. von Regina

Das Bild ist super! Ist es direkt von dir, oder wo kann ich das herbekommen??? Einfach Klasse!

vom 04.12.2008, 12.51
2. von funny

Der Ausschnitt gefällt mir sogar viel besser als das gesamte Bild.

vom 04.12.2008, 12.50
1. von Birgit W.

Also, ich finde das hearbild nicht scheußlich, der Ausschnitt wirkt mittelalterlich-englisch, obwohl der Kirchturm so wie er auf dem ganzen Bild zu sehen ist, nicht zu "englisch" passt. Und das ganze Bild, da hast du recht, ist durch den Torbogen und das Licht dahinter wirklich schön.

vom 04.12.2008, 12.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr