ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kalbsmedaillons

Will heute oder morgen zum ersten Mal im Leben Kalbfleisch braten ... ich hab hier drei Kalbsmedaillons und frage mich, wie ich die am besten brate ... so wie Geflügel auch ? Hast Du schon mal Kalb gebraten ?

Ich tendiere zum kurzen Anbraten und dann in den Backofen und dort bei 80 Grad weitergaren.

Engelbert 14.01.2017, 13.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Barbara P. aus C.

Hallo Engelbert,
falls Du diesen besonderen Gaumenschmaus für Dein heutiges Mittagessen eingeplant hast, solltest Du ihn mindestens 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, denn kühlschrankkaltes Fleisch ist besonders für Kurzgebratenes suboptimal.
Guten Appetit!

vom 15.01.2017, 11.48
20. von Viola

Ich brate es in der Pfanne an und dann kommt es in den Bratschlauch mit der Flüssigkeit, die in der Pfanne ist ein wenig Zwiebel. 20 Minuten im Ofen sollten reichen, und dann noch 5 Minuten ruhen lassen. Zum Schluss würzen. Dann hat man Sosse und rosa Fleisch. Soll es gut durch sein, dann was länger im Ofen lassen. Guten Appetit!

vom 15.01.2017, 06.08
19. von Irène

Kalbfleisch ist für mich zu teuer, deshalb bereite ich es nie zu. Aber wenn, dann würde ich es genau so machen, wie Du es geplant hast. Einfach nicht ganz durch (wie Geflügel), sondern innen noch leicht rosa lassen.
Liebe @ Moni, wir wohnen genau angrenzend an eine kleinere Weide, wo die ca. 10 monatigen Rinder hingebracht werden, wenn sie verkauft werden (Zuchttiere, selten zum Schlachter). Diese Rinder stammen aus einer (für schweizer Verhältnisse) grossen Mutterkuhherde (inkl. eigenem Stier), die ca. 600 Meter entfernt von hier ist. Die Kühe kalben im offenen Laufstall oder auf der Weide und ihre Kälber bleiben immer in der Herde, ausser sie werden eben mit ca. 10 Monaten verkauft. Die Jungrinder schreien dann hier neben unserem Haus nach ihren Müttern und nach ihrer Herde und die Mütter rufen aus der Herde nach ihren Jungen. Es spielt also keine grosse Rolle, ob die Kälber bei den Müttern bleiben oder nicht, die Trennung ist dennoch schwer!
@ Engelbert, ich hoffe, dass Dir die Medaillons geschmeckt haben!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 15.01.2017, 00.14
18. von Moni

Lieber Engelbert, ich muss gestehen, dass ich vor diesen einschneidenden Erlebnissen oft und gerne ein echtes Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch gegessen habe.

vom 14.01.2017, 21.41
17. von Ingrid

Wichtig ist vor allem die Qualität des Kalbfleisches. Ich hab schon mal welches erwischt, das war so blass und "wässrig", ließ sich nicht mal schön anbraten, weil das Bratenfett durch den Wassergehalt des Fleisches es nicht mehr schaffte, das Fleisch kross anzubraten.
Dabei hatte ich es bei einem sonst guten Metzger gekauft, nicht im Supermarkt, und es war auch nicht billig. Und ich habe es auch nicht schon vor dem Braten gesalzen, was ja auch Wasser zieht.
Daher kaufe ich nur mehr Biofleisch!

Die Kalbsmedaillons nicht zu dünn schneiden, ca. 3 cm und ich habe ein Video gefunden, wie ich sie auch brate:

Hier klicken

Oder wenn man die Medaillons dann herausgenommen und warm gestellt hat, nochmal etwas Butter zum Bratenfonds geben, klein geschnittene Schalotten dazugeben und anrösten, feinblättrig beschnittene Champignons dazu geben, weiterbraten, anschließend mit etwas Wein und/oder Brühe aufgießen, Obers dazugeben, würzen, etwas einkochen lassen und auf dem angerichteten Fleisch servieren.
Dazu passen Tagliatelle oder wenn du lieber Kartoffel oder Reis magst, dann je nach Geschmack, sowie Blattsalate.

vom 14.01.2017, 21.30
16. von Engelbert

Nein, Moni, habe ich nicht ... darf ich bitte dennoch ohne aufoktruiertes schlechtes Gewissen mein Medaillon essen ? Ich esse wenig Fleisch, viel weniger als andere Männer ... aber ich werde nicht zum strengen Vegetarier. Und einmal Kalbfleisch im Leben ... ich denke, das ist schon in Ordnung so. Wenn ichs nicht gekauft hätte, dann ein anderer ...

vom 14.01.2017, 21.24
15. von DieLoewin

bin selber keine Köchin -
hab aber kürzlich eine Sendung gesehen, dass man Alu-Folie vermeiden soll, da Schadstoffe abgegeben werden. Also, falls es auch ohne geht... auf alle Fälle wünsch ich gutes Gelingen

vom 14.01.2017, 21.19
14. von Moni

Hast du schon mal gehört, wie Kälber schreien, wenn sie von der Mutter getrennt werden und wie Kühe schreien, wenn die Kälber nicht sofort nach der Geburt entfernt werden?

vom 14.01.2017, 21.08
13. von charlotte

Engelbert, Es wird Dir ganz sicher gelingen aus den Kalbsmedaillons ein Festliches Gericht zu machen. Champignons als Beilage wäre nicht schlecht.
Liebe Grüsse

vom 14.01.2017, 19.38
12. von Engelbert

@ Lamarmotte: ich weiß nicht, wie lange das Kalb mit der Mama kuscheln durfte ...

vom 14.01.2017, 19.20
11. von

Kommt darauf an wie groß das Stück Fleisch ist.
Ansonsten scharf anbraten und auf das Rost im Backofen legen. Aber bitte nicht in Folie wickeln. Gut wäre ein Bratthermometer, damit man die richtige Kernthemperatur erhält.
Bei Geschnetzeltem kurz anbraten, aus der Pfanne nehmen, Soße zubereiten mit Champignons und Fleisch wieder reingeben. Kurz durchziehen lassen.

vom 14.01.2017, 19.19
10. von Engelbert

@ Hanna: so wie ich das wo gelesen habe, sollte man das Fleisch erst ganz zum Schluss, vor dem Servieren, salzen und pfeffern ... ich werde noch ne Soße dazu machen.

vom 14.01.2017, 19.17
9. von lamarmotte

War es Fleisch von einem Kalb, das artgerecht zusammen mit seiner Mutter auf einer schönen Wiese sein Schlachtalter erreichen durfte?
Seit ich vor vielen Jahren auf einem Bauernhof hautnah miterlebt habe, wie die Kälber kurz nach der Geburt von der Mutter getrennt und dann mit (Monsanto-?) Milch, der viel industriell hergestelltes Kraftfutter und vorbeugend Antibiotika beigemischt wurde,"aufgepäppelt" wurden, esse ich kein Kalbfleisch mehr.


vom 14.01.2017, 19.02
8. von Hanna

So wie du es zubereiten möchtest, würde ich es auch machen! Klingt doch gut und schmeckt bestimmt auch gut! Wie ist das mit dem würzen?

vom 14.01.2017, 18.44
7. von Christie

Genau so wie Du die Zubereitung vorhast ist es richtig. Gutes Gelingen und guten Appetit. Was gibt es dazu?

vom 14.01.2017, 17.54
6. von Ursi

Habe ich noch nie gemacht. Tut mir Leid, Engelbert, aber dazu kann ich nichts sagen.
Ich kaufe selten mal Rindermedaillons. Die brate Inch kurz in der Pfanne von beiden Seiten an. Aber das willst du ja gar nicht wissen....

@ Berichte doch mal bitte, wie du es gemacht hast und ob es gelungen ist.

vom 14.01.2017, 16.36
5. von christine b

2 minuten auf jeder seite anbraten, dann in butterpapier packen (gesünder als alufolie) und bei 80-100 grad im rohr noch eine zeitlang (10-15 min.) nachziehen lassen.

vom 14.01.2017, 16.15
4. von Elisabeth ,

Ich darf sowie nicht kaufen,die Tochter ist Vegetarier und sagt dann
man isst keine Kuhbabys.


vom 14.01.2017, 15.09
3. von DieLoewin

bin selber keine Köchin -
hab aber kürzlich eine Sendung gesehen, dass man Alu-Folie vermeiden soll, da Schadstoffe abgegeben werden. Also, falls es auch ohne geht... auf alle Fälle wünsch ich gutes Gelingen

vom 14.01.2017, 14.26
2. von Petra H.

Von beiden Seiten scharf anbraten und dann in Alufolie wickeln und ab in den Backofen für ca. 20 Minuten.

Kalbfleisch ist was ganz feines und das essen wir gern.

vom 14.01.2017, 14.13
1. von Erika

ca. 2 Min. anbraten und bei 80 Grad etwa 40 Min im Backofen
je nach Dicke. en Guete w¨nsche ich aus der Schweiz

vom 14.01.2017, 14.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr