ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

Kartoffelbrei

Mmh ... wenn ich so lese, wie man Kartoffelbrei "nicht" zubereiten darf ... genau so mach ichs *gg*. Denn wenn dieser Brei locker, luftig, leicht ist ... dann möge er bitte von anderen gegessen werden. Und wenn ich der einzige auf der Welt bin ... die schon recht kalten vorwiegend festkochenden Kartoffeln werden mit kalter Milch übergossen und dann mit dem Pürierstab gequält, bis sie so sind wie die meisten sie nicht wollen. Und dann noch geröstete Semmelbrösel drüber und ich bin glücklich.
 

Engelbert 15.01.2010, 19.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Die Rabenfrau

Ich pampfe den Brei wie Alice es beschrieben hat. Bisher habe ich noch nicht ausgetestet, ob man vielleicht doch besser heiße Milch nimmt. Es geht ja auch so *
Früher nahm ich den Handmixer, aber der Stampfer ist schneller wieder sauber als die zwei Quirle. *

Grüßle
die Rabenfrau
*Bin schließlich Raben-Hausfrau...

vom 18.01.2010, 23.55
17. von ceha

Früher habe ich die heissen Kartoffeln durch mein Spätzlespresse gepresst, war mir aber irgendwann zuviel Arbeit das Teil hinterher wieder zu putzen, seither nehme ich den Kartoffelstampfer, über die heissen Kartoffeln gebe ich kalte Milch, etwas Butter, Salz und Muskat, wenn der Brei dann klebt, macht mir das nichts. Wichtig ist eine dunkle Soße dazu, dann drückt man auf dem Teller eine kleine Mulde und fült den "See" mit dunkler Soße....in manchen Dingen wird man eben nie erwachsen!!!

@Ulla M
ich hatte so ein Erlebnis mit selbstgemachten Pommes, mein Sohn hat vielleicht gestaunt, dass man Pommes auch aus Kartoffeln machen kann.

vom 16.01.2010, 19.04
16. von Lea

Also, bei mir werden die Kartoffeln in Würfel geschnitten, in Salzwasser gekocht, dann passieren mit dem Passvit, Butter, kalte Milch und Mukat beigeben, alles mit der Holzkelle verrühren. "Fertig ist der Kartoffelstock"

vom 16.01.2010, 15.11
15. von Krebs

Bei deiner Überschrift, Engelbert, dachte ich nicht zuerst an das Essen, sondern an Schlittenfahren. Damals riefen wir oben vom Rodelberg „Bahne frei, Kartoffelbrei…“ :-)
Der nächste Schnee ist schon im Anmarsch und der Winterdienst lässt, besonders auf den Gehwegen, auf sich warten! :-(

Den Kartoffelbrei habe ich früher auch nur mit den Kartoffelstampfer hergestellt. Später nahm ich dann allerdings auch das Handmixgerät noch zur Hilfe. Außer Milch kam bzw. kommt noch etwas Muskat rein.

vom 16.01.2010, 13.29
14. von Marianne

Muß noch mal schnell berichtigen.
Ich nehme natürlich den Mixer zum Pürieren und nicht den Stab.

vom 16.01.2010, 13.25
13. von vreni

na ja............ ich weiss ja nicht, wie man in DE Kartoffelstock macht, ich benütze das Passvite (Flotte Lotte) und mag Kleister gar nicht ;-) Aber jedem das Seine, ja?!

vom 16.01.2010, 13.16
12. von Juttinchen

Hallo Ulla, Dein Kommentar hat mich zum Lachen gebracht. Das ist typisch für unsere Jugend, die aus Dosen und anderen Verpackungen lebt.

Mein Pü wird auch püriert. Es heißt ja auch Kartoffel-PÜree.
Darauf frisch geröstete Zwiebeln und ein Spiegelei. Einfaach göttlich diese Speise.
Nicht fluffig und auch nicht zu zäh. Wie immer gilt das goldene Mittelding.

vom 16.01.2010, 10.12
11. von Gerda

Erlaubt ist, was (Dir) schmeckt - und wen geht's was an?
LG Gerda

vom 16.01.2010, 08.29
10. von Gitta

Ich glaube, es kommt auf das Gerät an, das fürs Pürieren benutzt wird, oder? Der Pürierstab hat ein Messer, und der Brei wird zäh, da die Stärke kaputt geschnitten wird. Wenn man die Kartoffeln mit dem Hand-Mixer oder der Küchenmaschine "püriert", also nicht zerschneidet, sondern zerquetscht, dann wird's richtiger Brei, so wie er sein soll. Ich tue manchmal noch saureSahne oder creme fraiche dran.

vom 16.01.2010, 08.23
9. von Tirilli

@ursula
Mit mehligen Kartoffeln und gestampft!
Ich mag übrigens Muskat dazu nicht. Das ist wohl eher deutsch.... Wir Ösis würzen das, glaub ich, seltener so. Aber sicher bin ich mir jetzt nicht.
lg. Tirilli

vom 16.01.2010, 00.45
8. von Tirilli

Nein, nein!
Na naa!
Nö nö!
;o)
lg. Tirilli

vom 16.01.2010, 00.41
7. von Marianne

Manchmal püriere ich meine Kartoffeln für Kartoffelbrei und manchmal stampfe ich mit einem Kartoffelstampfer.
Immer aber gebe ich heiße Milch, Butter, Salz und Muskat dazu.

Auch wenn ich die Kartoffeln püriere, ist der Brei noch nie klebrig geworden.
Ich habe eher das Gefühl der Brei ist sehr locker, fast Kartoffelschnee.

Aber ich denke, wichtig ist immer die heiße Milch.

vom 15.01.2010, 23.01
6. von Alice

Bei mir gehts auch noch wie bei Muttern zu: Kartoffen (heiß) mit nem Kartoffelsampfer stampfen. Vorher mit Milch übergießen, ein Stück Butter und etwas Muskat dazu (sagt mein Mann). Mit einem E-Pürierer probierte ich es ehrlich gesagt noch nicht. Ich wäre noch nicht einmal auf die Idee gekommen, wenn... ich es hier nicht gelesen hätte.

vom 15.01.2010, 22.24
5. von karin

kartoffel mit gerät püriert, dann wird das zäh, weil was (stärke) kaputt geht, gestampft gehört es (normal), wir geben es durch eine "Spagetti"presse, mit stampfer, da gibt es manchmal noch restbrocken, das mag ich gern, wie es beim kochen aber sein muss, geschmack vor allem anderen,

vom 15.01.2010, 21.46
4. von Ulla M.

Das hört sich gut an, ich mag meine Kartoffeln aber heiß oder fast heiß, darum kippe ich kalte Milch in die abgegossenen Salzkartoffeln, noch ein bisschen Butter dazu, und alles wird mit dem Kartoffelstampfer durchgestampft. Wenn man etwas mehr Milch nimmt, ist der auch nicht zähe.
Neulich hatte ich ein 'tolles' Erlebnis. Die Tochter meines Mannes war grad bei uns, sah, wie ich die Kartoffeln stampfe, und sie meinte: Häää, kann man Kartoffelbrei auch aus richtigen Kartoffeln machen? - Ich war baff, weil ich nie auf die Idee käme, son Kunstzeugs zu nehmen.

Lieben Gruß und guten Appetit.

Ulla

vom 15.01.2010, 21.27
3. von ursula

bitte. wie sollte man denn Kartoffelpürre sonst zubereiten ausser pürrieren:)?

vom 15.01.2010, 20.14
2. von sternchen04

Ne, Du bist nicht der einzige auf der Welt! Ich püriere ebenfalls, wenn auch nicht mit schon recht kalten Kartoffeln. Aber ich püriere! So! Wer sagt denn überhaupt, dass man es anders machen darf? ;-)

vom 15.01.2010, 19.55
Antwort von Engelbert:

Weil das Püree dann so zäh und klebrig wird ... wie Kleister. Aber genau das mag ich ja.
1. von Hanna

Gut,daß Geschmäcker verschieden sind!

vom 15.01.2010, 19.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr