ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kann er ab sofort im warmen leben ?

Wenn ich mir die tiefgekühlte Welt so betrachte und bei diesem Wetter schon überlege, ob das nicht zu kalt für einen Weihnachtsmarktbesuch ist, dann friert es mich erst recht bei dem Gedanken, "nicht" in einer geheizten Wohnung zu leben, sondern draußen, in Decken und Schlafsack.

Muss das sein, auch wenn man nicht will. Wenn ein Obdachloser morgens aufsteht und sich sagt "ich hab das Frieren satt", kann er dann ab sofort im Warmen leben ?
 

Engelbert 16.12.2009, 11.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Hildegard

Karin hat es schon auf den Punkt gebracht, es gibt ja Einige, die einfach so leben wollen.

Leider ist es wohl auch so, dass man in den Obdachlosenheimen wohl Angst um sein weniges Hab und Gut haben muss und es darum auch Etliche vorziehen, lieber auf der Straße zu bleiben.

Es ist schwer - wie bei so vielen Dingen - hier ein allgemeingültiges Urteil zu fällen. Das Leben ist einfach zu vielgeschichtig.

LG Hildegard

vom 16.12.2009, 21.48
7. von karin

vieles sieht nur so aus, als wenn, anderes sieht nach gar nichts aus,ist aber schlimm,
obdachlose sind auch oftmals alkoholabhängig, dann könnes sie in keinster weise irgendwie planen, also alles was nicht heute ist oder die nächsten stunden, das geht nicht mehr zu denken, sprich: geht es nicht mehr, kältemäßig oder schmerz-, krankheitsmäßig, sind alle normalen ansprechbüros geschlossen oder samstag, sonntag, ist jemand obdachlos und gut im kopf beweglich, der kann zu beginn der kalten zeit sich was überlegen, dann gibt es obdachlose, die relativ gut beinand sind, die aber geschlossene räumlichkeiten einfach nicht ertragen, usw, usw, also nicht alles über denselben kamm, und was im fernsehen von einem allseits bekannten mann dargestellt wird, soll aufrütteln, betrifft aber nicht jeden obdachlosen,

vom 16.12.2009, 20.04
6. von Marianne S.

Die Obdachlosen, die in diesen Tagen keine Unterkunft finden, sie tun mir unendlich leid, und ich finde in unserer Gesellschaft müsste etwas mehr an diese Menschen gedacht werden.
Es wird für alles Mögliche gespendet, aber für Obdachlosenunterkünfte habe ich noch nie von Spendensammlungen gehört. Ich habe einmal gehört, dass die Obdachlosen für eine Unterkunft etwas bezahlen müssen. Manchmal fehlt ihnen aber das Geld dafür, auch wenn es wenig ist (wie ich damals las, waren es 2,50 € für 1 Nacht. Ich weiß nicht ob es stimmt). Ganz egal, einen Menschen in solch kalten Nächten abzuweisen, finde ich ganz furchtbar und herzlos.
In jeder Gemeinde müsste jemand dafür zuständig sein, dass so etwas gar nicht vorkommt.

vom 16.12.2009, 19.40
5. von ramona

Hier bei uns gibt es ja wenige Obdachlose, hier gibt es ja nur ÖFFÖFF den kennt ihr ja sicher auch. Er gönnt sich auch immer mal dank TV Sendern ein wenig Luxus und übernachtet in Hotels....da kann mir nieman d erzählen das es ihm nihct gefällt....

vom 16.12.2009, 16.55
4. von Lilime

Unterkünfte gibt es bestimmt genug, aber es ist leider nicht immer ausreichend Platz für Alle. :o(
Ich finde es schlimm, das es in der heutigen Zeit überhaupt noch Obdachlose gibt. Wie Herzensdinge (Blueswoman) schon schrieb, so gibt es genügend leer stehende Wohnungen/Häuser. Aber statt sie diese Obdachlosen zur Verfügung stellen, lassen sie die lieber verfallen...
Ich finde das sehr traurig und es macht mich immer wieder sehr nachdenklich.

Liebe Grüße
Lilime

vom 16.12.2009, 12.37
3. von ANne

Wo du dieses Thema ansprichst: Gestern abend, gegen 22.30, kam im ZDF infokanal der Bericht von dem Günter Wallraff über seine Zeit als Obdachloser. Also die Aussage, jeder könne ein Dach über dem Kopf haben, wenn er denn nur sich richtig anstrenge, widerlegt dieser Bericht in jedem Bild. Es war erschütternd.
Und genauso erschütternd war meine Fahrt im Zug von Essen nach DDF vor 4 Wochen. Damals setzte ich mich in eine 4erBank, wo sich 2 Frauen und ein Mann unterhielten. Eine Frau stieg aus, und wir sprachen weiter. Er gehörte dieser Szene nicht direkt an, aber was er schon erlebt hatte... Da graust es mich, wenn jemand sich gehen läßt und sagt: Ach, mir jeht et ja sooooooooooooo schlecht. Es gibt immer noch jemanden, dem es dreckiger geht.
Ich jammere auch manches mal rum, wegen der Schmerzen und allem. Aber: Aufgeben gildet nicht. Mir geht es gut, Gott sei dank, ich habe mein (hoffentlich bald wider) warmes Dach über dem Kopf. Und die Gewissheit, dass ich damals ein Wahnsinnsglück hatte, hier in DDF gewesen zu sein, läßt mich danken. Wäre ich in KR gewesen, würde hier kein Eintrag stehen...
Zitat:
Muss das sein, auch wenn man nicht will. Wenn ein Obdachloser morgens aufsteht und sich sagt "ich hab das Frieren satt", kann er dann ab sofort im Warmen leben ?
Zitat Ende: Nein, das muss nicht, das kann auch nicht sein...

vom 16.12.2009, 12.35
2. von Elizabeth

Ich weiß nicht, ob jeder Obdachlose sofort eine Unterkunft findet wenn er diese braucht. Das Schlimmste was ich auf diesem Gebiet gesehen habe, war in dem relativ kalten Winter 96 ein erforener Obachloser auf einer Bank in der Nähe vom Johanner Markt in Saarbrücken. Immer wenn ich einen Obdachlosen sehe und etwas darüber lese wird mir wieder dieses Bild vor Augen geführt.

vom 16.12.2009, 12.13
1. von Herzensdinge (Blueswoman)

Meinst Du nicht, daß jeder Obdachlose ein Dach über dem Kopf hat, wenn er will? Es gibt doch Obdachlosen-Heime usw. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß jemand bei dieser Kälte draußen schlafen muß, aber sicherlich gibt es welche, die das einem Asyl vorziehen. Aber eines steht fest: Es gibt zuviel Armut. Jeder Einzelne ohne eigene Wohnung ist einer zuviel und es gibt so viele leerstehende Wohnungen. Ein Thema, daß man Menschen vor Augen führen sollte, die Möglichkeiten haben,entsprechend zu helfen.

Liebe Grüsse
:-)

vom 16.12.2009, 11.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr