ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich habs geahnt


... ich kann nicht schlafen.

Die Gedanken spielen Fangen. Wenn sie sich nur einholen würden. Aber die sind alle gleich schnell.

Was ich wegen meiner Leber selten tue, aber heute muss das mal sein: ich nehm was zum Einschlafen.
 

Engelbert 27.08.2004, 01.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Ilona

Hallo Engelbert,
hallo "Nachteulen",

es sind hier doch einige, denen es so geht wie mir. Ich habe es schon mit Baldrian, Lavendel, Bachblüten und dergl. mehr versucht, was aber leider nicht geholfen hat.
Kürzlich las ich einen interessanten Bericht über die Schlafgewohnheiten der Menschen. Es gibt deren Meinung nach Tag- und Nachtmenschen. Ich gehöre also zur zweiten Gattung, die ohne Probleme bis früh um 4:00 Uhr aufbleiben können. Das stimmt auch bei mir. Denn an den Rhythmus - früh um 5:00 Uhr aufstehen, und das fast jeden Tag habe ich mich in über 42 Arbeitsjahren gewöhnt. Doch im Urlaub oder jetzt Zuhause stellt sich meine innere Uhr bereits nach einem Tag um. Ich kann abends nicht einschlafen, bleibe bis "ultimo" auf, und es ist auch schon passiert, dass ich zwei Nächte nicht geschlafen habe. Fühle mich aber ok.
Engelbert, vielleicht bist auch Du ein Nachtmensch, und Deine innere Uhr läßt Dich nicht schlafen. Oder bürdest Du Dir zu viel auf?

vom 28.08.2004, 00.12
9. von Carola (Fürth)

@sonja-s: naja, da hast auch wieder Recht, ein Versuch könnt ja eigentlich nicht schaden.

Ich hab zwar schon mal von den Bachblüten gehört, mich aber nicht weiter mit dem Thema befasst. Da werd ich mich halt mal bei Gelegenheit in der Apotheke beraten lassen.

Danke für den Tipp ! :-)

vom 27.08.2004, 23.38
8. von sonja-s

@Carola, nicht schlafbereit finde ich gut formuliert.

Meine Bachblütenempfehlung sollte nicht auf negative Gedanken abzielen, sondern einfach auf Gedanken, die nicht zur Ruhe kommen, seis weil man viel gearbeitet hat, oder noch viel Arbeit vor sich hat, im Termindruck ist oder anderes.
Es gibt eine Menge Gründe warum Gedanken nicht zur Ruhe kommen.

Ich habe das Glück das ich sehr gut auf alles anspreche das aus der Natur kommt, und sei es auch noch so ein leichtes Mittelchen.

Bei Bachblüten allerdings geht es um die Energie der Pflanzen, die aufgenommen wird, eine Eigenschaft sozusagen.
Ein pflanzlicher Wirkstoff ist hier nicht meßbar.
Es würde sich vielleicht lohnen es mal auszuprobieren.
Es kann ja nicht schaden.

vom 27.08.2004, 21.56
7. von Carola (Fürth)

Ich bin ein ziemlich hoffnungsloser Sonderfall ;-)
So leichte pflanzliche Mittel schlagen bei mir halt leider nicht an und stärkere Beruhigungsmittel will ich nicht einnehmen. Ich hab schon Baldriandragees verschiedenster Hersteller mit und ohne Hopfen eingeworfen dann hab ich welche mit Kava-Kava (oder wie das heisst das Zeug?) probiert usw. usw. Irgendwo muss auch noch ne angebrochene Schachtel Johnanniskraut von meinem Doc rumliegen nützet alles nixe ..... ;-)
Bei mir sinds wie bei Elisabeth auch nicht unbedingt negative Gedanken, ich bin einfach nicht "schlafbereit". Na mal gucken, wie's heut klappt !

vom 27.08.2004, 15.44
6. von Elisabeth (himmelblau)

sonja-s, interessant, was du so schreibst. Ich kann n i e abschalten, aber es sind nicht unbedingt nur negative Dialoge, sondern kreuz und quer alles mögliche, und nicht nur Tagesreste, auch Bilder und Gedanken, die plötzlich unvermittelt da sind, nicht mal immer ein Kreisen (obwohl ich das auch kenn, das ist, wenn ich in einem negativen Gemütszustand bin), sondern eine rasche, wechselnde Abfolge.

vom 27.08.2004, 12.59
5. von sonja-s

Bachblüten bei Schlafstörungen.
Entweder Rescue, die sollte man als Notfalltropfen eigentlich immer im Haus haben ;))
Sie helfen aber auch bei geistiger Überanstrengung, Nervosität, Erregungszuständen und Hyperaktivität.
Oder gezielt White Chestnut bei Schlafstörungen:
Negativer Gemütszustand:
Man kann nicht abschalten, führt innere Dialoge und Selbstgepräche. Gedanken kreisen unaufhörlich im Kopf.
Positives Entwicklungspotential:
Innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Bei mir entfalten Bachblüten immer sehr schnell ihre Wirkung, innerhalb weniger Stunden. Wenn ich morgens, mittags und abends Bachblüten einnehmen würde um besser schlafen zu können, könnte ich mir eines guten Schlafs für die Nacht sicher sein.


vom 27.08.2004, 12.18
4. von rielei

...ich geh nu auch endlich mal früher ins Bett .
Wenn es selten ist Engelbert,wird Deine Leber sicher nicht gleich beleidigt sein ;-)
Naaaachti
rielei

vom 27.08.2004, 04.10
3. von Elisabeth (himmelblau)

Ich bin auch noch da :-)
Das einzig gute ist, dass ich erfahrungsgemäß weiß, dass 3 Uhr früh für mich eine sehr gute Schlafensgehzeit ist, bei der ich dann auch nach spätestens 7 Stunden aufwach - ich werd mich jetzt also auch in die Federn begeben. (Bei früheren Schlafenszeiten schlaf ich meist umso länger in letzter Zeit, weiß auch nicht wieso).

Guten Schlaf allen LeidensgenossInnen :-)

vom 27.08.2004, 02.58
2. von Carola (Fürth)

Ich habs trotz guten Vorsatz heut auch wieder nicht geschafft vor 2 ins Bett zu kommen. Ich möcht gern wissen wieeeviiieelen Menschen es genauso geht, ich wette es sind sehr viele !

Ich wünsch dir, dass du jetzt in diesem Moment bereits ganz tief und gut schläfst.

vom 27.08.2004, 02.12
Antwort von Engelbert:

Nee, ich sitz immer noch hier ... aber gleich starte ich noch mal einen Insbettgeh-Versuch
1. von Sonja

Keine Shoutbox? Na dann muß ich halt hier mal ein paar liebe Grüße loswerden ;-) . Schlaf schön und ein schönes WE wünsch ich Dir.

LG, Sonja

vom 27.08.2004, 01.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr