ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich hab das grosse bedürfnis ...

... diese Pilze, die in unserem Garten neben dem Komposter wachsen, zu essen:





Bitte sage mir jemand zweifelsfrei, dass ich das auch ohne Folgen für die Gesundheit tun kann.
 

Engelbert 30.09.2009, 17.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Marion(RG)

...ich würde den nicht essen, obwohl der sehr nach Wiesenchampion aussieht.
Hast du denn mal dran gerochen??
Also ein Parasolpilz ist es nicht. Der ist nicht so rosa und der Stiel ist länger und hohl.
Pass auf das es dir nicht wie Emelie aus Usedom geht.
LG Marion(RG)

vom 02.10.2009, 22.44
15. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
hast Du jemanden bei Euch gefunden,
welcher den Pilz einwandfrei erkannt hat?
oder hast Du aus Liebe am Leben doch auf die schmackhafte,wenn auch evtl.einmalige Mahlzeit verzichtet..?
leider kennen sich die Steine mit keiner Art :-) von Pilzen aus.

vom 01.10.2009, 21.17
14. von Karin Reusing

Hallo - also ich kenne diesen Pilz als sogenannten Schirmpilz oder auch Parasol genannt. Es ist geniesbar- Pilze putzen - Stiele verwende ich nicht - in grosse Schreiben schneiden - mit Salz und Pfeffer würzen - mit Ei und Semmelbrössel panieren. Schmeckt wunderbar. - Aber auf den verschiebbaren Ring achten.
LG Karin

vom 01.10.2009, 10.05
13. von elouise

Hm, normalerweise würde ich den nehmen. Hier in unserer Gegend. Die Parasole hier haben allerdings dünnere, höhere Stiele und - ganz - wichtig - einen verschiebbaren Ring. Die Pfalz ist mir ein bisschen zu weit weg, als dass ich Dir mit Sicherheit zuraten könnte.
Ich würde mich an unseren örtlichen Pilzsachverständigen wenden.

vom 01.10.2009, 06.57
12. von wuzzi

TIP zum BESTIMMEN: einen Pilz abschneiden und damit aufs MARKTAMT gehen - der Beamte stellt fest ob essbar oder giftig ist in Österreich gratis Serviceleistung
Für mich sieht das nach einem schmackhaften Parasol /Schirmling aus


vom 01.10.2009, 00.40
11. von Ruthie

@ doro: Das hast Du schön gesagt ;)

vom 01.10.2009, 00.06
10. von doro

man sagt ja, dass man jeden pilz essen kann, wenngleich manchen auch nur einmal, aber bitte lieber engelbert, probiere es bitte nicht aus, wir brauchen dich noch :-)kauf dir lieber eine dose chamignons

vom 30.09.2009, 20.55
9. von Mauslchen79

Das ist ein Gartenriesenschirmling und man kann ihn essen....liegt aber im Magen wie Stein! Also mit Salat anrichten ;-))

Guten Appetit!

vom 30.09.2009, 20.30
8. von elfi s.

Man sollte nicht jedem Bedürfnis nachgeben. Also halt dich besser zurück. Es sei denn du kennst jemanden(der sich mit Pilzen auskennt), der dir hierfür grünes Licht gibt.

vom 30.09.2009, 20.30
7. von Bildermäusel

Also, ich gehe ja auch immer auf Nummer sicher und esse nur die, die ich genau kenne. Mit Lamellenfutter sind da keine dabei.
Lass lieber die Finger davon. Wie viele sind es denn?
LG von Marion

vom 30.09.2009, 20.04
6. von Nine

Begnüge Dich mal lieber nur mit fotografieren und angucken. So bist Du 100%ig auf der sicheren Seite!

vom 30.09.2009, 20.02
5. von Karlo

Lass lieber die Finger davon, weil eine Unterscheidung der Riesenschirmlinge nicht so einfach ist und die Pilze aud en Bildern sehr niedrig aussehen, also Stiel nicht länger als Hutdurchmesser.
Ansonsten frag mal hier:
Hier klicken

vom 30.09.2009, 19.58
4. von pauline

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde NIEMALS so etwas essen wollen.

vom 30.09.2009, 19.38
3. von pauline

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde NIEMALS so etwas essen wollen.

vom 30.09.2009, 19.36
2. von Bildermäusel

Bei Pilzfinder.de ist das zu finden:
Gartenriesenschirmling Macrolepiota bohemica


Merkmale: 10 - 18cm breiter Hut mit schuppig aufbrechender Haut. Kurzer Stiel mit dicker Knolle.

Hutfarbe: Mittelbraun bis dunkelbraun.

Fleischfarbe: Weiß, langsam rötend.

Lamellen: Weiß bis braun.

Stielfarbe: Hellbraun.

Vorkommen: Parkanlagen und Gärten.

Zeitraum: August bis Oktober.

Verwechslungsmöglichkeiten: Safranschirmling, Riesenschirmling.

Verwendbarkeit: Eßbar, schwer verträglich.

Vielleicht schaust Du Dir dort mal die Verwechslungsmöglichkeiten selbst an.

Viel Erfolg beim Finden!



vom 30.09.2009, 18.19
Antwort von Engelbert:

Upps ... könnte auch der Giftschirmling sein ... siehe hier.
 

1. von Kassiopeia

Ob du die Pilze zweifelsfrei zu dir nehmen kannst, wirst du auf jeden Fall nach dem Genuss (sofern dies einer ist) wissen. Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und dir die Erprobung empfehlen, denn dazu sollte man diese Art von Pilzen 100%ig kennen. Mir hat mal jemand gesagt, wenn an Pilzen mit Blätterfutter irgendwo eine rote Stelle ist, eventuell durch Wurmfraß, dann ist der Pilz nicht giftig. Ausprobieren möchte ich dies aber selber lieber nicht. Eine Tante von mir hatte mal eine Pilzvergiftung und das ist keine lustige Angelegenheit. Also, ich bin gespannt, ob dir jemand "grünes Licht" für den Verzehr gibt ;-)))))). Hier gilt wohl besser nicht das Sprichwort Probieren geht über Studieren!!!!

LG Kassiopeia

LG Kassiopeia

vom 30.09.2009, 18.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr

Lina:
@ Liserldas stimmt. Deshalb haben wir keinen
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich stehe nur mit dem Anfangs Buchstaben des
...mehr

Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr