ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hochkant-videos

Veena schüttelt den Kopf und sagt "Werde wohl nie verstehen, warum alle immer im Hochformat filmen müssen, wenn man im Querformat viel mehr und besser sehen kann! Eure TV Geräte und andere Bildschirme sind doch auch nicht hochkant!"

Recht hat sie ... ich mag hochkant-Videos auch nicht ... aber man sieht immer mehr davon. Und ich selbst hab ja auch eins gemacht ... warum ? Weil man, wenns schnell gehen muss, schneller mit dem Handy ein Video macht, als dass man die Kamera holt ... und beim Handy ist das hochkant halten einfach die normale Ausgangsstellung und da denkt man nicht dran, es quer zu nehmen. Das Handy hält sich hochkant auch besser.

Engelbert 22.10.2018, 18.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Juttinchen

Beim Foto mit Handy hochkant. Beim Filmen halte ich es quer. "Auto"matisch!

vom 23.10.2018, 22.57
11. von Iréne

Komisch, ich mache in der Hundeschule sehr viele Videos mit meinem Handy (Samsung Galaxy) und die alle im Querformat. Wiedergabe am PC, Laptop und Tablet sind problemlos.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 23.10.2018, 18.06
10. von Ulrike Th.

Ich habe auch schon mit dem Handy im Querformat gefilmt, aber leider klappte die Wiedergabe am PC bzw. Fernseher nicht und das Video war liegend. Scheinbar geht es vielen so.

vom 23.10.2018, 17.19
9. von Graugrüngelb

Da fällt mir doch was ein - das "Vertical Video Syndrom" ;-)
Hier klicken

vom 23.10.2018, 12.47
8. von Engelbert

@ Veena: hast Du schon mal versucht, mit beiden Händen das Handy zu halten und mit der dritten Hand dann für Aufmerksamkeit beim Kater zu sorgen ? ;))

vom 23.10.2018, 12.11
7. von Veena

"Das Handy hält sich hochkant auch besser." Finde ich nicht!
Ich filme nur im Querformat und benutze dazu dann auch beide Hände ;-)

vom 23.10.2018, 12.08
6. von bo306

Mein erstes Video mit dem Smartphone habe ich im Querformat gedreht und wollte es mir dann ganz stolz auf dem Fernseher angucken. Leider musste ich feststellen, dass es dort um 90° gedreht wurde und nur auf der Seite liegend abgespielt werden konnte. Damals gab es keine Möglichkeit, das Video zu drehen. Geht das inzwischen? Ich habe es noch nicht probiert. Daher habe ich seitdem die Videos auch immer Hochkant gedreht. Irgendwo hatte ich mal gelesen oder auch gehört, dass es ein üblicher Fehler sei, mit dem Smartphone im Querformat zu filmen, weil sie dann alle beim Abspielen auf die Seite gedreht werden.

vom 23.10.2018, 11.46
5. von Engelbert

@ Schpatz: die meisten vor allem der jüngeren schauen sich Youtube-Videos am Handy an und dort werden hochkant-Videos vollflächig gezeigt.

vom 23.10.2018, 10.25
4. von Sandra/FacettenReich

Ich habe jetzt überlegt, ob ich da überhaupt drauf achte und musste nachschauen: Auf dem Handy habe ich 54 Videos. Wenn ich mal schnell eine Erinnerung mitfilme (Kinder, Hund...) oder für Insta was filme, ist es hochkant. Alle Landschaftsfilme sind quer. Also achte ich offensichtlich unbewusst drauf ;-)

Liebe Grüße
Sandra

vom 23.10.2018, 10.10
3. von Schpatz

Ich würde nie auf die Idee kommen, mit dem Smartphone hochkant zu filmen. Finde es einfach furchtbar. jeder Bildschirm ist im Querformat, egal ob TV, PC, Laptop... .

vom 23.10.2018, 08.57
2. von ReginaE

Naja, sicher kommt es auf das Motiv drauf an. Hochkant ist es oft viel aussagefähiger, als quer. Im Querformat muss man u.U. zoomen, um ungewünschtes weg zu bekommen.

Ich mach zwar so gut wie keine Videos, dafür mehr Fotos. Allerdings mit Smartphone ist man bequem :-)

vom 23.10.2018, 00.09
1. von Hildegard

Danke Engelbert für die Erklärung !

vom 22.10.2018, 19.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr

Ursel:
... aber klar doch ... von allem etwas... Neu
...mehr

Liane:
Schon gleich beim Aufstehen freue ich mich da
...mehr

Moni:
Da ich grundsätzlich neugierig und ungeduldi
...mehr

IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr

Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr