ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kartoffeln sind uns lieber

Wir hatten heute mal Pastinaken (sorry, war ja Tobinambur) gemacht ... wie Kartoffeln in der Pfanne gebraten ... wenn ich ehrlich bin: Kartoffeln sind mir lieber und Beate sieht das genauso.

Engelbert 15.11.2015, 20.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Ully

Gekocht mag ich Topinambur auch nicht so gern, aber roh geraspelt als Salat ab und zu gern, wobei ich zugeben muss, dass ich im Unterschied zu @lamarmotte gerade süßliches Gemüse sehr gern mag

vom 17.11.2015, 07.13
23. von tigram

Beides habe ich noch nicht gegessen.
Ich bin ein ausgsprochener "Kartoffelbauer"!!

vom 16.11.2015, 18.23
22. von Ursi

Ich kann mich nicht erinnern, mal Tobinambur gegessen zu haben. Bin sowieso der absolute Kartoffel-Fan.

vom 16.11.2015, 16.35
21. von Laura

Ich habe Topinambur in einem afrikanischen Gericht gegessen und fand sie da oberlecker :-)
Pastinake kommt bei uns mit ins Gemuesefondue an Silverster, da mochte ich den wuerzigen Geschmack, aber als weichgekochtes Gemuese wollt ich's nicht.

vom 16.11.2015, 14.49
20. von Swan

Ich hatte im Sommer einmal ein Kilo Tobinambur als Beilage gekauft. Also, wenn es nach dem Geschmack geht, kann ich lieber eine gute Kartoffel essen. Dafür sind sie mir auch zu teuer, wenn man bedenkt, dass es im Garten zu Unkraut werden kann... sagt man.

Lieben Gruß von Swan

vom 16.11.2015, 14.25
19. von Ellen

Topinambur - nie wieder! Habe einmal eine Suppe gegessen und danach, o weh, entwickelten sich eine Menge Gase im Darm, um es mal vornehm auszudrücken! Zum Glück war ich zuhause...... Im Garten erfreuen sich die Wühlmäuse an den Wurzeln und ich mich an den späten gelben Blüten. Essen - nein (siehe oben!)

vom 16.11.2015, 12.20
18. von Birgit

Ich habe mal ein-zwei Tobinambur mit zum Kartoffelbrei gegeben. Das ergab einen feinen nussigen Geschmack und war lecker. Aber so essen wir Tobinambur auch nicht. Mann muss ja auch nicht alles mögen....

vom 16.11.2015, 12.15
17. von Juttinchen

Partinaken sind eine Art Petersilienwurzel und schmecken geraspelt als Rohkostsalat und gedünstet oder gebraten als Gemüse sehr lecker.

Topinambur sind ebenfalls sehr lecker und zeichnen sich durch einen sehr hohen Mineral- und Vitamingehalt aus. Sind also gesünder als Kartoffeln. Es gibt viele Rezeptvarianten beider Gemüsesorten. Wir haben beides im Garten.
Topinambur sind langstielige gelbblühende Pflanzen, die auch als Staudengewächs sich selbst vermehren und im Sommerbeet wunderschön aussehen. Im Herbst dann die Knollen wie bei den kartoffeln ausgraben und genauso zubereiten.

vom 16.11.2015, 11.08
16. von Petra H.

Pastinaken kenne ich nur als Babynahrung ab dem 4. Monat. Gekostet habe ich nie ,)

vom 16.11.2015, 10.21
15. von Lina

Durch MaLus Beitrag komme ich darauf... dass ich Topinabur mit den Pastinaken verwechselt habe.
Topinabur mag ich nicht... sind mir zu süßlich. Pastinaken fand ich nicht so schlecht... sind vom Geschmack wie Sellerie, aber milder.

vom 16.11.2015, 10.11
14. von MaLu

Pastinaken hab ich schon als Cremesuppe zubereitet und gegessen. Aber nachdem ich bei Tante Wiki nachgeschaut habe, werde ich wohl keine Topinambur zubereiten.

vom 16.11.2015, 09.34
13. von Birgit W.

Egal, mögen wir auch nicht :D


vom 16.11.2015, 09.30
12. von rosiE

ich bin so ein kartoffelfan, es gibt nur kartoffeln für mich, süßkartoffel(aus spanien) ist für mich was anderes, eher wie kürbis, topi hab ich noch nie probiert

vom 16.11.2015, 08.51
11. von MOnika (Sauerland)

Habe beides noch nie gegessen.

vom 16.11.2015, 08.04
10. von Irina

Vor zwei Wochen gekauft, teils in eine Suppe mitverarbeitet (der Rest vom Einkauf), teils in der Pfanne mit anderen Zutaten gegart : interessanter Geschmack (war auch in der Suppe erkennbar) das Kochen wird zum Erlebnis, indem man immer wieder neue (oder auch alte) Zutaten, so wie die Pastinake verwendet ;-)

vom 16.11.2015, 07.39
9. von mira

... auf diese Beilage bin ich noch nicht gestoßen .... vielleicht war auch das Wort schon zu fremd...:)

vom 16.11.2015, 03.30
8. von gerda

muß ich erst mal probieren ; hab ich noch nie gegessen ;

vom 15.11.2015, 23.52
7. von marianne

Topinambur habe ich noch nicht gegessen.lch weiß aber, dass man auch Schnaps davon brennt. Der schmeckt bestimmt!

vom 15.11.2015, 23.31
6. von Gabi K

ganz ehrlich, mir auch. Bei meiner Familie und mir ist Topinambur auch nicht angekommen.

vom 15.11.2015, 23.01
5. von lamarmotte

Ich hatte hier ja schon irgendwann erwähnt, dass ich mit "süssem" Gemüse (Karotten, Süsskartoffeln, Pastinaken etc.) nix anfangen kann, obwohl sie mittlerweile oft aus regionalem Anbau kommen und sehr gesund sein sollen - ich persönlich mag eben diese "Süsse" nicht.
Aber Tobinambur essen wir oft und gern, auch wenn das Schälen etwas mühsamer als bei Kartoffeln ist.
Ich koche die geschälten Knollen ca.10 Min.in Salzwasser. Anschliessend schwenke ich die abgetropften Topis in etwas Butter und streue Petersilie drüber - fertig ist die Beilage zu einer kleinen Fisch- oder manchmal auch Fleischportion.


vom 15.11.2015, 22.51
4. von Engelbert

Sorry Ihr Drei ... es war Topinambur, nicht Pastinaken ...

vom 15.11.2015, 22.35
3. von Birgit W.

Hab den Versuch auch nach einem "Dranriechen" abgebrochen - nicht meins.

vom 15.11.2015, 22.16
2. von gerda

Pastinaken geb´ ich in die Suppe, wie Sellerie.

vom 15.11.2015, 21.24
1. von Lina

O ich kann euch gut verstehen.
Habe auch mal Pastinaken gekauft... wir haben sie zwar gegessen... aber geschmeckt haben sie uns nicht. Und seitdem nie mehr gekauft.

vom 15.11.2015, 21.03
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr