ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich liebe Hornveilchen :)




Update: Hornveilchen (Viola Cornuta) sind die kleinblumigere Verwandtschaft der Stiefmütterchen (Viola). Und wenn sie ganz klein sind, noch keinen Zentimeter, und in Wiesen oder im Rasen stehen, dann sind das Hundsveilchen.
 

Engelbert 05.04.2004, 14.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Laura

Hallo guten Morgen!

Haiku

Stiefmütterchen wer
Wer gab dir diesen Namen
So stiefmütterlich


Deine Farbenpracht
Ist alles andere als
Bös stiefmütterlich


Stiefmütterchen dein
Angesicht lacht liebevoll
Lieb stiefmütterlich


Für mich sind das
auf dem Bild auch
Stiefmütterchen.

Liebe Grüße
Laura

vom 06.04.2004, 03.26
15. von Branwen

Ja, Hundsveilchen (Viola canina) sind einfarbig

vom 06.04.2004, 02.22
14. von Ingrid

Hundsveilchen sind einfärbig violett und duften nicht, die echten violetten Veilchen riechen gut.

vom 06.04.2004, 00.37
13. von teefee

Ja, das sind Hornveilchen, und die Hundsveilchen kenne ich auch.
Engelbert, ist das vielleicht wieder eine regionale Bezeichnung, weil sie sonst keiner kennt??

vom 05.04.2004, 23.22
12. von perle

@ sunny auerha das war ein freudscher verschreiber *lol*

biste schon so betagt, dass steifmütterchen bist? aber im kreuz hab ichs auch ab und an.. da muss dan der doc ran und es einknacksen.. :-)

vom 05.04.2004, 22.16
11. von Sunny

@perle, ja, wie ein Steifmütterchen fühl ich mich auch manchmal ... lach

vom 05.04.2004, 18.57
10. von Engelbert

Nee, Stiefmütterchen sind die mit den größeren Blüten und dem richtigen Gesicht, diese hier haben nicht mal halb so große Blüten wie die Mütterchen. Gebt doch mal "Hornveilchen" in eine Bildersuchmaschine ein :).

vom 05.04.2004, 17.46
9. von Marlis

Alsoooo,
ich war am Samstag im Gartencenter und las bei den Stiefmütterchen:
- Hornveilchen
- Viola
Sie sahen alle gleich aus. Als ich verwundert fragte: Wie heissen sie denn nun?
War die Antwort: Du hast doch auch einen eigenen Rufnamen!
Tja, bin ich nu genau so schlau, wie vorher?
Wäre die Millionenfrage bei Günther Jauch *ggg


vom 05.04.2004, 17.43
8. von Petra & M

Huhu Engelbert,

ich kenne sie auch nur unter dem Namen Stiefmütterchen.:-)
Ein schönes Foto.

LG Petra

vom 05.04.2004, 17.34
7. von Christa

Danke Engelbert, die Blümchen sind wunderschön. Ich kenne sie allerdings nur unter dem Namen "Mini-Stiefmütterchen".


vom 05.04.2004, 17.08
6. von Brigitte

Sind die schön :o)

vom 05.04.2004, 16.49
5. von perle

hmm den ausdruck kenn ich nun gar net.. steifmütterchen heissen die hier in meck pom :-)

vom 05.04.2004, 16.46
4. von Sunny

Welch wunderschöne Farben ... da geht mir gleich mein Herz auf. Besonders jetzt, da der Himmel seine Schleussen öffnet ...

Eine schöne Karwoche wünscht dir, lieber Engelbert,

Sunny

vom 05.04.2004, 15.11
3. von Heike

hallo engelbert,

es sind schöne blumen, und die art, in der ihr zeitliches festgehalten wurde, ist wunderschön.
den namen hornveilchen habe ich jedoch auch noch nicht gehört...

ich wünsche dir eine schöne karwoche,
liebe grüße
heike

vom 05.04.2004, 14.51
2. von Marianne

...ich liebe sie auch... wunderschöne Farben

vom 05.04.2004, 14.40
1. von karin

und ich dachte immer, das sind bonsai-stiefmütterchen...hornveilchen hab ich noch nie gehört. aber schön sind se trotzdem

vom 05.04.2004, 14.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr