ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hinter den kulissen

Bin ich naiv oder was ??

Wenn ich ein Blog lese, dann lese ich mit Neugier (auf den Menschen, auf das Geschriebene), was dort steht. Das wars auch schon.

Dass ich irgendwo gelesen habe, um zu sehen, wer dort noch liest, wer wie kommentiert oder wie die Freundeslinien gerade laufen, hat es auch schon gegeben. Das macht dann aber keinen Spaß und regt nur auf.

Hier ... scheint das (bei einigen) anders zu sein.
Wer kommentiert ?
Welchen Kommentar beantwortet er (und meinen nicht) ?
Wer besucht ihn (und mich nicht) ?
Wen besucht er (und mich nicht) ?
Wen verlinkt er (und mich nicht) ?

Neid, Eifersucht ... hinter den Kulissen wird gemailt ("guck mal da..." oder "finde ich nicht gut, dass du ...") und bin überrascht, wenn ich davon erfahre. Für mich gibt es keine Konkurrenz unter den Lesern hier und ich entsteige genau dann meinem Sockel, wenn jemand gerade dabei ist, eine Genickstarre zu bekommen.

Selbstverständlich spreche auch ich mit Beate oder anderen mir vertrauten Personen über Dinge im Netz, aber ich mail doch nicht andere an, um sie zu kritisieren oder um ihnen zu sagen, was sie tun oder lassen sollen.
 

Engelbert 30.06.2005, 10.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

36. von Wörmchen/Sandra

@CeKaDo
Danke, genau das sind die Worte, die mir noch gefehlt hatten. Du sprichst mir aus dem Herzen...

vom 01.07.2005, 11.34
35. von CeKaDo

Offenbar jaulen da getroffene Hunde.

Ich fühle mich sehr bestätigt darin, daß mal wieder einseitig das Thema verfehlt ist, um dann trickreich die Vorwurfs- und anschließend die Bedauerungsschiene zu fahren.

Ich bleibe beim Mobbing und ich fühle mich in meiner Meinung jetzt bestätigt!

Was das "Christliche" hier angeht bin ich auch dafür, einmal ein Thema zu bringen. Vielleicht habe ich grad genug Grummeln im Bauch, um es heute noch zu veröffentlichen. Mal schauen.

Ich bin beeindruckt, wenn jemand seine "Eifersucht" zugibt, weil er sie erkannt und erfolgreich bekämpft hat! Bravo!

Und vom Engelbert kann ich nicht erwarten, daß er allen Menschen Gleiches tut. Von ihm ebenso wenig wie von jedem anderen Wesen! DAS sollten sich auch mal Mobber und "Christen" reinziehen!

Und noch ein Letztes: Wer behauptet, es wäre hier nur angesagt, nach den Bestimmungen der beifallklatschenden Menge zu posten, der hat irgendwie nicht ganz begriffen, daß nur Spinner mit beleidigenden Inhalten gelöscht werden.

Denn ich bin beispielsweise sehr oft provokant und kontra Engelbert eingestellt. Und ich mag keineswegs das Fan-Gehabe "Engelbert über alles in der Welt" unterstützen. Doch ICH zumindest weiß mich zu benehmen, wie hier auch schon geschrieben wurde.

Hier werden auch andersartige Meinungen vom Blog-Betreiber akzeptiert. Und wenn es da mal was zu klären gibt, dann findet das direkt statt. So kenne ich den Engelbert und so will ich das auch erleben!

Und wer glaubt, er müsse sich in die Arsch-Ecke oder Schmoll-Ecke zurückziehen, dem zeige ich gern auch den Weg dahin. Wenn er fertig ist, kann er gern wiederkommen, meinetwegen.

Ansonsten habe ich nur den Vergleich "Kindergarten!" zu ziehen.

"Bäääääääh.... Tante, der Engelbert hat mir nicht geantwortet...... bäääääääääh.... der ist sooooo gemein zu mir......." *augenverdreh*

Werdet mal erwachsen, Ihr Spamer und Dramatiker!

vom 01.07.2005, 10.50
34. von Elise-Christina

Im Juni letzten Jahres herrschte an dieser Stelle ein ähnlicher Meinungskrieg. Auch damals haben sich Leute von hier verabschiedet. Es gibt Themen, die sind zu sensibel für diese Plattform.

vom 01.07.2005, 09.55
33. von Caroline

Guten Morgen,

ich werde für mich die Konsequenzen ziehen und ab sofort in diesem Blog nicht mehr kommentieren.

Dir, lieber Engelbert, und allen Deinen Leserinnen und Lesern wünsche ich noch ein schönes und sinnerfülltes Leben und Menschlichkeit im Umgang miteinander.

Liebe Grüße, Caroline

vom 01.07.2005, 09.27
32. von frank

@CeKaDo ;)

2010: Lexikon: "Deutsche" :kleines zaenkisches Volk am Rande von Gross-China.

Hoffen wir, es ist eine Fiktion.

(((((((Knudddddel))))) an alle, wems nicht passt, der hat vergessen, dass das gegenseitige Gruppen-Entlausen und Umarmungen in der Evolution der Affen und Menschen wichtig waren (sind):)

FF)))

vom 01.07.2005, 05.08
31. von Annette

Engelbert, was ist hier eigentlich los in den letzten Tagen ... ich versteh das nicht mehr ... dieses gegenseitige gehetze und aufwiegeln ... das ist ja furchtbar...
Liebe Grüße Annette

vom 01.07.2005, 01.11
30. von Zitante Christa

Ich würde gerne meine Meinung zum Thema "wahre Christen" und ihre Art und Weise, wie sie diese vorzuleben oder ansonsten zu äussern haben, einstellen - nur nicht an dieser Stelle, denn hier geht's an Engelbert's Themenstellung völlig vorbei.

Mein Vorschlag: "Thema" in der Lichtblick-Rubrik?

Liebe Grüße von
Zitante Christa


vom 30.06.2005, 21.28
29. von Strandsteine

Hallo @ otto lenk,
Deinen Worten möchte ich ausdrücklich zu stimmen.
Und bedaure schon sehr,
das ich nicht diese Worte finde.
Ich bewundere Dich dafür.
Behalte Dir Deine couragierte Art.!
die begeisterten steine


vom 30.06.2005, 20.58
28. von DerKleineDude

Nicht weinen?!
Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht habe ich auch das Thema nicht ganz verstanden. In diesem Fall möchte ich mich gleich bei dir entschuldigen.
Anderen Falls:
Wenn ich nicht möchte, das ich kritisiert, gelesen, dumm angemacht, belästigt, verarscht, angemacht, beleidigt, zitiert oder analysiert werde, dann mach ich garantiert keinen Blog auf!
Wer glaubt, das sich im Netz nur liebe Menschen herumtreiben, der ist vielleicht wirklich etwas naiv.

Und nur mal so nebenbei: Meinungen und Einstellungen über Religion/Religionen finde ich immer etwas unangebracht. Wer nun ein "wirklicher" Christ oder nicht, lasst mal lieber die Leute selbst entscheiden. Darüber zu entscheiden haben wir nämlich ALLE kein Recht zu.

vom 30.06.2005, 20.46
27. von otto lenk

wahre christen werfen mit ihren grundsätzen und ansichten nicht um sich, sie leben sie.
du, liebe caroline, scheinst mir damit hausieren zu gehen.

ich wünsch dir alles liebe otto

p.s. hintergründe erfragen und sich in ruhe gedanken darüber machen. dann unter umständen handeln oder aber schweigen.
beleidigungen, andere hinter dem rücken diskriminieren, menschen meine meinung diktieren wollen. all das ist nicht christlich, es ist hinterfotzig.

vom 30.06.2005, 19.29
26. von Elise-Christina

Die erhitzten Köpfe stellen sich am besten unter die Kaltwasserbrause - das erfrischt den Geist.


vom 30.06.2005, 18.51
25. von Caroline

Lieber Engelbert,

wenn dir meine christlichen Ansichten nicht passen, dann lösche mich bitte.

Liebe Grüße von Caroline

vom 30.06.2005, 18.50
24. von Engelbert

@Anneliese: ich kann Deinem Kommentar nur zustimmen.

vom 30.06.2005, 18.47
23. von

Warum? Wer bist du denn überhaupt?

vom 30.06.2005, 18.31
22. von

Mensch Caroline... ich verkneif mir den Kommentar, ist zu schade drum!

vom 30.06.2005, 18.24
21. von Caroline

"Nein wenn er höflich ist sehe ich nicht den Bettler sondern den Menschen."

Du knüpfst das Menschsein also an Bedingungen. Interessant.

vom 30.06.2005, 18.21
20. von Anneliese

Also ich schreibe hier und in anderen Blogs auch Kommentare. Aber nur zu Themen wo ich auch was zu sagen habe. Ich habe selber ein Blog. Kommentare von Besuchern lösche ich selten. Wenn sie allerdings unter die Gürtellinie gehen dann schon. Denn oft ist es so im Netz das die Anonymität Menschen dazu veranlasst andere Menschen zu beleitigen. Ich mache das auch nicht und erwarte von meinen Besuchern im Blog so wie auf meiner Homepage einen anständigen Umgangston.
Mein Gästebuch habe ich inzwischen schon auf Moderiert gestellt das heißt ich veröffentliche nicht jeden Beitrag im Gästebuch.
Gut mancher Leser mag zwar jetzt meinen das ich keine Kritik vertrage aber damit hat das nichts zu tun.
Begegne ich einen Bettler auf der Straße sehe ich ihn auch als Mensch an denn es muß ja nicht heißen nur weil derjenige Betteln geht ist er ein unwürdiger Mensch. Nein wenn er höflich ist sehe ich nicht den Bettler sondern den Menschen.
Und ich erwarte auch im Internet einen angebrachten Umgangston.

vom 30.06.2005, 17.34
19. von Strandsteine

Hallo @ Caroline,
gut geschrieben..
aber.....
Thema verfehlt....
oder missverstanden...

vom 30.06.2005, 17.32
18. von Caroline

Das soll sich erst mal einer trauen, christliche Grundsätze zu löschen.
So was bringt Unglück!

vom 30.06.2005, 17.17
17. von

OH oh - gleitet wieder ab...

vom 30.06.2005, 17.10
16. von Flora

Bravo Caroline!!!


vom 30.06.2005, 16.45
15. von Caroline

@ Genervter:

Das ist nur mein gerechter Zorn!
Ohne den geht's im Christentum nicht vorwärts.

Christliche Grüße von Caroline

vom 30.06.2005, 16.44
14. von dem Genervten

boah Caroline, besser hätte ich das nicht formulieren können. Virtuellen Hut ab. Aber hier zählte ja immer nur der, der der allgemeinen Meinung beipflichtete und applaudierte.

vom 30.06.2005, 16.32
13. von Caroline

Hallo Engelbert,

ich kann dir mal sagen, warum ich hier - bis jetzt - kommentiert habe. Du hast mich interessiert als Mensch, ebenso wie mich die Kommentatoren als Menschen interessieren.
Immer wenn ich merke, jemand ist gut drauf, dann freue ich mich mit ihm, und wenn ich ein bisschen was zur guten Laune beisteuern kann, dann tue ich das gerne.
Was ich nicht verstehe ist, dass man Menschen, die aus dem Rahmen fallen, ignoriert und/oder löscht.
Das ist ungefähr so, als ob man am Bahnhof achtlos an einem Penner vorbei gehst, nur weil er besoffen ist und den eigenen Ansprüchen nicht genügt, um es mal drastisch auszudrücken.
Auch solche Leute interessieren mich als Menschen, weil sie eine Seele haben wie wir alle, und die ist bestimmt nicht hässlicher als deine oder meine. Wenn ich ein bisschen mutiger wäre, würde ich mich wahrscheinlich zu ihnen setzen um zu schauen, wie ich helfen kann.
Ich bin leider nicht so mutig, aber es tut mir in meiner Seele weh, wenn ich sehe, wie schnell manche Leute ausgegrenzt werden, nur weil sie mit ihrem Humor, ihrer gewöhnungsbedürtigen Art oder sonstwas mal aus dem Rahmen fallen.
So, und nun kannst du mich gerne auch löschen. Gründe habe ich dir ja nun genug geliefert.

Liebe Grüße, die aus tiefstem Herzen kommen, von Caroline


vom 30.06.2005, 16.04
12. von petra

Es ist mir völlig Wurscht, ob irgendwer was wann wo kommentiert. Ich schreibe das, was ich will auch wo wann wem wie ich will. Wo sind wir denn, wenn wir anderen vorschreiben wollen, was sie zu machen haben?

Natürlich freue ich mich über ernstgemeine Kommentare, will sie aber nicht erzwingen und stelle schon deswegen keine Fangfragen mehr. (wirklich nicht?)

Mach du deinen Stiefel so weiter, lass dich nicht verbiegen (wer das denkt, machen zu können, hat sich sicherlich schwer geschnitten) und kommentiere da wo wann wie was du willst.

beste Grüße, petra

vom 30.06.2005, 14.45
11. von Marianne

Komisch, ich käme gar nicht auf die Idee
jemanden anzumailen, wenn ich seinem
Kommentar nicht zustimme. Hier sind soviel verschiedene Menschen mit soviel verschiedenen Meinungen.
Ich denke mir meinen Teil und gut.
Was hätte ich davon jemand zu maßregeln?
Wenn jemand behaupten würde Flensburg liegt in Bayern, dann würde ich ihn schon höflich darauf hinweisen, daß das nicht stimmt.
Otto, ich pfeif mit..........



vom 30.06.2005, 14.41
10. von Renate

Lieber Engelbert,
ich geb's offen und ehrlich zu: Als ich nach unserem München-Treffen in mehreren Blogs auf deine Kommentare gestoßen bin, hat mich schon der Neid zerfressen, zumal du so selten in Blogs kommentierst.
Dann kam gestern früh dein Morgenknuddler und die Welt war wieder in Ordnung (obwohl ich mit deinem Kommentar nicht ganz konform ging - aber das ist ein anderes Thema)!

Du wirst es ganz sicher nie schaffen, alle Erwartungen zu erfüllen, die in dich gesetzt werden - schließlich bist du "nur" ein Mensch ... eigentlich schade! ;-)

Liebe Grüße
Renate

vom 30.06.2005, 14.38
9. von CeKaDo

Ich nenne es ganz klar Mobbing.

Mobbing ist zur Zeit das angesagteste Hobby der Deutschen. Ob am arbeitsplatz, in der Freizeit, beim Kaufmann oder auch im Internet. Tratschen, daß sich die Balken biegen und sich wichtig machen. Einen anderen Hintergrund hat Mobbing nicht.

Es geht um Macht, es geht darum, gut vor dem Anderen darzustehen. Es geht nur darum, sich selbst zu befriedigen und sich Anerkennung und ein Gefühl von Einflußnahme zu holen. Weil, ja weil der Mobbende selbst zu kurz gekommen ist.

Zu kurz darin, sich zufrieden zu fühlen und anderen Menschen die gleichen Rechte zuzugestehen, wei er selbst hat.

Jeder meiner Besucher ist mir willkommen, wenn er sich an meine Regeln hält. Und ich gehe überall hin, wohin ich will und ich kommentiere wann und wo ich will. Wenn mir jemand das Kommentieren verbietet, dann haben wir ein Problem. Aber auch nur wir beide.

Lieb gemeint sind sicher Angebote, mir dann ab und an mal Hintergrundinfos zu Vorkommnissen in den Blogs zu schreiben. Klar lese ich die gern. Doch mein Eindruck, den ich allein vom Menschen habe, der hinter dem Blog steht, ist für mich maßgebend.

Es kann dann durchaus sein, daß ich mal auf die Schnauze falle, weil mir der Mensch etwas vorgespielt hat. Na und?

Es ist meine Schnauze und dann kann ICH das mit demjenigen klären. Ziehe ich Dritte rein, mache ich mich des Mobbings schuldig.

Und Mobber sind Feiglinge!

vom 30.06.2005, 14.15
8. von otto lenk

lasst uns gemeinsam darauf pfeifen. und eins und zwei und drei:

"always look on the bride side of life"

und darauf gepfiffen :)

alles liebe (das leben ist ein augenblick, nicht vergessen)

otto

vom 30.06.2005, 13.35
7. von Viola

Ich kommentiere auch nach Zeit, Interesse und Tagesform....auch in anderen Blog`s!
Ich mach das nicht von der Person abhängig, sondern vom Thema.
Es gibt bisher nur einen einzigen Menschen im Netz, den ich ignoriere und dessen Blog ich meide....ich sag den Namen nicht ;-)
Wenn ich wegen eines kommentares eine Mail bekomme, dann würde ich das in jedem Fall für mich behalten.
Ich schätze selber ein, was ich wem wann weitersagen will und muss.
Ich nenn das Loyalität gegenüber dem Blogger, dem Leser und dem Kommentierer.
Ich selbst schreibe niemanden an, der kommentiert!



vom 30.06.2005, 13.12
6. von Bärenmami

Als Nur-Leser und -kommentierer bin ich da ein wenig außen vor. Aber mich wundert es doch, weil ich bisher das Gefühl hatte hier gäb es eine Oase in der Wüste der Allzumenschlichkeiten.
Beim Lesen dieser Kommentare bisher muß ich aber zustimmen..warum dürften hier nur "andere" sich finden. Es darf auch hier sein wie überall im Leben..und wie immer darf man sich auch aussuchen, wo die Affinitäten liegen.
Ob und wo ich kommentiere hängt von vielen Dingen ab: Zeit, Stimmung, Thema.. Das ist aber nie niemals nicht irgendwie Taktik.
Es gibt Dinge, da käm ich Naivling von alleine garnicht drauf. Wie so oft im Leben.
lg in die Runde
Barbara


vom 30.06.2005, 12.21
5. von Gise

Tja, leider höre ich mich genau die eine oder andere Frage stellen. Aber ich weiß, dass das ganz allein meine Sache ist und ziehe niemand mit hinein. Denn wenn wir ehrlich sind, erkennen wir, dass wir selbst ja auch nur nach Lust und Laune einen Kommentar beantworten. Also leben und leben lassen und nichts persönlich nehmen!

vom 30.06.2005, 11.39
Antwort von Engelbert:

Nee, wenn ich jetzt noch anfange, zu überlegen, was der oder die erwarten, dann werde ich gar nicht mehr fertig, dies zu befriedigen. Dann würde man nämlich nix anderes mehr machen (können).
4. von Sonja

Ach Engelbert, mach Di nichts draus. Die "Ich-mecker-jetzt-mal-Welle" grasiert gerade wieder im Web. Mir ist sie schon an anderen Stellen über den Weg gelaufen. Das Gute: sie verebbt auch wieder ;)
Lg
Sonja

vom 30.06.2005, 11.13
Antwort von Engelbert:

Siehste, ich krieg wieder mal nix mit ... ;)


3. von Sigi

Ach Engelbert - wie lange bist du (sind wir) im Netz?!
Hast du wirklich gedacht sowas ändert sich irgendwann? Nimm es gelassen und schau auf die wichtigen Dinge des Lebens. :-)

vom 30.06.2005, 11.08
Antwort von Engelbert:

Vielleicht waren die letzten Monate zu harmonisch und man vergisst diese Dinge hinter den Kulissen ...


2. von Gabi

bin wohl heute morgen nicht ausgeschlafen...ich weiß gar nicht, was du damit meinst? Ich lese Blogs und ich lese natürlich auch die Kommentare, das ist doch was ganz normales, oder? ;)

Liebe Grüße,
Gabi

vom 30.06.2005, 11.03
Antwort von Engelbert:

gegen Lesen sagt ja niemand etwas ... aber Du mailst sicher nicht jemanden, der kommentiert, an und sagst ihm/ihr, dass du den Kommentar nicht in Ordnung findest.
1. von brina

hast du wirklich was anderes erwartet?
Auch das virtuelle Leben ist ein Leben. Es ist immer so. Wo Dinge entstehen, entsteht auch Neid. Leider, aber es ist so.
Die Erwartungshaltung steht wie ein Stock bereit, und viele können leider nur damit wirklich gerade laufen, und erwarten auf dem Weg zum "Ziel" immer Applaus und Gegenreaktion.
So ist das , und so wird es auch immer sein.
Dass man Dinge nur für sich tut, ohne Gegenreaktion zu erwarten, ich glaube das können nur noch wenige von sich behaupten.

vom 30.06.2005, 10.29
Antwort von Engelbert:

Nee, ich hab nix anderes erwartet ... nicht, wenn ich mal darüber nachdenke. Für Augenblicke überraschen mich diese Dinge aber doch.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lisalea:
Auch auf dieser Seite kommen noch mal herzlic
...mehr

Gertrud:
Wir hatten im Garten wunderschöne kleine Buc
...mehr

Gertrud:
Früher hat der Flieder eigentlich immer erst
...mehr

Gertrud:
Oh,die ??? sollten eigentlich Blümchen sein,
...mehr

Gertrud :
Auch hier nochmal alles erdenklich Gute. ???
...mehr

Ingrid S.:
Das hast du schön geschrieben, lieber Engelb
...mehr

Ingrid S.:
Bei uns blüht er voll, je nach Lage, mancheF
...mehr

Ellen:
Bei uns blüht er lila und weiß. Eigentlich
...mehr

Schpatz:
Virtuelle Freunde sind doch gar nicht so schl
...mehr

Helga F.:
Hallo Engelbert,auch von mir alles,alles Gute
...mehr