ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich überlege gerade ...

... ob ich, unabhängig von der evtl. guten Sache der Meinung bin, dass "Geben gibt" ein selten blöde Wortschöpfung ist. Trinken trinkt, Laufen läuft und Schenken schenkt. Ja, doch, ich hätte gerne einen neuen Namen. Gaben geben ergibt Geben.
 

Engelbert 30.09.2008, 17.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von fischren

Geben ist schöner als nehmen . Ich kann das geben, was ich anzubieten habe und das dankbar annehmen, was ich nicht habe.

vom 01.10.2008, 20.30
12. von Wetterhexe

Die Worte müssen fortgeführt werden
Geben gibt.....mir- und anderen etwas,
an Gefühlen-wie Silvie es schon schrieb.
Geben (be)schenkt....also


vom 01.10.2008, 10.59
11. von Martha

geben wärmt !!

vom 30.09.2008, 23.30
10. von genifee

"Geben gibt"macht für mich schon einen tieferen Sinn.
Genauso "Schenken kann dich reich machen".
Ohne ein Dankeschön oder eine Gegenleistung zu erwarten,erfüllt es mein Herz mit Freude und hebt meine Stimmung.
Vom Sozialverband Deutschland läuft eine Aktion "gut tun tut gut"
Alles Gute für euch.

vom 30.09.2008, 23.13
9. von Nine

Die Wortschöpfung: *Geben gibt* gibt schon Sinn weil es ja Gaben gab...

vom 30.09.2008, 21.57
8. von Laura

Ich finde "Geben gibt" auch sehr schoen gewaehlt, da ich eben beim Geben auch etwas bekomme, was zurueckgegeben wird, also daher ein doppeltes Geben.

vom 30.09.2008, 20.30
7. von Andrea

"Geben wärmt" passt meiner Meinung nach nicht. Es geht wohl nicht nur darum, dass ich selbst etwas zurückbekomme, sondern es geht doch auch um den Nutzen für die Gesellschaft.

vom 30.09.2008, 20.14
Antwort von Engelbert:

Geben wärmt den Empfänger, so sollte es verstanden werden.
6. von Zitante Christa

"Geben gibt" find ich gut. Denn das Geben gibt mir etwas. Nämlich das Gefühl etwas Gutes getan zu haben.

Heute Nachmittag habe ich auch gegeben. Und zwar aus Dankbarkeit, etwas gegeben bekommen zu haben. Nämlich aufrichtige Ehrlichkeit - und da war mir der Finderlohn für mein an der Kasse eines Discounters abgegebene Portemonnaie mit sämtlichem Inhalt (einschl. aller meiner Papiere, Bankkarte, Ausweise...) mehr als der Geldwert wert.

LGvZC

vom 30.09.2008, 19.10
Antwort von Engelbert:

Ich sag ja auch nix gegen das Gefühl zu geben und das Gute, dass im Geben liegt. Nur sagt sowohl das Wort "geben" also auch das Wort "gibt" das gleiche aus. Man könnte die Aktion auch nur "Geben" nennen. Oder "Geben wärmt".
5. von Sylvie

Geben gibt -
Freude, Hoffnung, Zuversicht, Mut, Trost...............
uns Menschen so vieles
ich finde nicht daß das eine selten blöde Wortschöpfung ist
Wobei - wenn ich`s mir so überlege: was ist Wortschöpfung denn für ein Wort??? Grüssle ;-)



vom 30.09.2008, 19.06
4. von Karen

Tippfehlerteufelchen:

Es muß natürlich "Namensgeber" heißen!

vom 30.09.2008, 18.57
3. von Karen

"Geben gibt" mag ja inhaltlich Sinn machen, stellt dem Namensgeben aber in Bezug auf Fantasie und Sprachgefühl ein Armutszeugnis aus. Und die arme deutsche Sprache kann sich gegen solchen Blödsinn nicht wehren!

vom 30.09.2008, 18.55
2. von Andrea

Ich finde, "Geben gibt" ist eigentlich ein sehr passender Name für diese Kampagne.

Liebe Grüße
Andrea

vom 30.09.2008, 18.41
1. von Christian

Du willst einen neuen Namen?
Wenn man die Buchstaben umstellt und zwei hinzufügt:
"Engel Bert treibt Engel" ;-)

vom 30.09.2008, 18.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Jeanie:
Ich guck da öfter nach Bastel- oder Geschenk
...mehr

Birgit W.:
Ich bin grad entgegengesetzt unterwegs in der
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Laut RKI Ist in Niedersachsen nur das Emsland
...mehr

Rita die Spätzin:
Das Wort kenn ich, hab aber noch nie danach g
...mehr

Ingrid S.:
Für mich nicht!
...mehr

Ingrid S.:
Bei mir war es der Mond ist aufgegangen, das
...mehr

Lieserl:
Das Lied kannte ich noch nicht.Mein Lieblings
...mehr

Ursel:
... habe ich schon mal "flüchtig" angeschaut
...mehr

Ursel:
... diese Impfung hatte ich gestern -war in O
...mehr

Ursel:
... schade... leider viel zu weit weg vonmir.
...mehr