ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

in kroatien spricht man deutsch ?

Mein Schornsteinfeger hat mir gestern vorgeschwärmt, wie schön Kroatien sei und dass dort das Essen gut sei und als ich fragte, wie das mit der Sprache ist, sagte er "ach, dort versteht man deutsch" ... kann ich mir grad nicht vorstellen, wäre aber schön. Schon mal in Kroatien gewesen und deutsch gesprochen ?
 

Engelbert 25.10.2013, 10.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von dustin

fickt euch alle ihr hurensöhne

vom 03.06.2019, 11.13
18. von Sabine aus KL

Kroatien sind für mich nur Kindheitserinnerungen. Ich war als Teenager mal da, als es noch Teil Jugoslawiens war aber ich hab Erinnerungen daran, dass bereits damals der eine oder andere deutsch gesprochen hat.

vom 27.10.2013, 11.15
17. von Bärbel

Vor mehr als zehn Jahren war ich auf der Insel Hvar, der Lavendel-Insel. Es war wunderschön dort und ein wenig verschlafen, aber das hat sich bestimmt inzwischen geändert! Ich erinnere mich an glasklares Wasser in urigen Buchten und atemraubend schöne Landschaften.

vom 27.10.2013, 09.17
16. von die3kas

Doch ist richtig, die meisten Kroaten sprechen deutsch, zumindest verstehen sie es ;-)
Die Währung dort war jahrelang die harte DM.
Fahr mal hin, kann ich nur empfehlen. Super nette Menschen, tolles Land, tolles Essen.

Schönen Gruss
die3kas

vom 26.10.2013, 22.04
15. von anni

ja, in Sibenik (vor 6 und 8 Jahren)und in Zadar (vor 16 Jahren) und Zaton und Split, es gibt viele Menschen, die dort Deutsch verstehen und sprechen. Ich musste selten Englisch reden. Wunderschön dort, wenn alles klappt, fahre ich nächstes Jahr dorthin.

vom 26.10.2013, 19.28
14. von Gerti

Also ich war mal in Istrien, dort kann man sich mit Deutsch ganz gut verständigen.

vom 26.10.2013, 09.45
13. von Maria

Vermutlich in einem Landstreifen, das sehr von Tourismus geprägt ist. In Zagreb wäre ich mit Deutsch nicht weitergekommen, da musste schon Englisch herhalten.

Wobei ich auch dort auf Leute getroffen bin, mit denen man sich auf Deutsch unterhalten konnte. (Eine konnte sogar perfekt Schwäbisch, da sie dort studiert hatte.)



vom 26.10.2013, 00.05
12. von reia

lieber engelbert
wir waren in brac und ich kann nur schwärmen. strand und wasser war schöner als in der karibik! die sprache ist kein problem. sogar schweizerdeutsch kann man sprechen. ;-)

vom 25.10.2013, 20.28
11. von Aruna

Wir waren dieses Jahr mit Eigenanreise per PKW in Kroatien/Dalmatien und schon auf der Hinfahrt ist uns unser Auspuff durchgebrochen. Knatternd wie ein Traktor kamen wir in unserer Ferienortschaft an und mussten dort direkt die hiesige Autowerkstatt ansteuern. Tatsächlich war dort ein unheimlich netter, deutschsprachiger Automechaniker, der uns direkt weiterhelfen konnte. Sogar ein recht gutes Deutsch, so dass wir uns auch später per Handy über die Kosten und Fertigstellung der Reparatur verständigen konnten. Sehr erfreulich...:))

vom 25.10.2013, 19.25
10. von Gerti P.

@Engelbert: mach ich gerne

vom 25.10.2013, 16.22
9. von Isabella-Malina

Oh schööön!! Wir waren erst Ende August in Kroatien, zum ersten mal muss ich sagen, und es war traumhaft schön! Wir waren in Pula, hatten keine 50 Meter Fußweg und wir waren im Meer gestanden! Einfach der Wahnsinn...
Mit dem "Deutsch" haben wir durch die vielen Touren die wir unternommen haben (z. B. zum Kap Kemenjak, wo man ein atemberaubendes Panorama hat), unterschiedliche Erfahrungen gemacht - in den einheimischen, eher kleinen Läden und Bäckerein wird es eher sehr wenig gesprochen; in den größeren Märkten wie z. B. Kaufland oder Lidl schon! Da war ich selber sehr überrascht das es die dort gibt. Wir sind aber immer sehr gut durchgekommen, mitunter halt auf Englisch und mit der Hand-und-Fuß-Kombination. :-)
Ist toll zu lesen, dass so viele von dem wunderschönen Land begeistert sind - wir sind es nämlich auch und selbst die Kinder möchten unbedingt wieder hin fahren!

vom 25.10.2013, 15.43
8. von Tirilli

Wir sind jedes Jahr in Kroatien, man kann uns als Kroatiensüchtig bezeichnen! In Touristengebieten und oft auch darüber hinaus versteht und spricht eine satte Mehrheit Deutsch. Was ja eigentlich nicht so selbstverständlich ist. Außerdem, wir erleben jedes Jahr die Kroaten als die nettesten Menschen! Dazu haben sie sich nach der kommunistischen Ära erst gemausert, vorher wurde man schon manchmal gratig abgespeist. Aber inzwischen: Bestes Service, kultur- und stilvoll, mega meganett!
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 25.10.2013, 14.49
7. von Klaus Ender

Hallo Engelbert!
Ich habe fast 100 Länder gesehen und Kroatien koo mt bei mir unter die ersten drei. MfG Klaus Ender


Hier klicken

vom 25.10.2013, 14.42
6. von Madeleine

Also wir waren im vorigen Sommer dort und wir kamen mit Deutsch nirgends durch... Mit Englisch wenigstens auf der Campingplatz-Rezeption aber auch damit war die Verständigung mehr als mangelhaft. In den Geschäften wollte niemand Deutsch verstehen und schon gar nicht Auskunft geben und wir haben uns zu Tode gelächelt bekamen aber keinerlei Freundlichkeit zurück, so sehr wir uns auch bemühten...

vom 25.10.2013, 14.06
5. von Bine

Schöne Urlaube habe ich in Kroatien (Istrien) verbracht und bin mit der deutschen Sprache meist gut durchgekommen, ansonsten Englisch oder auf Märkten mit Händen und Füßen. Irgendwie geht's immer.
Nächstes Jahr Ende Mai gehts wieder für ne Woche zum Bootfahrn nach Istrien. Ich freu mich jetzt schon!
Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 25.10.2013, 14.01
4. von Moni

Damit kommt man überall ohne Sprachkenntnisse weiter: Ohne-Wörter-Buch: 550 Zeigebilder für Weltenbummler, außerdem haben wir auch noch Hände und Füße zur Verständigung und natürlich immer lächeln ;-)

vom 25.10.2013, 12.46
3. von Gerti

Ich bin ein großer Kroatien-Fan und habe schon mehrere Urlaube dort verbracht. Auf Istrien (besonders schön die Kvarner Bucht)wird Deutsch verstanden und auch gesprochen. Ansonsten ist es wie schon von Lindenblatt erwähnt sehr unterschiedlich. Ich hatte aber noch nie Probleme, wenn ich Hilfe brauchte (wenn ich mich z.B. verfahren hatte). LG

vom 25.10.2013, 11.52
Antwort von Engelbert:

Danke für den Kommentar ... wäre es möglich, dass Du Dich Gerti P. (oder ein anderer Name Deiner Wahl) nennst, hier gibt es schon eine Gerti und so könnte es zu Verwechslungen kommen.


2. von Lindenblatt

Ja, auf Korcula, in Split und Dubrovnik. Mehrfach.
Das mit den Deutschkenntnissen ist sehr unterschiedlich und ich würde mich nicht darauf verlassen. In Hotels vielleicht eher, manchmal in der Touristen-Info, auch den einen oder anderen Kellner habe ich schon angetroffen, der deutsch sprach. Aber in Läden und auf dem Markt sprechen die meisten kein Deutsch - da kommt man eher mit Englisch weiter.
Es sind viele während des Krieges in Deutschland gewesen und danach wieder nach Kroatien zurückgekehrt. Deshalb trifft man doch immer wieder auf Leute mit Deutschkenntnissen.
Aber schwärmen tu ich auch immer wieder, und gut essen kann man wirklich. Dorade vom Grill... Es ist wirklich ein schönes Land!

vom 25.10.2013, 11.21
1. von Kim

Ja, allerdings nur auf der Insel Brac (vor Split). Touristisch zwar erschlossen, aber eher noch ein Geheimtipp. Man kommt mir deutsch schon recht weit; wer nicht deutsch spricht, bemüht sich sehr, aus dem Kontext zu schließen.

vom 25.10.2013, 10.24
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr