ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ja entschuldigung ...

... wenn ich "Eure Gedanken zu diesem Bild" schreibe, dann sollte ich die Gedanken auch unkommentiert stehen lassen. Ich hab nur heute Mittag gedacht "wenn ich jetzt nichts sage, dann gehts grad so weiter" und das wollte ich dem Vater des Kindes nicht antun.

Interessanterweise hat sich ja der Tenor der Kommentare nach meinem Kommentar komplett geändert ein Thema, über das man auch diskutieren könnte. Denn mal angenommen, die ersten 5 Kommentare wären "welch ein schönes Lachen" gewesen ... obs dann auch die kritischen Kommentare gegeben hätte ... schließlich schauen viele erstmal nach den anderen Kommentaren, bevor sie selbst kommentieren. Was ich ja eigentlich nicht mag, denn ich will schon die eigene unbeeinflusste Meinung hören.

Die Worte des Vaters sind übrigens "eine kontroverse Diskussion um ein Kinderbild ... viele verlieren bei der täglichen Internetnutzung offenbar den Blick für's Wesentliche. Ich find's dennoch toll, dass du das Bild auf deiner Seite veröffentlicht hast und würde es wieder tun. Vielleicht ein mal im Jahr?"

Wenn das so ist ... mache ich gerne, einmal im Jahr :).

Abschließend: der Satz "Deine Gedanken zu diesem Bild" ist schon so gemeint, wie er da steht und ich möchte auch zukünftig, dass die Gedanken geäußert werden.

Engelbert 13.01.2016, 18.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Laura

@ixi: ich weiss nicht was du mit Kopierschutz meinst, aber alle die ich kenne (ich bin vom Fach) sind sehr leicht zu umgehen und bringen nicht den gewuenschten Effekt.

@Farbklecks: ich habe solche Fotos auch die letzten Jahr noch von meinem Sohn gemacht. Mein Sohn durfte auch noch letzten Sommer (mit 7 Jahren) nackig durch unseren Garten (den nur die Nachbar(inne)n einsehen koennen, springen.
Ich hatte auch schon eine Mutter da, die unseren damals 4jaehrigen Jungs nur erlauben wollte zu baden, wenn sie eine Badehose anhaben.
Ich glaube ueber persoenliche Schamgrenze kann man nicht diskutieren ... nur was ich dann mit den Fotos anstelle. Denn selbst die Kleinkind-NacktFotos habe ich nicht mal auf unsere Familieninterne Seite gezeigt, die wuerd ich aber auch nicht ins Fotoalbum, das Besucher durchblaettern koennen, kleben.
Trotzdem find ich sie niedlich. :-) Und mein Sohn darf dann damit spaeter machen was er will.

Die erste Aktfotogarfie, die ich von ihm habe, ist uebrigens noch aus dem Mutterbauch per Ultraschall ;-) Da sieht man sehr deutlich "drei" Fuesse *g*

vom 14.01.2016, 09.54
14. von christine b

schade, dass gerade das bild dieses süßen, sich freuenden jungen herhalten mußte für eine allgemeine diskussion über kinderbilder im netz, zu dem thema es ja viele verschiedene meinungen gibt.
lockere und strenge. alles hat seine berechtigung.
zu bedenken aber auch: täter müssen sich die kinderbilder nicht aus dem netz klauen, sie können sich am spielplatz, vor der schule, im bad jederzeit ihre eigenen bilder machen. so grausam dieser gedanke ist, aber es ist so.

freuen wir uns über das reizende bild des kleinen und auch, dass es wieder mal bilder von ihm zu sehen geben wird.
engelbert, du mußt uns unbedingt mehr kinderbilder zeigen :-)
warum ich gestern im kommentar meinte, die eltern sagen zu ihm etwas, damit er lacht:
das mache ich selber öfter, wenn ich meine enkel fotografiere, dann sage ich was lustiges und sie grinsen.

vom 14.01.2016, 08.22
13. von widder49

Ich finde gut, dass über dieses Thema diskutiert wird.

Zum Hinweis auf Kopierschutz kann ich nur anmerken: Jedes Bild kann kopiert werden, der Kopierschutz ist kinderleicht auszuhebeln. und noch viel leichter funktioniert es mit einem screenshot.
LG

vom 14.01.2016, 00.12
12. von Ingrid

Schade, die vielen (meiner Meinung nach) zu kritischen Anmerkungen haben mir heute für einige Zeit den Spass am Lesen der Kommentare genommen.

vom 13.01.2016, 20.46
11. von Farbklecks

Wir leben in einer Zeit die wirklich empfindsam ist.
Und auf der anderen Seite ist sie mit einer Haut wie ein Panzer überzogen, wo sie es besser nicht wäre.

Meine Reaktion bei dem Kinderbild war überhaupt nicht aufgeregt, ein kleiner Junge vorm Weihnachtsbaum, solche Motive habe ich häufiger gesehen da ich eine Menge Covers für Weihnachts-CD's gemacht habe. Zum Beispiel ein kleines Mädchen das dem Nikolaus lachend ins Gesicht schaut.
Ich frage mich wann diese Art Bilder auch verboten werden, weil der Alte mit Bart in diesem verboten knallroten Mantel pädophil sein könnte, das arme Mädel...

Vor einigen Jahren ging ein Fall duch die Presse wo in den USA, ein knapp 10 jähriger Junge seiner kleinen Schwester beim Pipi machen geholfen hatte, und dafür ins Gefängnis musste!
Alleine zwischen grobschlächtigen Kerlen, na diese Realität will ich mal nicht ausmalen...

Es ist sehr schwer, weil sich Vorstellungen was Gefahr und Moral ist, sich jedesmal immer wieder mit dem jeweiligen Zeitgeist verändern.
Es gibt keine feste Grenze.

Meine Mutter hatte, als ich noch klein war, eine Menge Bilder von mir gemacht, Bilder für die sie der Drogerist heute anzeigen würde.
Da war ich nackig, ohne Höschen, draußen im sommerlichen Garten.
Damals kein Problem, die Bilder gingen ja nicht um die Welt, wie das heute im Netz so üblich ist.
Was genau das heutige Problem ist.

Lösung?
Man sollte sich besser an dem orientieren was als Bild heute geduldet wird, blöder unkreativer Vorschlag. Bilder wie sie uns zB die heile-Welt-Werbung vorsetzt, wiüdderlich, aber wenn die Werbefritzen damit durchkommen...



vom 13.01.2016, 20.30
10. von lamarmotte

@ Engelbert:
hast Du die zur Vorsicht mahnenden Beiträge für den Umgang mit Kinderfotos im Net als "Gemäkel" empfunden??
Ich nicht - alle Beiträge waren sachlich formuliert.
Danke, dass Du diesem Thema ein Diskussionsforum geboten hast!

vom 13.01.2016, 20.07
9. von gudi

...
das finde ich aber auch,
Jeder hat doch seine eigene Meinung.
Ich zB. lese erst immer nach meinem Schreiben hier, die anderen Beiträge.

vom 13.01.2016, 19.49
8. von Engelbert

Die ersten 3 Kommentare ja, Hildegard ...

vom 13.01.2016, 19.40
7. von Inge

Meine Gedanken zum Foto hast du geschafft und mir einen wunderschönen 13. Januar beschert, der mir heute sehr gutgetan hat. Flüchtigkeiten sind nicht mein Ding, deshalb sage ich für diese tolle Emotion mein Dankeschön. Alles was es noch so von mir dazu zu sagen ist, steht im Kalenderblatt.
Inge aus Hamburg

vom 13.01.2016, 19.20
6. von philomena

"Hallo Engelbert,

nun habe ich genug davon und werde mich dazu auch nicht mehr äußern. Leite meinen herzlichen Dank an die Eltern weiter - und am besten wäre, sie würden das nicht alles lesen; ich würde das als Mama oder Papa aber auch nicht bleiben lassen ... Wer weiß, wofür diese "Kontroverse" gut ist?

Die "Bedenkenträger" sehen hinter jeder Ecke ein Schrecknis oder Feind. Ist halt so.
Bei mir überwiegt die Freude über das gelungene Foto - die schönen Augen und das Lachen des kleinen Jungen."

Dieses Mail habe ich gerade an den Webmaster geschrieben - und äußere mich nun doch noch mal:
ich stimme Ellen und Hildegard absolut zu und erlebe das "ewige Gemäkel" ebenfalls schon einige Zeit als Angriff auf Freude.

vom 13.01.2016, 18.51
5. von ixi

Ich schreibe bei der Frage nach unseren Gedanken jeweils das erste was mir zu dem gezeigten Foto einfällt. Beim Kommentieren werde ich mich nicht verstellen.

Den Eltern des Jungen empfehle ich, das Thema nochmals zu überdenken.

Nochmals weise ich darauf hin, das Foto mit einem Kopierschutz zu belegen.

vom 13.01.2016, 18.47
4. von Engelbert

@ Ellen: das Bild ist keine 50 Jahre alt, das Bild ist aktuell.

vom 13.01.2016, 18.41
3. von lamarmotte

Falls ich nichts übersehen habe, bin wohl ich diejenige, die die "Lawine" zur Diskussion über das Einstellen von Kinderfotos im Internet ins Rollen gebracht hat.
Ich stehe weiterhin dazu, dass ich (und die anderen Kommentierenden) damit vielleicht einigen der hier Lesenden einen Denkanstoss gegeben habe, ihren Umgang mit Kinderfotos im Net zu überprüfen.



vom 13.01.2016, 18.38
2. von Ellen

Hat mich auch gestört, das ewige Gemäkel. Freut euch doch einfach über das frohe, glückliche Lachen des Kindes!! Und was die Kleidung anbetrifft, so war das vor 50 Jahren durchaus üblich, die Kinder nach dem damaligen Geschmack herauszuputzen, besonders auch an Feiertagen. Ein herzerfrischendes Foto, gestellt oder nicht, egal...

vom 13.01.2016, 18.25
1. von Hildegard

Die ersten Kommentare haben sich übrigens mit dem "schönen Lächeln" beschäftigt. Danach wurde es bunter.

Ich halte mich in letzter Zeit auch sehr mit Kommentaren zurück von denen ich annehmen muss, dass sie nicht erwünscht sind, eigentlich schade.

vom 13.01.2016, 18.25
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr

Liane:
Nachtrag: sollte eigentlich "leichtgläubig"
...mehr

Liane:
Früher sagte man zu mir immer, du bist zu gu
...mehr

Rita die Spätzin:
Ich frage bei unbekannten oder anonymen Numme
...mehr