ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ist alles in ordnung ?

Wenn eine Dame an der Supermarktkasse diese Frage stellt, ist das keine Nettigkeit, sondern Anweisung. Um nett zu erscheinen. Ich selbst mag diese Frage gar nicht, weil sie einfach nur antrainiert ist ... alles Verkaufs-Psychologie.
 

Engelbert 03.07.2013, 12.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von beatenr

ich freu mich über jeden, der ein freundliches Wort sagt. "ist alles in ordnung ?" gehört für mich dazu, wenn es so gesagt wird.

"antrainiert ... alles Verkaufs-Psychologie" - ja, denn in dieser kurzen Situation kann ich nicht noch erwarten, eine individuelle Beziehung aufzubauen.

Für arbeitende Menschen, die am Tag 100 Fremden gegenüberstehen, sind Floskeln sehr hilfreich, denn sie können ja nicht 100 mal was Neues erfinden.

Was die Käufer anlangt, die auf "Guten Tag" "ein Stück xy-Wurst" sagen, da gehör ich auch zu, wenn hinter mir viele stehen, die Verkäuferinnen sich überschlagen müssen und ich Angst habe, meine Bestellung vor Stress zu vergessen-
Das ist leider so.
Meist kaufe ich daher abgepackt.






vom 06.07.2013, 12.22
15. von Anne/LE

Ich habe eine andere Variante von Kaufland: "Sie haben alles gefunden?...Möchten Sie den Kassenzettel?

Ich selbst mag diese Frage gar nicht, weil sie einfach nur antrainiert ist ... alles Verkaufs-Psychologie.


Und Du arbeitest eben nicht im Handel
und Tausende AN tun das und sind/werden trainiert. Schlimm. Corporate Identity- Individualismus ist in der modernen Arbeitswelt nicht nachgefragt und komisch, wir wünschen ihn uns und werden krank durch sein Fehlen.

vom 04.07.2013, 21.47
14. von rosiE

was soll die aufgeregtheit? gehst du damit zum geschäftsführer? die dame an der kasse hat den zwang nicht du, ich erlebe doch immer wieder wie unnett der kunde an und für sich ist, sozusagen ungeniert, die angestellten müssen, und wenn sie was nettes müssen, ist für mich die sache doch ok

vom 04.07.2013, 14.08
13. von Chris

@Engelbert: Sorry, sorry, sorry, ich entschuldige mich von Herzen. Ausrechnet ich bin so flusig und schreibe Deinen Namen falsch. Kommt nicht wieder vor, versprochen.

@Maria: Sorry, bei mir kennzechnen drei Fragezeichen, dass die Frage eher ironisch als ernst gemeint ist. Und in diesem Fall wollte ich mal provozieren...
Ich liiiebe nonvervale Kommunikation, da kann sich so schön missverstehen.
Wer mich kennt, weiß dass ich ein netter und aufgeschlossener Mensch bin und lauter nette Menschen kenne und treffe, daher braucht ihr mich nicht bedauern.
Und ich unterlasse zukünftig ironische Provokation, ob ich dieses aber ganz schaffe? Sorry, meine Humor versteht nicht jeder. Trotzdem wünsche ich allen Lesern einen schönen Tag

vom 04.07.2013, 12.03
12. von Vreni AG

Dies Frage gibt es hier nicht.
Aber die Frage finde ich daneben, wenn eine Anzahl Kunden an der Kasse warten hat wohl kaum eine Kassiererin Zeit sich um Reklamationen zu kümmern. Dafür gibt es einen Kundendienst.

Hier wünscht die Kassiererin einfach einen schönen Tag, ein Gruss, den ich gerne erwidere.

vom 04.07.2013, 11.46
11. von ramona

So ist mein Arbeitstag!Und das bei jedem Kunden.....

vom 04.07.2013, 07.27
10. von MaLu

@Maria:
Im Kaufland Grünstadt habe ich auch schon oft erlebt, dass diese Frage ehrlich gemeint ist und wie du, auch schon festgestellt, dass man bemüht ist Kritikpunkte zu beheben! Es kommt auch auf die Verkäuferin an, wie so etwas rüber kommt! Wenn ich meinen Kunden (wurde mir nicht verordnet) einen schönen Tag wünsche, dann meine ich das auch so! Und ich habe auch schon viele nette Kassiererinnen kenne gelernt! Aber nicht umsonst heißt es. "wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!" Wie oft habe ich Kunden schon einen Guten Tag gewünscht und bekam als Antwort z.B. "Ein Pfund Bauernbrot!" oder " Eine Brezel!" Vielleicht ist das eine eigene Formulierung für "Guten Tag" und ich weis das nur nicht zu schätzen, ich böse Verkäuferin! Als Kundin wünsche ich den Verkäuferinnen/Kassiererinnen immer einen schönen Tag und stelle fest, dass diese ganz oft erstaunt schauen und sich dann sichtlich freuen!
@Engelbert:
Kann sein, dass die Worte antrainiert sind, das ist aber nicht wichtig, wichtig ist doch, dass man sich bemüht freundlich zu sein. Manchen Verkäuferinnen fällt es schwer fremden Menschen etwas Nettes zu sagen, da können Floskeln helfen!
Zum Thema Verkäufer/innen und Kunden/innen könnte ich noch ganz viel sagen, da ich beide Seiten kenne. Und es gibt auf beiden Seiten solche und solche! ;-)



vom 04.07.2013, 03.00
9. von Birgit W.

Dann warst du bestimmt bei Kaufland :D


vom 03.07.2013, 22.59
8. von Elke R.

Diese Frage habe ich noch nie an einer Kasse gehört.

Seit einigen Jahren wird der Kunde an der Kasse mit "Guten Morgen/Tag/Abend" begrüßt und mit "Schönen Tag/Schönes Wochenende" verabschiedet.
Die stumm kassierenden Damen/Herren sind seit der Scanner-Dynastie Geschichte. Gut so.

vom 03.07.2013, 22.04
7. von DagmarPetra

..hier bei REWE wird immer gefragt: "...haben sie alles...?" Dann kann man noch schnell überlegen :-)

vom 03.07.2013, 22.04
6. von Janna

..na und - besser als: "na, was haben sie denn da zusammengekauft"..
oder: "na, für das bisschen muss ich hier arbeiten"....*g* oder sowas.... - -
in Deutschland ist der Kunde ja schon froh, wenn irgendjemand irgendwas Nettes sagt....!!!

vom 03.07.2013, 19.23
5. von Silke

Für mich zählt diese Frage zur Kategorie der weniger furchtbaren verordneten Nettigkeiten. Man kann ja auch sagen, was eben nicht in Ordnung war. Viel schlimmer finde ich z.B. dieses "Ich bedanke mich für Ihren Anruf und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag" an jeder Telefonhotline - schrecklich!!

vom 03.07.2013, 18.23
4. von Lily

Ich habe auf diese Frage mittlerweile eine Standard-Antwort, die vielmehr auch eine Frage ist: Wieviel Zeit haben Sie denn zum Zuhören?
Ein freundliches "Guten Tag" ist mir allemal wichtiger als diese aufgezwungene Fragerei!

vom 03.07.2013, 14.55
3. von Ursi

Ich werde bei Kaufland auch gefragt. Im Gegensatz zu anderen Geschäften - in denen die Kassiererinnen so muffelig sind - gefällt mir das.
Denn man geht ja darauf ein, wenn ich zu der Frage etwas zu bemerken habe. Man gebt sich sehr große Mühe dort mit den Kunden. Dann ist es eben angewiesen, mir doch egal.

@Chris,
ich lerne viele nette Leute kennen. Nicht nur bei SF. Wie schade, dass du keine guten Erfahrungen machst.
Ich sehe es so wie @Maria.

vom 03.07.2013, 14.53
2. von Maria

Mag sein, dass diese Frage angewiesen wird.
Trotzdem - ich werde freundlich gefragt und verstehe diese Frage erst einmal als ehrliche Frage, ich sage, was nicht in Ordnung war.
Sogar im "Kaufland" kann mal etwas "fehlen" (trotz Überfluss) und prompt liegt es beim nächsten Wochenkauf im Regal.

@ Chris:
erlebst du da draußen tatsächlich keine netten Menschen ohne Eigennutz?
Da bist du aber arm dran, also ich erlebe diese Menschen schon und möchte solche Begegnunen nicht missen.

vom 03.07.2013, 14.38
Antwort von Engelbert:

Interessant, dass Du Kaufland sagst ... den besagten Satz höre ich immer nur dort ... in keinem anderen Supermarkt, aber im Kaufland fast immer.
1. von Chris

Lieber Engelhardt, hast Du wirklich erwartet, dass irgend jemand dadraußen nett zu Dir ist ohne dafür etwas zu erwartetn??? Klar wir Seelenfärbler sind nett und vielleicht noch ein paar Menschen, aber in Geschäften geht es um Profit und nicht um Dein Wohlergehen sondern um Dein Geld. Sorry, aber da bin ich Realist. Trotzdem ICH mag Dich und dieses nicht nur weil ich Seelenfarben toll finde.
Alles Liebe aus dem Norden, Chris

vom 03.07.2013, 14.17
Antwort von Engelbert:

Wie kommst Du darauf, dass ich erwarte, dass jemand (im Supermarkt) nett zu mir ist ... gerade weil ich das "nicht" erwarte, mag ich diese Frage nicht. Das ist für mich angeordnete Heuchelei mit dem moralischen Zwang, ja zu sagen. Es gibt auch natürlich Nettigkeit, aber die braucht keinen Standardsatz.

Aber, bitte, nenne mich nicht Engelhardt ;)).


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr