ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich lauf so schön ...

... am Kindergarten vorbei ... stehen da drei Mädchen ... und eins kräht fröhlich ein "Hallo Opa" zu mir herüber. Ich grüße freundlich zurück und verschweige, dass sie mich gerade in ein seelisches Trauma gestürzt hat ... denn ich wurde zum ersten Mal in meinem Leben Opa genannt ... da muss ich jetzt erst mal drüber wegkommen *gg*.
 

Engelbert 09.09.2013, 12.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

34. von Inanka

Ach, irgendwann kommen wir alle dahin. Schlimmer finde ich wenn die Kindergärtnerin sagt, Anton schau mal Dein Opa holt Dich ab und Anton sagt ne das ist mein Vati. Im Bekanntenkreis passiert.

vom 13.09.2013, 09.03
33. von Mary

So ähnlich ging es mir, als mir mal kürzlich ein Junge seinen Platz in der U-Bahn anbot! ;)
LG Mary

vom 12.09.2013, 10.50
32. von Christiana

Ich bin im Herbst 2012 Oma geworden. Als ich dies den Mädels der Ethikgruppe erzählte, haben wir herzlich gelacht: sagt doch eine ganz spontan: „Omas haben kurze Haare.“ auf die Frage von mir, ob ich mir jetzt meine Haare abschneiden lassen solle, kam ein lautes Geschrei im Chor: „Neinnnnnnnnnnn!!!“; die nächste behauptet: „Omas haben graue Haare.“ … die hab ich allerdings auch vereinzelt; obwohl es viel jüngere Omas gibt als mich, hält sich das Klischee, wie eine Oma aussieht, sehr hartnäckig … ich werde mir die Zotteln nicht schneiden lassen, nur um "seriöser" zu wirken ;-) …
ich finde es ist wunderbar, Oma zu sein;
mein Mann ist auch glücklich, Opa zu sein

gut, dass abwertende Bemerkungen diesbezüglich doch eher selten sind

das Mädchen, das dich Opa nannte, hat es bestimmt positiv gemeint

vom 10.09.2013, 15.38
31. von Christina W.

Hab ich gelacht - ich finde das so köstlich!
Als meine Tochter das 1. Mal schwanger wurde, sagte sie zu mir: na - was sagste dazu, dass ich Dich jetzt zur Oma mache? Und ich habe geantwortet: Oh, ist das Klasse! Da war ich 51.
Wenn Freunde bei meinen Enkelkindern waren, haben die mich selbstverständlich auch "Oma" genannt, und ich fand das auch sehr schön, dass sie nicht mit einer steifen Höflichkeit "Sie" zu mir sagten. Und beim Abschied, wenn mich meine Kinderlein sozusagen abgeknutscht haben, haben das die Freunde auch getan und ich auch. Ich empfand das immer irgendwie als Vertrauensbeweis.

Auch heute noch, obwohl die Kinder schon "sehr alt" sind, sind Umarmungen allerseits (jetzt natürlich ohne Knutschen) selbstverständlich.

Völlig anders hört es sich an, wenn jemand auf der Straße sagt: "He, Oma, lauf mal ein bisschen schneller." Da steckt eine so große Geringschätzung darin, dass man nur denken kann, dass derjenige wohl nie liebevolle Großeltern erlebt hat, sonst würde solche Worte nicht fallen.

Engelbert - denk Dir nix Negatives, obwohl ich diese Ambivalenz verstehen kann. Würdest Du mit griesgrämigem Gesicht herumlaufen, hätte Dich das Kind ganz sicher nicht so fröhlich angerufen.

vom 10.09.2013, 15.09
30. von Gitti

Im Allgemeinen ist für Kinder in dem Alter ein Opa/eine Oma ein lieber Mensch. Wie sollen sie Dich sonst rufen? Du hast das mögliche Opa-Alter, nicht mehr so viele Haare, einen grauen Bart (alles Opa-Anzeichen). Aber für Dich war das natürlich ein kleiner Schock, weil erstmals an Dich gerichtet. Nimm es gelassen.
Wenn ich meine Enkeltochter aus der Kita abhole, wundere ich mich , wenn mir völlig fremde Kinder mich sogar mit "Oma Gitti" ansprechen. Da hatte Josie wohl schon erzählt, dass sie heute von ihrer Oma Gitti abgeholt wird (es gibt auch noch die andere Abhol-Oma Gabi). Die Kinder sind da irgendwie sehr aufmerksam. Und sie fragen auch sehr unverblümt, was sie wissen wollen, z.B. wo ich wohne, welche Automarke ich fahre (die Frage kam von Josies Freund). Mir gefällt das Auf-mich-Zukommen der Kinder sehr.

vom 10.09.2013, 10.31
29. von Monika aus Köln

Ja, das stürzt Männer in eine tiefe Krise.
Als meine Schwiegertochter Mutter wurde, hat ihr Vater gesagt: wie schrecklich, ich will kein Opa sein. Mein Enkel ist heute vier und so richtig ist er auch bis heute kein Opa geworden. Ich bin gerne eine Oma. Aber ich kenne auch Frauen die nicht Oma sein wollen. Aber seltener.

vom 10.09.2013, 09.32
28. von Lina

Hahaha... ich denke ist ist dem gleichzusetzen "wenn man zum ersten mal einen Platz zum Sitzen angeboten bekommt"

Wenn ich so zurück denke... als ich klein war, da sind mir die 20 jährigen schon alt vorgekommen und ich sprach sie mit "sie"an.

vom 10.09.2013, 09.14
27. von Hundemama

Oooohhh jaaa, dieses 1. Mal!!!! Es ist wirklich grauslig.
Hatte ich im Mai diesen Jahres auf einer Fähre, auch ich empfand es traumatisch. Bei mir waren es 6.Klässler, die das ausgelöst haben. Ich kann Dich gut verstehen und da hilft erstmal alles schön reden nix, da musst Du jetzt durch. ;-)

vom 10.09.2013, 06.40
26. von Karen

Ach, Engelbert, sieh es mal so: kleine Kinder haben noch ein natürliches Empfinden dafür, was wertvoll ist - und ein Opa oder eine Oma sind eben etwas ganz tolles; da solltest Du andere Gedanken beiseite schieben, und Dich darüber freuen, daß Dir dieser Ehrentitel verliehen worden ist. Kinder im Kindergartenalter sehen darin doch eine liebe, nette und fürsorgliche Person - schau nur, wie schnell sie Dich "durchschaut" haben! :-))

vom 10.09.2013, 00.03
25. von beatenr

@Xenophora, ich fühl mit Dir, mir geht es manchmal auch so. Aber diese Gedanken kommen glücklicherweise nicht So oft, und ich guck dann immer ganz schnell die anderen Reichtümer + Schätze meines Lebens an. Manchmal denk ich, ich sollte eine Wahl-Oma werden für jemanden. Aber (ganz viel Gedanken...)
Jedenfalls, Engelbert gäbe eine Super-Opa ab, und so viele Teddybärchen hat er in seinem Auto, und Kreisel und Jojos hat er für uns dabei, macht tolle Ausflüge mit uns, denkt sich immer die schönsten Spiele aus und liest uns alle Wünsche von den Augen ab - einen besseren Opa - Opi könnte ich mir gar nicht wünschen!

vom 09.09.2013, 22.50
24. von Klaudia

Also jetzt mußte ich fürchterlich lachen.
Engelbert, ich bedaure Dich, hihi.
"Von nunan geht´s bergab"
Wir lieben Dich auch als Opa trotzdem weiter.
Ich weiß, ich bin ein Mißtstück.

vom 09.09.2013, 22.36
23. von SannA

Ach, wie schön, dass es mir nicht alleine so geht ;-) ...
Letzte Woche Freitag fragten mich meine Kinder in der Schule, ob ich denn auch Kinder habe - ich verneinte dies, worauf ein Mädchen der 5.Klasse fragte, ob ich denn noch welche bekommen wolle - ich sagte ihr dann, dass ich für Kinder bekommen zu alt sei - worauf natürlich gefragt wurde, wie alt denn. Ich antwortete, dass ich in den Herbstferien 51 würde ... tja, und da krähte einer meiner Jungs: Meine Oma ist auch schon 61 ...

Meine beste Freundin (3 Monate älter als ich)wurde mit 40 Oma ... und der Kinderarzt ist heute noch der Meinung, dass Selina, (geht mittlerweile in die 5. Klasse), ihr Kind ist ;-)

LG über die Grenze,

SannA, deswegen aber kein bißchen unglücklich ist :-)

vom 09.09.2013, 22.07
22. von MOnika (Sauerland)

Das tut mir leid. Aber da mußt du durch.

Als ich in der OGS angefangen bin war ich 58 Jahre. Ein Kind hat mir dann erzählt das ihre Oma 51 Jahre ist. Wahrscheinlich für dieses 8 jährige Mädchen schon uralt. Dann hat sie mich nach längerem Nachdenken gefragt: "Darfst du denn überhaupt noch arbeiten?" Es klang etwas besorgt und das fand ich nett.

vom 09.09.2013, 21.31
21. von Janna

..ich glaub nicht, dass es da nur am "nun-bin-ich-alt Effekt" lag - im Wort Oma oder Opa steckt eine ganze Familiengeschichte... - - -
tröste dich - Oma zu sein ist oft ziiiiemlich anstrengend....;-)Opa war ich noch nicht - lach....

vom 09.09.2013, 19.47
20. von Webschmetterling

nimms leicht, nimm schar-lach-berg *lach
es ist nichts schlimmes passiert, lieber engelbert,
die kleinen kennen halt so einige merkmale, die für sie einen opa ausmachen, ... dazu gehört auch die brille und graue haare oder/und ein grauer bart, glatze, halbglatze usw.

ich erzähl auch mal was nettes :-))
habe auch schon sachen erlebt, *lach ich trage meine haare ja schon mein ganzes leben lang ziemlich lang.

mit ca.28 jahren saß ich mal beim arzt mit einem meiner damals kleinen mädels und mir gegenüber saßen 2 kleine buben.
meinte der eine bub zum anderen " guck mal, die frau schaut aus wie eine hexe" worauf der andere meinte " oh nein sie ist wunderschön".
da hatte ich wenigstens die möglichkeit mir eine version auszusuchen, hihi.
*
letztens hatte mein mann rasen gemäht und sonstige gartenarbeit noch verrichtet. er trägt dann immer seine gartenklamotten. die sind noch aus der zeit wo er kräftiger war und sie schlabbern natürlich an ihm rum. er ging zwischendurch mal kurz vom garten bis vor die türe um eine pause einzulegen. da standen ein mädel, so um die 9 jahre und ein ganz kleiner bub und das mädel meinte zu dem kleinen, wobei es auf meinen mann zeigte
"schau, das ist "arm"!
*lach
lg vom webschmetterling

vom 09.09.2013, 18.38
19. von Moscha

Meine Freundin saß neulich bei ihrem Arzt wegen ihrer Kniebeschwerden. Die Untersuchungsergebnisse (MRT usw.) sollten besprochen werden. Es wurde ihr zu einer Knie-OP geraten. Dazu fühlt sie sich aber noch zu jung. Mit einem Blick auf die Patientenkartei sagte der Arzt: "wieso?, in 14 Jahren sind sie 80!
Meine Freundin erstarrte, konnte diese zwei Zahlen nicht glauben, dem Arzt nicht mehr zuhören und auch am nächsten Tag beschäftigte sie diese Aussicht ganz erheblich......

vom 09.09.2013, 18.26
18. von Jaris

Man kann ja schon in viel jüngeren Jahren Opa oder Oma sein und viele Kinder wünschen sich eine Oma und einen Opa. Das muss man mit Humor nehmen.
Manchmal tun die Unflüggen das aber auch, um zu necken. Du könntest fragen, ob sie heute schon die Windel gewechselt hat?

LG Jaris

vom 09.09.2013, 18.21
17. von Kathy

Machst du ab heute einen großen Bogen um den Kindergarten? ;)

Ich würds.

vom 09.09.2013, 18.14
16. von Regine H.

In DEM Alter sei es verziehen - ich z. B. habe vor ca. 5 Jahren mal draußen vor mir hin gepfiffen, war auch "An der Saale hellem Strande" dabei. Unser damals 5jähriger Nachbarssohn schaute mich völlig verdattert an und sagte: "Nee, das gibt's doch nicht - soooo alt kannst Du doch noch nicht sein, das Lied pfeift meine Oma auch oft oder singt es!" (Seine Oma ist lediglich 1 Jahr vor mir geboren) :-))

vom 09.09.2013, 17.15
15. von Doro Pfalz

Mein Schwager ist erst mit Ende 40 Vater geworden, seine Frau (meine Schwester) ist 13 Jahre jünger als er. Als er seine Tochter das erste Mal vom Kindergarten abholte, sagte die Erzieherin: "Toll, heute holt der Opa Dich mal ab". :-o Ähnliche Situationen sind ihm inzwischen mehrfach passiert und er findet das (im Gegensatz zu seiner Frau) gar nicht witzig ;-)

vom 09.09.2013, 17.15
14. von rosiE

also ich bringe oma und opa nicht mit alt und dement und sonstwas in verbindung, die zeiten sind vorbei, aber schlimm wie es einer bekannten von mir regelmäßig ergeht, sie ist für ihren vater zuständig, ihre mutter lebt nicht mehr, sie ist 64, der vater 92, wenn sie ins krankenhaus z.b. geht, wird sie jedesmal gefragt: sind sie die ehefrau? aber jedesmal, so langsam wird sie aber grantig,

vom 09.09.2013, 16.44
13. von Gitta

Mach' Dir nix draus, lieber Engelbert. Mein Lebensgefährte ist heute 61 Jahre alt geworden, zwei Jahre jünger als ich. Vor kurzem hat mich doch tatsächlich jemand gefragt, ob er mein Vater sei ;-)
Als Kind wäre ich bestimmt stolz auf einen Opa wie Dich gewesen. So jung und so cool.......

vom 09.09.2013, 16.20
12. von Laura

... aber du koenntest doch auch locker ihr Opa sein. Ich wuerd es als Sympatiebekundung sehen. Ausserdem koennen doch auch Opas jung bleiben ;-)

vom 09.09.2013, 15.53
11. von Elke R.

Ein wohl erzogenes Kind, es hätte Dich auch anders titulieren können ;).
Die Kleine war bestimmt auf der Suche nach einem netten "Opa", der es an die Hand nimmt und ihr schöne Geschichten und das Leben erzählen kann.

vom 09.09.2013, 15.32
10. von Defne

Als mir das erste Mal jemand in Bus einen Platz angeboten hat bin ich auch erschrocken. Oma wurde ich noch nicht genannt aber vom Alter her koennte ich es schon lange sein.

vom 09.09.2013, 15.19
9. von DieLoewin

*schluck*
ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir gegangen ist - das ist so einer der Momente, wo man binnen Sekunden Jahrzehnte altert...
und die vielen Kommentare, wie toll doch das Oma/Opa sein ist ... super ...
nur: Opa sein oder schon lange sein könnten ist ganz was anderes!!! Aus Kindermund geht es ja noch - aber trotzdem - es ist eine Zuordnung zu einer "Altersklasse" in der man sich nicht "daheim" fühlt...
Einziges Gegenmittel *schmunzel* Reha od Altersheimbesuch - da wäre ein "junger Mann" durchaus die Regel...
Ach Engelbert - hoffe, Du hast Dich schon etwas erholt *schmunzel*
Ich (60, kinderlos) kenn beide Varianten...

vom 09.09.2013, 15.18
8. von Inge-Lore

Ich bin 4-fache Oma und geniesse es.
Mein Ex-Mann hat diese Kinder nie kennen
lernen wollen - und er weiss nicht, was
er in seinem Leben verpasst hat...

vom 09.09.2013, 14.59
7. von ErikaX

Da die Kinder noch sehr jung sind, sei es ihnen verziehen. Ansonsten bin ich dagegen, einfach von Fremden Oma tituliert zu werden obwohl ich das nur für meine beiden Enkelchen bin.
War im letzten Jahr auf dem Weihnachtsmarkt mit einer Freundin. Plötzlich sagte eine Frau hinter uns zu ihrer Tochter "komm wir überholen mal die beiden Mütterchen". Sie hat uns gemeint. Da musste ich auch schlucken. Am selben Tag hat mir dann noch jemand in der S-Bahn seinen Sitzplatz angeboten :-)

vom 09.09.2013, 14.10
6. von Xenophora

Opa oder Oma zu sein... ist dann schön, wenn man's auch wirklich ist oder in naher Zukunft wird. Wenn man es nie werden kann, dann ist es schmerzhaft, so bezeichnet zu werden; am wenigsten, weil man so opa- bzw. oma-alt aussieht, sondern weil man feststellt.... dass ich diesen "Titel" nie werde erreichen können. Manchmal tut es weh, "alt" genannt zu werden.

vom 09.09.2013, 13.51
5. von Karin2

Na ja, es gibt aber wirklich schlimmere Sprüche.
Ich bin auch mit 40 "Oma" geworden, aber meine lieben Enkel nennen mich (auch heute noch mit 71)nur "Omi".
Oma empfinde ich leider sehr negativ.
Kann nichts dafür, denn in meiner Kindheit waren Oma's wirklich alte Frauen.

vom 09.09.2013, 13.40
4. von Maria

Das Alter hättest du aber schon dazu?

Ein Freund unserer Familie
(sehr gut aussehend, jünger wirkend)
hat mit 39 Jahren einen tollen Opa abgegeben.

Mein Mann ist gerne "Opa", und ist soooo alt nun auch nicht.

vom 09.09.2013, 13.35
3. von Tuma

Opa zu sein ist doch etwas Schönes.


vom 09.09.2013, 13.11
2. von alex

Ohh ;-)
Um Dich zu trösten: meine Kleine (2 1/2) guckt auch immer auf Seelenfarben mit und hat am Anfang bei Deinem Foto "Baby" gesagt. Lag wohl an den fehlenden Haaren...
Jetzt sagt sie "Das da ist a Mann"

vom 09.09.2013, 12.41
1. von Christian

Als ich einmal bei einem Kollegen zu gast war und eine Flasche Bier trank, begrüßte mich dessen Sohn (ebenfalls Kindergartenalter) mit "Hallo, Opa!" Hintergrund: Der Opa war der einzige in der Famile, der Bier trank.
Das war vor 20 Jahren! Und ich damals 34! Also geht's dir da doch noch ganz gut!

vom 09.09.2013, 12.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr