ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hurra, es war krieg

Die vielen "Feiern" und "Gedenkfeiern" zum 100jährigen Jubiläum gehn mir auf den Geist. Die französische Regierung will das 100. Jubiläum des Ersten Weltkriegs 2014 mit einem Riesenevent feiern. Hurra ... let's have a party, es war Krieg ... nur ... da gibts nix zu feiern. Vielleicht sollten wir mal ein Napoleon-Jubiläum feiern ... eine "Er hat uns überrannt"-Jubiläumsfeier ... da würde dann auf wenig Verständnis stoßen ... andersrum ist das natürlich ganz was anderes.
 

Engelbert 06.08.2014, 14.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Evegan

Ja, ich finde das auch sehr merkwürdig ... Wie wäre es denn mal stattdessen endlich mit dem Ausbruch des 1. Welt-Friedens zu beginnen.... ???

vom 07.08.2014, 10.32
13. von Brigida

ja mir geht das auch gewaltig auf den geist! wo ich jetzt zeitung las über die Jahresfeier 1.Weltkrieg in Lüttich, dachte ich spontan, ob es dann auch eine gedenkfeier geben wird zur ausrottung des gazastreifens? (((( Hach, ist das alles stupid! glg

vom 07.08.2014, 07.05
12. von Sieglinde S.

Engelbert, deinen Worten stimme ich zu.
Wollen die frz. Regierungen wirklich f e i e r n ? Gedenken, ja, aber in würdevoller Athmoshäre.
Meine Vater, 1898 geb., war schon im Ersten Weltkrieg dabei. Ich weiß leider nicht, wo. Und dann noch mal im 2.Weltkrieg. Er kam nicht zurück aus dem Ural. Ob er lange in Gefangenschaft war, wir wissen es nicht.
Mich haben die vielen Dokus sehr berührt. Ich wusste nicht, was die Soldaten erlitten haben.
Und nun brodelt es schon wieder an vielen Stellen. Ich denke nur an Afrika, Ukraine, Gaza, Syrien ...
Es wird leider an Waffen viel Geld verdient. D ist drittgrößter Waffenlieferant. Unsere Regierung möchte das auch nicht einschränken. Es könnte sonst Arbeitsplätze kosten. Oh, ich rege mich schon wieder auf.

vom 07.08.2014, 04.02
11. von Theomix

Ich find es im Prinzip gut. es hat in einigen Familien, in einigen Gegenden deutliche Spuren hinterlassen.
Aber irgendwie dachte ich neulich, hm, 200 Jahre wiener Kongress wäre auch fällig-. Aha, 18. 9. Ab dann heißt es "200 Jahre wiener Kongress".

vom 06.08.2014, 20.09
10. von ixi

Gebt bitte aml ins Internet ein

Wir, junge Menschen aus Deutschland und Frankreich

ein. Dort steht die Friedensbotschaft junger Menschen.
Sehr lesenswert.

vom 06.08.2014, 18.20
9. von Lily d.T.

Ich empfehle allen Begeisterten, mal in ihr zuständiges Archiv zu gehen und sich die Sterbebücher anzusehen! Vielleicht wird ihnen dann klar, wieviel Leid, Schmerz und unsinnigen Tod das gebracht hat! Möglicherweise brauchen die Toten erst Namen, Beruf und Alter, eine Ehefrau, die zur Witwe wurde, damit denen das Feiern vergeht!!!!

vom 06.08.2014, 17.49
8. von Defne

Ich schliesse mich @ixi und @ulla M. an.
Es ist wichtig das nicht zu vergessen. Leider gehoere ich zu der Generation die ueber diese Kriege fast nichts in der Schule gelernt hat.

vom 06.08.2014, 17.28
7. von ixi

Nach meiner Meinung sind Gedenkveranstaltungen sehr wichtig.

Die Kriege dürfen nicht in Vergessenheit geraten.
Auch das was Juden und auch vielen anderen Menschen angetan wurde muss ich betone MUSS an alle Folgegenerationen weitergegeben werden: solches darf nie wieder geschehen.



vom 06.08.2014, 17.04
6. von ErikaX

Genau diese Gedanken hatte ich auch schon. Kurz fern geguckt und eine "Gedenkfeier" gesehen. Es kam mir mehr wie ein Volksfest vor. Fröhliche Leute, bunt gekleidet - und zum Schluss haben sie Luftballons fliegen lassen.

vom 06.08.2014, 16.45
5. von Heidi P

Ich kann es auch nicht mehr hören. Dieses ewige "mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa"....wie lange denn noch. Was können wir für den 1. und den 2. Weltkrieg.

vom 06.08.2014, 16.32
4. von Lina

Oder einen Tag "Papa wurde endlich... Jahre nach dem 2. Weltkrieg aus Sibirien entlassen!"
@ Engelbert... ich stimme dir voll zu.
Genau so wenig kann ich verstehen, warum unsere Generation sich wegen der Verbrechen an den Juden noch immer entschuldigen und Entschädigungen bezahlen soll... es war eine schlimme Zeit... aber WIR können nichts dafür.

vom 06.08.2014, 16.14
3. von Ulla M.

Da war doch wohl das ganze Trara um die Fußball-WM viel schlimmer.
Es sind doch Gedenkfeiern, dass so etwas nie wieder geschehen darf und gehört doch zur deutschen Geschichte, die man ja nicht vergessen soll.

Ulla

vom 06.08.2014, 15.39
2. von DieLoewin

ich versteh's auch nicht - aber vermutl. liegt es bei manchen VA am Begriff "Feier" und es ist Gedenk-Veranstaltung/Tag/Stunde/Minute gemeint, als Bewusstmachung und "Nie wieder Appell"

vom 06.08.2014, 15.10
1. von Hanna

Meine Rede,ich kanns nicht mehr hören!

vom 06.08.2014, 14.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr