ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

heckewelsch

Ist mir gerade eingefallen ... wenn jemand "ganz durcheinander" ist, sagt er bei uns auch "ich bin ganz heckewelsch". Nicht das ichs wäre, es ist mir nur eingefallen.
 

Engelbert 28.09.2013, 10.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Marie

Und ich hatte das Bild eines "Heckenwelses" vor Augen.Ein Fisch in in der Hecke.
Also einer ,der sich im Aquariumgrün versteckt.

vom 01.10.2013, 08.41
9. von Fanny

Sollte der oder die Verwirrte nicht darauf reagieren, sage ich dann dazu:
Er oder sie ist mit seinen/ihren Gedanken wohl gerade woanders - ein Wort dafür gibt es nicht.

vom 28.09.2013, 17.36
8. von Fanny

Ich frage dann immer umgangssprächlich nach mit "Hä?" ins` Hochdeutsche übersetzt heisst das: Wie bitte? Ich verstehe kein Wort, also nochmal von vorn, versuchs nochmal, aber ganz langsam, ich bin nämlich Blond musst Du wissen, komme vom Dorf.



vom 28.09.2013, 17.26
7. von Barbara

"Durch'n Wind" oder " Neben der Spur".


vom 28.09.2013, 17.22
6. von Inge-Lore

Die Leipziger sagen "der is meschugge"

vom 28.09.2013, 17.01
Antwort von Engelbert:

Meschugge ist bei uns wieder etwas anderes ... das sagen wir, wenn jemand ein bißchen spinnt ... hat einen an der Waffel heißt auch "der spinnt" ... fürs leichte Spinnen ohne Krankenhauseinweisung gibts bei uns ein "nääwer de Kapp".
5. von Vreni AG

Konfus heisst es hier, hackewelsch und so viele andere Ausdrücke würde ich nicht verstehen.

vom 28.09.2013, 15.47
4. von Anna-Marie

"heckewelsch" kenne ich auch nicht.
Ich würde auch "durch den Wind" sagen. Muss mal meinen Mann fragen, der kennt sich im Pfälzischen besser aus.

vom 28.09.2013, 13.44
3. von röschen

ich bin ´durchdenwind´

vom 28.09.2013, 11.51
2. von HoBö aus C.

..... also, so zu sagen:
"Da hat man einen an der Waffel!"

vom 28.09.2013, 11.40
1. von Christiana

wir sagen dazu: "I bi gans d'dadad"

vom 28.09.2013, 11.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Die Blüten sind durch ihre Farbe besonders s
...mehr

Laura:
Ich bin anders, ich feier meinen Geburtstag s
...mehr

Webschmetterling:
... und trotzdem freust Du Dich (nehme ich an
...mehr

Birgit W.:
Warum sollte ich mich nicht freuen, ein Jahr
...mehr

IngridG:
Die Blüten sind nicht nur wunderschön, die
...mehr

IngridG:
Engelbert, da bist Du ganz bestimmt nicht der
...mehr

ChristineR:
Mein 40. Geburtstag habe ich letztmalig mit v
...mehr

ReginaE:
Es ist um Welten besser den Geburtstag zu fei
...mehr

nora:
Ich muss, nachschauen, ich glaube, das ist be
...mehr

nora:
Ich freue mich, dass ich da bin, bin dankbar,
...mehr