ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kann ja wohl nicht sein ...

... dass die Batterie meines Autoschlüssels gerade mal nur von Januar bis heute gehalten hat.

... dass die Multifunktionsanzeige (früher: Bordcomputer) 4,7 Liter Durchschnittsverbrauch anzeigt, ich aber, wenn ich wie ganz früher getankte Liter durch gefahrene Kilometer teile, auf 5,5 Liter komme.
 

Engelbert 23.04.2006, 20.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Christian

@ Guido
Hab einen 110 PS Toyota mit 150 Nm maximalem Drehmoment bei 3600 upm (hab extra nachgesehen!) Ich spüre da nix!

LG Christian

vom 24.04.2006, 20.27
17. von Guido

@ Christian:
Ein offenes Fenster bringt Verwirbelungen = Mehrverbrauch. Aber falls Du einen Wagen so zwischen 70 und 90 PS (Polo/Fiesta etc.)fährst, wirst Du mit laufender Klima im Sommer sehr gut am Leistungsverlust merken, wann sich der AC-Kompressor gerade ein oder auskuppelt. (Das macht der bei laufender AC permanent)Bei Benzinern merkt man es mehr als bei den drehmomentstärkeren Dieseln. Mehr Komfort kostet eben mehr Sprit, ganz nach der alten Formel:
Von nix kütt och nix...

LG: Guido

vom 24.04.2006, 20.17
16. von Christian

@ Guido
Also die Klimaautomatik lasse ich, seit ich sie habe, fast nie mehr aus. Schon gar nicht im Sommer. Höchstens im Frühjahr bei kurzen Strecken. Aber dann mach ich das Fenster auf und das kostet mit Sicherheit wieder mehr Sprit!

vom 24.04.2006, 19.48
15. von Guido

@ Christian:
Ja! Durch den höheren Sauerstoffgehalt der kalten Umgebungsluft, ist die Verbrennung effektiver. Allerdings wird dieser Vorteil im Winter durch el. Verbraucher wie Lüftung, Heizung, heizbare Scheiben und Licht mehr als wieder kompensiert. Daher ist der Verbrauch unterm Strich im Sommer eher geringer - solange Du die Klimaanlage aus lässt! Die klaut Deinem Motor bis zu 5 PS!

LG: Guido

vom 24.04.2006, 18.51
14. von Christian

Also bei meinem Auto - aber kein VW - stimmt der Durchschnittsverbrauch relativ gut und die Rest-km-Anzeige ist eine echte Hilfe.
@ Guido
Verbraucht ein Auto an einem kühlen Tag weniger? Ich habe, insbesondere im Sommer, immer das Gefühl, dass an warmen Tagen der Verbrauch niedriger sei.

vom 24.04.2006, 18.29
Antwort von Engelbert:

Ich denke, das ist auch so ... weil dann der Motor weniger Energie braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen (ist aber Spekulatius von mir).

PS: Du widersprichst Dich irgendwie *gg* 


13. von Guido

Nochmal zum Verbrauch:
Die offiziellen Verbrauchsangaben sind in der normalen Praxis kaum zu erreichen! Das liegt an der Messmethode:
Nimm Deinen Wagen, bau ihn auf Basismodell ohne Extras zurück - montier die schmalsten zugelassen Reifen - mach Heizung und Gebläse aus - mach alle Fenster zu - nimm 20 Kilo ab - warte auf einen kühlen Tag ohne Regen - tanke nur 2 Liter - erhöhe den Reifendruck soweit erlaubt - lass das Licht aus und dann fährst Du gaaaanz sachte, ohne zu lenken los... Dann passts!!!
:))))

LG: Guido

vom 24.04.2006, 18.04
12. von Guido

Engelbert, dann ist eventuell die Drucktaste für "Alles auf" an Deinem Schlüssel hinüber? Sonst würden alle Funktionen tot sein...
LG: Guido


vom 24.04.2006, 17.49
Antwort von Engelbert:

Ja, das denk ich mir auch ... muss eh morgen zum Reifenwechsel in die Werkstatt, dann klär ich das.
11. von Conny

Das wäre, wenn es eine neue Batterie gewesen ist, wirklich sehr kurz. Bei mir ist sie nun über 2 Jahre drinnen und geht noch immer.
lG, Conny

vom 24.04.2006, 15.25
10. von Guido

Hi Engelbert!
Es kann auch sein, dass Dein Schlüssel seinen Code vergessen hat! Die Batterie hat noch Saft, aber er spricht nicht mehr eine Sprache mit Deinem Auto...
Kann passieren - sollte aber nicht!
Normalerweise sollte in Deiner Bedienungsanleitung beschrieben sein, wie Du den Schlüssel wieder mit Deinem Auto verheiraten kannst. Guck mal unter
'Fernbedienung initialisieren'
oder so ähnlich nach!

Ich hab auch so nen Verbrauchscomputer in meinem Wagen. Naja...
Der wird schon ne verdammt günstige Formel zur Verbrauchsermittlung verwenden...
Du musst eh bezahlen, was Dein Wagen effektiv verbraucht - und das ist unabhängig davon, ob da in deinem Kombi-Instrument eine richtige oder eine falsche Zahl steht.

LG: Guido



vom 24.04.2006, 13.45
Antwort von Engelbert:

Hmm ... zuschließen und Kofferraum alleine öffnen funktioniert. Nur das gesamte Öffnen nicht.

Bordcomputer ... kann ja sein, dass er zu günstig anzeigt ... aber dann wäre der effektive Verbrauch 1 Liter über den Werksangaben. Das ist mir zuviel ...

9. von Wörmchen/Sandra

Gerade am Wochenende hat mich die Batterie des Skodaschlüssels auch verlassen. Schlüssel ins Schloss stecken und aufschließen funktioniert aber immer noch *gg*

Kann es sein, dass die MFA nur den Sprit für's Fahren berechnet? Eine Klimaanlage z. B. verbraucht im Schnitt 0,6 l auf 100 km (+/- natürlich). Und so ein modernes Auto hat ja noch viel mehr zusätzliche Verbraucher.

Liebe Grüße
Sandra

vom 24.04.2006, 13.30
8. von Falk (Psycho-Blog)

Seit Oktober habe ich ja auch ein Auto mit etwas mehr elektronischem Schnickschnack (welchen ich überwiegend nicht brauche). Verbrauchsanzeige nicht. Aber halt auch Zentralverriegelung. Erfreulicherweise kann ich allerdings mit dem Schlüssel auch auf die herkömmliche Weise auf- und zuschließen, was ich überwiegend auch tue.

vom 24.04.2006, 09.09
7. von Trixi Mühlheim

Ich fluche zwar manchmal über meinen alten VW-Käfer, weil er gar so ohne Komfort ist, und doch ist mir zuuuuuu viel Technik unheimlich. Da scheine ich hoffnungslos altmodisch zu sein.

vom 24.04.2006, 07.50
6. von Inge aus HH

Hallo Engel,
warum soll das nicht angehen können? Meine Batterie des Autoschlüssels hält schon seit Juni 2002. Ist doch eigentlich auch unmöglich?

vom 24.04.2006, 07.40
5. von D.M.

Nun zur Differenz, es kann auch ein Problem der Tankstelle sein.

Vielleicht tanken wir ja alle viel weniger, als auf der Zapfsäule erscheint und wir dann bezahlen.

vom 24.04.2006, 01.29
4. von Vodia

also das mit der Batterie vom Schlüssel, finde ich, ist das schlimmere Problem.
Stell Dir vor Du stehst irgendwo in der Pampas, hast Dein Auto abgesperrt und kriegst es dann nimmer auf...

Mir ist es beinahe so ergangen, doch schließlich ließ sich die Batterie doch noch mal erweichen zu zünden. Das Auto aufsperren kann man ja auch noch auf die gute alte Art (Schlüssel ins Schloß und rumdrehen, doch die Wegfahrsperre wird nur deaktiviert, wenn man das mit dem Infrarotschnalzer aufsperrt!

Neumodischer Kram - depperter!

Alles hat im Leben seine drei Seiten...

LG
Vodia

vom 23.04.2006, 22.34
3. von Hildegard

Auch ich habe grundsätzlich einen Liter Differenz zwischen Bordcomputer und meiner Rechnung obwohl ich den Bordcomputer immer zurückstelle (kleiner BMW).

Gruß Hildegard

vom 23.04.2006, 21.52
2. von Christian

Wenn der nur den Verbracuh der letzten kilometer nimmt, dann könnte das stimmen.

vom 23.04.2006, 21.39
1. von Markus

Nee, das kann nicht sein. Fahr mal zu deinem freundlichen VW-Dealer und frag ihn, wie das sein kann. Deine Anzeigen wurden vor dem letzten Tanken alle genullt? Bei meinem Billigprodukt klappt das, ich habe nachgerechnet. (Vertraue einem Schwaben in dieser Hinsicht) Das einzige was mich stört, ist, dass die Anzeige es nicht erfassen kann, wenn ich den Tank bis zum Stehkragen fülle. Dann stimmt die prognostizierte Reichweite halt nicht, der Ø-Verbrauch stimmt aber trotzdem.

vom 23.04.2006, 21.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
mira I:
Der Geburtstag und das älter Werden, hat ein
...mehr

lieschen:
für mich ist der Geburtstag auch nicht so wi
...mehr

Therese:
Mein Lieblingslied war immer "Schneeflöckche
...mehr

ladybird:
Ich freue mich, dass ich schon so lange leben
...mehr

Therese:
Das sehe ich eher fatalistisch. Man kanns eh
...mehr

Katharina:
Da bin ich ganz bei dir, verstehe ich auch ni
...mehr

Su:
Ich feiere auch nie.
...mehr

maggi:
Ich feiere keine Geburtstage. Mein Motto ist:
...mehr

Ilka:
Da können wir uns die Hand geben, lieber Eng
...mehr

Engelbert:
@ Friederike: Für die Grundimmunisierung sin
...mehr