ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich kann sowas nicht angreifen

Ein nicht gerade schöner Anblick: ein toter Dachs am Straßenrand, er liegt so, dass die Autos ausweichen müssen, wenn sie nicht über ihn fahren wollen. Das Tier ist äußerlich unversehrt und mein Verstand sagt mir, dass ich jetzt anhalten, aussteigen und das Tier auf dem Seitenstreifen ziehen soll, damit es nicht platt gefahren wird. Aber ... ich kann sowas nicht. Wenn ich gezwungen wäre schon, aber so freiwillig ist das nicht so meins, ein totes Tier zu greifen. Ein Riesentier ... der erste Dachs, den ich sehe und das leider nicht lebend.

Was ich für das Tier aber tun konnte: die Polizei anrufen, damit jemand, der das kann oder soll, das Tier mitnimmt, wo auch immer es landen wird.

Hättet Ihr das Tier angefasst und nebenhin gezogen ?
Hättet Ihr die Polizei gerufen ?
Hättet Ihr es fotografiert ?
Würdet Ihr im Blog darüber schreiben ?
Würdet Ihr das Bild zeigen ?
 

Engelbert 25.11.2009, 11.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Nine

Hättet Ihr das Tier angefasst und nebenhin gezogen ? ..... Ja, wahrscheinlich schon.
Hättet Ihr die Polizei gerufen ?.... nein.
Hättet Ihr es fotografiert ? ..... Ja
Würdet Ihr im Blog darüber schreiben ?.... weiß ich nicht, hab keinen Blog
Würdet Ihr das Bild zeigen ? .... wenn ich grad eine sadistische Phase hätte.. ja.


vom 30.11.2009, 19.39
20. von Christiana

Hättet Ihr das Tier angefasst und nebenhin gezogen ? JA
Hättet Ihr die Polizei gerufen ? NEIN
Hättet Ihr es fotografiert ? NEIN
Würdet Ihr im Blog darüber schreiben? HAB KEINEN BLOG
Würdet Ihr das Bild zeigen? SIEHE OBEN



vom 30.11.2009, 16.46
19. von Gella Ria

Hättet Ihr das Tier angefasst und nebenhin gezogen ?
nein anfufen der dazu zuständig ist

Hättet Ihr die Polizei gerufen ?

anrufen wer dafür zuständig ist

Hättet Ihr es fotografiert ?
nur den der es zusammengeführt hat

Würdet Ihr im Blog darüber schreiben ?

Habe nur meine Webseite
gella-ria.net aber irgentwann möchte ich einen eigenen Blog mit hilfe von Profi pogramieren und das dauert

Würdet Ihr das Bild zeigen ?
kommt aufs Thema an
Tiere Gefahren auf der Strasse
Schöne Grüße


vom 26.11.2009, 18.49
18. von Mai-Anne

ich habe mal selber einen dachs totgefahren!
der kam bei dunkelheit urplötzlich hinter einer hecke auf die straße u. ich konnte nicht mehr bremsen.
weil's mir da so geht wie dir, engelbert, bin ich dann die 3 km nach hause gerast (gottseidank war außer mir niemand mehr auf der straße :-)) und hab unserem jagdpächter bescheid gesagt.
fotografieren und darüber schreiben würde ich nicht und bild gäbs keines.

vom 26.11.2009, 09.02
17. von Marianne

Hättet Ihr das Tier angefasst und nebenhin gezogen ? Hätte ich getan auch ohne Handschuhe.

Hättet Ihr die Polizei gerufen ? Nein

Hättet Ihr es fotografiert ? Nein

Würdet Ihr im Blog darüber schreiben ? Wenn ich ein Blog hätte, ja.

Würdet Ihr das Bild zeigen ? Eher nicht, denn wir sehen fast jeden Tag überfahrene Tiere am Strassenrand und mich belastet es immer, andere vielleicht auch.


vom 26.11.2009, 00.06
16. von Wetterhexe

Als Fußgänger hätte ich keine Handhabe...würde die Tiere mit bloßer Hand nicht anfassen.Eventuell mit einem Stock versuchen- das tote Tier zu beseitigen.
In der Nähe unseres Hause wurden Igel-Katzen-Eichhörnchen und auch mal ein Dachs überfahren. Die wurden dann mit der Schippe in den Graben gelegt.Die eigene Katze wurde im Garten begraben. Beim Dachs habe ich beim Tierpräparator angerufen und gefragt- ob Interesse besteht.(Wegen der Jahreszeit und dem damit verbundenen Zustand des Fells bestand es nicht.)
Fotografieren würde ich die Tiere nicht in dem Zustand.

vom 25.11.2009, 19.39
15. von Gabi K

klar, Handschuhe aus dem Verbandkasten an und dann die Fahrbahn frei räumen. Allerdings muss man da SEHR vorsichtig sein, die anderen Autofahren nehmen leider so gut wie keine Rücksicht und man ist selber in Gefahr.

Wenn man selber nicht wegziehen kann, dann Polizei oder Forstamt, die wissen, wer der zuständige Jagdpächter ist oder hätten die Fahrbahn frei gemacht.

Fotografiert... wenn er nicht zu sehr versehrt gewesen wäre, ja.

Wenn ich einen Blog hätte, ja.

Foto zeigen hängt wieder vom Zustand ab. Man kann nicht alles Allen zumuten.

Und, der Dachs war immer in Deutschland, ist nur sehr scheu, meist in der Nacht unterwegs und wird deshalb nur selten gesehen.
Es sei denn, man wird gerufen, um 2 neugierige Jungdachse aus einem Kanalloch zu befreien. Aber so viel Glück hat man, selbst wenn man mit der Jagd zu tun hat, nur einmal im Leben.

Übrigens, selbst lebendige Jungdachse stinken zum Himmel und sind äusserst wehrhaft. Lebendig NIEMALS anfassen!

LG
Gabi K

vom 25.11.2009, 19.17
14. von Marianne S.

Hättet Ihr das Tier angefasst und nebenhin gezogen ?

Ich weiß es nicht. Vielleicht hätte ich eine Plastiktüte genommen, sie über meine Hand gestülpt und das Tier an die Seite gezogen. Vielleicht. Aber genau weiß man es erst, wenn man in der Situation war.

Hättet Ihr die Polizei gerufen ?
Nein, ich glaube nicht.

Hättet Ihr es fotografiert ?
Auf keinen Fall.

Würdet Ihr im Blog darüber schreiben ?
Ich habe keinen Blog.

Würdet Ihr das Bild zeigen ?
Wenn ich einen Blog hätte auch nicht, weil ich es ja nicht fotografiert hätte.
Aber auch sonst nicht.
Ach nein, das ist zu traurig.

vom 25.11.2009, 18.38
13. von Kassiopeia

Nein, ich kann sowas auch nicht. Weder mit noch ohne Handschuhe. Ich weiß nicht, ob ich da gleich an die Polizei gedacht hätte. Fotografiert hätte ich das tote Tier nicht. Im Blog schreiben? Nun ich habe keinen Blog, würde aber eher noch im Blog schreiben als das Tier irgendwie anfassen ;-)))).

vom 25.11.2009, 18.16
12. von Jutta aus Bayern

Ich hätte es schon anfassen und wegziehen können.
Die Polizei bräuchte ich deshalb nicht.

Ob ich in diesem Moment an den Foto gedachte hätte?....ich glaub nicht....aber wenn, dann hätte ich fotografiert.
Einen Blog habe ich nicht :-)
und ich würde das Foto nur Bekannten zeigen

vom 25.11.2009, 17.17
11. von Christian

Hättet Ihr das Tier angefasst und nebenhin gezogen ? Ja! Zum einen ist man dazu - glaub ich sogar verpflichtet. Zum anderen habe ich immer Handschuhe im Auto (im Zweifel tun's auch die aus Einmalhandschuhe dem Verbandskasten. Vielleicht ist das Tier ja auch noch nicht tot, dann kann man vielleicht noch was machen.
Hättet Ihr die Polizei gerufen ? Ja, klar.
Hättet Ihr es fotografiert ? Weiß nicht, vielleicht zur Unfallaufnahme oder so. Aber nur weil ich noch keinen Dachs gesehen hätte? Nein.
Würdet Ihr im Blog darüber schreiben ? Habe keinen Blog!
Würdet Ihr das Bild zeigen ? Nein.

vom 25.11.2009, 17.16
10. von Kathy

Hättet Ihr das Tier angefasst und nebenhin gezogen ?
-Nein, auf gar keinen Fall,man weiß nie welche Krankheiten wilde Tiere mit sich rumschleppen.
Hättet Ihr die Polizei gerufen ?
-Ja,die hätten das zuständige Forstamt informiert
Hättet Ihr es fotografiert ?
-Nein, weil tot :-( ... das is son Moralding
Würdet Ihr im Blog darüber schreiben ?
-Ja... das ist doch okay, ich habe gar nicht gewußt, das es in Deutschland wieder Dachse gibt...wow.
Würdet Ihr das Bild zeigen ?
Nie ..siehe: Hättet Ihr es fotografiert ?
lieber einen Lebenden im Zoo anschauen.

----
..und nu google ich mal Dachse, ist ja wirklich interessant, das es die wieder gibt. Von Wildkatzen habe ich es gewußt ... selbst gesehen in meinem Garten :-).


vom 25.11.2009, 16.52
9. von ramona

es ist noch gar nicht lange her da bekam ich von meinem Mann eine MMS auch mit einen toten Dachs geschickt, er lag da aber schon am Straßenrand, ob irgendjemand informiert worden ist weiß ich jetzt gar nicht, frag da noch mal nach...das Foto hab ich noch...

vom 25.11.2009, 16.38
8. von Freya

Bei dieser Gelegenheit denke ich an ein Ereignis,das ich mit meiner Tochter und einer überfahrenen Katze hatte. Wir wollten auf ein Sommerfest gehen, waren fröhlich und gut gelaunt ... und plötzlich lag vor uns auf der Straße, mitten im Dorf, eine tote Katze. Sie war gänzlich unversehrt, bis auf einen Blutfaden, der ihr aus dem Maul lief. Meine Tochter, damals noch ein Kind, weinte sehr. Wir wollten das Tier auf keinen Fall dort liegen lassen, legten es an den Straßenrand und bedeckten den Körper mit Blumen, die wir am Wegrand pflückten. Wir warn sehr traurig damals - und genau so würde es mir heute wieder gehen und so würde ich wiedr handeln, wenn ich ein totes Tier auf der Straße finden würde.

vom 25.11.2009, 16.06
7. von Brigida

Nein ich hätte es auch nicht anfassen können....Gut, dass ich es nicht gesehen habe, aber ich hätte auch die Polizei angerufen....Möglicherweise hätte ich in meinem Blog darüber auch berichtet, so hätte ich einen. Fotografiert hätte ich es nicht.....!
Das erinnert mich an eine fürchterliche Situation. Wo ich losfuhr zu Hause und aus dem Dorf kam muss wohl ein Auto oder Lastwagen ein junges Reh angefahren haben und abgehauen sein. Das Reh versuchte wie verrückt auf die Beine zu kommen, hat es nicht geschafft....Ich war so aufgeregt, dass ich rumgeschrieen habe und die Autos angeflucht habe, die mich partout anfahren wollten, nicht anhalten wollten... Ich Warnblinkanlage und mit Handy den Notruf der Polizei angerufen.... In der Zwischenzeit Massen Gaffer.... Das Tier blutete aus der Nase und war so schlimm dran, aber anfassen und helfen konnte ich auch nicht, wie auch, es war zu Tode verletzt, wartete nur noch auf den erlösenden Schuss... Und dann kam ein Auto mit Anhänger!!!! Dem habe ich aber gesagt, dass die Polizei käme und siehe da, er verschwand schleunigst. Da hatte doch so einer von Gaffer einen Jäger gerufen, der auch noch seinen privaten Reibach machen wollte! Zwei Minuten später war die Polizei da, hat den Verkehr geregelt und ich bin ab durch die Mitte, damit ich den Schuss nicht sehen und hören brauchte... Mein Gott, war das schlimm, vergesse es nie....
glg Brigida

vom 25.11.2009, 13.49
6. von patty

Hättet Ihr das Tier angefasst und nebenhin gezogen ?

ja, mit handschuhen oder ich hätte was genommen, auch wenns mich gruselt, denn es wären viele viele einfach drüber gefahren

Hättet Ihr die Polizei gerufen ?
Die kommen ja hier nicht mal mehr wegen eines Rehs oder Wildwutz, die liegen tagelang, da sich die hier mit dem Jäger um Zuständigkeiten streiten im Saarpfalzkreis ( stand mehrfach in der SZ ), bei so kleinen Tieren braucht man dann schon gar nicht mehr anzurufen. Und wennse dann irgendwann platt sind, hats eventuell die Strassenkehrmaschine erledigt.

Hättet Ihr es fotografiert ? Ne auch tote Tiere da hab ich Respekt und Pietät.
Würdet Ihr im Blog darüber schreiben ? Erwähnen ja
Würdet Ihr das Bild zeigen ? Da ich es net fotografier, ne udn wenn ichs fotografiert hätte auch nicht, da hab ich Hemmungen



vom 25.11.2009, 13.21
5. von Baerbel

Ich bin mal angehalten wegen einer Katze die am Wegrand lag. (Meine eigene ist ja auch mal so umgekommen). Sie war wirklich tot und nicht so unversehrt wie ich glaubte. Den Anblick werde ich nie vergessen. Erscheint mir immer mal wieder. Ich erspare hier Einzelheiten. Nachsehen würde ich aber immer wieder und wenn möglich auch den toten Körper achtsam irgendwo hinziehen. Ich hoffe aber darauf, das geschieht nie wieder.
Fotografieren und berichten - nein, sicher nicht.

vom 25.11.2009, 13.17
4. von Bildermäusel

nein
ja
nein
nein
nein



vom 25.11.2009, 13.05
3. von karin

1. ja
2. danach, nein
3. auf keinen fall
4. ja
5. auf keinen fall

aber vielleicht würde ich ein foto eines lebenden dachses zeigen, der sich seines lebens freut, das tier sieht man doch relativ selten, gruß karin g.

vom 25.11.2009, 12.44
2. von Petra H.

Ich hätte es an den Rand gezogen.Ich habe immer Einweghandschuhe und Plastiktüten im Auto.
Bisher haben wir immer den zuständigen Revierförster informiert.
Hätte ich sicher fotografiert, wenn er noch gut aussah.
Würde auch darüber schreiben.
Bild würde ich nicht zeigen.

Wenn es sich um größere Tiere handelt, sollte man es schon melden.


vom 25.11.2009, 12.31
1. von Irène

Wenn die Verkehrslage (genug breiter Strassenrand, wenig Autos) es erlaubt, und das Tier noch "ganz" ist, halte ich an, versichere mich vorsichtig, ob es tatsächlich tot ist, und wenn ja, ziehe ich es auf die Seite. Ich habe immer irgendwelche Tücher im Auto, mit denen ich den Hund abtrockne, mit so einem könnte ich das Tier anfassen und bewegen. Wenn es ein Haustier ist, rufe ich die Polizei, um via Micro-Chip den Besitzer feststellen und benachrichtigen zu können. Oder in der Nähe einer Ortschaft würde ich ein totes Haustier wahrscheinlich in eine Decke einwickeln, einpacken und zum nächsten Polizeiposten oder Tierklinik (wenn ich die Gegend kenne) bringen.
Ob ich ein totes Wildtier melden würde, weiss ich nicht.

vom 25.11.2009, 11.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr