ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich habe noch nie ...

... grünen Spargel gegessen. Er spricht mich optisch einfach nicht an, fürs Auge sieht er gut aus, aber für den Mund nicht ... sieht so aus, als wäre er störrisch und faserig im Mund ... ich weiß, dass das subjektiv ist ... ja, vielleicht ändere ich das "noch nie" mal. Auf jeden Fall ist Grünspargel, wenn man ihn im Garten hat und er nicht mehr Stange, sondern größer geworden ist, eine wunderbare Ergänzung für jeden Blumenstrauß.

Engelbert 10.05.2016, 08.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

30. von anni1956, köln

grüner Spargel ist einfach lecker, frisch muss er sein, dann klein geschnitten unter Salat oder kurz durch die Pfanne mit etwas Butter und Knobi...... hmmmm

vom 11.05.2016, 22.10
29. von Gabi K

*schmunzel* Ich habe heute auch das erste Mal grünen Spargel zubereitet.
Ja, kann man essen.

vom 10.05.2016, 22.23
28. von Ingale

Dann probiert mal folgendes: grünen Spargel vom unteren Ende her ca. 3-4 cm schälen, 1 cm abschneiden und in Stücke schneiden. In Olivenöl ca. 10 Min. anbraten, danach 2-3 Esslöffel Tomatenmark dazu, leicht anschwitzen lassen, 1 Becher süße Sahne dazu, oder auch halb Milch- halb Sahne, Salz, Pfeffer und etwas frischer Rosmarin. Nochmals 5-6 Min. leicht köcheln lassen, dann in die Masse gekochte Spaghetti oder breite Nudeln dazu geben, unterrühren und guten Appetit. Kann noch abwandelt werden mit: Cocktailtomaten, frischen Pilzen und Parmesan.

vom 10.05.2016, 21.38
27. von MaLu

Ich hab zwar schon grünen Spargel gekostet, aber esse lieber den weisen. Ich kaufe mir immer Spargelspitzen, ist eh das beste am Spargel, die brauche ich nicht zu schälen und auch nicht zu schneiden. Dazu gibts Dinkelpfannkuchen oder neue Kartoffeln mit Sauce Hollandaise. Fleisch brauche ich nicht. Und aus dem Kochwasser mache ich eine Spargelsuppe.

vom 10.05.2016, 19.09
26. von Petra H.

Wir essen den grünen Spargel auch lieber. ;-)

vom 10.05.2016, 18.25
25. von lamarmotte

Wir essen beide Spargelsorten gern, mit einer leichten Vorliebe für den grünen, da er Göga besser schmeckt - und ich ihn nie schälen muss, sondern nur etwa das untere Viertel der Stangen abschneide.

vom 10.05.2016, 18.14
24. von Webschmetterling

Wir essen sehr sehr gerne grünen Spargel.

vom 10.05.2016, 18.05
23. von KarinSc

Ich esse weißen und grünen Spargel, aber überwiegend grünen. Der ist aromatischer.

vom 10.05.2016, 17.26
22. von ixi

ich habe auch noch nie... ohne Grund
versuche ich in Kürze mal ;)

vom 10.05.2016, 17.08
21. von Ursi

Ja, so geht es mir auch, lieber Engelbert!

Da ich ja ein ehemaliges Hessenmädel bin, kannte ich ihn sowieso nicht sehr gut. Meine Mutter hat ihn nie zubereitet.
Aber schon sehr lange wohne ich in Nds., Region Hannover. Und "da kommste gar nich drumrum". In jedem Jahr um diese Zeit gibt es Spargel satt an vielen Ständen ringsum meine Wohnung.

Und ich nehme immer nur den weißen! Das hat was mit meinem Denkapparat zu tun... Spargel ist weiß, ist dort drin abgespeichert!
Und Asparagus ist mir ein Begriff, weil ich das Kraut von früher aus Blumensträußen kenne.
Weiß muss er für mich zum Essen sein. Und bevor ich wieder Haue kriege: Jaaa, ich habe natürlich den grünen schon gegessen.

vom 10.05.2016, 16.57
20. von sonja-s

Huch - wollte wissen wie dieses Spargelkraut noch mal heißt und hab gegugelt und das erstbeste Foto angeklickt und schau mal wo ich gelandet bin :))
Hier klicken
Jetzt weiß ich's auch wieder Asparagus. So nannte meine Mutter das Grünzeugs das sie im Garten zog und gerne ihren Schnittblumensträußen hinzufügte.

vom 10.05.2016, 15.31
19. von Anne P.-D.

Grüner Spargel ist sehr lecker! Ich mag beides, weiß und grün, wobei der weiße doch schon eher mal holzig sein kann!

vom 10.05.2016, 14.35
18. von christine

Bei uns kommt fast nur grüner Spargel auf den Tisch. Er ist sehr zart und schmackhaft. Nicht viel Kochzeiht und kein Schälen. Super!

vom 10.05.2016, 14.05
17. von Inge-Lore

Also, ich hab mich am Wochenende auch eines besseres belehren lassen: Er hat mir geschmeckt, war schnell geschält.
Trotz allem kaufe ich für mich immer nur
weißen - und der aus meiner Heimat schmeckt mir am besten! An meinem Klassentreffen in einer Woche gibt es
diesen Spargel in großen Platten auf dem
Tisch und man kann so richtig zulangen;)

vom 10.05.2016, 13.15
16. von Christiane

grüner Spargel ist aromatischer als der weiße, obwohl wir den auch gerne essen, aber den grünen mögen wir eigentlich noch lieber. Zubereitungen wie bereits erwähnt, am leckersten gebraten, dann Bärlauchpesto drüber und Nudeln dazu. Aber auch als Salat zubereitet. Einfach nur gut. Probier es einfach mal aus. Auch eine Spargeltarte schmeckt gut.

vom 10.05.2016, 12.42
15. von rosiE

ich hab´s gar nicht mit spargel gehabt, mit dem weißen, und seit es den grünen gibt, esse ich gern den grünen, schräg in scheiben schneiden und ab in die pfanne zu zwiebeln, wer mag speck oder pilzen, dann das zu kartoffeln, brat oder brei...., da der grüne (grün ist gesuuuuuuuuund)ja oberirdisch darf, hat er mehr von der sonne etc.,
ich mag ja auch keine schwarzwurzeln z.b., so sind die geschmäcker verschieden,

manchmal kaufe ich aber weißen "bruch" und koche ihn und trinke das wasser mit etwas gemüsebrühe

vom 10.05.2016, 12.24
14. von sonja-s

ich konnte mich auch lange nicht mit grünem Spargel anfreunden, bis ich ihn mal, ungeschält, in kleine Stücke geschnitten und in der Pfanne, in Butter gebraten gegessen habe.
Das war erstaunlich lecker :)
Trotzdem ist mir der weiße Spargel am liebsten.
Der hat einfach den traditionellen Spargelgeschmack wie ich ihn mag.
Den Grünen nur hin und wieder mal zur Abwechslung, aber nur gebraten nicht gekocht.
Gerne dann auch mal mit Schinkenwürfeln oder frischen Championscheiben.
Ist gar nicht so unlecker ;)) und eine gute Gemüse-Beilage zu Fleisch.

vom 10.05.2016, 12.07
13. von MOnika (Sauerland)

Ich mag ihn gerne weil er aromatischer ist. Nicht vergleichen einfach mal probieren.

vom 10.05.2016, 12.02
12. von Ellen

Spargel - das ist für mich der weiße! Und faserig, wie manche Schreiberinnen meinen, ist er keinesfalls, wenn man/frau ihn sorgfältig und nicht zu sparsam schält. Den grünen überlassen wir den "Fans".

vom 10.05.2016, 11.26
11. von DagmarPetra

Vom grünen Spargel braucht man nur die "Füßchen" abschneiden. Das gefällt mir, ich schäle nicht so gerne Spargel :-).
Einfach ganz in die Pfanne mit etwas Butter anbraten mit Sojasoße ablöschen und mit Parmesan bestreut genießen. Ich könnte mich reinlegen.

vom 10.05.2016, 11.12
10. von maya

ich esse den Grünen lieber als den Weissen da er absolut nicht bitter ist. Mache aber immer beide Sorten da ich doch auch Personen am Tisch habe die den weissen nicht missen möchten.

vom 10.05.2016, 11.06
9. von marianne

Ich habe zwei mal grünen Spargel gemacht. Schön kurz geschnitten, sogar noch etwas geschält, aber ich würde dem weißen Spargel immer den Vorrang geben.

vom 10.05.2016, 10.35
8. von JuwelTop

Bis vor ein paar Jahren hätte ich das auch so sagen können! Zum Glück habe ich dann doch grünen Spargel mal probiert, war sehr überrascht und seitdem gibt es den regelmäßig! Der ist längst nicht so faserig wie sein weißer Kollege, sondern richtig zart und knackig. Vom Geschmack her intensiver als der weiße Spargel, einfach lecker. Ich brate ihn auch gern nur in der Pfanne und gebe Rührei dazu.

vom 10.05.2016, 10.17
7. von Laura

Ich finde, die schmecken wie zwei unterschiedliche Gemuese, aber beide gut. Fasrig war der bei mir noch nie, eher knackig.

vom 10.05.2016, 09.59
6. von Hanna

Ich bereite den Grünen Spargel genau so zu wie Heidi! Das schmeckt supertoll!!!
Meiner Meinung nach schmeckt er intensiver als weisser Spargel,obwohl ich den auch sehr gerne mag!!! Optisch sieht der Grüne gut aus! Einfach mal ausprobieren!

vom 10.05.2016, 09.56
5. von Vreni

Für alle Spargelskeptiker habe ich ein Rezept. Googlen "Coop Spargeltarte"
Hab das nach Probelauf für Besuch gemacht, hat allen sehr gut geschmeckt auch jenen die Spargel aus dem Wasser nicht essen.
Man kann auch Fertigpizzateig nehmen, Rettichsprossen habe ich kein.

vom 10.05.2016, 09.49
4. von Christie

grünen Spargel habe ich schon einige Male gegessen. Wie Heidi sagt, sein großer Vorteil ist dass man ihn kaum schälen muss. Allerdings ist er nicht so fein aromatisch wie der weiße. Fasern tut er zwar nicht, das kann wiederum beim weißen eher passieren.
Doch irgendwie ist der grüne für mich kein "richtiger" Spargel so wie der weiße der mir auf jeden Fall viel besser schmeckt.
Aber einen Versuch wäre der grüne wert, Engelbert. Vielleicht bist Du überrascht dass Du ihn unterschätzt hast.

vom 10.05.2016, 09.43
3. von Karin v.N.

Bei grünem Spargel geht es mir genauso Engelbert. Ich hab mich auch noch nie überwinden können..*g* und vielleicht wird es ja auch bei mir mal wenigstens ein "Testessen" geben...

vom 10.05.2016, 09.31
2. von Ina P.

Hallo Engelbert,
probiere ihn einfach mal. Ich hatte mich auch nie ran getraut bis ich dann mal bei einer Führung auf einem Spargelhof den grünen Spargel direkt am Feld zum probieren bekam, einfach roh reinbeißen ... herrlich. Geschmack erinnert an Zuckererbsen. Mittlerweile hole ich mir sehr oft den grünen Spargel an den Bauernverkaufsständen an der Straße (nicht im Penny und Co.) denn da weiß ich dass sie da im Normalfall frisch sind und aus der Region kommen. Und dann einfach als gesunde Rohkost knabbern, oder wie Heidi P. kurz durch die Pfanne schwenken und nach Lust und Laune variieren. Unkompliziert und lecker .. und wie gesagt schmeckt auch roh zum reinbeißen ;)

vom 10.05.2016, 09.12
1. von Heidi P

Ich mag den grünen Spargel lieber als den weißen. Man braucht nur den unteren Teil schälen. Ich schneid ihn in Stücke und brat ihn mit Butter in der Pfanne an. Dazu gibt es Penne und oben drüber frisch geriebenen Parmesan. Man kann auch getrocknete Tomaten oder Kirschtomaten mit in die Pfanne geben. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. ;)

vom 10.05.2016, 08.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr

ReginaE:
Das kommt alle paar Jahre vor. Auch im Mai is
...mehr

ReginaE:
Setzt man den Preis für eine Original-Batter
...mehr

Liane:
Es ist einfach nur traurig. Auch wenn ich bei
...mehr

Ursel:
... oh ... solche ähnlichen Bilder gibt es h
...mehr

Webschmetterling:
Im Wald ist auch alles grün, jetzt haben wir
...mehr