ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich werde fragen

Wenn sichs das nächste Mal anbietet und ich einem Andershäutigen kommunikativ begegne dann werde ich ihn fragen, welche Bezeichnung er wünscht und welche er nicht mag.
 

Engelbert 14.06.2012, 18.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von ubsi

Ich lese hier schon länger mit und möchte eine Anekdote aus dem weiten Internet hier lassen.
Ein Afrikaner und ein Weißer unterhalten sich. Der Afrikaner sagt: Als ich geboren wurde, war ich schwarz, bin ich in der Sonne, bleibe ich schwarz. Ist mir kalt, ich bleibe schwarz. Wenn mir übel ist, meine Hautfarbe ändert sich nicht, selbst, wenn ich sterbe, bleibe ich schwarz.
Als Du geboren wurdest, warst Du rosa, in der Sonne wirst Du rot, wenn Dir kalt ist, bist Du blau. Bei Krankheit wirst Du grün und im Tod weiß.
Warum nennst Du mich Farbiger?
Dieser Beitrag löst zwar nicht die Ursprungsfrage, ich finde ihn aber trotzdem erwähnenswert.


vom 15.06.2012, 15.09
18. von Brigida

Ich denke, dass er sagen wird, wenn schon die Farbe ins Spiel kommt, Schwarzer! Neger hat die negative Wirkung, weil die weissen Amis ihre schwarzen Sklaven mit Nigger bezeichnet haben! Es ist ja die Rassenbezeichnung Negroid gemeint, eigentlich. Aber man spricht ja auch nicht von Schlitzaugen, wenn man von "gelben" Chinesen spricht. Es ist die Sache von Respekt, die Menschen zu bezeichnen, dass sie sich nicht angegriffen fühlen. Es wäre einmal interessant, dieses Thema mit einem Afrikaner oder schwarzen Amerikaner zu besprechen! Vielleicht gibt es ja mal eine/n SF ? der/die diese Frage beantworten könnte!
glg Brigida

vom 15.06.2012, 15.03
17. von Petra F.

@Laura
Manchmal ist die Hautfarbe für das Gesprächsthema halt irgendwie wichtig - für mich (ich bin Biolehrerin) häufig im Genetik- oder Evolutionsunterricht, weil die Schüler sich meist sehr dafür interessieren, wie die Haut- oder Augenfarbe in den Genen angelegt ist, und weil die Hautfarbe denke ich ein schülernahes und anschauliches Beispiel ist, dass sich bei unterschiedlichen Umweltbedingungen unterschiedliche Merkmale ausbilden (in Ländern mit hoher Sonneneinstrahlung haben Menschen mit dunkler Hautfarbe einfach einen eindeutigen evolutiven Vorteil, das ist für die Schüler ein gut nachvollziehbares und leicht zu merkendes Beispiel). Das ist übrigens der Begriff, den ich in dem Zusammenhang dann verwende, und bisher hat sich noch keiner meiner Schüler darüber beschwert.
Mischung und HalbHalb finde ich ehrlich gesagt irgendwie auch nicht so richtig schön (wenn auch besser als Mischling, da geb ich Dir schon recht) - ich würde in diesem Fall glaube ich sagen, jemand der einen dunkelhäutigen und einen hellhäutigen Elternteil hat.

vom 15.06.2012, 11.21
16. von Inge-Lore

Er hat doch bestimmt einen Namen. Frag
ihn doch einfach danach...

vom 15.06.2012, 11.16
15. von Laura

Statt Mischling (was ja eigentlich ein Begriff fuer Hunde ist und daher abwertend), sage ich, ich bin eine Mischung oder HalbHalb (im arabsichen NosNos).

@Christel: ich faende es als anderfarbige komisch, gefragt zu werden, wie ich in Bezug auf meine Hautfarbe genannt werden moechte und wuerde antworten: "mit meinem Namen" ;-)

vom 15.06.2012, 10.05
14. von Mara

Meine Mutter war mit einer Afrikanerin im Krankenhaus im selben Zimmer. Auch sie sagte Neger, ohne zu wissen, dass sie damit beleidigend ist. Die Frau erklärte ihr dass dieses Wort abwertend für sie sei, sie soll doch bitte "schwarze Frau" sagen.
Ich finde man sollte das respektieren,es wird seine Geschichte haben.


vom 15.06.2012, 00.16
13. von Ellen

Seit Jahren kommt zu uns eine Sinti oder Roma-Frau zum Betteln, eine sehr nette Frau übrigens, mit der ich mich schon oft unterhalten habe. Sie selbst sagt: Ich bin eine Zigeunerin und ich will auch so genannt werden, weil ich stolz darauf bin!

vom 15.06.2012, 00.14
12. von Esther

Also mich würde die Antwort auch SEHR intressieren. Vor allem da ich fast vom Stuhl fiel, als ich gestern den Eintrag las. Hier in Canada wäre sowas völlig unangebracht.
Was die Farben angeht, so ist braun für Südostasier "reserviert".

vom 14.06.2012, 23.04
11. von Gabi K

*seufz*
Zwei Geschichten dazu:
Kollege 1 aus Ghana, schwarz wie Ebenholz, wurde von mir gefragt, ob er ein Problem damit hat, wenn ihn jemand als schwarz beschreibt. Seine Antwort: Nein, ist ja so!

Kollegin 2, auch sehr sehr dunkelhäutig, darf, wenn es nach ihrer Familie geht, den Mann ihres Herzens nicht mehr treffen, weil er "schwarz" ist....

Unsere Sprache kann verletzen, egal, welches Wort wir verwenden. Ein offenes Wort ist da immer gut!

vom 14.06.2012, 21.53
10. von lamarmotte

Miteinander reden ist ein guter Ansatz:))
@Gerhard aus Bayern: Völlig richtig! Lies mal meinen Kommentar im vorherigen blog-Eintrag (Anekdote andersrum);)!

vom 14.06.2012, 21.21
9. von Gerhard aus Bayern

es spielt doch keine rolle was für eine farbe ein mensch hat. ich würde mir blöd vorkommen wenn jemand zu mir weißer sagt.


vom 14.06.2012, 21.10
8. von MartinaK

Ich wette, außer uns Deutschen ohne Migrationshintergrund macht sich kein Mensch auf der Welt so viele unnötige Gedanken um "political correctness". Wird nur noch überboten von unseren Bemühungen um eine geschlechtsneutrale Sprache.
Schön, dass wir offensichtlich keine größeren Probleme haben!

vom 14.06.2012, 20.48
7. von Christel

bei uns im Büro ist eine Zauberfee / sie zaubert immer Sauberkeit in unsere Räume... sie ist auch eine dunkelhäutige Schönheit. Bei Gelegenheit werde ich sie mal fragen- wie sie genannt werden will im Hinblick auf die Hautfarbe.

vom 14.06.2012, 20.33
6. von christine b

ja mach das! das würde mich auch interessieren, was du für antworten bekommst.
ich weiß aus unserer familie, die farbigen nehmen das nicht so genau und so tragisch!
mein schwarzer, kubanischer schwiegersohn lacht und sagt, in kuba kann man ruhig negro oder negra sagen, wenn jemand schwarz ist.
seine tochter wird von der familie liebevoll negra genannt, eben weil sie so dunkel ist.
wir erwarten ein enkelkind, das mulatte sein wird, das darf man hier nicht sagen ,denn das ist dikriminierend.
in südamerika oder kuba ist mulatto ein ganz normaler begriff für einen mischling (was man hier auch nicht sagen darf), in kuba ist das kein problem.
anne hat das lieb ausgedrückt: guten tag weltbürger...
das gefällt mir!

ich sage, wir bekommen einen schokoprinzen oder eine schokoprinzessin, dann wissen die leute, dass es ein dunkles baby wird.

vom 14.06.2012, 20.09
Antwort von Engelbert:

Es gibt auch weiße Schokolade *gg*
5. von Petra H.

und eine negerpuppe heißt dann wie?
ich wollte als kind gern eine haben, aber leider ....

vom 14.06.2012, 19.29
4. von Anne/LE

Andershäutigen, welch Wort, andersäugig, andersnasig, andersstirnig...Sprich ihn/sie einfach mit "Guten Tag Weltbürger" an....:-))))

vom 14.06.2012, 19.28
3. von Karen

Gute Idee - das gibt bestimmt interessante Gespräche!

vom 14.06.2012, 19.13
2. von rosiE

also wenmn ich mit jemanden kommuniziere, das ist ja einfach, da frag ich nach dem namen und gut ist

vom 14.06.2012, 19.07
1. von beatenr

Das find ich eine SPITZENIDEE! (ohne Witz oder pädagogischen Hintergrund)

Weil ich nämlich gespannt bin, was für ein Gespräch sich daraus entwickelt und was Du uns erzählen wirst.

Ich werd mir das auch vornehmen. Bei den beiden, die mich demnächst besuchen kommen, ists einfach, weil sie Afrikaner sind. Halt stop - Schwarzafrikaner (Tansania).

Und wie heissen die weissen Afrikaner - die vor Generationen nach Afrika eingewanderten?

Ou je, die Welt ist kompliziert, wenn man sie benennen will + sich mit anderen darüber austauschen möchte.




vom 14.06.2012, 18.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr