ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

jedes jahr das gleiche

Jedes Jahr stört es jemanden, dass ich hauptsächlich Weihnachtmänner bei den Karten habe, aber keine Nikoläuse. Nur die, die es stört, schicken mir keine guten, freien Bilder von Nikoläusen. Diese Herren hüpfen meist auf Weihnachtsmärkten oder in Kindergärten rum, umgeben von Kindern und Gewusel ... und solche Fotos kann ich einfach nicht für Karten verwenden. Wenn mich aber mal Nikolaus und Knecht anrufen und um ein Portrait bitten, dann sage ich ja und dann gibts auch entsprechende Karten.
 

Engelbert 05.12.2012, 14.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Barbara

hm, ich will dann auch mal kurz klugscheissen:
der Weihnachtsmann kommt ganz ursprüngich nämlich aus Deutschland, genauergesagt kommt der Erfinder aus Landau. Dies war der gute Thomas Nastgenau nachzulesen da: Hier klicken

Coca Cola hat das dann als Vorlage verwendet für den heutigen rotweissen Weihnachtsmann.

und heutzutage ist in den meisten Kindergärten (zumindest bei uns in der Gegend) die Renaissance des echten Bischof Nikolaus zu sehen.
(meine Kinder stehen in der Stadt und meckern die Leute an, wenn sie ihnen erklären, daß der Weihnachtsmann ein Nikolaus sein soll)

genug mit dem Klugscheissen ;)

aber an Wehnachten kommt bei uns auch das Christkind.

vom 07.12.2012, 17.44
14. von mentos

Weihnachten kommt bei uns immer das Christkind...

vom 06.12.2012, 22.44
13. von Ingrid_M

Mein Sohn ist grad als Nikolaus unterwegs bei meinen Großneffen und Großnichten. Bin schon gespannt was er erzählt. Gestern hatte er sogar einen Krampus dabei.

vom 06.12.2012, 20.24
12. von

@Christine: schau mal hier Hier klicken

vom 06.12.2012, 13.14
11. von Annemone

...das Schöne ist ja: Auch wenn man einen Weihnachtsmann aus Schokolade verschenkt, kann man etwas Gutes tun....


vom 06.12.2012, 13.11
10. von Christine (Unterallgäu)

*jedes Jahr das gleiche*
Ist bei uns auch so, ich brauch zwar kein Foto, dafür aber:

Schokoladennikoläuse

Meine Kinderlein bekommen keinen Weihnachtsmann zum Nikolaus geschenkt.
Da muß man auch genau schauen, wo die Nikoläuse in den Geschäften versteckt sind. Führen ein richtiges Schattendasein in den Läden.

vom 06.12.2012, 08.17
9. von Ulrike Th.

Bei mir früher und auch bei meinen Kindern heute kommt der Nikolaus immer heimlich in der Nacht, füllt die Stiefel und verschwindet wieder.
Da hat man in Sachen Foto schlechte Karten. ;-)
Und Engelbert hat völlig recht: Den Weihnachtsmann gabs schon lange vor Coca Cola. Die haben bloß seinen braunen, pelzbesetzten Mantel, wie er in einem uralten Buch meiner Oma zu sehen ist, in rot-weiß umgefärbt.

vom 05.12.2012, 23.15
8. von Farbklecks

@ Ully
Mea culpa.
Mea maxima culpa
(Bin halt nur evangelisch)

vom 05.12.2012, 17.02
7. von Farbklecks

@ Engelbert
Korrekt!
Allerdings hatte Coca Cola das rote Aussehen des Weihnachtsmannes entwickelt, vorher hatte der in den USA ein relatives schmuckes Farbendurcheinander. Rot + weiß sind eben die Farben der braunen Brause.


vom 05.12.2012, 16.59
6. von Laura

Da hast du aber ein schoenes Exemplar, gleich auf der ersten Karte. Wenn der gebastelte Bischof Nikolaus von meinem Soehnchen aus dem Kindergarten kommt, kann ich ihn dir ablichten. Vielleicht taugt er dir fuer eine Karte.

vom 05.12.2012, 16.52
5. von bärbel s.


So ein Fototermin wäre klasse!!

vom 05.12.2012, 15.55
4. von Ully

@farbklecks
-auf die Gefahr hin, "obergscheit" zu wirken...
Ein Bischof trägt eine Mitra und keine Tiara. Eine Tiara ist die 3-teilige Papstkrone, die aber nicht mehr verwendet wird.
Mir sind auch die "Nikoläuse" lieber als Weihnachtsmänner

vom 05.12.2012, 15.40
3. von Farbklecks

Also ich denke ein Weihnachtsmann ist nicht nur jemand der schlecht Auto fährt, so nannte meine Mutter immer Leute hinterm Seuer die sie auf der Straße nervten.
Aber mal im Ernst.
Schauen 'wer'mal ob ich die Prüfung bestehe.

Ein Weihnachtsmann, das sind hierzulande die Herren die aussehen wie der amerikanische "Santa".
Rote Klamotten, und einen großen prall gefüllten Sack.
Hat Coca Cola so erfunden und ging schließlich ins allgemeine Gut über.

Ein Nikolaus entspricht mehr der hiesigen Tradition, er trägt eine Bischofstiara und einen Bischofsstab, es ist ja auch der heilige Nikolaus.
(Ein Bischof der im ersten Jahrtausend gelebt hatte.)
Knecht Ruprecht ist da etwas unbekannter für mich, seine Herkunft kenne ich nicht
Soll ein ruppiger Bursche sein, eigentlich derjenige der für die Züchtigung mit der Weidenrute zuständig ist.


vom 05.12.2012, 15.10
Antwort von Engelbert:

Coca Cola hat ein Getränk erfunden, aber nicht den Weihnachtsmann ... den gabs schon lange, bevor das Getränk erfunden wurde ...
2. von Hobö aus C.

Nikolaus und Knecht haben zurzeit bestimmt wichtigere Dinge zu erledigen, als sich von Dir, Engelbert, portraitieren zu lassen.
Die haben doch jetzt Hochdruck um die vielen Geschenke zu verteilen.

vom 05.12.2012, 14.25
Antwort von Engelbert:

Dann weißt Du ja auch, warum es schwer ist, solche Bilder zu bekommen, um damit Karten zu machen.
1. von ErikaX

Ich kenn den Unterschied nicht. Ist das eine große Bildungslücke?

vom 05.12.2012, 14.18
Antwort von Engelbert:

Manche würden Deine Frage mit einem lauten Ja beantworten und den Kopf schütteln ... aber einige würden nicht zugeben, dass sie das auch nicht wissen.


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr