ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich sag immer ...

... "Plastik" (-beutel, -dose, -behälter), aber eigentlich kriegt man ja nur noch "Kunststoff" zu kaufen.
 

Engelbert 14.04.2012, 00.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Traudi

Ja, ich sag auch immer "Plastik" zu Kunststoff.
Kürzlich beim Brillenkauf wurde ich nach der Wahl der Gläser gefragt. Ich sagte "Plastik"-Gläser. Darauf der Optiker: Also "Kunststoff"-Gläser. War irgendwie peinlich für mich. :-)

Grüßle
Traudi

vom 15.04.2012, 13.30
15. von amylaya

Margarine ist nur 1 Molekül vom Plastik entfernt und es wird von vielen Menschen auf das Brötchen oder Brot geschmiert,ohne mit der Wimper zu zucken,weil es von der Werbung als cholesterinsenkend empfohlen wird.
Plastik,Kunststoff,alles m.E.nicht gesundheitsfördernd

vom 15.04.2012, 00.25
14. von Hildegard

Nee Alice, das werden wir wohl nicht mehr erleben :-)

Aber die Glasbehälter mit Kunststoffdeckel will ich mir schon eine ganze Weile besorgen.

vom 14.04.2012, 22.48
13. von Alice

Ich nehme nie Plastiktüten und habe meine 150 Stoffbeutel und Körbe. Das waren noch Zeiten, als ich mit der Kanne runter zum Milchmann bin und die Butter in eine Holzschale bekam.
Hoffentlich kommt die Zeit zurück...

vG

vom 14.04.2012, 19.36
12. von Defne

Ich habe durchaus Behaelter aus Metall oder aus Glas mit Plastikdeckel also nicht 100% Plastik. Ich ziehe diese den reinen Plastikdosen vor und versuche sie gut zu pflegen damit sie lange halten.
Ausserdem wird bei mir auch Vieles in Schraubglaesern aufbewahrt.

vom 14.04.2012, 18.55
11. von gillian

Ich habe mir vor Kurzem bei einer großen Drogerie (hier in Österreich ist es noch möglich) einen Satz Edelstahlschalen gekauft und bin vollauf zufrieden.

vom 14.04.2012, 16.50
10. von Mary

Im wesentlichen gibt es ja die drei Kunststoffarten Thermoplaste (z.B. PE, PET, PVC), Duroplaste und Elastomere. Ich denke, daher kommt zumindest6 das angesprochene "Plaste und Elaste".
Wenn ich überlege, dann nutze ich selbst den Begriff Plastik wohl meist, wenn ich es negativ meine ("immer dieses ganze Plastikspielzeug").

Thermoplaste sind, da bei Temperaturerhöhung formbar, die einzigen, die relativ gut recyclebar sind (die Qualität nimmt nach und nach ab), aber auch hierfür ist die Sortenreinheit sehr wichtig - dies schränkt die tatsächlichen Möglichkeiten ziemlich ein.

Jeder Kunststoff, nicht nur die Plastiktüte, wird zumeist im wesentlichen aus Erdöl hergestellt. Es braucht nunmal den Kohlenstoff. Es ist auch die Rückverwandlung in die Grundbestandteile möglich, dann kann man es komplett wieder auftrennen und neu verarbeiten, ist derzeit aber nicht wirtschaftlich.

Erdöl wird so z.B. für Kunststoffe und Medikamente gebraucht - und wir verbrennen es einfach in Massen.

vom 14.04.2012, 14.11
9. von Elke R.

Plastik sage ich ganz selten, weil mir das Wort nicht gefällt. Das hängt vielleicht mit den Bezeichnungen Plastiksprengstoff/Plastikmüll zusammen.
Das Wort Kunststoff empfinde ich als anstrengend auszusprechen, deshalb sage ich Einkaufsbeutel oder Gefrierdose.
Die Begriffe Plaste und Elaste finde ich toll, die habe ich vor Jahrzehnten erstmalig in Berlin gehört.

vom 14.04.2012, 13.09
8. von Hildegard

Ja, und der neueste Gag sind die kompostierbaren Plastiktüten, die aber gar nicht kompostierbar sind und zu einen großen Prozentsatz sogar aus Heizöl sind.

vom 14.04.2012, 11.55
7. von patty

warum heisst es eigentlich Plastik? Weils plastisch ist und es gibt ja noch die Plastik, weiss da Jemand wieso?

vom 14.04.2012, 11.31
6. von waldi

Ich sag auch immer Plastik, wußte gar nicht, daß es einen Unterschied gibt zwischen Plastik und Kunststoff.Oder doch, wenn ich an diese Monoblockstühle für den Balkon denke, da sage ich schon Kunststoff. Also, wenn etwas ziemlich hart und stabil ist.
Liebe Grüße
Waltraud

vom 14.04.2012, 10.20
5. von susi

Es gab mal eine Zeit in einem Tweil Deutschland, da hieß es "Plaste" und nicht "Plastik"

Plaste und Elaste aus Schkopau

;-)))

Ich denke, der Wandel zu "Kunststoff" kommt auch daher, dass es viel mehr Kuststoffe gibt als Plastiksorten, nur dass wir Otto Normalos diese Unterschiede gar nicht erkennen.

LG
susi

vom 14.04.2012, 10.04
4. von MartinaK

Ich Sage auch immer Plastik, habe noch nie darüber nachgedacht ob das korrekt ist. In jedem Fall ist's kürzer zu sprechen. :-))

vom 14.04.2012, 09.01
3. von christine b

manchmal werde ich wütend, dass alles in plastik verpackt ist, erstens ist es total umweltbelastend, zweitens haben unsere körper auch schon jede menge weichmacher im körper und das ist sehr gesundheitsschädlich und bedenklich.

vom 14.04.2012, 08.49
2. von marianne

Ich sag auch immer Plastik, das ist so drin.

vom 14.04.2012, 01.02
1. von Lina

Bei uns gibt es auch Geschäfte wo man nur Papiersackerl für Obst und Gemüse bekommt.
Und da gibt es auch nur Papier oder Stofftaschen.
Beim DM bieten sie um 1.- Euro Stofftaschen an... die man sogar wenn sie schmutzig oder kaputt sind für eine neue Tasche zurückgeben kann.

vom 14.04.2012, 00.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr