ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hellichte gedanken

Hm ... da fiel mir gerade als Einleitung für ein Kalenderblatt "es war am hellichten Tag" ein ... gefolgt von der Selbstkontrolle, dass man doch diese Überschrift nicht nehmen darf. Weil sie mit einem Verbrechen gegenüber einem Kind belegt ist.

Hm ... es ist also so, dass bestimmte Wortkombinationen Assoziationen hervorrufen und somit nicht mehr wertfrei zu verwenden sind. Auch wenn die deutsche Sprache die Worte zulässt und wenn ganz andere Deutungen der Wortkombination möglich sind.

Denn "es war am hellichten Tag" bedeutet ja nur, dass irgendetwas war ... zu einer Zeit, in dem man noch kein Licht braucht. Was da war, kann vieles sein. Ja wenn nicht der Dürrenmatt diese Geschichte geschrieben hätte. Wenn nicht diese Geschichte verfilmt worden wäre.

Auf der anderen Seite ... wer käme ohne dieses Buch auf die Idee, eine Geschichte mit diesen Worte zu beginnen. "Es war noch hell" würde man schreiben.
 

Engelbert 21.08.2006, 14.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Constanze

Ja, klar wird nach so einer Einleitung meist etwas "Schreckliches" erwartet, aber ich persönlich scheine da etwas unbedarfter zu sein und kann mir alles mögliche nach so einem Satzanfang vorstellen.

Lieben Gruß durch die sternendunkle Nacht
Constanze

vom 21.08.2006, 23.49
3. von Irmy

In unserem Sprachgebrauch wird des öfteren formuliert: und DAS (so was)
am helllichte Tag ... Es geschah , es passierte, es war. Bei Dürrenmatt heißt es: es geschah am helllichtem Tag. Du wolltest schreiben: es war – das ist doch in Ordnung.


vom 21.08.2006, 17.11
2. von Christian

und dabei kommt das Wort helllicht (3 "l"!) ohnehin nur in der Wendung "am helllichten Tag(e)" vor!

vom 21.08.2006, 16.10
1. von Falk (Psycho-Blog)

Zumindest würde es Aufmerksamkeit erregen und ggf. provozieren... es stellt sich die Frage, ob Du das willst oder eher vermeiden möchtest.

Mancher nutzt das ja auch als Werbeeffekt.

Und irgendwann liegt eine Sache auch so weit zurück, dass dann Gras(s) drüber gewachsen ist.

vom 21.08.2006, 15.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr

Konny:
Uns hat der Buchsbaumzünsler schon vor Jahre
...mehr

Sywe:
Ich feiere auch mit Familie und dann nach und
...mehr