ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kalter kaffee

Auch so ein schönes Wort: kalter Kaffee. Weils so aussieht und kalt ist. Im Glas ist aber zur Hälfe Cola und zur anderen Hälfte Limo.

Weitere Wortschöpfungen für dieses Getränk:

Spezi
Shandy
halbe Kuh
Mischmasch
Quasch
Schwipp-Schwapp
Mezzo-Mix

Weitere Namen werden gerne ergänzt.
 

Engelbert 22.07.2009, 09.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Carolin Vorwerk

bei uns im Norden heisst das Moorwasser!

Viele Grüße!!


vom 29.07.2009, 16.33
7. von Wolfgang

Ja, Liesel, bzgl. des Diesel

ich denke, ich habe unrecht. Ich hab noch einmal genau nachgedacht und kann mich an eine Unterhaltung eines Wirtes mit einem Gast hierzulande (Raum Osnabrück) erinnern. Er hielt "Diesel" für ein "Spezi" - der Gast nicht- er meinte Cola-Bier - so ist es dann wohl.
Bei uns ist für Cola-Bier-Mix der Begriff "Schmutz" gebräuchlicher- aber heutzutage gibt es das ja alles fertig gemixt aus Flaschen ...

vom 23.07.2009, 14.29
6. von der aus dem ALL

Musste gerade bei der Captcha Abfrage TBC eingeben.

Damit die Mixgetränke nicht durch einander kommen, hier eine Übersicht:

Bekannte Cola-Mischgetränke sind unter anderem Spezi (Cola-Mix) und Cola-Bier. Eine von Hand gefertigte Mischung von Rotwein und Cola wird Cola-Rot, aber auch Calimocho, roter Colaschoppen, Korea, Araber, Colera (Verballhornung der Krankheit Cholera), Fetzi (in Wien, dort auch seltener Rebellenblut, angeblich auch Cola Rup bzw. Cola Roid, bei höherem Weinanteil Bonanza), kalte Muschi bzw. KaMu genannt.

Beliebt sind auch Cola-Rum (in Wien Rüscherl) mit weißem Rum nach der bekanntesten Marke Bacardi-Cola, mit kubanischem Rum Cuba Libre und Cola-Weinbrand (in Wien Baucherl wegen des bauchigen Weinbrand-/Cognacschwenkers, seltener Frackerl, in einigen norddeutschen Regionen Charly, im Rheinland Topsi, in der Region Bodensee-Oberschwaben Peng, in Bayern unter anderem Hütchen oder Schwarzer).

Eine Mischung aus Cola und Kölsch wird in und um Köln als Drecksack bezeichnet, Cola mit Altbier Krefelder. In Süddeutschland und Österreich wird Cola auch gern mit Weißbier (Weizenbier) gemischt und regional unter anderem Neger, Mohr oder Colaweizen genannt (siehe auch Goaßnmaß), inzwischen häufig auch Diesel, wie in Hannover und Umgebung die Mischung von Cola mit Pils-Bier. Eine andere Bezeichnung von Cola-Bier-Mischungen in verschiedenen Regionen Deutschlands lautet (ein) Dreckiges. Im Südhessischen wird Cola oft mit Apfelwein gemischt, also mit Epplwoi, was folglich KE (Kola Eppler) oder Schwarz-Gespritzter ergibt. Auch der Mix von Cola und Wodka, Whiskey oder Korn ist gebräuchlich. Cola ist auch Bestandteil zahlreicher Cocktails und Longdrinks. Bekannteste Beispiele sind Long Island Iced Tea und Cuba Libre.

vom 23.07.2009, 03.32
5. von Liesel

Nee Wolfgang, Diesel ist Bier mit Cola gemischt, jedenfalls im Schwabenländle.

vom 23.07.2009, 00.09
4. von Wiebke

Also, wenn man statt Limo Orangensaft nimmt, sagt man bei uns auch "Kanalwasser" dazu :) der Farbe wegen :D

Liebe Grüße,
Wiebke

vom 22.07.2009, 19.33
3. von Wolfgang

Ich hab schon ein paar mal den Begriff "Diesel" dafür gehört.

vom 22.07.2009, 14.44
2. von abraxa

ich habe auch schon häufiger "Moorwasser" gehört :)

vom 22.07.2009, 11.01
1. von isa

bei uns ist kalter Kaffee eine vermeintlich neue Nachricht oder Info, die sich als veraltet erweist. "Das ist doch kalter Kaffee!"

vom 22.07.2009, 10.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
abwarten
...mehr

Therese:
oje.....vielleicht paßt er sein Zeug schnell
...mehr

Su:
Danke, Engelbert.
...mehr

Therese:
Ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich wünsch
...mehr

Engelbert:
@ Su: gute Fragen, sind morgen Thema im Licht
...mehr

Karen:
Das hört sich toll an - und ich kann Dir sag
...mehr

Brigitte:
Hallo Engelbert Ich freue mich für dich dass
...mehr

Angela:
Was besseres kann Dir gar nicht passieren. .
...mehr

Gisela L.:
Das sind gute Aussichten für Dich.
...mehr

Moni:
Das freut mich für dich. Du wirst dich wunde
...mehr