ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich möchte nicht, dass sie fotografieren

Ich stehe gerade da und fotografiere ... ich mach das nicht langsam, aber mehr als ein Bild war nicht, denn da wurde schon die Haustüre geöffnet: "sagen sie mir mal, was sie da fotografieren" ? Ich höre weniger die Frage denn mehr die Betonung der Frage und antworte "nein, das sag ich nicht" ... nicht weil ich geheimnisvolle Bilder mache, sondern weil jedem klar sein müsste, was ich fotografiere ... aber auf ihr "wie, sag ich nicht" sag ich dann schon "das sehen sie doch, die lila Beeren", worauf die Kamera auch direkt draugezeigt hatte und sonst war da auch nix außer weißer Hauswand dahinter.

"Das dürfen sie nicht" gehts weiter ... ich sag "doch, ich darf" ... und nun "das ist kein öffentlicher Boden" worauf ich "aber ich stehe auf einem öffentlichen Boden und von da aus darf ich" antworten musste.

Sie, das Telefon in der Hand und ins Telefon sagend "er sagt, er steht auf einem öffentlichem Grund, wie ist es damit" ... und dann "es gibt so viele Leute, die zuerst klingeln und fragen, ob sie fotografieren dürfen" ... worauf ich dann nix sage, weil ich mir sicher bin, dass es keine solchen Leute gibt und auch nicht einsehe, dass ich für ein solches Bild ...



... fragen müsste.

Mangels Argumenten blieb ihr nur noch das "ich möchte nicht, dass sie das fotografieren" ... "da kann ich mich jetzt dran halten oder nicht" ... dann sie "das werden wir dann sehen" ... und dann nochmal ihr "ich möchte nicht" ... worauf ich dann nicht "ich möchte nicht, dass sie nicht möchten" geantworte habe, sondern weiter ging ... mit einem solchen innerlichen Kopfschütteln ... das glaubt ihr gar nicht.

Sicher möchte sie auch nicht, dass dieses Bild hier zu sehen ist, aber ich sehs nicht ein, dass ich mir ein solches Bild verbieten lasse.
 

Engelbert 21.11.2011, 23.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

32. von MaLu

Das ist schon eine schwierige Situation. Aber ich bin der Meinung, man sollte die Wünsche der Frau respektieren, denn niemand weis warum sie so reagiert hat. Vielleicht hättest du einfach mal fragen sollen, warum sie nicht möchte, daß du fotografierst.

vom 23.11.2011, 08.12
31. von Sywe

Es gibt immer irgendwelche grantigen Menschen, egal welchen Geschlechts. Wie man in den Wald hineinruft ...
Ich hätte wahrscheinlich auch sauer reagiert.

vom 23.11.2011, 00.14
30. von elfi s.

Das Foto gefält mir. Schade, dass es unter solchen Umständen entstanden ist.
Eigentlich ist es schon verwunderlich, wenn man bei einem fotografierenden Menschen Gefahr wittert und dann so reagiert.
Hobbyfotografen sind doch die harmlosesten und nettesten Menschen. Vorausgesetzt man ärgert sie nicht.

vom 22.11.2011, 23.11
29. von irgendlink

Die lila Reizwäsche ist auf dem Foto eindeutig zu erkennen. Wie respektlos von Dir. kennst Du denn gar keine Grenzen?
Tolle Arbeit mit der Tiefenschärfe.

vom 22.11.2011, 22.56
28. von Thamars

@ Hans B. : ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Engelbert ganz sicher "solche Menschen" respektiert! ;-)) Das musste ich hier nun bei den lila Kugeln antworten. Danke.

vom 22.11.2011, 22.42
27. von Irène

Es ist immer der Ton, der die Musik macht. Wenn die betreffende Dame anständig gefragt hätte, was da von Deiner Kamera fotografiert wird, hättest Du auch anständig geantwortet und es hätte sich sicher ein nettes Gespräch daraus ergeben, das hast Du, das haben viele von uns in ähnlichen Situationen schon erlebt.
Auf einen aggressiven Tonfall reagiere auch ich entweder ebenso aggressiv oder aber frech und "unnett"...
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 22.11.2011, 18.40
26. von Gitta-M

Ich habe im Urlaub in Südafrika eine Calla-Wiese fotografiert und wusste nicht, dass sie zu einem Haus gehört. Die Bewohner sahen es und waren völlig begeistert, dass sich jemand für ihre Blumen interessiert. Sie haben mir dann noch ihren ganzen wunderschönen Garten gezeigt, ich habe noch viel mehr fotografiert und ganz viel über ihre Lebensweise und ihre Liebe zu den Blumen erfahren. Das war eines meiner schönsten Erlebnisse dort.

vom 22.11.2011, 17.23
25. von Gerti

Nun ja, es gibt Solche und Solche, ich klaue mir meine Blumenbilder auch sehr oft in Vorgärten, achte aber immer darauf, nie irgendwo drauf zu treten, manch mal kommen auch mal die Besitzer gerade mal aus der Haustür, dann sage ich nur, " Sie haben so wunderbare Blumen, sie haben doch wohl nichts dagegen, wenn ich mal eine Blüte fotografiere ?" Die meisten lächeln nur stolz und sagen, "nein natürlich nicht".

vom 22.11.2011, 16.26
24. von minibar

Was es doch für ängstliche Leute gibt.
Meine Güte!
Außerdem hättest du es ja auch von 3 Schritte entfernt aufnehmen können, dann hätte sie es z.B. gar nicht mitbekommen. Aber wer denkt denn daran, dass da ein Drache hinter der Gardine lauert!!!

vom 22.11.2011, 16.21
23. von Beate Neufeld

Was es nicht alles gibt . . .
Viel Lärm um nichts, würde ich sagen!

vom 22.11.2011, 15.44
22. von Hildegard

ich fotografiere ja auch munter durch die Gegend, es gibt hier aber auch zwei Nachbarn, die das nicht möchten, was aber nur durch die Blume gesagt wurde und das respektiere ich.

Ich habe übrigens diese Sträucher schon sehr oft fotografiert und immer wieder ist die Farbe eine ganz andere auf dem Foto als das Original.

LG Hildegard

vom 22.11.2011, 15.40
21. von katzenkindle

Wir waren bei uns auf dem Markt...
Ich fragte einen Standinhaber ob ich fotografieren dürfte?
Kein ja kein nein...unmissverständliches Gebrumme...

Ich antworte, na muss ja nicht sein wenn sie nicht wollen.

Mein Mann darauf:
Meine Frau fotografiert als Hobby und wenn sie mögen mailt sie ihnen das Bild.
Da hatte er was gesagt..
Der Standinhaber stellte sich in Pose ich machte mein Bildchen, und er gab mir seine Mailadresse mit den Worten: Dann habe ich auch mal ein schönes Bild von meinem Stand...

So kann das auch funktionieren ;-)

vom 22.11.2011, 15.31
20. von Hans B.

Einen Grund wird es wohl geben,wenn Menschen das Fotografieren nicht mögen.Respekt vor solchen Menschen sollte man doch haben und es dann lassen.In diesem Fall ist es aber nur ein Stück Pflanze,aber man kann ja vorher freundlich fragen,ob man darf und ein nettes Gespräch führen und eine Erklärung abgeben.

vom 22.11.2011, 15.02
19. von Laura

Da geht's mir wie Janna. Ich schuettel eher den Kopf ueber dich und deine Reaktion, noch Oel ins Feuer zu giessen anstatt zu deeskalieren ...

vom 22.11.2011, 15.02
Antwort von Engelbert:

@Dich und Janna: es war einfach die Betonung der Frage ... das "sagen sie mir mal" war keine neutrale Frage, weil sie das wissen wollte, sondern ein "weg da" oder "wie können sie nur" ... ich reagierte nicht auf das, "was" sie gesagt hatte, sondern darauf, "wie" sie gesagt hatte ... da kann ich dann einfach nicht mehr lieb und brav sein und "ich fotografiere ihr schönen Beeren" sagen.

18. von Annemone

Ich glaub, ich hätts gelassen. Auch das Gespräch verlief ja eher auf Konfrontationskurs. Sie war mißtrauisch - warum auch immer. Ich glaube, das hätte ich respektiert.

vom 22.11.2011, 13.41
17. von Wildgans

sehen aus wie die lila gallensteine dieser dame....

vom 22.11.2011, 12.50
16. von vreni

ich kann das nachvollziehen, seit bei uns (4-Familienhaus) eingebrochen wurde, beäugige auch jeden Menschen sorgfältig, wenn er z.B. die Briefkastennamen anguckt oder sich vor dem Haus aufhält.
Man weiss also nie, welchen Hintergrund die Reaktion hat..........

vom 22.11.2011, 12.36
15. von Nandi

Auf jeden Fall: Schönes Bild!

Und seltsame Leute gibt´s überall ... wer weiß, was ihr heute morgen ... gestern .. letzte Woche ... widerfahren ist ... jeder ist mal schlecht drauf ... abhaken und anderswo weiterfotografieren.

vom 22.11.2011, 12.34
14. von Karin v.N.

Im Volksmund heißt dieser Strauch Liebesperlenstrauch oder auch Callicarpa giraldii. Die Reaktion der Hausherrin lässt aber nicht an Liebe denken, sondern eher an Giftperlen....*grins* Aber sie mit Charme um den Finger wickeln hätte vielleicht besser geklappt?
Bei unserer Gartenumgestaltung hab ich so ein Exemplar in klein auch in einer Ecke gepflanzt bekommen. Wenn es nächstes Jahr in Lila gekleidet ist, kannst Du gerne zum fotografieren vorbei kommen...

vom 22.11.2011, 11.46
13. von Petra H.

Dieser Liebesperlenstrauch fasziniert mich auch sehr. Hätte ich auch fotografiert.

Viele Menschen sind in der heutigen Zeit sehr skeptisch geworden.

vom 22.11.2011, 11.35
12. von Janna

..also sorry, ich finde, ein wenig netter hättest du schon auf die Eigentümerin reagieren können - wenn jemand mich SO ansprechen würde, würde ich auch sauer reagieren. Schließlich ist es ihr Privatbereich!
Und immer recht-haben-wollen...muss doch nicht sein.Die Beeren waren's nicht wert....

vom 22.11.2011, 10.48
11. von Gudrun

Eine schöne Aufnahme - und sicher weißt du genau um deine Rechte und verhälst dich korrekt -aber: Die Reaktion der Dame kann ich verstehen. Seit Streetview und bing sind viele Menschen sensibel geworden. Als Fotolaie kann sie wohl nicht verstehen, dass "nur" der Strauch abgelichtet wurde. Viele Menschen haben gerade jetzt auch wieder in der dunkleren Jahreszeit Angst Opfer von Einbrüchen zu werden - die Presse schürt das mit der Berichterstattung über Einbrüche auch hinlänglich. Vielleicht hätte trotz des barschen Tons der Dame auch das Angebot das Bild auf dem Display zu zeigen hier deeskalierend gewirkt und dir. Engelbert Gegrummel erspart.

vom 22.11.2011, 10.00
10. von Juttinchen

Im Focus sind nur die Beeren. Und die können überall fotografiert worden sein.
Eine tolle Farbe. Hätte ich auch fotografiert.
Wat jibbet nur für Menschen.

vom 22.11.2011, 09.29
9. von Susanne Peyronnet

Ach, wie kommt mir das bekannt vor. Die Leute sind was fotografieren betrifft so etwas von empfindlich geworden. Ein Ergebnis der Street-View-Debatte? Ich weiß es nicht, aber die geschilderte Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Dabei sollten sie wissen, dass verantwortungsbewusste Fotografen - und das sind die meisten, die etwas veröffentlichen - wissen, was Recht ist und was nicht. Wer fotografiert, ohne zu veröffentlichen, darf sowieso alles aufnehmen, so lange er andere Rechte wahrt, sprich, keinen Hausfriedensbruch begeht.

vom 22.11.2011, 08.54
8. von Moni

Sachen gibt's, ne, ne - kopfschüttel

vom 22.11.2011, 08.52
7. von Inge-Lore

Wenn ich für das Ablichten unseres Wochenendhauses in der Sächsischen Schweiz auch nur einen Euro pro Person
kassiert hätte, wär ich schon Millionär.

vom 22.11.2011, 08.37
6. von Christian

Die Schizophrenie des Alltags! Da pflanzen sich Leute solche Sträucher in den Vorgarten, damit es für die anderen Leute schön aussieht und sind dann sauer, wenn andere Leute eben diese Sträucher fotografieren.
Aber, mal ehrlich: Ich finde das Bild jetzt nicht überragend, dann es fehlt an Schärfe im Vordergrund und lila Beeren als einzige Aussage ist nicht berauschend, höchstens dokumentierend: Es gibt lila Beeren und ich hab sie gegen alle Widerstände fotografiert. ;)

vom 22.11.2011, 08.10
5. von Matthias

Vor einigen Jahren, während eines Urlaubs an der Nordsee, fuhr ich durch ein kleines Dorf, sah ein sehr schönes mit Reet gedecktes Häuschen (mit einer Frau im Vorgarten) und hielt an um die Frau zu fragen ob ich das Haus fotografieren dürfte. Sie antwortete in etwa: "Da brauchen sie doch nicht fragen, das machen alle anderen auch nicht." Es scheint also wirklich höchst unüblich zu sein, dass gefragt wird. Und ich mache das auch nicht mehr, überlege mir aber natürlich gut ob und wie ich private Häuser knipsen kann.
Meine höfliche Frage brachte mir einen Rundgang ums Haus inkl. "Besichtigung" des sonst nicht einsehbaren Gartens ein, damit ich auch die Rückseite fotografieren konnte ("musste" ;-)).
Ein nettes Erlebnis, an das ich mich gerne erinnere.
Grüße,
Matthias

vom 22.11.2011, 07.29
4. von Lily

Ich glaube, ich würde mir jetzt Prospekte für einen blickdichten Zaun besorgen und sie der Dame in den Briefkasten stecken! Es ist schon erstaunlich, wie manche Menschen ticken!

vom 22.11.2011, 07.26
3. von Schnecke

So ein schönes Foto wollte die Frau verbieten lassen? *echt kopfschüttel* Was für eine schöne Beerenfarbe!

vom 22.11.2011, 07.00
2. von Lissy

Lach... das:""es gibt so viele Leute, die zuerst klingeln und fragen, ob sie fotografieren dürfen" fand ich am besten:) Wunschdenken...oder was? *grübel*

vom 22.11.2011, 02.24
1. von marianne

Vielleicht wollte sie ein Scheinchen dafür haben, dann hätteste bestimmt noch mehr Bilder machen können.

vom 21.11.2011, 23.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr