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ich muss nicht dort kaufen

... einfach mal fragen, was es so an Plattenspielern gibt, die gleich auf mp3 überspielen. Aha, ein Modell haben sie da ... meine Frage "werden die mp3 gleich getrennt oder die ganze Platte an einem Stück gespeichert".

Wusste er nicht ... mein Vorschlag, in der Bedienungsanleitung zu lesen, hat überzeugt ... leicht brummelig wurde irgendwann der deutsche Teil der Bedienungsanleitung gefunden ... das Ergebnis war die Erkenntnis, dass der Plattenspieler keine Trennung fabriziert. Mag ich nicht. Gibt es da auch andere ?

Ruft ein anderer Verkäufer, der meine Frage gehört hat: "Internet". Vielen Dank, ich hab sowas. Aber ihr habt dann mich als potentiellen Kunden nicht mehr.

Ziemlich kontraproduktiv, was der Herr von sich gab. Ein anderer Verkäufer in der Foto-Abteilung hat mich dagegen gut und freundlich beraten. Hier habe ich dann entschieden ... wenn ich mir mal etwas in der Richtung kaufe, dann bin ich bereit, 10-15 Prozent mehr auszugeben und vor Ort statt im Internet zu kaufen. Denn gute Beratung sollte schon honoriert werden.

Viele lassen sich ja wunderbar beraten, fassen dann einen Kaufentschluss ... tun das aber im Internet beim günstigsten Anbieter. Das ist das eine, egoistische, Extrem.

Das andere ist, wenn du gerne Beratung hättest und wirst aufs Internet verwiesen ;).

Engelbert 29.12.2007, 13.42

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Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Janna

@gillian...das kommt drauf an!! vor allem auf den Preis - natüürlich kauf ich auch spontan was, aber nichts teures. Da kann man nach Vergleichen tüchtig sparen und bekommt dann genau das, was man möchte (so es denn genau DAS überhaupt gibt!.
..kommt halt manchmal auf die jeweilige Laune an...:-)) Janna

vom 30.12.2007, 11.34
13. von moonsilver

Gute Verkäufer müssen wie gute Liebhaber sein"
Warum geht bei Beratung und Service so viel schief? Vielleicht, weil Verkäufer ihre Kunden nicht richtig lieb haben, meint der Schweizer Vertriebstrainer Daniel Zanetti. Im Interview erklärt er, warum Nähzeug, Handyaufladegeräte und zwei Kilo Orangen den Unterschied machen.

Steht heute bei Spiegel Online - unter Zanetti als Suchwort kann man die Fortsetzung finden.

Über die Service-Wüste Deutschland oder weltweit kann man nur weinen.

vom 30.12.2007, 10.33
12. von Anne/LE

Wozu brauchen wir denn noch Verkaufskultur, Verkäufer überhaupt?
Die stehen sich die Füße stramm, wollen oder wollen nich, kein Wunder. "Der Anpreißer" ist mehr wert als der Mensch vor der Basis. Schlimm!

vom 29.12.2007, 20.01
11. von Juliana

Es kommt darauf an, wie man Fanatismus auslegt und auslebt.
Aber im Grunde gebe ich Ihnen Recht.
Ich denke aber, dass Sie wissen, was ich mit "meinem" Fanatismus gemeint habe.


vom 29.12.2007, 18.47
10. von Brigitte

Ich kaufe nur noch dort, wo ich als Kunde auch ernst genommen werde. Alles andere - kann bei mir bis zur Konsumverweigerung gehen. Ich hab die Nase voll von inkompetenten Großmarkt-Beratern, die sich vorher am besten bei mir eine Beratung abholen sollten. Will ich wirklich fachliche Beratung, gehe ich ins Fachgeschäft, kostet nicht unbedingt immer mehr. So geschehen diesen Sommer, als ich eine neue Camera gekauft habe. Ich bin sehr zufrieden damit und wurde absolut gut beraten. Und das allerbeste, sie war billiger als im Großmarkt. Schon merkwürdig.

vom 29.12.2007, 18.20
9. von Gabi K

Seufz, ja die Beratung... als ich mich mit dem Gandanken an eine Digikamera beschäftigt habe, habe ich auch in den div. Märkten gefragt. Beratung??? Obwohl ich kaum Ahnung hatte, wußte ich mehr als die meisten Berater.
Bin dann in ein Fachgeschäft gegangen. 2 Stunden geduldige UND kompetente Beratung mit Ausprobiermöglichkeiten. Allerdings wußte ich nach den 2 Stunden gar nix mehr ;-) Habe mir 1-2 Nächte zum nachdenken erbeten. Es wurden fast 2 Wochen draus und als ich mich entschieden hatte und in dem Laden kam, wurde ich trotz der langen Denkpause mit Namen begrüßt.

Die haben mich als festen Kunden! Die nächste Kamera werde ich auch dort kaufen.

LG
Gabi K

vom 29.12.2007, 18.09
8. von gillian

@ Janna
...so wie ich Dich verstehe, wirst Du nie einen Spontankauf tätigen ........weil.........

vom 29.12.2007, 17.17
7. von Janna

...man braucht keinen sog. "Berater", wenn man Internet hatoder noch besser, eine Fachzeitschrift kauft. Da kann man ...zig Seiten vorher lesen!und vergleichen. Mir ists schon passiert, dass ich im MM-shop mehr über ein Teil wusste als der Jüngling dort...also: selbst ist der Mann/die Frau!!
Und dann besser im Fachgeschäft kaufen, klar - aber WO gibts denn noch welche?? Unsere haben zugemacht...als der Riese kam....:-( Janna

vom 29.12.2007, 16.51
6. von susi

Ich wollte mal was kaufen im Mediamarkt, weiß leider nicht mehr, was es war. Aber ich hatte eine Frage dazu. Nach ausführlichem Studium der Verpackung konnte ich diese Frage nicht beantworten.
Also ging ich zu einem Angestellten und fragte diesen. Der wußte gar nicht bescheid und verwies mich an die Information. Dort sah man in den Computer und der Herr las mir den Text vor, der genau so auf der Verpackung stand.
Auf meine Bemerkung, dass ich das selbst lesen konnte, meinte er:
"Dafür sind wir eben billiger als andere..."

Daraufhin habe ich dieses Teil nicht dort gekauft. Und auch sonst gehe ich lieber in ein Geschäft, wo man mir die Geräte erklären kann und wo ich beraten werde. Auch wenn es dort etwas teurer ist als bei MM oder Saturn oder oder Promarkt oder wie die alle heißen.....

LG
susi


vom 29.12.2007, 16.39
5. von Juliana

ich habe einen Gerechtigkeitsfanatismus daher :)
Dir einen guten Rusch ins neue Jahr!

vom 29.12.2007, 15.48
Antwort von Engelbert:

Man sollte nie fanatisch sein ...
4. von Juliana

Ich frage mich nur, warum in dem Beitrag
"nicht akzentfrei" und "akzentfrei" stehen muss.
Was tut dass denn zur Beratungssache?
Es sagt ja auch keiner mit Dialekt und ohne Dialekt.


vom 29.12.2007, 15.10
Antwort von Engelbert:

Gut aufgepasst ... wollte nur mal gucken, wer drauf anspringt ;)) ... hast aber Recht, ist gelöscht.
3. von Christian

Also ich bin mit M-M bislang sehr gut bedient gewesen. Dort hat man mir sogar Samstagnachmittags 10 Minuten nach Torschluss noch etwas umgetauscht. Wenn ich aber eine tiefergehende Beratung brauche, gehe ich ins Fachgeschäft, soweit noch vorhanden.

vom 29.12.2007, 15.02
2. von weebee

Als Elektrotechnikerin kenne ich mich mit solchen Dingen, die Media- Markt und Co verkaufen, recht gut aus. Manchmal gehen mir da die Nackenhaare hoch, wenn ich Beratungsgespräche mit anhöre. Meistens kann ich zum Glück selbst ganz gut entscheiden, was ich kaufe. Aber wenn ich dann doch mal um Rat frage, ist die Beratung meistens oberflächlich und nichtssagend.
Gestern der Wunsch eine Tastatur mit einer langen Enter- Taste zu kaufen. Eine, die nicht nur von oben nach unten lang ist, sondern auch ein Stück nach links geht. Ich hab zu kleine Hände für "normale" Enter- Tasten. Nach langem Suchen, Verkäufer gefragt, der in e i n e Packung einer Standart- Tastatur geschaut, festgestellt, nicht die richtige Enter- Taste, Aussage:"gibt es nicht". Danke für Ihre Mühe!
Unseren neuen Kühlschrank kaufen wir im Netz.

Schönes Wochenende,
weebee

vom 29.12.2007, 14.33
1. von Pat

Sich fachmännisch in entsprechenden Läden beraten zu lassen und dann im Internet kaufen finde ich persönlich unverschämt. Man sollte nicht vergessen, dass Internet-Käufe unter Umständen Arbeitsplätze vernichten könnten. Das habe ich immer im Hinterkopf, wenn ich mal wieder versucht bin, bei A.ma.zon Bücher zu kaufen, statt in meiner Lieblingsbücherei.

Bei dem von Dir angesprochenden Laden ist es oft Glücksache mit der guten Beratung. Ich bin auch schon oft gut beraten worden. Leider gibt es mittlerweile keine guten Alternativen mehr dank der Geizmenthalität der Deutschen.

LG Pat

vom 29.12.2007, 14.12
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