ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich bin nicht alt ...

... zumindest wenn der Satz "wer alt ist, braucht weniger Schlaf" stimmen sollte. Denn ich brauche nicht weniger Schlaf als früher. Was ich aber dringend brauche, ist früheren Schlaf als früher.

Was merke ich das am folgenden Tag, wenn ich erst um 12 oder 1 Uhr ins Bett gehe. Gestern war ich um 21.30 im Bett und heute morgen gehts mir um Klassen besser.

Mich würde mal interessieren, ob das "Veranlagung" ist oder ob es all den Nachteulen, die "nie" vor Mitternacht ins Bett finden, auch besser ginge, wenn sie mal den Versuch wagen, um 10 ins Bett zu gehen.

Es heißt doch immer, dass der Schlaf vor Mitternacht wichtig sei und der Körper sich da besser erholt als in den Stunden nach Zwölfe. Ich für mich kann das nur bestätigen. Das einzige Problem ist halt das Einschlafen zu dieser früheren Zeit. Um 1 Uhr nachts fällste ins Bett und bist weg. Um 10 Uhr abends kanns passieren, dass man sich bis 1 Uhr nachts im Bett wälzt.

Ich bin schon seit 5.30 Uhr auf und wacher als ich bin, wenn ich sonst erst 3 Stunden später aufstehe.
 

Engelbert 02.02.2006, 08.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Karin

Denn wenn man sie nicht aufschreibt, sind Gedanken nur flüchtige Gespenster ...
Ja, die besten Ideen kommen mir nun mal zu später Stunde, wenn nichts anderes, was mich tagsüber einnimmt, es stört ...
Dennoch: Ich werde meinen Tagesrhytmus ändern müssen, um darauf vorbereitet zu sein, wenn meine Lebenssituation sich endlich wieder wandeln wird (Arbeit etc.)! Und nächstes WE werde ich freiwillig früh aufstehen - weil ich dann einiges vorhabe, um einen besonderen Menschen mithilfe diverser Überraschungen für mich einzunehmen ...
Auch eine Art von Selbstmotivation für Morgenmuffel wie mich - obwohl das Thema eigentlich nicht hierher gehört.

vom 05.02.2006, 02.06
17. von Karin

Da ist was Wahres dran.
Aber lieber spät zu Bett gehen und dann auch tatsächlich wegtreten, als früh und dann stundenlang im Bett die Gedanken sich hin- und herwälzen lassen ...
Dann ist es doch besser, noch etwas vor dem PC zu sitzen und seinen Gedanken dort freien Lauf zu lassen ... dann kann man sie wenigstens später nochmal nachlesen und ist außerdem beim Niederschreiben noch produktiv ... ;-)
Nächtliche (Wochenend-) Grüße von Karin

vom 05.02.2006, 01.58
16. von Jeanie

Oh weh, ich bin leider auch eine totale Nachteule! Ich schaff es nicht um viel, mal früher ins Bett zu gehen und wenn, dann kann ich eh nicht schlafen, werde nur stinksauer und lese dann doch noch ewig...Ich nehme mir JEDEN verflixten Tag vor, früher ins Bett zu gehen - und schaff es NIE! Das Problem ist, daß ich in der Früh raus muß und drei Kinder (genauso morgenmufflig wie die Mama) versorgen und in Schule und Kindergarten bringen muß... Ich komme meist erst zwischen 1 und 2 ind Bett, dann muß ich noch kurz lesen, also wird es meist 2 oder gar 3 Uhr bis ich schlafe... und 1/4 nach 6 sollte ich spätestens aufstehen... Und genauso fühle ich mich dann auch... fix und fertig, müde, grantig, mufflich, elend....usw... Eigentlich sollte man annehmen, in meinem Alter sei ich vernünftiger - aber es klappt nie. Außerdem muß ich doch um Mitternacht das neue Kalenderblatt anschauen und und und.... Also, wer einen Tip hat, wie man seinen inneren Schweinhund überlistet - dann her damit. Ich bräuchte dringend mal wieder etwas Schlaf... ;-)

vom 02.02.2006, 23.53
15. von gitte

moin,moin. ich habe auch die erfahrung gemacht, dass ich fitter bin,wenn ich es schaffe, um 23 uhr zu schlafen. nur bin ich witzigerweise abends immer so munter...oder es gibt spannende sendungen im tv. älter=weniger schlaf glaube ich manchmal, wenn ich mit 6 stunden auskomme. aber genauso gibt es nächte mit 8 stunden schlaf. vielleicht ist es eine sache das bio-rythmus?? herzliche grüße: gitte

vom 02.02.2006, 16.42
14. von Eveline

Wann bin ich das letzte Mal um 21.30 in's Bett....???

Wir gehen ganz selten vor 12 in's Bett, aber nach halb 1 ist schon zu spät und zumindest ich bin konstant unausgeschlafen....

Aber auch wenn ich um schon 18.00 Uhr in's Bett ginge - um 5.30 fit wär ich niemals ;o))

Und ansprechbar vor'm Kaffee? Nein! ;)

vom 02.02.2006, 16.20
13. von Nanni

Eindeutig Nachteule *grins
es ist herrlich nachts wenn alles ruhig ist, all die Dinge machen zu können, die so tagsüber liegengeblieben sind, zu denen ich dann keine Zeit habe, also mehr das aus dem Freizeitbereich
unter der Woche hüpf ich um 1 Uhr nachts ins Bett weil ich um 5 Uhr wieder aufstehen muß. Das mach ich nun seit fast 30 Jahren so und es bekommt mir gut, mehr Schlaf brauch ich nicht. Am Wochenende wirds oft sehr viel später,aber da stehen wir dann auch etwas später auf, gleicht sich also wieder aus

Ich hab das schon versucht früher ins Bett zu gehen, was meist damit geendet hat, daß ich entweder gar nicht schlafen konnte oder meist dann doch bis 1 Uhr gelesen habe

Schönen Tag allen zusammen
liebe Grüße Nanni

vom 02.02.2006, 12.52
12. von Renate

Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass du krank bist, als ich gesehen hab, wann du heute früh bei mir kommentiert hast ... ;-)
Na ja, ganz wach warst du allerdings noch nicht, denn der Kommentar hätte besser zum vorhergehenden Eintrag gepasst - aber ich freu mich trotzdem immer, wenn du bei mir vorbeischaust!
Liebe Grüße
Renate

vom 02.02.2006, 12.17
11. von Gerhard aus Bayern

Vor 12 gehe ich selten ins Bett. Früher habe ich ca. 6 Stunden geschlafen, seit ich in Rente bin schlafe ich 7. Reicht mir locker, wenn ich mal nur 4 Stunden schlafe macht auch nichts.

vom 02.02.2006, 11.36
10. von petra/feli

lieber engelbert,

ich bin auch sone nachteule........war ich auch schon immer und bevor ich früh ins bett gehe und mich stundenlang rumwälze und doch nicht schlafen kann, versuche ich es auch nicht mehr.......gibt ja auch ruhigere beschäftigungen, wenn die anderen im haus alle schlafen können........(PC, bügeln und und und..lach)

7 stunden sollten es sein, dann bin ich auch morgens einigermaßen fit....schmunzel.......

tja, mit winter und früh aufstehen oder früh ins bett gehen habe ich es nicht so, aber jeder hat so seine "macken" oder? wäre ja auch nicht so gut, wenn alle gleich wären......

ich wünsche dir einen sonnigen tag, lieben gruß auch an beate......habe dir etwas geschickt, nicht das du denkst ich hätte etwas vergessen....
lieben gruß
petra/feli

vom 02.02.2006, 11.26
9. von Bine

Moin zusammen,
bin früher auch selten vor Mitternacht (eher später) zu Bett gegangen. Jetzt fange ich um 7 Uhr morgens an zu arbeiten und gehe zwischen 22 und 23 Uhr schlafen. Dann bin ich auch wirklich müde. Mir persönlich bekommt das hervorragend. Am Wochenende bleib ich oft länger auf und ärgere mich dann, wenn ich "bis in die Puppen" morgens schlafen - dann ist so viel vom schönen Tag schon um - und ausgeschlafener bin ich dann auch nicht.
Tja, wie sagt meine Ex-Schwiegermama immer: Jeder Mensch ist anders albern! ;-)

Wache Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 02.02.2006, 10.51
8. von Elise-Christina

Du bist doch ein klassischer Frühaufsteher! *g*

vom 02.02.2006, 09.35
7. von Caroline

Betrachte es von der Seite:
jeder Schlaf ist vor Mitternacht!:-)) So sehe ich es immer, wenn ich zu spät schlafen gehe!
lg
Caroline

vom 02.02.2006, 09.34
6. von Wörmchen/Sandra

Ich bin mir ganz sicher, dass es mir besser ginge, wenn ich mal vor Mitternacht ins Bett gehen würde. Trotzdem klappt das nie. Das Problem ist halt, dass ich abends erst zwischen 7 und 8 heimkomme. Danach hätt ich noch bißchen Zwischenmenschlichkeit und Hausarbeit und schwupps, isses 12. Und trotzdem bleibt noch soooo viel liegen :))

Liebe Grüße
Sandra

vom 02.02.2006, 09.21
5. von Bärenmami

Wir haben hier beides vertreten: ich selbst brauche viel und frühen Schlaf, kann aber witzigerweise am WE (wenn ich danach ausschlafen kann) auch mal lang aufbleiben. Wenn aber mein Mann zu früh schlafen geht, dann ist er mitten in der Nacht wach, und kommt ins Negativgrübeln. Morgens kann er in kürzester Zeit hellwach sein..und ich qüäle mich rum bis ich mindestens 3 Becher Kaffee hatte.
lg Barbara

vom 02.02.2006, 09.16
4. von Frau Waldspecht

Hupps, der Link funktioniert net...
Sorry, zu früh :-)).
"Der Schlaf vor Mitternacht ist der beste...", diese Weisheit stammt aus einer
Zeit, als es noch kein elektrisches Licht gab. ...

vom 02.02.2006, 09.07
3. von Frau Waldspecht

Ich bin laut Aussage meiner Eltern schon immer eine Nachteule gewesen und hab in den Stunden kurz vor oder kurz nach Mitternacht meine "kreative Hochzeit".
Stupide Hausarbeit erledige ich ebenfalls in diesen Stunden besonders gerne :)).
Nicht die Uhrzeit, sondern die Qualität des Schlafes ist wichtig!
Hier klicken,2845,8-8750,00.html
Mittlerweile schaff ich es meistens so gegen 1 Uhr ins Bett zu gehen und 7 Stunden Schlaf sind für mein körperliches Wohlbefinden das Optimum. Vor 8 Uhr Aufstehen bedeutet für mich Strafe. Nur im Urlaub, da bin ich eine absolute Frühaufsteherin und im Gegenzug dazu natürlich eine Frühzubettgeherin.
Nein, unter dem Phänomen "seniler Bettflucht" leide ich (noch) nicht *gg*
Frühmorgendliche noch nicht ganz wache Grüße von Anette

vom 02.02.2006, 09.02
2. von leonilla

ich gehe schon seit langem früh zu bett,da ich ja auch früh aufstehen muß.ich brauche mindestens 8 stunden schlaf.wer früh schlafen geht kann früh aufstehen,dadurch wird der tag genauso lang als wenn du spät ins bett gehst und spät aufstehst.wenn sich dein körper mal daran gewöhnt hat wirst du auch um 10uhr einschlafen.
lg leonilla

vom 02.02.2006, 08.43
1. von birgit aus aachen

kann ich nur bestätigen, eigentlich auch nachteule, aber manchmal muss man einfach auch mit solchen gewohnheiten brechen und schon früher zum matrazenhorchdienst - besser als morgens länger in den federn liegen; dann ist der tag ziemlich gelaufen und ich komm gar nicht ausm quark

vom 02.02.2006, 08.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr

Karin v.N.:
Da wird fast dein Platz am Bach gedanklich au
...mehr

Elfi s.:
Ich schau sie mir gerne an, aber nichts geht
...mehr

Ingrid S.:
Bild 2 gefällt mir besser, Ruhiges Stilleben
...mehr