ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

in der nervenheilanstalt

Veronika und Jürgen sind beide Patienten in einer Nervenheilanstalt.

Eines Tages, als sie beim Spazieren am Pool vorbeikommen, springt Jürgen plötzlich ins Wasser. Er sinkt wie ein Stein und tauch nicht mehr auf. Veronika springt sofort nach, um ihn zu retten. Sie taucht hinab und zieht Jürgen heraus.

Als der Anstaltsleiter von dieser heldenhaften Tat erfuhr, beantragte er sofort die Entlassung von Veronika, da er nun bemerkte, daß sie geistig völlig stabil und zurechnungsfähig ist.

Also ging er zu ihr, um ihr die große Neuigkeit zu erzählen, und sagte: "Veronika, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass du aus der Nervenheilanstalt entlassen wirst. Da du fähig warst, einem anderen Patienten das Leben zu retten, denke ich dass du deine mentale Funktionstüchtigkeit wieder zurückerlangt hast. Die schlechte Nachricht ist, daß Jürgen, der Patient, den du gerettet hast, sich kurz danach im Badezimmer erhängt hat, mit dem Gürtel seines Anzugs. Es tut mir leid, er ist tot.".

Veronika antwortet: "Er hat sich nicht selbst aufgehängt, ich hab ihn dort hingehängt, zum Trocknen."

via eva per mail
 

Engelbert 30.05.2008, 21.04

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

42. von Katja

Ich war schon in der "Klapse" und habe gegrinst. Ok, damit habe ich ja auch den Schein, dass ich eh gestört bin. Ich mag schwarzen Humor sehr. Der Witz ist halt rabenschwarz.

vom 03.06.2008, 15.48
41. von Ulinne

Aua!
LG - Ulrike

vom 03.06.2008, 12.09
40. von "jeybe"

...hm, schon interessant anzusehen, was ein vermeintlicher "witz" für diskussionen vom zaun brechen kann...

p.s.: wen es interessiert, ich musste auch drüber lachen...!!!

vom 02.06.2008, 10.23
39. von Marianne S.

Es ist schwarzer Humor, ja....
das Ende macht betroffen...
Ich musste trotzdem lachen.
Nur weitergeben würde ich ihn nicht.
Aber ich denke mal, die Aufgeregtheit ist bei manchen doch ein bisschen übertrieben.

vom 02.06.2008, 01.27
38. von Defne

@Krebs
Ich habe es in der Vergangenheit so beobachtet. Es wurde kommentiert dass der Witz oder die Bemerkung geschmacklos ist und dass sie sich deswegen von hier verabschieden und das war dann auch so. Verstanden habe ich diese Reaktion nicht.
Es gibt hier viel lesenswertes und viele verschiedene Meinungen und da findet meiner Meinung nach jeder einen Platz.

vom 01.06.2008, 23.09
Antwort von Engelbert:

Es ist auch so gewesen ... das waren dann Leser, die Abschied nehmen wollten. Mit einem mehr oder weniger großen Abschiedskonzert.
37. von Krebs

@Defne
Wieso glaubst Du, „dass hier schon mal einige eifrige Kommentierer verschwunden sind weil ihnen ein "Witz" von Engelbert nicht gefallen hat.“?
Ich glaube, es gibt sicher noch andere Gründe, das man nicht jeden Tag schreibt.
Ich schaue auch jeden Tag in Engelberts Seiten, auch wenn ich nicht jeden Tag hier kommentiere.
Früh, vor der Arbeit habe ich oft ein paar passende Gedanken, die ich kommentieren könnte, nur fehlt mir dazu die Zeit.
Am Abend ist es oft umgekehrt. Da bin ich vom Tag gestresst und suche Ablenkung, Entspannung, lese vorhandene Beiträge und dazugehörige Kommentare durch, mache mir auch hier und dort Gedanken, aber es fehlt mir die innere Ruhe und Ausgeglichenheit, um diese verständlich rüber zu bringen. Deutsche Sprache ist nun einmal eine schwere Sprache.
Und ich glaube, es geht sicher nicht nur mir so.
Einen Witz zu verstehen und darüber lachen zu können, hängt auch von der jeweiligen Tagesverfassung ab.
Einmal gibt es Tage, an denen man denkt „ach, las mich mit Deinen Witzen zufrieden.“, ein anderes Mal lacht man herzhaft darüber.
Das ist glaube ich, wie mit einem erzählten Witz. Einer erzählt einen und man verzieht keine Mine. Ein anderer erzählt genau den gleichen Witz mit der selben Wortwahl – er schafft es aber genau die richtigen Stellen zu betonen – und man bricht in schallendes Gelächter aus.

vom 01.06.2008, 20.20
36. von Ulla M.

Jetzt hab ich mal die ganzen Beiträge durchgelesen. Gestern hab ich über den Witz gelacht, wie man eben über einen Witz lacht - denn es ist ein Witz - über viele der Reaktionen kann man echt nur den Kopf schütteln.
Dann dürfte es auch keine Witze über Flugzeugabstürze, Schiffsuntergänge, Handwerker, Blondinen, Sekretärinnen, Alte, Junge, Kinder usw. geben.
Das Leben ist ernst genug, darum sollte man einen Witz als einen Witz nehmen und auch mal lachen können.

Aber den besten Witz hab ich heute irgendwo gelesen. Da hat ein Engländer von seinem Reiseveranstalter Geld zurückgefordert und bekommen, weil in seinem gebuchten Hotel zuviel Deutsche waren.- Na bitte, das ist doch witzig und völlig real.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla.

Nein, ich pflege nicht noch Tage danach zu schauen, ob es Reaktionen auf meinen Eintrag gibt, denn jeden Tag steht hier was Neues bei Seelenfarben.

vom 01.06.2008, 19.54
35. von Defne

Ich habe das in der Vergangenheit beobachtet dass hier schon mal einige eifrige Kommentierer verschwunden sind weil ihnen ein "Witz" von Engelbert nicht gefallen hat.
Nun jeder hat einen anderen Geschmack und jeder hat ein Paeckchen zu tragen über das er ggf. keinen Witz versteht. Wenn man das alles berücksichtigt waere es schwer in einem Blog überhaupt etwas zu schreiben.
Wichtig ist mir der Gesamteindruck eines Menschen und da ist natürlich ganz klar dass nicht jeder gleich empfinden kann wie ich selbst. Es waere ja auch sonst vollkommen uninteressant.

vom 01.06.2008, 19.49
34. von Birgit (Hildesheimer)

Claire schrieb: "All jene, die über so eine Geschichte lachen, sind meiner Ansicht nach viel gestörter und behandlungsbedürftiger als diejenigen, über die gelacht wird"

Danke das du mich, und wahrscheinlich viele Andere, als gestört bezeichnest!!!
Ich bin psychisch krank, und ja, ich habe herzlich gelacht. Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass wir "Gestörten" genau solch einen Humor brauchen um zu überleben??

LG Birgit

vom 01.06.2008, 19.40
33. von Mary

Hmm, aber über einen "harmlosen" Blondinenwitz soll dann aber jeder lachen können, anderenfalls wäre die Person ein viel zu ernster Mensch? Und nein, ich finde das jetzt nicht weit hergeholt.

Und ja, ich musste grinsen, als ich den Eintrag laß

vom 01.06.2008, 14.50
32. von Trommlerin

Lieber Engelbert, es gab nun schon so viele Meinungen, wie stehst denn du
zu dem Witz?


vom 01.06.2008, 14.37
31. von Hanne/Breisgau

@Bildermäusel
Nein, natürlich bist Du kein grober Klotz. Um das wirklich klar zu machen:
Wenn so ein provokanter Witz da steht, muss auch mit entsprechender Reaktion gerechnet werden. Der grobe Klotz war keinesfalls persönlich gemeint, sondern die heftigen Reaktionen auf den Witz.

Und vielleicht wird es klarer, wenn ich hier einmal sage, dass ich tagtäglich in diesem Bereich arbeite und ich weiß, wieviel Leid und Elend nicht nur für den direkt Erkrankten, sondern auch für die gesamten Angehörigen hinter einer solchen Erkrankung steht. Und wer einmal so eine Badezimmertür aufgemacht hat und dort genau auf diese Situation trifft, kann darüber nicht mehr lachen.
Es ist leider immer wieder Realität, trotz extremer Anstrengung vieler Menschen dies zu verhindern.

vom 01.06.2008, 14.27
30. von Brigitte

Nun, ich denke nicht, dass Engelbert den Witz witzig findet. Er wollte provozieren. Und mal die Reaktionen sehen.

vom 01.06.2008, 13.23
29. von Bildermäusel

@ Hanne,
bin ich denn ein grober Klotz ... nur weil ich über so einen Witz lachen kann?

LG von Marion

vom 01.06.2008, 13.10
28. von Tirilli

Ja Farbklecks! Du bist intelligent! Und deine Analyse ist sehr gut!
......
Im Grunde haben wir doch alle Vergnügen daran, dass Engelbert etwas Kontroverses hier hereingestellt hat...?

vom 01.06.2008, 12.19
27. von Farbklecks

Ich denke das eine wesentliche "Schockwirkung" eher durch die geschilderte Brutalität bewirkt wird.
Einerseits das Klischee Millieu der Irrenanstalt, die so ja auch nicht mehr bezeichnet wird, und dann die aktive letzte Tat, ein Mord.
Politisch inkorrekt ist da einfach alles.
Solche Geschichten können Vorurteile bestärken, tatsächlich geht es aber um eine Logik die hier im falschem Zusammenhang gebracht wird. Daher auch das Sujet des Irrenhauses.
Witze sind immer ein Spiel mit der Logik.
Es ist korrekt nasse Sachen aufzuhängen, nicht aber wenn es Menschen/Lebewesen sind.
Die Verstärkung der Absurdität wird durch den Bruch eines Tabu's erzeugt, ein Mord, der als solcher gar nicht gedacht war und in der Folgerichtigkeit von Veronika als "Hilfsmaßnahme" gedacht war.
Zudem gibt es, wie erkannt, Seitenhiebe auf die nicht ganz durchblickende Autorität, hier ist es ein Arzt, und bemerkt bitte, es ist sogar der Anstaltsleiter,
Auch wenn Veronika "schuldig" ist, und diese Geschichte sich um sie dreht, ist das Opfer dieser Ertählung jedoch nicht Jürgen, (Friede seiner Seele), sondern der Anstaltsleiter, der indirekt als unfähig entlarvt wird.
Er ist nicht in der Lage auf seine Patienten aufzupassen, oder gar seine Schutzbefohlenen zu begreifen, weder auf Jürgen, der einen Selbstmord verüben will, noch auf Veronika, die zwar helfend eingreift, aber nicht in ihrer Krankheit wirklich erkannt wird.

Dieser Witz ist kontrovers und inkorrekt, und mit Sicherheit nicht als Vorurteil-Verstärker hier hineingestellt worden.
Hm, na gut, es bestärkt meine Vorurteile gegenüber Personen die über mir stehen - wollen.

(Ich bin intelligent, was?)

vom 01.06.2008, 11.18
26. von Trommlerin

@Hanne
Schau, du hast explizit, noch verstorbene Krebspatienten, als no go für dich erwähnt. Für andere gibt es wieder andere Kriterien und Empfindlichkeiten. Es würde überhaupt keinen Witz mehr geben, würde jeder und alles berücksichtigt werden.


vom 01.06.2008, 10.34
25. von Hanne/Breisgau

@Trommlerin
Es geht mir hier nicht um Moralin, es geht genau um den Umgang mit dieser Art der Erkrankung. Ich würde bei einem Witz über einen verstorbenen Krebspatienten ebenfalls reagieren.

Und wenn so ein "Witz" hier öffentlich steht, darf auch jeder öffentlich seine Meinung dazu sagen. Und wie heißt es im Volksmund so schön: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Also fallen die Reaktionen auch entsprechend aus.


vom 01.06.2008, 05.36
24. von Tirilli

Ich finde, knallharte Angriffe sind genau so problematisch wie für manche der Witz.
Mir gefällt es besser, wenn man sanft miteinander umgeht, wozu andere verletzen? Jeder hat seinen Rucksack zu schleppen, das darf man nicht vergessen.... Es gibt doch so verschiedene Wahrnehmungen, wie es Menschen gibt. Die einen sehen den Witz vollkommen abgekoppelt von der Wirklichkeit, die anderen empfinden die bittere Realität. So ist es in allem, wir sind ein bunter Haufen und das ist gut so.
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 01.06.2008, 01.47
23. von genifee

Ich finde den "Witz"auch nicht lustig.
Es berechtigt aber auch nicht,jemanden als besonders unsensibel, unwissend und ignorant zu ver-oder beurteilen.

vom 01.06.2008, 00.43
22. von Trommlerin

Interessieren würde mich schon, ob niemand, der sich hier moralisch entrüstet,nicht insgeheim über den Witz geschmunzelt hat.


vom 01.06.2008, 00.17
21. von Claire

Ich finde diesen 'Witz' widerlich. Es sind solche perversen 'Scherze', die dazu führen, dass Menschen mit Psychiatrieerfahrung stigmatisiert werden, und es wohl auch immer bleiben.
All jene, die über so eine Geschichte lachen, sind meiner Ansicht nach viel gestörter und behandlungsbedürftiger als diejenigen, über die gelacht wird.

Ich gehöre sozusagen zu den LeserInnen der ersten Stunden dieser Webseite; war aber lange, sehr lange nicht mehr hier. Nun finde ich es irritierend, solche Blödigkeiten, die als Witz präsentiert werden, grade hier zu lesen. Eine Seite, die sich SEELENfarben nennt, sollte doch ein bisschen Seele haben. Mit solchen Witzen verliert sie diese...

Tja, Engelbert, vielleicht kommst du mal in einen Zustand, in eine Krise, in eine für dich dramatische Lage, die psychiatrischer Betreuung bedarf. Mögen dir solch' schäbige Witze dann erspart bleiben!

Wie Hanne/Breisgau weiter unten bereits schrieb: Der Begriff Nervenheilanstalt existiert seit Jahrzehnten nicht mehr; man muss schon besonders unsensibel, unwissend und ignorant sein, um ihn überhaupt noch zu gebrauchen.

vom 31.05.2008, 22.49
20. von Inge aus HH

Knallhart und nicht mein Dingens. Ich frag mich nur die ganze Zeit, warum Engelbert diesen "Witz" hier aufgeschrieben hat. Seine Art zu sein ist doch eigentlich sehr sanft, empfindsam und vorsichtig und seine Art zu fotografieren sollte das eigentlich genug beweisen. Jeder Mensch hat eine besondere Persönlichkeit, ich mag Engelberts andere Seite lieber.

vom 31.05.2008, 21.46
19. von wetterhexe

Über diesen Witz habe ich spontan sehr lachen müssen und ihn auch gleich weitergereicht- ( ich liebe schwarzen Humor) und das- obwohl ich mich für sensibel halte und auch mal in der Psychiatrie gearbeitet habe

vom 31.05.2008, 21.14
18. von Hanne/Breisgau

Mich macht dieser "Witz" sehr betroffen. Menschen, die wirklich in psychiatrischen Krankenhäusern (der Begriff Anstalt ist mehr als veraltet) aufgenommen werden müssen, sind sehr krank und meistens sehr leidend. Es kommt nicht von ungefähr, dass hier immer noch eine Stigmatisierung der Gesellschaft vorliegt. Abwehr, Abwehr, denn alles das ist für den "Normalo" sehr fremd und macht Angst. Auch Ironie ist eine Form der Abwehr und Vermeidung. Dabei ist das Eis, über das wir alle gehen, sehr dünn.

vom 31.05.2008, 18.42
17. von Astraryllis

Lieber Engelbert,

darf ich Dir ein Stöckchen zuwerfen?
Ich würde mich freuen, wenn Du mitmachst und das Stöckchen auch weiterreichst.

Mehr dazu in meinem Blog im Beitrag "Ein Stöckchen-freu!!!". Wenn Du mitmachen möchtest, findest Du alle nötigen Infromationen, indem Du in diesem Beitrag auf "Bluetime" klickst.

Liebe Grüße,
Astraryllis.

vom 31.05.2008, 16.23
16. von Tirilli

hmm hmmm.

Ich sage nur eins: solche Witze härten ab......
lg. Tirilli

vom 31.05.2008, 15.29
15. von Christiane Maria

Mir gefällt dieser "Witz" nicht!

vom 31.05.2008, 13.03
14. von Bildermäusel

Ich hab auch gelacht ... aber nicht gehässig ... sondern einfach, weil diese arme Seele ja was gutes tun wollte ;-)
LG von Marion

vom 31.05.2008, 11.24
13. von Linda

Bin froh, daß ich gesund bin -
und finde den "Witz" kein bißchen lustig.



vom 31.05.2008, 09.33
12. von Heidi P

Mir gefällt dieser Witz, aber ich mag schwarzen Humor sowieso.

vom 31.05.2008, 08.29
11. von Egal

Schwarzen Humor mag ich,aber das finde ist nur zynisch.
Ich war selbste einmal nach einem Selbstmordversuch in der Psychiatrie,wo sich ein Mitpatient aufhängte.



vom 31.05.2008, 06.57
10. von katinka

Makaber, makaber ... aber total realistisch.
Ich sags mit Hermann Hesse:
"Die Welt ist ausserhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drin".


vom 31.05.2008, 01.01
9. von Elisa

Dieser Witz zeigt, so finde ich, die Unfähigkeit von so manchem Arzt in der Diagnose auf. Den Witz fand ich nicht so lustig, denn es geht hier um ein ernstes Thema, das eben in einen Witz verpackt worden ist. Trotzdem finde ich es gut, Engelbert, dass du ihn hier reingestellt hast, denn so ist nun mal oft die Realität in einer derartigen Anstalt, mit "normalem" Verhalten kann mensch da leider nur selten rechnen.
Alles Liebe,
Elisa

vom 31.05.2008, 00.22
8. von minibar

Den hab ich schonmal gehört.
Ist schon herb, aber halt doch ein Witz.
Mußte lachen beim Lesen.

vom 30.05.2008, 23.29
7. von Marina

Kann ich überhaupt nicht drüber lachen.

vom 30.05.2008, 23.10
6. von Horst Schulte

Also, ich hab mich weggeschmissen. Zu Zeiten, in der pc fast täglich diskutiert wird und Harald Schmidt mit seinen Quoten kämpft muss sowas auch drin sein. :-)

vom 30.05.2008, 22.20
5. von Karen

Mag ja sein, daß das nicht jedermans Geschmack trifft, aber wer schonmal mit psychisch angeschlagenen Personen zu tun hatte, der weiß, das in dieser Story soooo viel Wahres steckt. Es ist hier als Witz gemeint, aber genauso sieht die Argumentation solcher Menschen in der Wirklichkeit oft aus - kindlich und völlig unbedarft.

Witze haben es an sich, daß sie auf die Schwächen der Leute anspielen, spielen immer mit der Schadenfreude oder dem Gefühl: "gut, daß ich nicht so bin." Und solange das nicht auf bösartige Weise geschieht ist das in Ordnung - da ist jeder mal der "Betroffene". Und diesen Witz kann ich nicht als bösartig empfinden, auch wenn nicht jeder drüber lachen kann - und das ist schließlich bei vielen Witzen der Fall.

vom 30.05.2008, 22.15
4. von Ruthie

Nett!

vom 30.05.2008, 22.08
3. von Xenophora

Ich finde den Beitrag ganz furchtbar, mir ist der Spaß am Computer erst mal vergangen.
Gute Nacht!

vom 30.05.2008, 22.04
2. von Juttinchen

Sei mir bitte nicht böse, doch das kann ich nicht als Humor ansehen und würde es auch nicht dort ablegen.

Voll Spannung habe ich angefangen zu lesen und war entsetzt über den letzten Satz.

Ich bin sonst nicht so dünnhäutig. Doch hier kann ich nicht anders reagieren.

vom 30.05.2008, 21.58
1. von klausH

Veronika ist wenigstens ehrlich.
Ehrlich bleibt am Längsten.

vom 30.05.2008, 21.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Bei uns blüht er lila und weiß. Eigentlich
...mehr

Schpatz:
Virtuelle Freunde sind doch gar nicht so schl
...mehr

Helga F.:
Hallo Engelbert,auch von mir alles,alles Gute
...mehr

ayon:
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, lieber E
...mehr

Chispeante:
Ich feier und gestalte die 24h eines Geburtst
...mehr

lieschen:
auch bei mir blüht duftet er, allerdings he
...mehr

Veena:
Herzlichen Glückwunsch und vor allem ganz vi
...mehr

Sonja :
Ach richtig, du hast ja mit unserer Tochterâ€
...mehr

Laura:
Schön, wenn du dich freust (siehe Kalenderbl
...mehr

Karin v.N.:
Alle meine Kugeln im Vorgarten und die große
...mehr