ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hmm ... weihnachtsmarktgedanken

Eigentlich haben wir doch alles richtig gemacht ... wir sind an einem trockenen Tag mit Plusgraden und ab und zu Sonnenschein zu einem anerkannt schönen und großen und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt gefahren. Wie wunderbar das alles ! ??

Hmm ... wir haben hauptsächlich Menschen gesehen. Ich wäre gerne durch den Weihnachtsmarkt gewandelt und hätte mir dabei so betrachtet, was denn so alles verkauft wird in den Buden ... aber ich hab vor lauter Menschen, die davor standen, nicht gesehen, was dort angeboten wird.

Für eine Kartoffelwaffel, die sehr lecker ist, hätte ich 12 Leute vor mir gehabt und mindestens eine Viertelstunde stehen müssen. Bei der Bratwurst genauso lange Schlange.

Wir sind einmal durchgelaufen ... mal Rempler von links, mal anhalten, mal zur Seite ausweichen ... wir haben viele Kinder und Hunde gesehen und es wäre ganz bestimmt auch ein wunderbarer Weihnachtsmarkt gewesen, wenn ... wir denn so wie die vielen, vielen anderen Menschen wären.

Was fehlt uns ? Was müssen wir lernen, dass uns der wirklich schöne St. Wendeler Weihnachtsmarkt auch an einem Sonntagnachmittag gefällt ? Andere sind ganz bestimmt nach Hause und haben "hach, war wieder schön" gesagt, wir haben nur "eigentlich haben wir nix vom Weihnachtsmarkt gesehen" gemurmelt.
 

Engelbert 11.12.2011, 19.16

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von patty

wir wollten eigentlich "gewandet" zu dem mittelalterlichen im Deutsch-Französischen Garten in SB, aber manchmal da ist es einem nicht vergönnt und man muss daheim bleiben. Wir waren seit vielen Jahren auf keinem mehr, zuviel Stress dort, wir haben ja Kleinkinder mit Buggy ect, zu eng, zuviel Geschubbse, wenn man was sehn will ist zuviel Betrieb, nicht eben besinnlich und die Glühweintrinkerei war nie das unsre ( Glühmet kann ich aber mal schon ). Ja und eben auch die Preise seit Jahren, wenns regnet usw, nicht schön, am meisten mag ich aber das sardinische Gedränge nicht. Seit wir in meiner alten Heimat WND wohnen war ich ausser im Globus udn DM noch nirgends, ergibt sich nicht wirklich. Alle Feste bislang gemieden und das wird wohl auch so bleiben. Der in WND wäre ne Möglichkeit gewesen, eventuell um Leute zu treffen von früher, aber da ist ein irrationales Gefühl, nicht näher beschreibbar, etwas was mich abhält, fernhält... Man muss nicht überall dabei sein. Und Hektik verstärkt das alles. Besinnlichkeit... Ruhe, Frieden... einfach nur friedlich...

vom 12.12.2011, 19.29
15. von Petra aus owl

Wir sind in diesem Jahr noch auf keinem einzigen Weihnachtsmarkt gewesen. In der Woche geht es nicht aus Zeitmangel weder nach Bielefeld noch nach Wiedenbrück. In Wiedenbrück ist an einem bestimmten Tag das Nürnberger Christkindl da und die kleine Stadt platzt aus allen Nähten. Da nützt es nichts das der Markt noch so schön ist und die schönsten Buden hat... Nee, lieber nicht! Ich würde manchmal schon gerne einen der schönsten Märkte in Deutschland besuchen, egal ob Ost, West, Süd oder im Norden... aber nene am Wochenende viel zu voll. Mich schüttelts immer wenn ich an die kleinen Kinder und Hunde denke die mit "müssen".

vom 12.12.2011, 16.26
14. von Laura

niemals am Sonntagnachmittag auf den Weihnachtsmarkt ... Wenn du Buden schauen willst, nur unter Woche und am besten am fruehen Nachmittag.

vom 12.12.2011, 13.31
13. von rena

bin gespalten; ich freu mich Bekannte und Freunde zu treffen, zu ratschen und auch ein Glühwein o.ä. tut gut. Ein Markt ist schließlich auch dazu da. Und wenn`s dann zuuviel wird kann man doch immer noch umkehren,spazieren gehen und später wiederkommen.

vom 12.12.2011, 12.19
12. von Gitti

Wir waren auch an einem Samstag-Spätnachmittag (also am Wochenende!) auf dem angeblich schönsten Weihnachtsmarkt Berlins gewesen, dem am Gendarmenmarkt, weil wir in der Kirche nebenan ein Konzert gehört hatten und sozusagen gleich auf den Weihnachtsmarkt "fielen". Fallen war aber nicht. Erst mal eine lange Schlange bei der Kasse, denn es ist der einzige Weihnachtsmarkt in Berlin, der Eintritt kostet (1 €). Ging aber sehr flott. Die Menschenmassen strömten nur so, und eigentlich war uns klar, dass ja nicht genauso viele gleichzeitig den Markt wieder verlassen. Wie gesgt, fallen war nciht - überall nur Menschen... Dann begann es noch zu regnen. Wir sind wieder geflüchtet und hatten echt nichts von dem Weihnachtsmarkt.Am Wochenende gehen halt alle, die i der Woche arbeiten oder die auch mal zeit für die ganze Familie haben, dazu kommen hier ja noch jede menge Touristen.

vom 12.12.2011, 10.38
11. von MOnika (Sauerland)

Ich war gestern auf einem Weihnachtsmarkt. Klein aber fein und nur 10 Tage.Leider wabbert über allem der Glühweingeruch und viele Menschen die dem gut zu sprechen. Das war mir auch zu voll. Bei uns gibt es einen Spruch:Einen Grund zu saufen gibt es immer und wenn nicht dann schaffen wir uns einen. Prost!

vom 12.12.2011, 09.56
10. von Steffi-HH

2x und niiie wieder!
Wort für Wort habe ich es so erlebt wie Ihr, lieber Engelbert!
Es fehlte noch die Erwähnung der astronomischen Preise, das haben dann die anderen Seelenfäbler nachgeholt.
Beim zweiten Mal war ich allerdings schlauer, ich wollte doch unbedingt den fliegenden Weihnachtsmann sehen, dazu habe ich mich dann einfach in die Rathaustür gestellt und konnte ihn mir anschauen. War sehr lustig:

Hier klicken

Dieses Jahr bin ich allerdings nicht wieder hingegangen, da soll GUNTHER GABRIEL den Weihnachtsmann spielen, den muss ich nicht haben!

Gute Woche
Steffi-HH

vom 12.12.2011, 09.53
9. von Mariechen

Sach blos ihr ward in Deisesheim ?
Da isses immer so voll .... weil der Weihnachtsmarkt dort so *schön* ist ... ;)

Ich war diese Jahr schon 2 mal in Kaiserslautern aufm Weihnachtsmarkt ... da wars nich so voll ... und auf 2 Bühnen gibbet da ab und an auch richtig schöne Livemusik ...

Da ich am Wochenende beide Enkels hab .... werd ich wohl zum dritten mal hinfahrn..... sofern es nich regnet ... ;)

Grüßle
Mariechen

vom 12.12.2011, 08.53
8. von Petra von Haldem

Verpasse ich etwas?
Hiermit oute(neudeutsch!)ich mich damit, daß ich auf noch auf keinem Weihnachtsmarkt gewesen bin?
Nur mal auf Schulbazaren....
Wiederholung: verpasse ich was??
Wenn ja, was??

vom 11.12.2011, 23.46
7. von Nine

Wenn ihr Hunger und Lust auf Schlangestehn habt, dann geht abends auf den normalen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.
Wenn ihr Lust auf Schauen und Entdecken habt,dann geht am Nachmittag auf die alternativen Künstlerweihnachtsmärkte, die nicht in der Innenstadt/ Hauptstraße stattfinden. Z.B. in München am Feilitschplatz (obwohl der inzwischen auch schon recht voll ist) oder am Odeonsplatz (Orleansplatz?)in München/Haidhausen In Nürnberg ist einer hinter der Lorenzkirche soweit ich weiß und im K4...Lauter "Geheimtipps", die findet man im Laufe der Zeit raus.

vom 11.12.2011, 22.26
6. von patty

wir waren noch nicht...
sind noch nicht dazugekommen
aber ich freu mich, dass Ihr Spass hattet...
lg Patty und Shery ruft grad auch lieber Gruß

vom 11.12.2011, 22.04
5. von elfi s.

Für Weihnachtsmarktbesuche sollte man die Wochenenden eher meiden. ich kann dem nichts abgeweinnen, mich mit den Menschenmassen durchschieben zu lassen und letzten Endes nichts gesehen zu haben. Im letzte Jahr waren wir 2 Tage nach Weihnachten auf einem Weihnachtsmarkt (das gibt es wirklich) und es war sehr angenehm. Man konnte sogar in Ruhe Fotos machen.

vom 11.12.2011, 21.50
4. von *Gaby*

Mein Mann und ich waren gestern in Erfurt auf dem Weihnachtsmarkt, da war auch nur ein Geschiebe und Gedränge. Und ich war so gespannt auf den histhorischen Weihnachtsmarkt in Erfurt,aber auf dem habe ich nur Fressbuden gesehen dicht an dicht, und vor jeder Bude hätte man bestimmt auch 30 Min. anstehen müssen.
Auf dem regulären Weihnachtsmarkt in Erfurt konnte man vor lauter menschen nicht bei einer Bude erkennen was überhaupt drinnen war.Ich war froh als ich es geschafft hatte mich durch die Menschenmassen zum Ausgang zu schieben.

vom 11.12.2011, 20.15
3. von Romany


Mein vollstes Verständnis und Mitgefühl!

Ich kenne es hier vom "berühmten" Christkindlesmarkt in Nürnberg nicht anders - im Gegenteil: noch schlimmer!!!

Seit Jahren gehe ich schon nicht mehr hin. Und damals auch nur, weil mich Freunde aus Mannheim besucht haben, die halt den Nürnberger Christkindlesmarkt uuuunbedingt mal sehen wollten. Es war grauenvoll! Wir sind schätzungsweise über tausend Kinderwägen gestolpert, haben geschätzten 15 Hunden auf die Pfoten gelatscht - ich hatte am Ende 2 Glühwein- und 3x Senfflecken an meiner Jacke - und obendrein noch ein Brandloch von einer Zigarette weil so ein Vollpfosten unbedingt gemeint hat, er müsste bei dem Gedränge (es glich dem zähen Wenden des Inhalts einer Sardinenbüchse) eine rauchen zu müssen!

Vom Christkindlesmarkt selber, von den Buden und Schaustellern, haben wir auch nichts gesehen. Zu einer Bratwurstbude haben wir uns durchgekämpft aber eher aus dem Grund, weil wir echt Hunger hatten, und so eine "Nürnberger" natürlich auch zum Pflichtprogramm gehört.

Seit diesem Tag, gehe ich ab Eröffnung des Christkindlesmarkt nicht mehr in die Stadt - was übrigens viele Einheimische so halten - wir fahren dann nach "auswärts" zum Einkaufen - in der Stadt hat es keinen Sinn...

Es scheint sich übrigens an dem Geschiebe und Gedränge nichts geändert zu haben, wie mir ein Kollege erst am Freitag berichtet hat. Aber noch dazu, müssen die Preise an den Buden schon wirklich ins unverschämte gehen - und das brauch ich erst recht nicht!

Was ihr lernen könnt, damit euch ein Weihnachtsmarkt gefällt? Geht vormittags hin! Und am besten sonntags - da bewegen sich die meisten erst nach dem Mittagessen hin. Um die Uhrzeit muss es dann noch einigermaßen erträglich sein...

Trotz allem (oder eher gerade deswegen) wünsch ich dir einen besonders schönen 3.Adventsabend.

Romany

vom 11.12.2011, 19.47
2. von satu

Tja, ich seh das wie Inge-Lore.
Wir waren heute in Mannheim zum Weihnachtsmarkt und da ging es uns ganz ähnlich wie euch, Engelbert! Auf den Kapuzinerplanken war noch halbwegs ein Durchkommen, aber am Waserturm war ausschliesslich Geschiebe - da darf man kein Klaustrophobiker sein!! ;o))
Wir sind dann auch nur durch zwei der Gassen gegangen und haben uns dann nach Hause verfügt. Ich hätte eigentlich gerne eine "Dinette" zum Abendbrot gehabt, aber da bot sich mir das gleiche Bild wie dir mit den Würstchen, da war mir dann nicht mehr so sehr danach *g*

Gestern auf Stift Neuburg war zwar auch viel los, aber man konnte dennoch überall rankommen und gucken

In Heidelberg letzte Woche waren wir früh genug dran und nächste Woche will ich mit meinen Freundinnen nach Bruchsal und da wir schon um die Mittagszeit und unter der Woche gehen wollen, wird es vermutlich nicht gar so voll.
Letzten Montag war ich alleine am Montag gegen Abend auf dem Heidelberger Schloß, wo ein sehr netter Markt stattfand. Da war es auch nicht voll und ich konnte sehr gemütlich drüberbummeln.
Wenn man kann, sollte man wirklich kurz vor Einbruch der Dunkelheit, oder eben auch bei hellem Tageslicht zum Weihnachtsmarkt gehen, da ist alles sehr viel entspannter, wenngleich natürlich etwas weniger stimmungsvoll
Viele liebe Grüße
satu

vom 11.12.2011, 19.46
1. von Inge-Lore

Das ist auf jedem Weihnachtsmarkt das
gleiche, besonders an den Wochenenden:
Menschen, Menschen, Menschen.
Viele jedoch haben eben nur an den Wochenenden Zeit für einen Weihnachts-
marktbummel. Meine Tochter, die mit ihrer Keramik auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt steht, sieht es genau aus der anderen Perspektive: Die wirklich interessierten Kunden kommen kaum an den Stand heran, weil zuviele
"Bummler" die Sicht versperren. Aber natürlich gehören die Menschen auf den
Weihnachtsmarkt, egal ob sie nur schauen
oder kaufen wollen. Ich habe mir angewöhnt, nur wochentags auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, weil ich es
halt als Rentner so einrichten kann - und bin in jedem Jahr wieder fast ein Kind auf dem Weihnachtsmarkt, weil mir
die weihnachtliche Stimmung viele schöne
Erinnerungen bringt.

vom 11.12.2011, 19.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr