ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

heute

- Routine-Arzt-Termine hinter mich gebracht ... öde Wartezeiten, überraschend gut gestochen worden, das eine hat organisatorisch gut, das andere schlecht geklappt.

- Bäckerei, Metzgerei

- Handwerker natürlich wieder im Haus ... heute gabs Dachlatten an die Decke und die Feststellung, dass zwischen den Dachsparren nix ist, Ziegel drüber, dann lose Steine und das Lattengerüst drunter. Auf der Schraubenpackung stand 75 Stück drauf, es waren nur 50 Stück drin.

- Lecker gefüllte Paprika und Kochbeutelreis. Was haben die Leute nur gegen Kochbeutelreis, das ist doch derselbe Reis wie der, der lose gekocht wird. Hat nur einen Griff zum Rausnehmen, sonst aber alles gleich.

- Zum Getränkemarkt zwei Orte weiter gefahren, weil dort die DPD-Annahmestelle ist ... hatte ne Rücksendung ... 4 Schlafanzüge, alle angeblich gleicher Schnitt, aber dennoch waren zwei okay und zwei zu eng ... wie gut, dass der Schnitt eben nicht gleich war, sonst hätte ich womöglich vier zurückschicken müssen. Ja, Frottee, Bündchen.

- Musikalische Entdeckung heute: Boy & Bear
 

Engelbert 14.01.2014, 22.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Xenophora

Worte für einen Satz:
Arzttermin, Bäckerei, Handwerker, Paprika, Kochbeutelreis, Getränkemarkt, Boy+Bear

Nach seinem Arzttermin ist Engelbert in die Bäckerei gefahren, um für seine Handwerker leckeren Kuchen zu kaufen, weil er ihnen von seinen Paprikaschoten mit Kochbeutelreis nichts abgeben wollte. Im Getränkemarkt holte er ihnen noch Cola und Wasser, tauschte ihr Paket mit den falschen Schlafanzügen um, und zu Hause spielte er ihnen die Musik von Boy+Bear vor.
Daraufhin arbeiteten sie so schnell, dass Engelbert es kaum glauben konnte.

vom 15.01.2014, 17.05
21. von Ulla M.

Da hast du an einem Tag wieder viel erledigt, auch wenn sich die Leute hier eigentlich nur auf den Reis 'eingeschossen' haben. Ich war am Donnerstag zum Blut abnehmen, ich sage auch, aus welcher Vene sie zapfen sollen, wobei das ja heute so halbautomatisch geht, aber natürlich müssen die Schwestern auch gut stechen können.
Richtig, dass du die Schlafanzüge zurückgeschickt hast, aber es ist schon komisch, wenn die verschieden groß sind.
Wenn in einer Tüte statt 75 nur 50 Schrauben drin sind, ist das echt ärgerlich und ja eigentlich Betrug.
Und der Reis? Tja, ich koche auch Reis im Kochbeutel, da weiß ich, ich hab 2 Portionen. Wenn ich den losen nehme, weiß ich ja gar nicht, wieviel Gramm ich abwiegen muss für eine Portion. Und Auswahl gibt es auch genug.
Unsere nachfolgende Generation hat unter der Plaste zu leiden? Das merkt man, wenn man an den Punkten vorbeigeht, an denen sich Kinder/Jugendliche treffen und die Natur vermüllen, denen ist die Zukunft egal.

Ulla

vom 15.01.2014, 17.01
20. von DagmarPetra

Engelbert, DU sagst wo sie stechen sollen?
Das habe ich einmal versucht, da hättest Du mal die Ärztin hören sollen: WÍR entscheiden, wo wir stechen. Und schon habe ich wieder zwei blaue Flecke.

vom 15.01.2014, 14.40
Antwort von Engelbert:

"Ich" entscheide, wo ich gestochen werden will ... bin doch auch ich, ders aushalten muss. Und ich weiß aus Erfahrung, wo man denn am ehesten bei mir Blut kriegt (immer links, wenn der, der sticht, gut ist, dann in der Armbeuge, wenn nicht gut, dann die Hand).
19. von christine b

ja Engelbert, ich gebe zu, dass ich glaubte, du kochst Reis im Beutel, weil er dir sonst nicht so toll gelingt- also ich sehe, man darf die Männer nicht vergleichen! *grins*

vom 15.01.2014, 14.37
Antwort von Engelbert:

Ich erklärs Dir, wie er gelingt *fg*: einfach Reis und doppelte Menge Flüssigkeit in den Topf und bei Bedarf Flüssigkeit nachgießen. Oder Kochbeutel nehmen ;)). Ja, ich bin unvergleichlich Engelbert.

18. von Erika

Hallo Engelbert,ich mag Frotteeschlafanzüge mit Bündchen am Ärmel und Fuß sehr gerne,genau wie Kochbeutelreis.Ich wünsche dir,das deine Handwerkerzeit schnelle rum ist,und du genauso schnelle dann zur Ruhe kommst. Liebe Grüße an dich und deine Frau von der Erika

vom 15.01.2014, 12.24
17. von Laura

Mir geht es wie Vreni (Menge dosieren, Bruehe kochen, Preisfrage) und ich finde auch, dass er offen doch anders schmeckt.

Ich messe doppelte Menge Wasser wie Basmati-Reis ab, tue salzarme Gemuesebruehe dazu, lasse einmal kraefti hochkochen und bei ganz niedriger Temperatur nachziehen. Die Zeit brauche ich eh, um den Rest zu kochen ...

@Christian: dir mag das Plastik nix ausmachen, der nachfolgenden Generation sehr wohl.

vom 15.01.2014, 11.44
Antwort von Engelbert:

Okay, die Menge kann man nicht dosieren, aber Brühe geht doch auch beim Kochbeutel. Normalerweise koche ich auch offen, weil ich Reis meist als Suppe esse ... falls ich gerade einen Kochbeutel zur Hand habe, schneide ich ihn auf und lasse den Reis in die Brühe rieseln.
16. von rosiE

andere frage, ging die sonne etwas auf, am eingang zu seelenfarben? oder täusch ich mich? superfoto

vom 15.01.2014, 11.37
Antwort von Engelbert:

Die Sonne ging nicht mehr auf ... das Bild ist so, wie es ist, seit zwei Wochen auf der Startseite.
15. von Hildegard

Als ich als jungverheiratete Frau noch glaubte, keinen Reis kochen zu können, nahm ich auch den Kochbeutelreis. Inzwischen klappt das prima ohne Beutel. Mache mir ja auch öfters Milchreis und den gibt es - soweit ich weiß - nicht im Kochbeutel.

Aber, jeder so wie er es möchte!

vom 15.01.2014, 11.16
Antwort von Engelbert:

Glaub mir, ich kann Reis kochen ... die Verwendung eines Kochbeutels hat nicht automatisch etwas mit "ich glaube, keinen Reis kochen zu können" zu tun.

14. von Lina

Ich denke mal... weil der Kochbeutelreis um einiges teurer ist... deshalb habe zumindest ich etwas gegen ihn.
Habe aber nichts dagegen wenn ihn sich andere kaufen... geht mich ja nichts an.

vom 15.01.2014, 10.33
Antwort von Engelbert:

Um 5 Cent pro Kilo teurer ... man könnte fast vom gleichen Preis sprechen.
13. von Hundemama

Über Reis hatten wir uns ja nun die Tage erst reichlich ausgetauscht.
Ein Mann bei der Blutentnahme ist weitaus interessanter für mich, da wär ich gern Mäuschen gewesen...
In Wartezimmern vergeht die Zeit immer so langsam und wenn dann noch so viel andres im Nacken sitzt - nicht einfach die nötige Geduld aufzubringen.

vom 15.01.2014, 09.25
Antwort von Engelbert:

Ein Mann bei der Blutentnahme ist interessanter als eine Frau bei der Blutentnahme ? Zumindest ich bin da eher uninteressant ... ich setze mich hin, sage, wo sie stechen sollen und wenn ich merke, sie könnens nicht, dirigiere ich sie gleich zur Hand, bevor sie im Arm sucht.
12. von christine b

Ein knallvoller Tag Engelbert!
Ach du liebe Güte, dir ging es mit den Pijamas auch so wie mir mit der Unterwäsche.
Habe auch genau dieselbe gekauft in der gleichen Größe, die ersten passten, die nachfolgenden nicht mehr.Die waren um 1-2 Größen kleiner!
Wurde eine wohl in China genäht, die andere in Taiwan oder so.:-)
MaLu na klar geht da was vom Plastik mit ins Kochwasser. Aber auch von der Verpackung der Wurst, des Gemüses usw. heutzutage ist alles in Folie geschweißt.
Das ärgert mich. Wir kriegen hier keinen Salat, keine Radieschen, keinen Broccoli mehr unverschweißt.

Mir schmeckt der Reis trocken besser, in Plastikfolie im Wasser gekocht ist er dann mehr wässrig als sonst.
Reis kochen ist so einfach, einige Minuten kochen lassen, die Herdplatte abschalten und einfach stehen lassen, wenn man vom Spaziergang oder Haushaltmachen zurück kommt, ist der Reis fertig und schön trocken, wie ich ihn gerne habe.



vom 15.01.2014, 09.08
Antwort von Engelbert:

Ich mag Reis am liebsten in Suppe und da muss er nicht trocken sein. Auch so ist ja meistens Soße dabei. Reis kochen ist einfach, stimmt ... glaubst Du, ich glaube, das sei schwierig und nahm deswegen gestern den Beutel ? Das glaub ich jetzt nicht, dass Du das glaubst ;).
11. von Christian

Ich nehme mal an die Punkte 1 und 3, sowie zur Unterhaltung Nr. 6 waren für dich gestern wesentlich wichtiger als alles andere. Bei deinen Lesern war das gegenteil zu vermuten. Und tatsächlich: 6 von 10 Kommentaren drehen sich um den ach so schädlichen plastikverpackten Kochbeutelreis.
Ich denke mir dabei nur: Ich bin jetzt bald 55 Jahre alt, habe die 60er Jahre mit ihren überirdischen Atomtests und bleihaltigen Spielzeug genauso überlebt wie das Fallout von Tschernobyl und vieles andere mehr. Da macht das bisschen Plastik im Kochbeutelreis jetzt auch nichts mehr aus. :)
Nebenbei erwähnt gibt es bei mir auch meist offenen Reis, aber nur weil er leichter zu dosieren ist.

vom 15.01.2014, 09.04
Antwort von Engelbert:

Ja, 6 von 10 Kommentare denken, dass ich zu blöd oder zu faul bin, um Reis "normal" zu kochen ... wobei die Frage ist, ob nicht der Kochbeutelreis der "normale" Reis ist ;)).
10. von MaLu

Kochbeutelreis ist mir einfach zu teuer. Und ich hab Bedenken, wenn ich Plastik mitkoche, ob da nicht etws ins Essen geht.
Außerdem koche ich gerne Basmati- oder Jasminreis mit Brühe oder Reisgewürz z.B. Sonnentor Wongs-Reisgewürz.

vom 15.01.2014, 08.49
Antwort von Engelbert:

Beim Discounter kostet der lose Reis 85 Cent pro Kilo und der Kochbeutelreis 90 Cent ... da kann man nicht von "zu teuer" sprechen. Wenn ich sehe, wo überall Plastik ums Essen ist, da müsste man den Konststoff konsequent meiden und das geht gar nicht. Aber ich hab doch überhaupt kein Problem damit, wenn fast alle meine Leser nur losen Reis kochen, ist doch okay ... auch wenn ich glaube, dass so mancher Kochbeutelnutzer ob der Kommentare lieber mal nix sagt ;). Ich selbst koche mal los, mal Beutel, es gibt keine feste Regel.

9. von rosiE

ja nix gegen kochbeutel, außer dass ich mir die finger verbrenne und was ins spülbecken fällt, aber lieber ich messe selber ab was ich an dem tag haben will, und wenn es auch länger dauert als 10 min., dann hat man ja noch anders zu tun, unsereiner macht ja die gefüllten paprika in der zeit :), du hattest sich vorbereitete bei dem vollen programm, es gibt ja auch einen unterschied beim kochen, männer kochen anders :):)

vom 15.01.2014, 08.40
Antwort von Engelbert:

Kochbeutelreis geht ja nicht automatisch schneller ... es gibt solchen, aber auch den ganz normalen Reis im Kochbeutel. Die gefüllte Paprika war schon längst fertig.


8. von Christine (Unterallgäu)

Beim Kochbeutelreis kann man sich leicht die Finger verbrennen. Ist schwierig zum rausnehmen. Wohin zum Aufhängen ?? Dann muß man ihn auch noch aufschneiden und *rausfimmeln*

Normal gekochter Reis: Brühe kochen, Reis abmessen, abbrausen, rein in die Brühe und auf ganz niedriger Temperatur kochen lassen. Reis direkt aus dem Topf auf den Teller.
Wenn zuviel Reis gekocht wurde, gibts einen leckeren Reissalat.
Probier mal Basmatireis, dann merkste auch geschmacklich den Unterschied zum Kochbeutelreis.

vom 15.01.2014, 08.28
Antwort von Engelbert:

Da muss man Gabelartistik betreiben ;). Ich glaube nicht, dass es zwischen losem Basmati-Reis und Basmatireis im Kochbeutel einen Unterschied gibt.

7. von Vreni AG

Ich koche Beutelreis nicht weil
- ich gerne die Menge je nach geplantem
Essen selber dosiere
- weil er mir in Brühe gekocht viel bes-
ser schmeckt
- weil ich generell unnötige
Verpackungen vermeide
- weil er hier auch unverhältnismässig
viel teurer ist
Offener Reis zu kochen braucht ca.
20 Min. So lange habe ich mindestens um den Rest zuzubereiten. Also geht's auf für mich.

vom 15.01.2014, 08.24
Antwort von Engelbert:

Aber selbstverständlich koche ich auch den Kochbeutelreis in Brühe.


6. von Ulliken

Frotteeschlafanzüge mag ich sehr, die sind kuschelig und angenehm auf der Haut.

Volle Tage hast du, lieber Engelbert!!

LG Ulli

vom 15.01.2014, 08.06
5. von Elrohir

Hoppla, klingt nach vollem Programm... nichtg schlecht.... :-)

vom 15.01.2014, 07.31
4. von Sywe

Deine Tage sind ganz schön angefüllt ...

Gute Nacht!

vom 15.01.2014, 00.29
3. von DagmarPetra

Ein ausgefüllter Tag ist gut. Und Kochbeutelreis finde ich auch gut. Vor allem der Zehn-Minuten-Reis, wenn es schnell gehen muss.


vom 15.01.2014, 00.06
2. von beatenr

Ja, Frottee, Bündchen. - da mußte ich grad lachen! Gut, daß Du an diesen Nachsatz gedacht hast, sonst hätten wir Dich nämlich alle danach gefragt!

Von Schlafanzügen übers Netz kann ich auch ein Lied singen - (Ja, Frottee, Bündchen): Oberteil kurz, affenlange Arme, Bündchen zu eng - habs aber nicht zurückgeschickt, sonst wär das nächste vielleicht Oberteil zu lang, Arme zu kurz, .... da wachs ich lieber rein *ggg* . so schöner gelber Frottee!
Ach ja, Farbe??

Ansonsten: ein Tag, an dem man ganze lange Zettel mit "zu erledigen" abhaken kann, ist ein guter Tag, oder?

vom 14.01.2014, 22.46
1. von Petra

Man mag vielleicht nicht, daß der Reis im Plastik gekocht wird. Wir meiden Plastik soweit es geht, was aber nicht wirklich einfach ist.
LG Petra

vom 14.01.2014, 22.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr