ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich würde heute kein radio mehr machen

8 1/2 Jahre ist das her, als ich bei Radio700 die Musik für das Vinylgefühl zusammengestellt habe ... heute würde ichs nicht mehr machen ... denn ich hab festgestellt, dass ich musikalisch von einem anderen Stern bin. Die Menschen sind anders, hören anders als ich.

Ein wirklich guter Titel einer unbekannten Gruppe mit neuem Namen bekommt weniger Resonanz als Baby balla balla. Viele Menschen hören nicht Lieder, sondern Erinnerungen. Wäre das ein neuer Titel, wäre er doof, aber als Lied, mit dem sich das Damals-Gefühl verbindet, ist er schön.

Ich hab kein Damalsgefühl ... ich war nie auf Partys, in Discos, auf Feten .. ich saß alleine zuhause mit meinem Plattenspieler und den Platten meiner Mutter, später meinen eigenen Platten.

Mit Liedern verbinde ich keine Momente, ich höre nur, ob sie mir gefallen. Neugierig bin ich geblieben ... immer wieder auf der Suche nach neuen Liedern oder nach alten unbekannten Songs. Oder nach Liedern aus der ganzen Welt.

Die großen Hits sind für mich nicht neu ... manche kann ich dennoch gerne und öfter hören. Aber das Gefühl, einem guten Bekannten zu begegnen, habe ich nicht. Andere freuen sich, einen Hit nochmal zu hören ... und sie denken zurück an damals.

Oder sie mögen nur eine ganz bestimmte Art von Musik ... hören nur Rock, Schlager, Blues oder Gothic ... ich höre alles ... mal dies, mal jenes, aber die ganze Bandbreite.

Würde ich heute Radio machen, gäbe es kaum Menschen, die ich musikalisch glücklich machen würde. Vielleicht gabs die schon damals nicht ... denn sie haben sich eher gefreut, dass ich es bin, weil sie mich gut leiden können ... aber ich kann mich an eine Dame erinnern, die damals gut gelaunt beim Musikchat mitmachte, aber die Musik gar nicht hörte (der Kopfhörer lag zu ihren Füßen) ... die Gemeinschaft war ihr wichtiger als die Musik. Und so sind auch heute vielen Menschen die Erinnerungen, die Gefühle wichtiger als die Musik an sich.

Wenn sie dann die Musik überhaupt bewusst hören ... sie mögen jetzt gerade denken, wie man denn so viele Worte über Musik verlieren kann ... die läuft halt ... mehr gibts dazu nicht zu sagen ... manchmal hüpft ein Refrain ins Ohr, aber normalerweise ist sie Begleitmusik und wer fragt "was lief denn da" erhält oft ein Schulterzucken als Antwort.
 

Engelbert 13.02.2013, 16.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Ilana

Ich höre beides - mal hör ich Musik und mal tatsächlich Erinnerungen. Musik geht in die Tiefe, Musik löst Gefühle aus, trifft auf Areale im Gehirn die nahe denen von Emotionen sind.

Meine Musik ist kein Mailstream, die meisten kennen "meine" Gruppen nicht.

Und manchmal möchte ich nichts neues entdecken, sondern mich in Vertrautes "fallen lassen". Neues braucht mehr Aufmerksamkeit, mehr "hinhören".

Und es brauch eine best. Bereitschaft und Neugierde und die ist nicht immer da. Dafür gibt es eben auch Zeiten wo ich genau das suche - Neues.

Die gemeinsame Playlist fand ich klasse, bis ich merkte, dass von "meiner" Musik so gut wie nichts dort verfügbar ist.

Das hinterlässt das Gefühl eben nicht "gemeinsam" zu hören. Oh ich kann neues entdecken und tu das auch, aber die mir wichtige Musik kann ich nicht beitragen weil sie dort nicht verfügbar ist. Das find ich schade.

Musik transportiert für mich mehr als Töne und Worte. Sie transportieren ein Gefühl, ein ganz eigenes "sein".

Musik die mich heute trägt oder bis ins innerste berührt kann morgen ganz anders wirken. Aber sie wird mich auch daran erinnern, dass sie mich einst so berührt hat.

Aber wenn ich im Chaos zu versinken drohe, greife ich lieber auf Vertrautes zurück, für Neues brauche ich einen Boden, der trägt. Dann ist es eine ganz spannende Reise, die mein Leben imens bereichert. Doch das ist - für mich - auch nur möglich, wenn ich überhaupt Boden unter mir habe.

Dafür kann Musik auch grade diesen Boden schaffen. Und grade bei dem Jenseits vom Mainstream, kann man grade solche Stücke finden.


vom 14.02.2013, 13.22
20. von sonja-s

"Viele Menschen hören nicht Lieder, sondern Erinnerungen"
damit hast Du es auf den Punkt gebracht.
Ich höre zwar auch ein breites Musikspektrum, aber natürlich höre ich Musikstücke mit denen ich eine schöne Erinnerung verbinde viel bewußter.
Bei neuen Tönen tu ich mich oft schwer.

vom 14.02.2013, 11.26
19. von MaLuMe

Ist das wirklich schon so lange her? Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht. Ich konnte zwar nicht immer dabei sein, habe aber öfter reingehört!
Das was du sonst so schreibst, kann ich für mich nicht unbedingt so übernehmen. Es gibt nur wenige Sachen von früher, die ich mit Ereignissen verbinde.Ich war auch nicht auf Parties und hatte nur wenige Freunde, mit denen ich unterwegs war. Es ist nur einfach so, dass ich einige Sachen auch heute noch gerne höre, einiges von damals hat mir nicht gefallen und ich höre es heute sehr gerne. Es ist richtig, dass ich nicht alles höre. Mein Musikgeschmack geht in bestimmte Richtungen und wenn ich dann mal Musik höre, was nicht sehr oft vorkommt, bevorzuge ich natürlich die Musik, die ich gerne höre. In der gemeinsamen Spotify - Liste höre ich aber auch in andere Sachen rein. Ich freue mich auch, wenn ich Neues entdecke, aber es muss halt passen.
Den Soveto Gospel Chor habe ich auch vor einiger Zeit entdeckt und war richtig begeistert.

vom 14.02.2013, 10.44
18. von Manuela

Musik gehört einfach für mich zum Leben. Musik verbindet. Bei bestimmten Liedern kommt natürlich auch Erinnerung hoch. Ich singe auch mit oder alleine. Meine Musikgeschmacksrichtung ist vielseitig, aber sie muss angenehm klingen.
Die Harmonie des Lebens
ist die Musik Gottes, die in uns spielt.


vom 14.02.2013, 08.55
17. von Maria

Wenn meine bessere Hälfte Radio machen würde, würde sich auch keiner dafür begeistern. Er zieht auch oft irgendwelche Golstücke hervor.

Bei mir ist es gemicht. Manchmal höre ich bewusst Musik und manchmal lasse ich mich auch einfach durchs Radio bedudeln. Es werkelt sich im Haushalt dann auch leichter oder lässt sich leichter arbeiten, wenn es nicht ganz so ruhig (so einsam) ist.

vom 14.02.2013, 08.09
16. von Anne

Ich finde es klasse, wenn Du uns hier auf Musik aufmerksam machst - ob nun auf Bekanntes, Vertrautes oder auf etwas Anderes, Neues. Für mich ist beides gleich wichtig und spannend. Ich höre sehr gerne meine "Oldies" von Beatles bis Led Zeppelin, aber wenn im Radio ein Song ertönt, den ich noch nicht kenne und der mir "ins Ohr" ging, merke ich mir oft die Zeit und forsche später im Internet nach.
Ich freue mich jedenfalls immer über Tipps von Dir; dabei ist doch klar, dass mir nicht alles gefallen muss, was Dir gefällt...

vom 14.02.2013, 06.24
15. von Carola

Ja, im August 2004 war das, als dein grosser Traum von der eigenen Radiosendung in Erfüllung ging. Schön fand ich das Vinylgefühl immer und so genial gut ! Im Chat bin ich nie gewesen.

vom 14.02.2013, 01.20
14. von Karen

Ich muß mich @Steffi-HH anschließen: Es ist unheimlich erfrischend, wenn man im Radio auch mal Töne hört, die sonst wenig vertreten sind. Zu Zeiten, als ich noch viel Radio gehört habe, fand ich die Sendungen am späten Abend, die dem "Nischen-Publikum" vorbehalten waren immer am interessantesten.

Ich höre Musik anders als die meisten hier: es läuft IMMER Musik im Haus - vom Aufstehen bis zum Feierabend. Da spiele ich oft ganz bestimmte Musikrichtungen, und manchmal auch buntgemischte Playlisten. Manchmal lasse ich auch den Zufallsgenerator meine gesamte Festplatte durchspielen und bin überrascht, was es da alles gibt.

Ohne Musik geht bei mir gar nichts, und es gibt für jede Stimmung bestimmte Songs und natürlich auch Lieder, die an bestimmte Ereignisse und Erlebnisse erinnern ohne daß die besonders musikalisch wertvoll wären, halt nur emotional - aber genauso will ich auch immer wieder Neues entdecken; darum finde ich Deine Empfehlungen immer sehr spannend, und darum wäre so eine von Dir zusammengestellte Radiosendung für mich äußerst hörenswert.

vom 14.02.2013, 00.14
13. von Luise

Sind ja ganz unterschiedliche Musikliebhaber unter uns :-). Ich habe auch nicht unbedingt einen festen Musikstil; bei mir ist es z.B. stark stimmungsabhängig, was ich hören mag. Ich lasse mal Musik nebenbei laufen, weil ich es entspannend finde. Ich höre auch mal ganz bewusst Musik, weil ich neugierig bin, mir Text bzw. Melodie gefällt. Und ab und zu habe ich auch sehr wunderbare Erinnerungen bei einem bestimmten Titel; das finde ich, ist auch ein sehr schönes Gefühl.
Die Lieder, die Du uns jetzt hören lässt, Engelbert, treffen sehr viele auch meinen Geschmack, manche nicht, aber es ist es IMMER wert, in Deine Empfehlungen reinzuhören.

vom 13.02.2013, 23.58
12. von Sandra WU

Musik ist etwas sehr Wunderbares und sie geht bei Jeden/Jeder zur rechten Zeit oft unter die Haut.

Vinyl ist ein anderes Wort für Schallplatte und ein DJ (Discjockey) legt Platten auf von denen er annimmt, dass sie den Zuhören gefallen könnte.




vom 13.02.2013, 23.43
11. von marianne

Ich höre selten Musik und wenn ich Musik nebenbei laufen lasse, dann ist es ganz leise und unterschwellig klassische Musik.

vom 13.02.2013, 23.40
10. von lamarmotte

Musik höre ich nie "unbewusst" sondern entweder "ganz" und intensiv - oder gar nicht; deshalb läuft bei mir auch nix "nebenbei", wie z.B. Radio oder CDs (einzige Ausnahme: Weihnachtsmusik beim Geschenke verpacken;)
Aber gelegentlich macht es Spass Musik zu hören, die ich mit schönen Momenten aus meiner Vergangenheit verbinden kann.



vom 13.02.2013, 23.19
9. von Anne/LE

Gute Einschätzung deiner selbst und nebenbei auch.

Ja, so ist das halt bei Musik, bei Literatur, bei Sport, bei Haustieren und im Leben, die Balance in sich selbst finden und (trotzdem) offen bleiben´ist wichtiger als Massengefühl.


vom 13.02.2013, 22.26
8. von beatenr

oh wie nett - Moni, ich bin in Deinem Club, jeder Satz könnte von mir sein. Na ja, Elvis nicht ganz. Aber auch.

Also ich hör - wenn schon - am liebsten "Erinnerungsmusik", also Lieder ,die mich an dies oder jenes erinern. Das ist sehr vielfältig, und manchmal überlege ich, wie ich es schaffen soll, daß ich mir diese später mal im Altenheim selbst "zufüttern" kann.

vom 13.02.2013, 21.13
7. von Elke R.

Vor 8 1/2 Jahren war ich noch voll im Stress und nicht bei Seelenfarben, ich hätte bei Deiner Musik gerne zugehört.

Sehr viel bekannte Musik verbinde ich sofort mit erlebten Momenten, neue Musik ist einfach nur Musik, die mir gefällt ... oder auch nicht.
Ich höre, als Beispiel hier eine Musikentdeckung, schaue dabei nicht das meist vorhandene Video, weil ich mich auf die Musik konzentrieren will. Mir ist es völlig egal, ob da Frau/Herr Weltbekannt oder Kenntkeinmensch musizieren und singen.
Nach den ersten Tönen weiß ich, ob sich meine Ohren damit arrangieren können.

Vor 3 Jahren habe ich bei bestimmter Musik gezielt weggehört und in die passende Schublade gesteckt. Noch bin ich nicht ganz von musikalischen Schubladen befreit, so 2 bis 3 harte Musik-Richtungs-Berge liegen noch vor mir. Ich will sie erklimmen!

vom 13.02.2013, 20.56
6. von Moni

Ach so, daher also deine Riesensammlung und dein Faible für Spotify! Ich höre überhaupt äußerst selten Musik, weil ich die Stille liebe. Wenn doch, dann mal eine Anregung von dir. Die trifft dann manchmal meine momentane Stimmung oder auch nicht. Wenn mir z. B. mal nach Elvis ist oder nach Mozart oder nach einem französischen Chansons oder oder, kann ich auf die Festplatte oder YouTube gehen. Mehr als ein bis zwei Lieder höre ich mir sowieso nicht an. Musik hören macht mich nicht glücklich, wohl aber singen und tanzen.

vom 13.02.2013, 20.37
5. von Janna

...neee - für mich ist Musik meistens mit Bildern, Ereignissen oder Menschen verbunden!
es gibt Titel, die versetzen mich sofort woandershin..auch in Traumwelten...so sagen mir ganz "neue" titel oder Gruppen zunächst gar nichts und da hör ich auch so nebenbei nur hin - bis bei der Musik irgendetwas geschieht - und dann ist sie in meinem Kopf...:-)
oder ...***....schickt mir etwas, das höre ich dann gerne an - und lerne dazu und finde neues und Schönes -
am eindrücklichsten ist Live-musik!!! gaaaanz anders! da kommt,wenns gut ist, so viel Gefühl, Energie oder Persönlichkeit rüber, dass ichs nie mehr vergesse...die Musik...


vom 13.02.2013, 19.45
4. von Christel

Bei mir ist es so, dass ich sehr gerne Melodien und CD´s höre-die mich an Kindheit und/oder Jugend erinnern (ja dazu gehört z.B. auch Balla/Balla. Wir hatten damals einen Riesenspaß auch mit dieser "Melodie?")
Weiterhin bin ich immer wieder an neuem interessiert. Ob es eine Straßenkapelle ist- die so wunderbare Musikstücke spielt- dass ich mir spontan eine CD kaufe- oder dass ich mehr und mehr an Klassik interessiert bin- dort immer auf der Suche nach weiterem was mir einfach nur gefällt. Das kenne ich aus meiner Kindheit und Jugend gar nicht. Weil ich nicht damit in Verbindung kam.

So unterschiedlich wie die Menschen sind, ist auch deren Musikgeschmack - denke ich. So liebe ich mehr und mehr Kirchenkonzerte- ob Schütz oder ob es ein Gospelkonzert ist-einfach toll- auch auf CD !!!

vom 13.02.2013, 19.17
3. von funny

Also ich habe ganz viele CDs bzw. Mp3 Dateien von Musiern/Künstlern, die man in keinem "normalen" Plattengeschäft hier in Deutschland findet. Wenn, mußte ich sie oft ganz speziell bestellen oder ich habe sie von den Musikern/Künstlern direkt bezogen. Gerade die "Neuentdeckungen" und die, die man hier im Radio nicht täglich rauf und runter spielt, weil nicht mehrheitsfähig, machen mir besonders Spaß und sind manchmal ganz besondere Schätze.

Was Gothic anbetrifft so ist das allerdings nicht mein FAll und bei Schlagern ist es so, daß ich diese tatsächlich nur aus "Nostalgiegründen" höre, weil ich sie mit meiner Kindheit verbinde. Ansonsten ist das einfach nicht meine Musik und sie gibt mir in den meisten Fällen nichts.
Für alles andere, Jazz, Blues, Rock, Folk, Weltmusik, Klassik, manchmal auch Pop und und und bin ich offen und immer sehr gerne neugierig.

vom 13.02.2013, 18.41
2. von Steffi-HH

Da muss ich Dir aber mal ganz kräftig widersprechen, lieber Engelbert!
Ich habe auch "Radio gemacht", früher, bei 2 Hamburger Privatsendern u. mache heute noch eine wöchentliche Sendung und meine Musikauswahl treffe ich nach ähnlichen Kriterien wie Du. Die Resonanz, damals wie heute, besagte immer wieder, dass die wirklichen Musik- und Radiofreunde genau nach solchen Dingen lechzen. Jenseits vom Mainstream, "Nischen-Radio" sozusagen, wird immer wieder gerne genommen.Und mehr, als man denkt. Also, wie wär´s ....? *gg*
Mach´uns glücklich!

vom 13.02.2013, 18.40
1. von Lina

Würde heute in einer Rubrik stehen: Das Gelesene des Tages?... würde ich schreiben "Ich würde heute kein Radio mehr machen"
Beim Ball am Sonntag hat eine Band gespielt, die ich aus meiner Jugend kannte.
Von einigen Gästen hörte ich "die Band würde ihnen nicht so gut gefallen"... andere wieder sagten "die sind super"... für mich war es als würd ich wieder 16 sein... die Lieder von damals, sogar die vertrauten Stimmen... und da ist es sowas von egal, ob sie die Schlager von heute richtig oder falsch sangen.
Und ehrlich... oft ist es sowieso besser man konzentriert sich auf die Melodie weil der Text sowieso oft nur Sch... ist.

vom 13.02.2013, 18.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr