ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kalenderblatt heute

Ich finde, das ist heute ein ganz besonders berührendes Kalenderblatt ... das so schön den Bogen zwischen Friedhof und Geborgenheit und Himmel findet ... zumindest für mich ... aber nur 6 Kommentare ... so wenig wie nie ... schade. Bitte jetzt nicht wegen dieses Eintrags dort kommentieren ... keine Kommentare auf Anforderung ... lieber hier im Tagebuch darüber diskutieren.
 

Engelbert 19.04.2014, 18.39

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Webschmetterling

Die Nahaufnahme vom Engelchen mitten in den Blumen rührt mich sehr.

vom 20.04.2014, 19.19
15. von Monika(NRW)

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu trauern. Am Grab der Verstorbenen zu stehen oder/und die Verstorbenen für immer im Herzen zu tragen und sie nie zu vergessen. Menschen feiern Ostern auf unterschiedlicher Art und Weise. Für mich ist es die Freude am Leben und die Schönheit der Natur zu entdecken. Frohe Ostern und liebe Grüße

vom 20.04.2014, 09.47
14. von Inge-Lore

Friedhof - Geborgenheit - Himmel waren
für Dich der Bogen - für mich auch. Und
ich glaube, es war das Grab Deiner Mutter, das Du schon irgendwann mal ge-
zeigt hast. Und dieser Bogen ging evtl.
in Deine Kindheit zurück.. Mir ging es
ähnlich - deshalb hatte ich kommentiert,
dass ich leider das Grab meiner Mutter
nicht mehr so schön schmücken kann ...
Heute ist ein neuer Tag: FROHE OSTERN!


vom 20.04.2014, 09.21
13. von MaLu

Ich war gestern leider nicht im Internet, darum auch kein Kommentar von mir. Wird in nächster Zeit öfter vorkommen (aus persönlichen Gründen).

vom 20.04.2014, 06.54
12. von Anne/LE

Ich finde, das ist heute ein ganz besonders berührendes Kalenderblatt ... das so schön den Bogen zwischen Friedhof und Geborgenheit und Himmel findet ...

Für mich gibt es keinen Bogen. Ich lebe, solange ich lebe und wenn ich gestorben bin , bin ich tot. Welche Geborgenheit soll es da noch geben in Asche oder Erde? Ich glaube nicht an diese Sachen zwischen Himmel und Erde und an Engel schon gar nicht.

vom 19.04.2014, 23.48
11. von Anna-Marie

Mich hat das Kalenderblatt heute nicht so besonders angesprochen. Ehrlich gesagt mag ich diese doch leicht kitschigen Engelchen nicht - erst recht nicht auf den Gräbern; außerdem hat ein Grab bei mir nicht diese herausragende Bedeutung. Das Grab meiner Eltern ist weit weg. Wichtiger ist mir ein Foto von ihnen in meinem Zimmer und vor allem das Gedenken an sie.

vom 19.04.2014, 22.16
10. von Ully

Ich habe heute-Karsamstag "Computer gefastet", daher erst jetzt ein Kommentar von mir nach dem Auferstehungsgottesdienst. Frohe Ostern an alle!

vom 19.04.2014, 22.11
9. von lamarmotte

Nein, das heutige KB hat mich nicht sonderlich angesprochen.
Die Gräber meiner Lieben sind alle sehr weit entfernt, und wenn ich sie - leider oft nur im Abstand von mehreren Jahren - besuchen kann, werden sie von mir geschmückt.
Das ist aber völlig unabhängig von "offiziellen" Gedenktagen wie Allerheiligen, Karsamstag usw.
Ansonsten schliesse ich mich @ Moni's Kommentar (Nr. 3)- und vor allem ihrem letzten Satz an.

vom 19.04.2014, 22.06
8. von DieLoewin

*schluck* hätte gedacht, ich hab kommentiert... stimmt aber nicht.... vermutlich war ich einfach schon zu müde...
Ich mag Friedhöfe... mich fasziniert d unterschiedl Art, wie der Toten gedacht wird... auch in anderen Kulturen...
und das kleine Engerl finde ich niedlich... und vor allem auch die schrittweise,behutsame Hinführung... DANKE

vom 19.04.2014, 20.32
7. von Maria

ich bin auch so faul beim Kommentieren, aber Du hast recht, es sind wunderbar ausgewählte Bilder, die berühren. Das dritte gefällt mir besonders gut, es zeigt so viel Geborgenheit. Danke!

vom 19.04.2014, 20.03
6. von Birgit W.

Vielleicht, weil - wie bei uns - eher geschäftiges Treiben als Grabesruhe herrscht - der Holzkeller wurde aufgeräumt, in der Wohnung und vor dem Haus gekramt, gekocht, geputzt ... manch einer schaut sicher erst abends rein ... langes Wochenende ...

vom 19.04.2014, 19.58
5. von beatenr

ich hab lange gebraucht - bis nach 15:00 - bis ich das Kalenderblatt heute für mich innerlich einsortiert hatte und einen Kommentar schreiben konnte.

Mir war in allen Beiträgen heute ein bisschen viel Karfreitag, zu viele Bilder dazu in meinem Kopf, und so viel Mit-Leiden mit dem armen Jesus-Menschen - und dann noch Engelein auf Friedhof.

Nachdem ich den Engel, der für mich eher zu Totensonntag und November gehörte, ins Ostergeschehen einsortieren konnte - inkl. Bibel-Nach-Lese - gefiel mir das Kelenderblatt auch für heute viel besser.

Ja, es ist ein besonders berührendes Kalenderblatt, und wahrscheinlich würde das gleiche Bild zwischen Friedhof und Geborgenheit und Himmel an einem anderen Tag bei mir anders ankommen.

Ich finde es spannend, zu reflektieren, was mich bewegt hat. Danke für die Nach-Frage. Nun bin ich gespannt, ob andere ähnlich oder ganz anders bewegt wurden.


vom 19.04.2014, 19.56
4. von Anna

...vielleicht ist heute nicht so viel "Betrieb" hier... ;-)
Und dann ist das Kalenderblatt sehr berührend - zuerst fand ich es kurz kitschig, aber dann doch nicht.. ..zumindest eher zum Nachdenken als zum Kommentieren ..

vom 19.04.2014, 19.52
3. von Moni

Hätte ich auch dort schreiben können. Mich machen in der Karwoche Gräber sehr traurig, weil ich nicht an den Gräbern meiner Lieben sein kann und sie ohne besonderen Schmuck bleiben. Traurige Gefühle blende ich gerne aus und vertiefe sie ungerne durch meine Kommentare.

vom 19.04.2014, 19.52
2. von Ursel

Die Fotos und Texte im KB haben mir auch gut gefallen -
und weil ich nicht die passenden Worte fand - habe ich nur geschaut - und mich darüber gefreut.
Zum Anschauen und Nachdenken.
Einfach gut.
DANKE.

vom 19.04.2014, 19.41
1. von Herta/W

Zuerst habe ich doch beim Kalenerblatt geschrieben-wurde aber gelöschtKomme erst jetzt dazu zum "Kalenderblatt" zu schreiben-DIES war eine GUTE IDEE den Karsamstag zu gestalten-DANKE dafür-es gibt Gelegenheit zum nachdenken und zum ruhig werden.

vom 19.04.2014, 19.18
Antwort von Engelbert:

Dein Kommentar ist doch da und gar nicht gelöscht ...
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr