ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

heuschrecken ...

Was für ein Schrecken ... Heuschrecken ... das ist so dramatisch, dass man sich das kaum vorstellen kann ... aus Wikipedia:

Seit Oktober 2019 herrscht in Afrika eine massive Heuschreckenplage, am schlimmsten ist die Situation in Somalia, Kenia und Äthiopien, 9 weitere Länder sind betroffen. Im Januar 2020 wurden auf einer Fläche von knapp 2.500 km? Heuschreckenschwärme bekämpft. Ein einzelner Schwarm, der geschätzt etwa 100 bis 200 Milliarden Individuen umfasst, hat allein 2.400 km? Fläche kahlgefressen (das entspricht der Fläche des Saarlandes), die andernfalls ungefähr 35.000 Menschen ernährt hätte. Im Februar 2020 waren bereits 5.000 km? Land zerstört. Es gilt als die schlimmste Plage durch Heuschrecken seit 70 Jahren in Kenia und seit 25 Jahren in Äthiopien und Somalia. Laut UN könnte die Heuschrecken-Population bis Juni 2020 sogar noch um das 500-fache steigen. Dann wären bis zu 13 Millionen Menschen von akutem Hunger bedroht, Menschen, deren Ernährungssituation jetzt schon kritisch ist. Es wird befürchtet, dass die Plage noch mehrere Jahre anhalten könnte.

Engelbert 15.04.2020, 23.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von DoJo

Warum gelingt es dort nicht, diese Insekteninvasion ins Positive zu verwandeln? Man könnte dann zwei Fliegen...ähh...zwei Heuschrecken mit einer Klappe schlagen: hochwertige, eiweißreiche Nahrung (Insektenmehl) für die Bevölkerung gewinnen und gleichzeitig die Flut der Heuschrecken eindämmen:
Hier klicken


vom 16.04.2020, 15.04
9. von christine b

mein gott, die armen afrikaner! wieder katastrophen, die über sie kamen.
ich denke dabei an die 10 plagen aus der bibel.

vom 16.04.2020, 10.09
8. von Leonie, 1949

Ja, die Plagen aus der Bibel, da musste ich auch zuerst dran denken als ich vor längerem die ersten Filme in den Nachrichten sah.
Wie gut könnte so mancher Zoo jetzt davon profitieren, zur Fütterung verschiedenster Tiere.

vom 16.04.2020, 09.42
7. von MOnika Sauerland

Insekten Reichtum kann auch sehr schrecklich sein. Auch ein wichtiger Grund um der Bevölkerung Afrika beizustehen.

vom 16.04.2020, 08.03
6. von ReginaE

Die ersten Schwärme der Wanderheuschrecken gab es wohl schon zu Jahresbeginn.
Sie haben nichts gemein mit den in Mitteleuropa lebenden Heuhüpfern und Heuschrecken. Es sind ganz andere Kaliber.

Es ist eine der in der Bibel beschriebenen Plagen, die das Volk in Ägypten heim suchte. Sie treten alle paar Jahrzehnte auf, da es dann genügend Fressen und ideale Bedingungen zur Vermehrung gibt. Es ist enorm, sehr kritisch und verheerend für die Menschen, ihre Nahrungsmittel, ihre Haustiere und die ganze Infrastruktur. Das verursacht reine Panik!! schon beim zusehen.

vom 16.04.2020, 08.01
5. von Schpatz

Einfach schlimm. Einfangen wie @Lina sagt und essen wäre gar keine so schlechte Idee. Wie will man sie sonst bekämpfen?

vom 16.04.2020, 07.57
4. von Ursel

... dramatisch...
Doch was kann man tun?
Ich bin sprachlos und hilflos -
was wird aus unserer Welt?

vom 16.04.2020, 06.58
3. von Sieglinde S.


Davon hatte ich vor längerer Zeit auch mal gelesen.Das muss ja furchtbar sein. Alle Mühe beim Anbau von Gemüse usw. umsonst. Bittere Armut ist die Folge.
Was viele Menschen in Afrika schon alles erdulden mussten, schrecklich. Nie benug Wasser. Also nicht überall ist das ja so. Da bin ich sehr dankbar, dass wir solche Not nicht bei uns haben. Aber wer weiß, was in der Natur noch alles vor sich geht, und wir eines Tages auch noch solche Plagen bekommen?

vom 16.04.2020, 02.57
2. von T. J.

Erst die Heuschrecken, jetzt hat das Virus auch Africa langsam immer mehr im Griff. Sind gerade meine Gedanken darum. Was für ein Schicksal soll noch auf diesem Land zukommen? Kein Land der Erde hat so etwas verdient.

vom 16.04.2020, 01.53
1. von Lina

Wenn ich so eine große Heuschrecke sehe... wird sie sofort fotografiert... es sind ja schon auch faszinierende Geschöpfe.
Aber wenn ich bedenke... sie könnten in so großer Anzahl unser Land besiedeln, wird mir Angst und bang.
Über diese Plage bin ich sprachlos... könnte man sie nicht mit Netze fangen und essen? Dann hätte die Plage auch einen Sinn. Allerdings müssten Beine und Flügel vorher entfernt werden.

vom 16.04.2020, 00.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr