ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich frage mich gerade ...

... warum ich soviel Aufwand mit dem Adventskalender betreibe. Stelle ich Fragen wie "was liest du" und "warst du schon", habe ich locker eine doppelt so große Resonanz ... warum zeige ich nicht ne Tür und Sterne und sonst nix und frage einfach nur "hast du schon die Geschenke gekauft" ... und schon gibts ganz ganz viele Kommentare. Doch so wie es ist scheints aus irgendeinem Grund schwierig zu sein, etwas dazu zu sagen. Und um Gottes Willen ... es geht nicht um Lob, nicht um "das hast du fein gemacht" ... es geht um Anteilnahme und Teilnahme, um Gedanken zu den Themen, ums Mitmachen, ums Reflektieren ... um ein bißchen Bereitschaft seitens der Leser, sich inhaltlich darauf einzulassen.
 

Engelbert 03.12.2013, 11.21

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

60. von Ute

Guten Morgen....
irgendwer schrieb hier in den Kommentaren: nicht jeder sitzt den ganzen Tag zu seinem Privatvergnügen am PC...
genau das ist auch meine Meinung, man hat Mann//Kinder//Job//Haus//Garten und noch einiges mehr. Da fehlt zumindest mir die Zeit, zu allem und jedem Kommentare abzugeben.
Ich denke auch wie einige andere, wenn DIR der Aufwand zu gross ist, dann solltest du ihn einfach reduzieren, es macht keinen Sinn, viel Zeit für Gestaltung zu verwenden, wenn du damit "Ansprüche" an die Leser verknüpfst, das macht schlechte Stimmung, und die nützt niemandem etwas...
LG

vom 05.12.2013, 10.39
59. von nachtgespenst

(Fragment)
...
Dass "echte" Türchen geöffnet werden, finde ich eine sehr schöne Idee.
Die Art dieser Türchen entspricht so überhaupt gar nicht meinem persönlichen ästhetischen Empfinden, aber da kann ja BETTINA nix dafür. Anderen bereitet sie damit große Freude.
Sie wendet Zeit, Phantasie, Arbeit und "Herzblut" dafür auf und, das wichtigste und schönste daran, sie TEILT das Ergebnis MIT UNS ALLEN. Die Türchen sind eine Art Leitmotiv und der Einlass zum täglichen Kalendervergnügen. Ich benutze sie ihrer Funktion entsprechend und wertschätze sie, wie ich allgemein Arbeit, Werke und Dienste schätze, die Menschen in Freude, Ausdauer und Uneigennützigkeit verrichten, schaffen und leisten.
Schön finde ich, dass Bettina damit einen aktiven Beitrag leistet zu diesem "Gesamtkunstwerk", das ja wohl die weit überwiegende Anzahl der Seelenfarbenfreunde immer wieder erfreut, begeistert und in seinen Bann zieht.
Wenn ich aber dieses, so oder ähnlich formuliert, im Adventskalender kommentiere, hat keiner was davon.
Da ich ja keinen Unmut empfinde beim Betrachten der jeweiligen Kalenderüberraschungen, die dem nächsten Betrachter ja wiederum ganz besonders gefallen mögen, verspüre ich auch keinen inneren Drang, mich dazu zu äußern. Kränken will ich schon gar niemanden, der meinen ganz persönlichen Geschmack in einer Sache nicht genau trifft, ich bin weder so vermessen, noch so bescheuert, auf eine solche Idee zu kommen.

Genau so wünsche ich mir übrigens, von meinem Umfeld behandelt zu werden, wenn ich selber grad mal wieder ein bisschen daneben liege in Sachen Geschmack, Stil, Form, Ton, Haltung, Humor oder energisch vertretener Meinung - aus der Sicht des jeweils anderen.

(... - Fortsetzung geplant, NICHT versprochen!)


vom 04.12.2013, 13.37
58. von Chris

Lieber Engelbert,
habe ich schon kommentiert, frage ich mich gerade, und muss gestehen, dass ich schlampig war. Der 1.12. war ein Sonntag, also habe ich das Türchen am 2.12. geöffnet. Aber mich das ganze Wochenende auf Deinen Adventskalender gefreut. Aber am Wochenende bleibt der Computer meistens aus, damit mehr Zeit für meinen Liebsten bleibt. Gestern war ich wieder den ganzen Tag beruflich unterwegs, daher öffne ich heute die gestrige Tür. So wird es wohl weiter gehen. Ein Tag Zeit zum Lesen und ein Tag keine Zeit, aber viel zu viel Zeit für die Arbeit und zuwenig für das Kommentieren.
Ich gelobe mich zu bessern, denn Du hast ja recht, da ich mir denken kann wieviel Arbeit Du und Deinen fleißigen Helfer geleistet haben.
Du bist ein Lichtblick in meiner Arbeitswelt, aber dieses Jahr hatte ich viel zu wenig Zeit um Deine Arbeit zu würdigen, ich habe sie meistens still genossen als eine Pause im Streß.
Sorry, nachher werde ich mir das heutige und gestrige Türchen ansehen und auch kommentieren.
Mein Vorsatz für das neue Jahr lautet: Häufiger kommentieren
Ich bewundere immer Deine Arbeit und vergesse, dass Du das Leuchten in meine Augen gar nicht sehen, sondern nur lesen kannst/könntest.

vom 04.12.2013, 12.46
57. von Monika aus Köln

Na, hier ist ja heute was los.
Lieber Engelbert, ich bewundere Dich über die viele Freude die Du uns immer bereitest. Mein Tag geginnt immer mit Seelenfarben, dabei frühstücke ich meistens. Ich bin kein Freund von großen Kommentaren. Werde es wie immer halten, wenn ich kommentiere, dann kurz und büdig.

vom 04.12.2013, 10.46
56. von Cloudy

Lieber Engelbert,
Dein Kalenderblatt und insbesondere Dein Adventskalender gehört für mich zu jedem Morgen dazu und ist mir sehr wichtig. Ich freue mich über alles, insbesondere die Fotos und die Gedanken zur Adventszeit. Da ich aber in der IT Branche arbeite, schaffe ich es nur auf der Arbeit, den Kalender zu lesen. Und da habe ich dann keine Zeit, zu kommmentieren, da ich mir das Lesen schon von der Arbeitszeit abknappse. Abends dann ist mit drei Kindern, vielen Tieren, Mann, Haushalt, ehrenamtliche Tägigkeiten und Sport oft keine Zeit mehr für den Rechner.
Das ist ein Grund.
Ein zweiter ist, das ich keinen Sinn darin sehe, das gleiche, wie viele andere auch zu schreiben. Und da es keie W-Frage ist, ist es auch schwieriger. Du solltest Dich jedoch nicht ermutigen lassen, sondern dies als stille Zustimmung und Beifall verstehen - und bloss nicht aufhören, bitte.

vom 04.12.2013, 10.08
55. von Sabine aus KL

Ich habs kommentiert, ich glaube sogar bis jetzt täglich, weil ich es tatsächlich so sehe, dass Du Dir sehr viel Arbeit und vor allem Gedanken machst und deshalb zurecht eine Reaktion erwarten kannst.

vom 04.12.2013, 09.50
54. von Defne

Hallo Engelbert,
der Adventskalender und das Thema Advent ist einfach nicht mein Geschmack. Auch ich haette es lieber in helleren Farben und mit weniger Klicks. Ich habe keine Sehnenscheidenentzuendung aber ein weiterer Klick ist immer eine Hemmschwelle fuer mich weiterzugehen. Das gilt nicht nur fuer Deine Seite sondern fuer alle Angebote im Netz. Ich weiss nicht was der Sinn ist das in kleine Happen zu zerteilen aber wahrscheinlich willst Du eine gewisse Spannung aufbauen. Bei mir wirkt sich das eher negativ aus dass ich dann ggf., falls mich das Thema nicht wahnsinnig interessiert, dann einfach nicht weiterklicke und so komme ich sowieso nicht zur Kommentarfunktion. Runterscrollen wuerde ich eher mal. So hat jeder seine Eigenheiten.
Du hast schon mal vor nicht all zu langer Zeit eine Frage nach der Anzahl der Kommentare gefragt. Es ging dabei um ein aufwaendig gestaltetes Bild einer Seelenfaerblerin mit einer fuer mich furchtbar haesslichen Babyfigur.
Wenn mir etwas nicht gefaellt oder mir das Thema ziemlich egal ist schreibe ich normalerweise nicht gerne einen negativen Kommentar.
Du kannst es sowieso nicht allen recht machen.
Falls ich in einen Adventskalender im Netz reinschaue dann nur in Deinen. Die Alltagsthemen im Lichtblick interessieren mich viel mehr.
Ich bin auch im normalen Leben ein nicht besonders kommunikativer Typ.
Danke fuer die grosse Muehe die Du Dir mit der Gestaltung von Seelenfarben machst.

vom 04.12.2013, 09.41
53. von MaLu

@ Engelbert:
Bist du etwas verschnupft! ;-( Es täte mir schon leid. Gerade jetzt.
Ich meinte nicht, du machst das, um es dir hinterher anzuschauen.
Ich bin davon ausgegangen, dass dir das Zusammenstellen und das Ausarbeiten deiner Ideen Freude bereitet und du diese HP machst weil es dir etwas gibt und unsere Kommentare sind dann das Sahnehäubchen oben drauf,manchmal ist das Häubchen kleiner, manchmal größer! Du weist, seit ich dich persönlich kennen lernen durfte melde ich mich hier öfter zu Wort, aber ich hab immer noch Probleme Gedanken und Gefühle schriftlich, zu meiner Zufriedenheit, zu formulieren. Einfach jeden Tag nur in die allgemeine Lobhudelei ;-) einzustimmen ist nicht meine Sache, aber das weist du ja. Ich komme seit sooo vielen Jahren jeden Tag hier her und zwar noch vor dem Zeitung lesen!!!!
Ich stricke gerne Schals und Socken, wenn ich mal etwas Zeit habe, besonders gerne, wenn ich beim Stricken an die Person denke für die das ist. Da kommt auch immer mal wieder keine Reaktion. Ich dachte auch schon:"Waum mach ich das, wenn nichts zurück kommt". Aber dann denke ich, das Machen bereitet mir Freude, erst recht, wenn ich weis für wen, also ist es gut, wenn ich weiter mache!

vom 04.12.2013, 09.38
52. von Angelika

Lieber Engelbert, ich verstehe Deine Überlegungen und Du hast vollkommen recht! Und Du triffst einen "wunden" Punkt bei mir: Auf meinem Schreibtisch liegt ein Stapel Post, den ich beantworten will. Bei jeder Person möchte ich einen kleinen Brief schreiben, aber der Alltag lässt mir nicht genug Zeit und anstatt eine Karte mit einem Gruß und einem Lebenszeichen zu schicken, setzt der Stapel unbeantworteter Briefe Staub an. WIM - weniger ist mehr ..... nicht beim wundervollen Adventskalender (ich möchte auf keine Seite verzichten), aber bei mir: Weniger Worte, mehr Kommentare, mehr kurze Lebenszeichen.
Du öffnest jeden Tag Deine Tür und lässt Dich bei uns sehen. Wenn Du mich sehen willst, muss ich kommentieren. Verstanden hab ich's - ob's auch hilft mein Verhalten zu bessern...... ?

vom 04.12.2013, 09.25
51. von christine b

finde ich auch. wer tgl. so einen schönen adventskalender anschauen darf, kann ja auch ruhig öfter mal einen kommentar schreiben.
aber die menschen sind eben verschieden, nicht alle sind die großen schreiber, nicht alle sind in adventslaune, das muß man halt leider auch zur kenntnis nehmen, auch wenn ich deine entäuschung drüber sehr gut verstehe!
mich lenkt dein adventskalender von meinen derzeitigen sorgen ab und ich finde den heurigen besonders beeindruckend.so einen schönen und liebevoll gemachten adventskalender gibts kein zweites mal!

vom 04.12.2013, 09.05
50. von sennefee

Guten Morgen Engelbert!

"Ich bin eigentlich ganz anders - nur komme ich so selten dazu."

Nachdem ich alle Kommentare gelesen und anschliessend meine Tasse Kaffee auf der Terasse genossen habe, möchte ich nun hier meinen Kommentar abgeben.
Deine Seite besuche ich täglich seit ich vor einigen Jahren darauf gestossen bin. Ich kommentiere nicht zu häufig - deine Erwartungserhaltung erfülle ich also nur bedingt.
Verglichen mit anderen Blogs, wo ich unregelmässig lese, zeichnet sich dieser für mich doch aus. Hier geht es beinah familiär zu und vermittelt mir manchmal den Eindruck, die eine oder andere 'Seele' schon gut zu kennen.

Dass du hin und wieder das Kommentieren zum Thema machst, ist mir aufgefallen. Hoffentlich ist es keine Reaktion auf einen 'Blues'... Bei mir wäre das wohl der Fall.
Ich verstehe, dass du, der so viel Arbeit und Zeit in 'Seelenfarben' investierst - auch wissen möchtest, wie das alles bei deinen Lesern ankommt. - Der Zähler auf Home ist doch schon mal eine Aussage. Wem SF nicht gefällt, der braucht ja nicht wiederkommen.
Zum Inhalt des aktuellen Adventskalenders hast du uns im Vorfeld befragt. Über den Umfang entscheidest du. Deine Arbeit, deine Zeit, deine Seite. So sehe ich das.
Ich muss sagen, dass mir bisher alle Adventskalender, die ich hier verfolgen durfte, gefallen haben. Jeder auf seine eigene Art und Weise.
Vieles ist mittlerweile selbstverständlich - und da gebe ich dir recht: Ab und zu mal ein kleines Danke oder eine Kritik (positiv / negativ) wenn sie angebracht und angemessen ist - sind wichtig für den Menschen, der diese Seite macht. Als Motivation, weiter zu machen.
Zweifle nicht an dir. Letztendlich entscheidest du darüber, was der Leser liest und zu sehen bekommt. (Einer muss es ja machen ;-)) Das hier auf SF so viel mitbestimmt werden kann ist schon einmalig! Das setzt viel Einfühlingsvermögen und Flexibilität voraus. Dafür, dass du diesen schwierigen Spagat immer wieder schaffst - dafür bewundere ich dich.
Mach dir bitte keinen Stress bezüglich der Kommentare. Froi dich einfach über die, die kommen. Nicht HINnehmen sondern ANnehmen. Irgendwie trifft das auf mich als Leserin auch zu. Ich freue mich jeden Tag auf diese Seite und nehme dankbar die Dinge an.

Jetzt ist der Text lang geworden und stimmt mit Sicherheit nicht mit dem überein, was ich mir anfangs überlegt hatte. Die Gedanken im Kopf sind halt schneller (wieder weg) als die Finger über die Tastatur huschen können...



vom 04.12.2013, 08.53
49. von Herta/W

Ich kann mich nur dem Eintrag von -Stella - anschließen!
Leider fehlt oft die Zeit etwas persönliches zu schreiben-umsomehr sind ALLE Betrachtungen wertvoll und begleiten mich den Tag über.DANKE dafür

vom 04.12.2013, 08.47
48. von Brigida

Es tut mir leid, aber du kannst versichert sein, dass ich ALLES lese und geniesse, bin voll im Brass, weil ich einiges unvorhergesehene habe und zwei Sachen, die ich eigentlich machen wollte schon absagen musste((( So sind einige Sachen auf Sparflamme gefahren worden!
Natürlich und überhaupt, was würden wir ohne Engelberts Adventskalender machen? Das wäre nun wirklich eine mittlere Katastrophe!!!!!
Ganz liebe Grüsse von einer mittlerweile im Hund Spritze geben ausgebildete Nebenbei-Hundesitterin, wo das Frauchen mit Krebs im KH liegt und pflegebedürftiger Mann in der Zeit im Pflegeheim, usw.....usf....
Brigida

vom 04.12.2013, 07.57
47. von Stephanie

Ich bin noch nicht richtig im Advent angekommen - sorry.

vom 04.12.2013, 07.08
46. von paddy

Nachtrag....ich war so stolz....weil eine meiner Karten veröffentlicht wurde ;-)

vom 04.12.2013, 06.46
45. von Stella

Lieber Engelbert, gerade bevor ich diesen Tagebucheintrag gelesen habe, habe ich einen Kommentar zu genau diesem Thema (4.Dez) gemacht. Ich z. B. hab bisher nichts zum Adventskalender kommentiert, weil mir einfach die richtigen Worte fehlten. Ich bin so begeisert, dass ich bisher nicht einfach "super", "Toll" usw. schreiben wollte, nein, ich wollte auch etwas besseres, passenderes schreiben. Der Kalender ist wundervoll, viele Gedanken begleiten mich den ganzen Tag hindurch. Und noch mehr als unterm Jahr freue ich mich aufs Öffnen der phantasievoll gestalteten Türchen, wobei ich unterm Jahr das Kalenderblatt und den Abreißkalender schon mit Spannung öffne.
Ich denke, auf Fragen wie "Warum hast Du dies oder jenes gemacht..." findet man ganz schnell eine Antwort, man hat es gemacht, es ist erledigt, man muss nicht mehr darüber nachdenken. Aber meiner Meinung nach kann man nicht schnell mal was zu etwas so wundervollem wie dem Adventskalender schreiben, der ist nicht einfach nach dem Betrachten erledigt, es arbeitet in einem nach. Ich weiß natürlich nicht, ob es den anderen SFlern auch so geht, kann nur für mich sprechen. Jedenfalls finde ich den Adventskalender wundervoll, super, toll, tief, inspirierend usw. Wie schon gesagt, ich bin derart beeindruckt, dass ich keine richtigen Worte dazu finde. Aber auf jeden Fall möchte ich mich hier nochmals für die Arbeit und Mühe bedanken! Glaub mir, es hat sich gelohnt! Zweifle nicht. Und ich hoffe darauf, weiterhin so tolle Türchen, Sterne, Gedanken und Fotos betrachten zu dürfen. Sowohl unterm Jahr als auch jetzt ganz besonders in der Adventszeit ist für mich das Öffnen des Kalenders ein Tages-Highlight!!!!! Vielen, vielen Dank, dass ich daran teilhaben darf.

vom 04.12.2013, 06.45
44. von paddy

Lieber Engelbert, ich hab nur einmal kommentiert weil ich sofort dranwar die Sterne nachzufalten....ich als Bastlerin .....bin sehr ssehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr begeistert davon ;-)
Der Hintergrund ist wundervoll und ich würde noch viel mehr klicken weil jeder einzelne Klick bringt Licht in meine gerade so dunklen Tage. Der Todestag meiner Mutter kommt näher und auch letztes Jahr als unsere Welt durch den Tod sich so veränderte....war der Adventskalender hier mein Licht in der Dunkelheit. Viele Jahre lese ich hier schon ...mein Highlight war der Kalender wo die selbstgebastelten Karten zu sehen war....ich war soooo stolz ....nun aber warum schreib ich nicht jeden Tag. ...ich werde mich bessern....bitte hör nicht auf Engelbert. .....und lass uns alle klicken :-)

vom 04.12.2013, 06.13
43. von Ully

Jetzt schreib ich doch auch noch hier etwas: Als ich einmal sehr traurig war, weil das Gefühl hatte, dass jemand ein Geschenk von mir nicht genügend wertgeschätzt hatte, sagte mir mein bester Freund: Wenn du etwas verschenkt hast, gehört es nicht mehr dir, also lass es los. Dann sollte es dir nicht mehr wichtig sein, ob Dein Geschenk im goldenen Schatzkästchen landet oder vielleicht im Papierkorb oder ob es unbeachtet bleibt...
(nicht leicht, aber macht zufriedener:)

vom 04.12.2013, 05.48
42. von Laura

Uebrigens sehr passend dazu, die Geschichte der 25. Stunden, die im heutigen Baeurinnen-Adventskalender ist: Hier klicken

vom 04.12.2013, 01.40
41. von Laura

Dieses Jahr ist es irgendwie anders (bei mir). Ich habe einen Termin nach dem anderen und komme kaum hinterher mit den vielen Aufgaben ... Ich bin im MOment froh, wenigstens noch taeglich lesen und schauen zu koennen. Trotzdem gibt's auch Kommentae im Lichtblick von mir ... Ich habe fetgestellt, dass ich im Kalenderblatt insgesamt wenig kommentiere ... und im Adventskalender noch weniger. Da ist die Fuelle so gross, dass ich irgendwie zum Schluss wieder vergessen habe, was ich am Anfang gedacht habe.
Aber ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich wenigstens ab und zu zu einem der Themen, die mich angesprochen haben, was schreibe.
Auf der anderen Seite erreicht mich im MOment allerdings auch sehr wenig ... es ist einfach zuviel anders ...

Zu deinem fuer mich oder fuer andere machen: Ich denke, du machst den Adventskalender fuer uns, aber du machst das alles auch, um fuer dich etwas zu bekommen. Niemand macht irgendwas ohne einen Hintersinn oder etwas, was es einem selber gibt. In dem Fall nicht die Inhalte des Kalenders, die du schon kennst ... aber wohl vermisst du die Resonanz auf die Inhalte, also machst du es vielleicht, um Austausch mit anderen ueber deine Ideen zu haben.

Ich freu mich weiterhin ueber deine Angebote, weiss sie zu schaetzen, insbesondere weil sie OldSchool ;-) und damit Aufwand sind.
Ich danke dir recht herzlich :-)

Erwarte nichts, dann ist alles, was kommt ein Geschenk!

vom 04.12.2013, 01.37
40. von MaLu

Bin nochmal kurz da:
Dein Satz:
"ich frage mich gerade ...

... warum ich soviel Aufwand mit dem Adventskalender betreibe"
gibt mir etwas zu denken und ich will noch los werden, was mir eingefallen ist, becor ich weiter gelesen hab!

Ich hoffe doch, lieber Engelbert, in erster Linie für dich, weil es dir Freude bereitet und du es gerne machst! Dann kann es dir doch auch egal sein wiviel Resonanz du bekommst.
Oder suchst du doch Lob und Anerkennung? Das kann ich aber kaum glauben, denn du weist doch, dass wir dich sehr schätzen.

In diesem Sinne eine guten Nacht und nächste Woche wirst du mehr von mir lesen. *versprochen* :-)

vom 04.12.2013, 00.41
Antwort von Engelbert:

Warum, MaLu, sollte ich denn für mich einen solchen Adventskalender machen ? Ich kenne Bettinas Türen, Elfis Sterne, das Bild habe ich auch gesehen ... warum sollte ich für mich das alles in dieser Form aufarbeiten ? Was ich mache, ist für meine Leser, nicht für mich. Was für mich ist ... das sind die Kommentare.


39. von MaLu

Engelbert, ich kann schon verstehen, dass du gerne Resonanz hättest, aber ich habe diese Woche Spätschicht- Woche und keinen Nerv mir irgendwelche Kommentare zu überlegen und einfach nur zu schreiben wie toll und wunderbar du bist, ist ja auch nicht so einfallsreich.
Außerdem hab ich schon zu deinem Adventskalender geschrieben.
Es ist ja erst der 3. Tag! Kann also nur nöch besser werden.

vom 04.12.2013, 00.03
38. von elfi s.

Ach Engelbert, setz dich nicht unter Druck. Du weißt, dass dein Adventskalender das Beste ist, was man im internet finden kann. Du hast jedes Jahr einen enormen Aufwand betrieben, um hier etwas Phantastisches zu schaffen. Aber es jedem recht machen, geht nicht. Dem einen ist der Hintergrund zu dunkel, den anderen stören die "vielen" Seiten oder jemand mag keine Bastelarbeiten. Im Vergleich zu denen, die sich jeden Tag daran erfreuen ist das ein minimaler Anteil.
Versuche nicht, dich in jedem Jahr steigern zu müssen. Du machst sehr sehr vielen Lesern hier eine wirklich große Freude. Die Resonanz ist doch erheblich. Sicher ,wenn du 1000 Besucher hattest, aber nur 100 Kommentare, erscheint das ziemlich wenig. Halt dich nicht an Zahlen fest, das macht nur Frust. Genieße die überaus zustimmenden Meinungen, egal ob 100 oder nur 30.
Fang an, dir Gedanken zu machen, wenn keiner mehr kommentiert. Aber das wird mit Sicherheit nie passieren.
Das was du hier bietest ist einmalig, besser geht nicht.


vom 03.12.2013, 22.12
37. von Elisabeth M.

Lieber Engelbert, meine Meinung zu dem Adventskalender ist "weniger ist manchmal mehr". Es muss doch nicht jeden Tag so viel sein. Und ich kann auch nicht auf Kommando kommentieren. Was soll ich z.B. jeden Tag zu der Türe sagen? Mir fällt da einfach nichts ein. Mir hätte heute eine schöne Kerze oder ein Zweig und die Geschichte von Greta K. gereicht. Nix für ungut, Engelbert, und nicht böse sein.

vom 03.12.2013, 21.59
Antwort von Engelbert:

Warum soll ich denn böse sein ... und ich gebe auch keine Kommentier-Kommandos aus ... ich wünsche mir nur. Die Tür ist ja nur eines von 5 Themen ... nur eines davon zu bringen ... dann würde sich der Adventskalender nicht vom restlichen Jahr unterscheiden ... diese 24 Tage sollen schon etwas Besonderes sein ... sie sollen Tag für Tag eine kleine Reise sein. Mal eben schnell nebenbei, das geht im Advent nicht ... da wünsche ich schon, dass sich die Leser darauf einlassen. Aber, wie gesagt ... ich "wünsche" es, ich gebe keine Befehle, das zu tun.

36. von Anne/LE

Bleib doch einfach ganz entspannt. Von mir wirst Du niemals tägliche Anteilnahme lesen, nicht mal unbedingt monatliche,jährliche. Mir ist das nicht so wichtig. Es ist mir einfach nicht gegeben, Lobhudelei zu betreiben und Kritik ist auch so eine besondere Sache
auf Seelenfarben.
Du bist und bleibst ein Unikat für mich. Wenn Dir das nicht reicht, Pech gehabt.


vom 03.12.2013, 21.25
35. von Chispeante

Ich kommentiere jetzt mal, obwohl in normalerweise unten den Umständen in dieser Sekunde nicht kommentieren würde (ich bekomme gleich Besuch, bin selber grad erst heimgekommen, les seit 20min auf Seelenfarben statt mal die Schuhe auszuziehen und einen "Besucherblick" auf meine Wohnung zu werfen).
Warum ich also jetzt gerade nicht kommentieren würde? Weil bei mir alles Schriftliche ausufert. Habe in letzter Zeit öfter im Tagebuch kommentiert und stelle oft hinterher fest, dass eine halbe Stunde rum ist und mein Kommentar, wenn er hochgeladen ist, viel länger ist als gedacht.
... und ich dringend was weiß ich machen müßte und mir die Zeit fehlt.
Deswegen beantworte ich auch fast keine Emails, zack, 2h rum, ellenlange Antwort, Mist, verpeilt.
Auch ist der Weg bei mir vom aufnehmen zum reagieren relativ lang. Bis ich mir inhaltlich eine Meinung gebildet habe und sie formuliert, galoppieren die Termine schon wieder an mir vorbei. Weil es mir nicht leicht fällt, mal schnell zu kommentieren, sondern ich mir schon Mühe gebe, wie ich es formuliere.
Klingelt, Besuch ist da:-)


vom 03.12.2013, 21.11
34. von Juttinchen

Ich schaue jeden Tag in den Adventskalender und finde ihn einfach gelungen. Er hebt sich etwas ab vom letzten Jahr. Soltle wohl auch so sein.
Aber ich kann nicht jeden Tag schreiben: oh wie schön oder einfach toll gemacht. Das finde ich einfach langweilig. Doch glaube mir: Ich finde ihn wirklich schön, gut gelungen und freue mich jeden Tag darauf. Vieles kann ich nicht mitmachen, weil ich nicht da bin und bedaure das sehr. Aber Geschäft geht nun mal vor. Nimm also bitte von Türchen 1 - 24 meine ungeschriebenen Kommentare mit auf.

vom 03.12.2013, 21.04
33. von Xenophora

Ja, ich empfinde es als schwierig, regelmäßig zu den einzelnen Adventskalender-Blättern einen Kommentar zu schreiben. Ich kann Kommentare eigentlich nur schreiben, wenn ich begeistert oder betroffen bin und nicht, weil ich es tun sollte. Ich feiere diesen Advent nach dem Motto "Weniger ist mehr", so dass ich eigentlich mit dem Bild einer Kerze und einem adventlichen Gedanken zufrieden wäre. Am besten von allen Beiträgen hat mir nämlich Deine Kerze gefallen, die am 1. Dezember so toll fotografiert war. Ich denke mit Freude zurück an die wunderschönen Fotos Deiner Lichterreihe im Glas (die wir später auch auf Roswithas Seite gesehen haben). Die könntest Du gern jedes Jahr wiederholen, so schön waren sie.

Gestern habe ich versucht, den kleinen Papierstern von Elfi nachzubasteln, aber es ist mir nicht gelungen, am Anfang ein vernünftiges Fünfeck hinzukriegen, so dass es dann nicht weiterging. Außerdem habe ich bereits 3 Kisten Weihnachtsdekoration, und davon ist ganz viel selbst fabriziert. Die Fotoaktion mit den Mokkaplätzchen finde ich schon gut, aber ich backe die Plätzchen nicht, weil ich Mokkaplätzchen nicht mag. Außerdem habe ich ein Leben lang Plätzchen gebacken, und inzwischen schmecken uns die guten gekauften auch sehr gut. Ich werde aber morgen aus meinem Vogelfutter die Weizenkörner raussuchen und sie auf einen Teller legen und befeuchten. Und Forsythienzweige schneide ich auch ab. Das machen wir jedes Jahr.

Ich glaube, das Angebot, dauernd Weihnachtsvorfreude zu genießen, ist einfach zu groß. Schon wenn ich aus dem Fenster gucke und die vielen beleuchteten Häuser sehe, wo sich auch noch Elche und Weihnachtsmänner tummeln, bekomme ich Kopfschmerzen und wünsche mir eine dunkle Nacht mit einem Stern, so wie damals in Bethlehem, als die drei Weisen dem Stern folgten. Und wenn ich in die Geschäfte gehen muss, um ein Geschenk zu kaufen, erschlägt mich dort das ganze Treiben. Gestern Abend war ich in der Kirche. Ein wunderschöner einfacher Adventkranz war dort aufgehängt, und der Messdiener durfte die erste Kerze anzünden, und wir haben das Lied gesungen “Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt, wir sagen euch an eine heilige Zeit, machet dem Herrn die Wege bereit. Freut euch, ihr Christen, freut euch sehr, schon ist nahe der Herr“. Das war für mich ganz wohltuend. Vielleicht ist für mich Advent auch eine Zeit des Schweigens, ich weiß es nicht mal. Ich denke, jeder muss den Advent in seinem Inneren finden.

Ich bin froh, dass Du uns hier im Tagebuch einen Anstoß zum Nachdenken gibst. Es wird sich bestimmt dadurch irgendwas ändern, und das ist doch gut.

Und Seelenfarben ist und bleibt doch wunderbar, ob mit viel oder weniger…


vom 03.12.2013, 20.44
32. von Wilma

Lieber Engelbert,

klar, ein Künstler lebt vom Applaus. Gute Veranstaltungen haben übrigens nicht unbedingt auch viele Besucher.

Ich für mein Teil klicke beileibe nicht alle Rubriken an, die du bietest (ich will ja nicht nur am PC sitzen). Ich kommentiere, wenn ich gerade Lust dazu habe (oder Zeit). Und auch ich finde - ebenso wie andere Seelnfärbler - dass es ruhig auch kürzer sein darf. Wenn's so lang ist, kann ich's gar nicht richtig genießen.

Das ist jetzt vielleicht für dich wirklich hart, an der Aussage "Weniger ist mehr" ist schon was dran. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es vor allem am Anfang ist ist, Prioritäten zu setzen, aber es lohnt sich.

Nix für ungut: Mach's so, wie du es für dich verantworten kannst, jedoch ohne dich dafür aufzuopfern!

vom 03.12.2013, 20.36
31. von mira

... seit einigen Wochen fühle ich mich sehr "gebremst" durch erst keinen und dann den neuen PC, der zum Laptop mutierte mit neuen Programmen. Ich freue mich, einfache E-Mails empfangen und verschicken zu können. Anhänge kann ich nicht mitschicken und Fotos kann ich nicht speichern usw. So ist meine Beteiligung schwach.
Außerdem bin ich jetzt über eine Woche relativ stark erkältet und fühle mich richtig krank - vielleicht kann ich noch einige Tage später den Weizen aussäen, werde schauen, was wird. Doch Fotos gibt es dann leider nicht.

vom 03.12.2013, 20.13
30. von christa

übrigends...... deine desktopbilder brauch ich nicht mehr, es nervt nur wenn du sie wochen ankündigst und dann doch nicht aktualisierst. Willst du das ich auf knien bitte


vom 03.12.2013, 20.03
29. von Inge-Lore

Dass viele Deiner Leser jeden Tag, auch wenn sie selbst gestresst sind, Deinen Adventskalender bewundern, mal kommentieren, ein andermal nicht, weisst Du, lieber Engelbert selbst. Man kann aber auch durch die Anschiebung einer solchen Diskussion, wie sie hier stattfindet, eine sehr schöne Sache auch "zerreden"...

Mir gefällt die Hintergrundfarbe rot,sie passt zum Advent und ich mache jeden Morgen ein Türchen auf. Bin gespannt, was ich morgen dahinter lese.

vom 03.12.2013, 19.56
28. von geli

@engelbert als reaktion auf deine anmerkung zu meinem kommentar nr. 7:

es gibt mehrere gründe, warum man sich jeden weiteren klick ersparen möchte:

. nicht jeder sitzt den ganzen tag für sein privatvergnügen am pc, sondern hat vielleicht schon beruflich jede menge 'klick'strecken hinter sich

. jeder klick kann für menschen, die an einer chronischen sehnenscheidenentzündung leiden, schmerzhaft sein

. mit jedem klick wechselt die seite und man muss sich auf eine neue seite einstellen - für ältere menschen nicht unbedingt angenehm, insbesonders wenn es noch augenprobleme gibt

es gäbe noch mehr, das ich aufführen könnte, das würde aber hier zu weit führen. ich mag es jedenfalls lieber, wenn es nur eine einzelne seite im kalenderblatt gibt. und das nimm bitte einfach so als information hin - weder als kritik noch als bitte, irgend etwas zu ändern - es ist nur mein persönliches empfinden!

es irritiert mich allerdings, dass du erst danach fragst, warum es so wenig reaktion gibt - und dann unwirsch bist, wenn man es dir ehrlich schreibt.

nix für ungut!


vom 03.12.2013, 19.47
Antwort von Engelbert:

Wenn ich weiß, warum jemand nicht gerne weiter klickt, dann kann ich das (aus dessen Sicht) viel besser verstehen ... danke für Deine Erklärungen ... nur ein "mich nervt das Geklicke" klingt nicht nach Sehnenscheidenentzündung und Augenproblemen.

27. von Kassiopeia

Man darf bei allem nicht vergessen, dass es für dich, lieber Engelbert, ja absolut kein MUSS ist, den Adventskalender zu gestalten. Ebenso könntest du es dir viel einfacher machen und dennoch jeden Tag etwas anderes bringen. Es ist aber so, dass du alles sehr sorgfältig überlegt vorbereitest und zu jedem Bild eine wunderbar passende Beschreibung/Erklärung findest. Wieviel Gedanken und Mühe du dir dafür machst, das kann wohl kaum einer nachvollziehen. Ich schau mir jeden Tag den Adventskalender an und freu mich jedesmal aufs Neue. Es ist so, dass viele Leser hier sehr verwöhnt sind und alles als total selbstverständlich betrachten.

vom 03.12.2013, 19.34
26. von Janna

Ich hab jetzt mit einem anderen Seelenfärbler ( ist grad zu Besuch da) über dieses Thema länger diskutiert – und wir denken uns –
- es ist für dich wichtig, viele Kommentare zu bekommen, da hast du das Gefühl, deine viele Arbeit wird gewürdigt – klar –
- wir sollen uns mit den Gedanken des Kalenders beschäftigen und etwas dazu schreiben, nicht nur so lesen, nicht konsumieren, wie jemand schreibt
- aber: es gibt „solche und solche“ Kommentare!...was ist dir lieber: immer mal etwas Durchdachtes schreiben, das zeigt, dass man sich damit beschäftigt hat, begeistert war, es nachmachen möchte usw –
- - oder: ach wie schön....was machst du dir Arbeit....sooo nette achwasweißich.....ich bin gerührt(ohne zu sagen, warum)....die Aufzählung ließe sich verlängern....
- Wenn ich z. B. einen Kommentar schreibe, der eine halbe Stunde „Arbeit“ für mich war und es hier reinsetze: bekomme ICH ein Echo? Eher nicht....nur DU registrierst – aha – die Janna hat was geschrieben, o.k.....es ist unmöglich, da etwas zu antworten ( und ich erwarte das auch nicht!)

Jeden Tag schreiben und machen –zig Menschen z.B. eine Zeitung – sie wissen nicht, ob das überhaupt gelesen wird oder jemand nen Fisch drin einpackt.... –

Auf einem Weihnachtsmarkt gehe ich auch an vielen Buden vorbei...bewundere meist still die ausgestellten Waren....ich kann gar nicht mit den Künstlern immer reden und kann auch nicht alles kaufen. Manchmal komme ich ins Gespräch und das ist dann etwas Besonderes.
Wenn der Aussteller beleidigt wäre, dass ich nur vorübergehe.......

Ein Zähler bei deinem Kalenderblatt würde dir zeigen, wie viele Menschen da waren....

Ich bin jeden Tag hier und ich werde auch mal stehenbleiben...und etwas sagen...wenn es für mich passt.... - - - -


vom 03.12.2013, 19.30
Antwort von Engelbert:

Eben nicht nur "ach wie schön, was machst du dir Arbeit", wenn das hundertmal da steht, weiß ich immer noch nicht, was die Leser über die Inhalte denken. Ein Zähler würde auch nix aussagen ... Du weißt ja, dass ich da bin, Du kannst mich lesen ... ich weiß nur, wenn Du etwas kommentierst, das Du auch da bist. Andernfalls könntest Du auch nicht mehr da sein.

Nachtrag: das Wichtigste hab ich vergessen ... eine Zeitung kostet Geld, will verkauft werden. Wenn ich das Kalenderblatt verkaufen wollte, dann wäre mir nur wichtig, wie viele Leute es kaufen und wenn sie das schweigend tun, dann gerne. Frag doch mal einen Künstler, der seine Werke verkaufen will, was ihm lieber ist ... ein nettes Gespräch ohne Kauf oder einen Kauf, der wortlos ist. Du kannst also nicht kommerzielle Dinge mit dem Kalenderblatt vergleichen.

Es geht ja nichts ums Diskutieren, was jemand da und dort dazu meint ... auch nicht darum, dass ich gesagt haben will, dass ich recht habe oder nicht richtig liege ... es geht einfach nur um Gedanken zum Thema ... meine stehen schon da ... Deine fehlen, wenn sie nicht geschrieben werden.


25. von christa

ich hab sehr wohl gelesen das du nicht um lob bettelst, tusu es aber doch und jede kritik wird von dir gelöscht. Zum adventskalender............ich ha keine zeit die vielen seiten zu blättern, das nervt ein schönes bild, ein kurzes gedicht oder eine kurze geschichte erfüllen viel eher seinen zweck..... vergiß das motto nicht WENIGER IST MEHR

vom 03.12.2013, 19.21
Antwort von Engelbert:

"Ich habe sehr wohl gelesen, dass du nicht um Lob bettelst ... tust es aber doch" ... welch eine Logik in Deinem Satz *gg* ... tröste Dich, ich will keine Kommentare von Lesern, die mit dem Adventskalender nichts anfangen können.

Weniger ist mehr ? Gutes Motto für die Wallpaper, die Du immer so anmahnst *fg* ... wie Du siehst, hat jeder seine Prioritäten, die ihm wichtig sind.

24. von Maria

Ja Engelbert, du betreibst sehr viel Aufwand - nicht nur mit dem Adventskalender.
Wir (mein Mann und ich) haben unser Leben lang mit Menschen gearbeitet und auch da war es ähnlich - es gab manchmal nur Resonanz, wenn etwas weggefallen ist.
Es stimmt - man braucht das Gespräch/das Geschriebene zum Reflektieren.
So vieles Schöne wird gedankenverloren hingenommen.
Was mich persönlich betrifft:
(nicht nur beim Adventskalender)
ich möchte nicht zu jeder Sache meinen "Senf" geben. Ich möchte auch manchmal nur lesen...
Und mich nicht rechtfertigen müssen, nicht darauf reagiert zu haben.
Bedenke auch bitte, dass viele - sicher auch unter uns - den größten Teil des Tages unterwegs sind und in ihren freien Minuten mal gerade noch zum Lesen Zeit finden.
Mir persönlich ist der Adv.-Kalender zu umfangreich - lasse ich mich auf etwas ein - kommt ja schon die nächste gute Idee.
Alles für sich alleine gesehen sehr schön -
für mich wäre "weniger" - "mehr".

Dir - deiner Frau - uns allen
wünsche ich trotz aller notwendiger Arbeit ein paar besinnliche Stunden in dieser Zeit, die uns ja doch etwas näher zusammenrücken lässt - oder das zumindest versucht wird.


vom 03.12.2013, 18.46
23. von Gerti

@ Engelbert, es geht überhaupt nicht um meine Geschichte, Du musst mal richtig lesen, außerdem habe ich mich sehr gefreut heute mal eine zu lesen. Die Barbarazweige habe ich wohl überlesen, die Schrift ist in letzter Zeit immer wieder so stark durch grelles Blau beeinträchtigt, ich weiß nicht woran es liegt, auch hier im Tagebuch, aber hier stört es nicht so sehr, da der Hintergrund hell ist, es ist nicht der ganze Text, nur einzelne Wörter, die auch noch Unterstreichung hervorgehoben werden, so ist es echt anstrengend den Text zu lesen. Ich werde auch versuchen Weizen zu bekommen, denn wir haben hier ein Reformhaus, da müsste es so etwas geben.

vom 03.12.2013, 18.30
Antwort von Engelbert:

Schrift durch grelles Blau beeinträchtigt ? Links durch Unterstreichung hervorgehoben ? Da würde ich mal meinen PC checken lassen, ganz sicher hat sich da ein Störprogramm eingenistet, denn bei mir gibts weder hellblau, noch Links im Text ... lass das bitte mal überprüfen. Eine ganze Seite mit viel Text und einem Bild drin überlesen ... nicht schlecht ;).
22. von Anna-Marie

Tut mir leid, Engelbert, aber ich habe in dieser Adventszeit viel anderes im Kopf, Sorge und Stress. Ich lese jeden Tag den Adventskalender, aber ich mache keine Bastelarbeiten, schaffe die Mitmachaktionen nicht. Deine Gedanken sind gut, aber ich habe nicht die Energie, darauf einzugehen. Hin und wieder beantworte ich mal die einfacheren Fragen im Lichtblick, aber damit hat es sich schon. Im Übrigen: Die Hintergrundfarben sind ok. so (die liturgische Farbe im Advent ist violett, also auch ganz düster.).

vom 03.12.2013, 18.19
21. von Unendlichkeitscode

Ich denke es geht eigentlich nur um Wertschätzung für alle Beteiligten des Adventskalenders.

Eine Wertschätzung, wie der Gruß auf der Strasse oder Lüften des Hutes mit einem freundlichen "Güß Gott" im Vorübergehen.

"Grüß Gott" Engelbert, Vielen Dank für für Dein Sein. Ich bin schon jahrelang ein Besucher Deiner Seite, doch in dieser Zeit verstehe ich zum erstem Mal den Sinn von SEELENFARBEN, denn sie bringen mir Farben über die Augen in die Seele.

Farben, ein Lichtermeer von Farben, die mir das Grau im Draußen verschwinden lassen. Ich weiß Deine Arbeit zu wertschätzen, doch wirklich Worte dafür finde ich nicht, die dieser Wertschätzung die richtige Farbe geben.

Ich konsumiere Deinen Adventskalender nicht, sondern ich geniesse ihn. Und somit geniesse ich nur diesen Kalender und sonst keinen Anderen im Internet.

vom 03.12.2013, 18.07
20. von Gerti

Irgendwie beklagst Du Dich, es wundert mich nicht, denn es fehlt dieses Jahr etwas, es fehlt auch mir, was es ist ? Weiß nicht, Spannung, Farbe, Bilder, warmes Licht ? Mehr Geschichten, ich hatte Dir übrigens auch eine geschickt. Dir Türchen sind prima, nur.....

vom 03.12.2013, 17.47
Antwort von Engelbert:

Wäre heute Deine Geschichte drin ... dann würde nix mehr fehlen ? Nur mal gefragt ... nebenbei könnte man etwas zum Barbaraweizen sagen, zu den Türen, die offen oder geschlossen sind, zur Geschichte, zu den Sternen ... es gibt so viel hinter der Adventstür und irgendetwas ist ganz sicher dabei, um ein paar Worte zu verlieren.

19. von Susanne

Ich bin einer der stummen Leser. Ich freue mich jeden Tag auf den Kalender und ganz besonders auf den Adventskalender. Ehrlich gesagt, habe ich bisher nicht kommentiert, weil mir nie so ganz klar war, wer dann womöglich Zugriff auf meine email-Adresse hat.

Gerade im Dezember ist für mich die stressigste Zeit des gesamten Jahres. Deshalb nehme ich mir am Morgen immer die Zeit für den Adventskalender und schaue mir oft den Rest mittags oder abends nochmal an, wenn dann doch die Zeit ausgeht. Ich finde die Hintergrundfarbe übrigens festlich.

Vielen Dank für die Mühe die Du Dir damit machst!

vom 03.12.2013, 17.46
Antwort von Engelbert:

Niemand hat Zugriff auf deine Mailadresse ... ich sehe sie, das wars auch schon, mehr passiert damit nicht. So, nun weiß ich wenigstens durch diesen Kommentar, dass es Dich gibt ... andernfalls hätte ich gar nichts von Dir gewusst ... ist doch schön, so ein Lebenszeichen.

Ich will übrigens keinen "Dank" ... wenn in den Kommentaren 100mal danke steht, ist mein Wunsch nach Kommentaren dennoch nicht gestillt ... denn ich möchte ja Anregungen geben, Gedankenwege finden lassen, Adventshorizonte öffnen.

18. von Angela Siemon

Ich liebe deine Adventskalender und freue mich jedes Jahr! Habe auf allen meinen Seiten einen Link zum Adventskalender gesetzt!

vom 03.12.2013, 17.02
17. von Moni

Tut mir echt leid, im Moment kann ich mich gar nicht auf Advent einlassen.

vom 03.12.2013, 16.09
16. von Schnecke

Ich habe mich gerade etwa 20 Minuten mit dem Beantworten deiner Frage beschäftigt.
In der Zeit hätte ich auch im Adventskalender kommentieren können. Aber dann hätte ich hier nichts geschrieben.

Erst einmal: jeder kann so viel oder wenig irgendwo kommentieren, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Fakt ist: der Adventskalender ersetzt das Kalenderblatt in der Vorweihnachtszeit. Es ist meist viel aufwändiger gestaltet als ein normales Blatt. Was aber ist gleich? Die Anzahl der "Parallelangebote". Jeden Tag ein aktualisierter Lichtblick. Sollte man vor Weihnachten sich nicht auf weniger besinnen? Fang doch damit an, den Lichtblick auf Eis zu legen. Damit ist automatisch das Augenmerk nur noch im Adventskalender. Somit kommt niemand mehr von uns in Versuchung, andere "Angebote anzuklicken" und darauf zu reagieren. Ist das nicht einen Versuch wert?
Ich finde, der Adventskalender ist super - jedes Jahr! Ich gucke ihn täglich vor der Fahrt zur Arbeit an - warum kommentiere ich zuwenig? Weil ich einfach nur GENIEßEN möchte. Dass ich am ersten Tag einen Kommentar hinterlasen habe, ist eher ungewöhnlich - ich bin sowieso bei den Kalenderblättern eher ruhig. Wenn man an anderer Stelle einen längeren Kommentar hinterläßt, dann hat einen das Thema wohl gerade mehr im Sinne des Meinungsaustauschs interessiert - man kann von der Menge der Antworten nicht auf die Qualität der Seite schließen. Der Adventskalender ohne Kommentar ist für MICH völlig OK und zeigt mehr an Zustimmung, als jeglicher gesüßelter Kommentar es jemals sein kann! :-)
Überlege dir das doch mal (für einen Tag zumindest) mit dem Lichtblick-Aussetzen....

P.S. Ich kann schwerlich auf eine Frage "hast du schon einmal".. im Lichtblick nur genießen.. aber anscheinend sind dir die Anzahl der Kommentare gerade im Adventskalender und vor allem deren Länge doch wichtiger als du zugeben möchtest...

vom 03.12.2013, 14.51
Antwort von Engelbert:

Genau den Gedanken habe ich heute Morgen auch gehabt ... ich mache bis zum Heiligen Abend eine Lichtblickpause, weil ich möchte, dass der Adventskalender im Vordergrund steht.

Sicher ist mir die Anzahl der Kommentare wichtig ... ich möchte ja Menschen erreichen und davon weiß ich nur, wenn sie sich melden. Natürlich kann jeder mehr oder weniger oder auch gar nix kommentieren ... aber natürlich kann auch ich "nee, mag nimmer" sagen, wenn mir die Kommentare zu wenig sind. Nochmal ... es geht nicht um Beifall, es geht um Interesse.

Adventskalender ohne Kommentar ? Warum sollte ich das tun ? Für wen ? Für mich ... nöö. Ich kenne doch die Bilder schon, kenne meine Gedanken, die muss ich nicht für mich ins Netz stellen.

Stell Dir vor, ich wollte den heutigen Tag genießen ... dann könntest Du das morgige Kalenderblatt nicht genießen ;). Nein, es gibt keinen Kommentarzwang ... es gibt nur meinen Wunsch, dass Leser welche schreiben.

Hättest Du diesen Kommentar nicht geschrieben, wüsste ich nicht, dass Du im Adventskalender vorbeischaust ... nur durch ein Lebens(Schreibens)zeichen erfahre ich erst davon.


15. von sonja-s

Ich stelle, schon länger, verstärkt fest, dass viele Menschen nur noch Konsumieren!
Bilder, Texte, was auch immer.
Man huscht mal eben vorbei, klickt sich durch, lange Texte werden oft nur überflogen, wenn überhaupt, sie konzentriert zu lesen reicht die Zeit nicht und weg ist man, auf dem Weg nach Irgendwo wo das gleiche passiert. Vieles passiert heutzutage im Vorübergehen sozusagen.
Feedbacks werden immer seltener. Noch seltener wird auf das Gesehene, oder Gelesene eingegangen.
Je mehr man tut umso weniger Resonanz, weil ein einziger Satz dann vielleicht nicht genug scheint und die Mühe mehrere Sätze zu schreiben, zu reflektieren, eigene Gedanken einzubringen zu mühsam und zeitaufwendig ist.
So ist das!
Das Leben wird immer schnelllebiger. Keine Zeit stehen zu bleiben.
Auch in meinem privaten Umfeld wird diese "Unart", vor allem in der jüngeren Generation, immer verbreiteter.
Selbst unsere Kinder, wenn ich mir mit etwas viel Mühe gemacht habe, um ihnen zu helfen, sie in einer schwierigen Sache zu unterstützen, auf ihren eigenen Wunsch hin zu unterstützen wohlgemerkt, und es Ihnen per mail schicke, kommt oft nichts!!!
Ich weiß nicht mal ob sie es gelesen haben. Sehr ärgerlich das!
Da verliert man manchmal die Lust sich überhaupt die Mühe zu machen.
Aber sie haben es gelesen!!
Das stelle ich auf Nachfragen immer wieder fest.
Das Beste ist man verschickt nur noch mit Lesebestätigung dann ist wenigstens das geklärt und man muß nicht nachfragen!
Einfache, kurze Fragen sind schnell beantwortet, das funktioniert schon eher.
Bringst Du einen Daumen hoch Button am Ende der letzten Seite im KB, den man anklicken kann, hast Du wahrscheinlich sehr viele Klicks, von fast jedem der sich das Kalenderblatt angesehen hat, aber noch weniger Kommentare.
Wäre mal interessant, testweise die Anzahl der Klicks festzustellen ;))
So sehe ich das. Ich glaube nicht, dass es an den Inhalten, den Farben oder sonst irgendwas liegt.

vom 03.12.2013, 14.32
Antwort von Engelbert:

Und wenn dann der, der bisher immer aufwändig Seiten fürs Netz gestaltet hat, auf einmal sagt "jetzt mache ichs mir auch einfach" ... dann kanns sein, dass noch nicht mal dem Aufwändigen nachgeweint wird ... ist ja immerhin noch was da. Wenn der aber sagt "nöö, fürs allgemeine Schweigen muss ich meine Zeit nicht opfern" und nix mehr macht, dann ist das Wehklagen groß. Vielleicht nur kurz, aber groß. Geht man halt doch zu Facebook und klickt gefällt mir.

Kann schon sein, dass ich heute 132 "gefällt mir"-Klicks hätte und nur die Hälfte Kommentare ... aber was ist ein schneller Klick, den man nicht greifen kann.

Hmm ... da kommt mir eine Idee ... das morgige Adventskalendertürchen hat nur eine Seite und dort steht nur "gefällts Euch" drauf ;)). Dann hätte ein "ja, gefällt mir" seine Berechtigung.

Aber mal im Ernst ... wenn die Resonanz fehlt, wo soll dann die Motivation herkommen, morgen und übermorgen und immer wieder aufs Neue etwas zu gestalten ?

Vielleicht gehöre ich zu den Fossilen einer langsam aussterbenden Welt an. Private HPS gibts kaum noch, nichtkommerzielle private Adventskalender auch kaum. Aber ich hab täglich 5-10 unbestellte Mails, die mich auf kommerzielle Türchen aufmerksam machen wollen. Klick doch mal, kauf doch mal.


14. von beatenr

Lieber Engelbert - oh weh - also mir ist's manchmal morgens zu früh zum Schreiben - selbst wenn ich schon kurz nach Mitternacht voller Freude alles gelesen habe ... ich brauch Ruhe zum Kommentieren - ich les erst + denk drüber nach und dann... viel später.... heute erst vorhin, an anderen Tagen vielleicht erst gegen Abend - weil ich die Themen + Stimmung des Kalenderblattes in mich hereinnehme.
Der Adventskalender ist für mich viel innerlicher als zb die Frage nach Büchern oder wo-ich-war, die kann ich schneller beantworten.

Und ich guck mehrfach am Tag in den Adventskalender, weil ich auch die Kommentare von allen anderen sehr gerne lese. Das hab ich gerade eben in meinem Kommentar zum heutigen Kalenderblatt geschrieben!

Für mich ist der Adventskalender so wie ein Tagebuch unserer großen Adventsfamilie hier, und ich freu mich jeden Tag drauf.

Also, Lieber, nicht verzweifeln, wenn mittags noch nicht so viele Kommentare da drunter stehen - erst um Mitternacht darfst Du zählen, falls eine Zahl irgendetwas aussagt über die Herzen, die Du berührt hast.
Aber ich kann gut verstehen, dass Du doch auch unsere Gedanken lesen möchtest und nicht nur Deine uns mitteilen. Wie Du sozusagen auf Deine Wunschliste geschrieben hast: Du wünschst Dir Anteilnahme und Teilnahme, Gedanken zu den Themen, Mitmachen, Reflektieren.

Ich freu mich auf viele weitere Kalenderblätter (oh weh, schon sind es nur noch 21) voller Gedanken von Dir und mir und allen - egal in welcher der Regenbogen-Seelen-Farben!


vom 03.12.2013, 14.25
13. von Vreni AG

@Engelbert, hier sind wir aber keine Kinder. Ich habe auch eine Geschichte Hier klicken
Zudem behalte ich mir vor, dann zu schreiben, wann ich möchte und es für richtig finde.
Deine Frage habe ich für aus meiner Sicht beantwortet.

vom 03.12.2013, 14.24
Antwort von Engelbert:

Das Kind wäre ja ich gewesen ;) ... und Deine Geschichte hätte ich, per Mail zugesandt, auch im Adventskalender veröffentlicht.
12. von engellicht

grau macht depressiv .nicht meine farbe. grün ist hoffnung. ja du gibst dir sehr viel mühe aber du hast ja auch viel zeit da du nicht ausser haus arbeitest viele arbeiten hier 100 prozent haben kinder und haushalt da bleibt wenig zeit auch zum kommnizieren, sei nicht traurig ist erst der 3. advent und noch noch zeit zu reeden hier . drück dich mal engelbertchen

vom 03.12.2013, 13.51
11. von Irène

@weiss nicht, ausprobieren! Oder hellblau, hellgelb (= Licht)? Ist Advent nicht die leuchtende Zeit?

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 03.12.2013, 13.39
10. von Irène

@Engelbert: Als Hintergrundfarbe für Fotos ist Grau für mich total ok, aber dieses dunkle Rot ist für mich generell eine düstere "traurige" Farbe und Advent ist für mich nicht düster und traurig sondern hell und vorfreudig. Ich muss mich fast zwingen, die Gedanken und Geschichten von Dir auf diesem Hintergrund zu lesen. Aber das ist jetzt halt mal mein Geschmack :-)

Fröhliche Adventsgrüsse aus der Schweiz Irène

vom 03.12.2013, 13.34
Antwort von Engelbert:

Wäre ein grauer Hintergrund denn besser ? Interessante Frage ... ob ich das morgen mal testen soll ?
9. von Bärbel S.

..stimmt. Resonanz nur innerlich.
Ich habe mich aber schon im Vorfeld vor Veröffentlichung des Kalenders geäußert und finde deine Mühe immernoch unglaublich lieb. Habe auch eine Sekunde nach Mitternacht schon das erste Türchen geöffnet. Sofort drei Sterne gebastelt und bin dann müde und selig hinten rüber gefallen und habe geschlafen. Leider ist es mir am gestrigen Montag fast genau so gegangen.. hier im Büro, das war peinlich. Ich lese ja auch den Abreisskalender, weil meine liebe Andrea den bildlich gestaltet. Dazu kommt, dass ich ganz oft sehr früh nach dem Aufstehen schon mit dem IPhone schaue, mit dem Brötchen in der Hand... mit dem Kommentare (IPhone und Brötchen) so doof zu verfassen sind. Ach, Engelbert, ist doch erst der 3.... !
Da kommt noch Vieles an Resonanz, wenn sich das erste stumme Bewundern gelegt hat.
Lieben Gruß
Bärbel

vom 03.12.2013, 13.27
Antwort von Engelbert:

Ja, es ist der 3. ... und heute wird das "Resonanzgefälle" zwischen dem ersten und dem dritten Tag besonders deutlich. Als wären Tür, Stern, Geschichte, Gedanken nicht lesens- bzw. sehens- oder nachdenkenswert. Doch auch die heutigen Inhalte wurden mit derselben Liebe, demselben Aufwand gestaltet wie der erste Tag auch. Bettina hätte sagen können "och nöö, ne dritte Tür mache ich nicht" oder Elfi "zwei Sterne reichen oder ich "was muss ich fürs Kalenderblatt extra 10 Kilometer fahren um Weizen zu kaufen und was setze ich mich 2-3 Stunden hin für den Adventskalender" ... aber dann wäre nix da, zu dem man nichts kommentieren könnte ;)). Der Aufwand, einen Kommentar zu schreiben, ist vergleichsweise wenig zum Aufwand, einen Adventskalender zu machen.

Nein, ich möchte keine Kommentare vom Iphone aus, wenn doof zu schreiben ist und auch keine, wenn man müde ins Bett fallen will ... ich zeige nur mal meine Seite ... nicht speziell, weil Du jetzt das kommentiert hast ... Dein Kommentar war nur Vorlage für meine Gedanken, die aber an alle gerichtet sind.


8. von Irène

Mich spricht die für mich düstere Hintergrundfarbe überhaupt nicht an, deshlab klicke ich mich nur ganz schnell durch den Adventskalender. Deine Arbeit ist wie immer riesig und ich bewundere Deine Kreativität, aber nur "toll gemacht, weiter so" will ich wirklich nicht schreiben.
Die gebastelten Sterne sind nicht mein Ding (bewundere die Künstlerin aber für ihre Kreativität) und bei Backaktionen kann ich wirklich nicht mitmachen, ich bin eine Backbanause ;-).
Ich weiss, dass es sicher noch Tage gibt, an welchen mich der Inhalt Deines Adventskalenders sehr berührt und anspricht, und dann werde ich das auch kommentieren!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène


vom 03.12.2013, 13.20
Antwort von Engelbert:

Fast alle Kalenderblätter, in denen Fotos zu finden sind, haben einen dunklen Hintergrund, damit die Bilder besser zur Wirkung kommen ... spricht denn Dich dieses düstere Grau auch nicht an ? Eine helle Hintergrundfarbe kann ich mir für den Adventskalender nicht vorstellen, dieses warme Rot schon. Es könnte auch dunkelgrün, dunkelblau oder violett sein, aber dunkelrot ist für mich irgendwie ne klassische Adventfarbe.
7. von geli

wenn du schon fragst:

ich kommentiere zwar kaum, lese das kalenderblatt jedoch fast täglich.

ausser die adventskalenderblätter.
der grund: das ständige weiterklicken nervt mich.

das war schon mal thema hier, da hast du (oder kommentierer?) auf diese begründung (einer anderen leserin) geantwortet: dann lass es doch sein. was ich seitdem unkommentiert mache.

nix für ungut!


vom 03.12.2013, 13.19
Antwort von Engelbert:

Wäre ich wie Du ... von dem "Riesenaufwand", weiterzuklicken, genervt ... dann gäbe es kein Kalenderblatt mehr, weils ein noch viel größeres Generve wäre, das zu gestalten. Ich verstehe nicht und habe nie verstanden, dass Menschen, die sich im Internet bewegen und ständig am klicken sind, von einem Klick auf einen Link genervt sein können.
6. von Vreni AG

@Engelbert diese Origamisterne habe ich bis jetzt alle schon selber gefaltet. Seit mehr als 50 Jahren falte ich nach Origamitechnik, weiss also wie viel Arbeit sie geben auch wie viel Freude das macht. Deren schöne Präsentation ist selbstverständlich nochmals etwas besonderes.
Eigentlich hatte ich mir ursprünglich vorgenommen in der Halbzeit des Kalenders einen längeren Kommentar zu schreiben.......


vom 03.12.2013, 13.14
Antwort von Engelbert:

Warum einen längeren und nicht viele kürzere ?

Mir fällt da gerade eine schöne Geschichte ein ... es war einmal ein kleines Mädchen, dass jeden Tag ein Gedicht aufsagt ... am ersten Tag hat sich sein Vater nach dem Aufsagen mit dem Mädchen hingesetzt und über das Gedicht gesprochen. Die folgenden Tage hat der Vater nur zugehört, aber nichts gesagt. Als das Mädchen darüber traurig war, sagte ihr Vater "aber wir haben doch am ersten Tag zusammengesessen und geredet".

Am 10. Tag kam das Mädchen, verbeugte sich und ging wieder hinaus. Der Vater rief ihr nach, warum sie ginge und ob sie denn heute kein Gedicht aufsage ... das Mädchen antwortete "nein, ich sage heute kein Gedicht auf, ich hab doch gestern schon eines aufgesagt".


5. von Brigitte/Weserkrabbe

Genau das gleiche Thema hatte ich auch gerade. Haben aber viele in den falschen Hals bekommen. Wahrscheinlich sind die Antworten zu "Hast du schon gekauft o.ä." unverbindlicher. Und Unverbindlichkeit ist heute angesagt ja keine Meinung preisgeben, man könnte ja ins Fettnäpfchen treten bei einigen Lesern.


vom 03.12.2013, 12.24
Antwort von Engelbert:

Oder es hängt mit Bequemlichkeit zusammen ... eine einfache Frage kann ich leicht beantworten ... aber für andere Gedanken muss ich ein klein wenig Zeit opfern, mir ein paar Gedanken machen.

4. von Rona


Mir ist der Adventkalender zu umfangreich.
Schaffe es nicht, einen Bruchteil davon zu lesen.

Ich bedaure.


vom 03.12.2013, 12.21
3. von christa

klar.fishing for comliments ... und alle spuren sofort und haben schlechtes gewissen weil du sie "gerügt" hast

vom 03.12.2013, 12.13
Antwort von Engelbert:

Selten doofer Kommentar ... oben steht ausdrücklich, dass es nicht ums Lob geht ... hast Du den Text oben überhaupt gelesen ? Wenn ja, hast Du ihn auch verstanden ?

2. von Vreni AG

Ich habe noch nichts geschrieben wie auch oft zu den Fotos, weil ich mich jeden Tag wieder holen würde: Toll gemacht, gefällt mir sehr gut, eindrücklich. Also ich freue mich auf jeden Tag Adventskalender, es ist nämlich mein einziger und danke für die viele Arbeit.

vom 03.12.2013, 12.05
Antwort von Engelbert:

Wenn das jetzt jeder so macht, dann würde es am ersten Tag unendlich viele Kommentare geben und ab dem zweiten Tag gäbe es keinen einzigen Kommentar mehr ... weil man ja schon am ersten Tag etwas geschrieben hat. Dabei sind doch hinter jedem Türchen andere Gedanken ... und es geht doch nicht ums "toll gemacht" ... sondern um die Gedanken zum Inhalt des Adventskalender, nicht um Lob, sondern ums Reflektieren. 

Stell Dir einfach vor, Du hättest 24 Sterne gebastelt und nur zum ersten Stern sagt man etwas, alle anderen Sterne werden schweigend betrachtet ...

1. von Annemone

Du hast recht. Ich hol es sofort nach.

vom 03.12.2013, 11.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr

Lina:
@ Liserldas stimmt. Deshalb haben wir keinen
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich stehe nur mit dem Anfangs Buchstaben des
...mehr

Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr