ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

katzen füttern

Ich frag mich gerade, ob andere Katzen nur Trockenfutter oder nur Nassfutter bekommen ... und wenn letzteres, ob das einfach so aus der Dose in den Napf kommt ?

Bei uns wird Nassfutter mit der Gabel zerkleinert und mit warmem Wasser vermischt, so dass es eine Suppe gibt. Zusätzlich zum Nassfutter gibts auch immer Trockenfutter. Mickey isst zuerst das Nassfutter, dann das Trockenfutter, Mogli zuerst das Trockenfutter, dann das Nassfutter. Wenn die Stücke vom Nassfutter zu hart sind, bleiben sie liegen und nur im Notfall werden sie später gegessen. Trockenfutter ist immer gleich und komplett weg, denn was Mickey liegen lässt, iss Mogli, der schon bei Essen aus seinen eigenen Näpfchen rüberspitzt, obs bei Mickey noch Trockenfutter gibt. Manchmal stellen wir Mickeys Trockfutterrest weg, damit Mogli nicht zuviel isst. Mickey teilt sich das Futter noch eher ein, während Mogli immer viel Hunger hat und, wenn, dann höchstens Nassfutter liegen lässt (über sich dann bisweilen Mickey hermacht).

Was und wie füttert denn Ihr und wie sind die Essgewohnheiten Eurer Katze(n) ?
 

Engelbert 23.11.2013, 19.04

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Eva W.

Meine Katze "Komma" hat Trockenfutter und Wasser den ganzen Tag/Nacht über stehen und kann sich nach Bedarf bedienen. Nassfutter gibt es 1-2x täglich in kleinen Portionen, den Rest bewahre ich mit Deckel im Kühlschrank auf. Wenn ich Wasser drunter rührte, dann wurde es bisher nicht gefressen, aber ich werde das mal wieder ausprobieren.

vom 25.11.2013, 19.56
25. von ilana

Meine bekommen abends eine Dose NaFu, dass ich in zwei flache Näpfe verteile.

Was am nächsten Abend noch über ist (in der Regel nichts), wird entsorgt (im Sommer wird es morgens entsorgt)
Phasenweise, wenn das Futter sehr schnell weg ist, gebe ich noch eine kleine Dose NaFu nach.

TroFu bekommen sie nur selten, höchstens 1x die Woche und dann auf verschiedene Intelligenzspielzeuge verteilt (so dass sie es sich erarbeiten müssen).

Und wenn ich mal beim Einkaufen war, hol ich Rinder-Suppenfleisch ohne Knochen und schneid das in große Gulaschstücke, dann gibt es Frischfleisch statt DoFu (ca 60g/Kilo KG) - für die Zähne (und zumindest Aella wird da zum Tiger)

vom 25.11.2013, 12.08
24. von Claudia R.

Unsere beiden Katzen sind gerade noch in der Eingewöhnungsphase, da wir sie erst vor 10 Tagen aus dem Tierheim geholt haben, nachdem unser Kater Sammy leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Morgens und abends gibts jeweils Nassfutter aus der Dose - zerkleinert und mit Wasser gemischt - da schlabbern sie zuerst die Soße und machen sich dann über den Rest her. Sie sind ganz heiß drauf!! Das Katzenmädel wurde im Tierheim von den anderen Katzen gemobbt und frisst so schnell, dass sie erst ihren Napf ausleert und dann gemeinsam mit Kater Reno - der sich das gefallen lässt ;-) - dessen Schüssel leerschleckt.
Trockenfutter und Wasser steht den ganzen Tag da und wird dann eben "notfalls" zwischendurch gefressen. Das Wasserschüsselchen könnten wir uns allerdings eigentlich sparen...

vom 24.11.2013, 19.11
23. von IngridG

Mein Hasele bekam immer die viereckigen Schälchen, die mit Fisch mochte er besonders gerne. Dann bekam er aber immer wieder mal kleingeschnittenes,rohes Geflügelfleisch, er liebte es...In seinen aktiven Zeiten hat er viel Mäuse erlegt und auch vertilgt. Er ist 21 Jahre alt geworden und er fehlt mir ohne Ende.

vom 24.11.2013, 18.29
22. von Doro / Pfalz

Ich habe seit Sommer wieder 2 junge Katzen (7 Monate alt) Die haben ständig genügend Trockenfutter stehen, und fressen immer mal wieder davon.

Ansonsten gibt es mehrfach am Tag bei Bedarf Nassfutter mit der Gabel zerdrückt. Schälchen oder Tüten, diverse Sorten und Marken. Am Amfang wurde alles gefressen, langsam etwickeln sich Vorlieben und einige Sorten werden plötzlich verschmäht. :-(

Der ganz große Renner ist derzeit Thunfisch naturell, kaum ist die Dose auf, flippen die beide auf. Ob sie's gleich riechen?

Das "alte" Futter kommt raus auf die Terrasse wo es entweder von Igeln oder einer Nachbarskatze gefressen wird.

vom 24.11.2013, 17.49
21. von Juttinchen

Das ist doch wieder mal typisch. Es werden wieder mal nur die Katzenfamilien angesprochen. Dabei haben Hunde auch ihre
(Fr)eßgewohnheiten.

vom 24.11.2013, 17.34
Antwort von Engelbert:

Ähmm ... wir haben doch gar keinen Hund, also kann ich doch hier im Tagebuch nicht die Hundefamilien ansprechen. Ich kanns aber im Lichtblick mal fragen.


20. von mira

Nachtrag;
Die Lieblingsspeise meiner Mieze ist evtl. Katzengras. Auf dem Balkon und auf dem Plateau des Kratzbaumes steht jeweils ein Topf mit Gras - morgens die erste "Speise" und tägl. zwischendurch.

vom 24.11.2013, 17.22
Antwort von Engelbert:

Katzengras wird nicht als Nahrung gegessen, sondern als Würgehilfe, um die Haare wieder aus dem Magen zu bekommen. Das Gras kommt also oft wieder zum Vorschein und hat auch keinen Nährwert.


19. von Kassiopeia

Wir haben:

Felix - der seit 8 Jahren unsere Hauskatze ist und hier im Haus geboren wurde.
Felix frisst mit Vorliebe Pastete, liebt frisches Hähnchenbrustfilet über alles (das es allerdings nur manchmal gibt). Das muss dann tatarähnlich klein geschnitten werden. Trockenfutter frisst er auch, aber sein Nassfutter liebt er mehr.

Minka - ist uns vor Jahren zugelaufen - frisst Trockenfutter lieber als Nassfutter und wenn Nassfutter, dann müssen es Stückchen sein, die nicht zu trocken sind.

Kater Schleck - ist uns vor 2 Jahren zugelaufen - und hält sich vorwiegend im Freien auf - sogar jetzt schläft er auf dem Terrassentisch auf einer Decke.
Er frisst Nass- u. Trockenfutter gleichermaßen gern. Ihm ist es egal, ob Pastete oder Stückchen, Hauptsache Futter.
Das Trockenfutter fressen die Katzen alle aus dem gleichen Napf. Komischerweise gibt es da nie Streit. Trockenfutter hat den Vorteil, dass nie etwas weggeworfen werden muss. Nassfutter dagegen schon wenn es einen Tag alt ist.
Jede Katze hat futtermäßig Vorlieben, aber ihre Katzenknabberstangen mögen nur Minka und Kater Schleck. Felix mag diese Stangen gar nicht.
Ist gar nicht so einfach mit den Katzen :))).

LG Kassiopeia

vom 24.11.2013, 14.49
18. von Hildegard

Ich bin ja nun schon seit 3,5 Jahren katerlos. Bei mir gab es vorwiegend Nassfutter und rohes Gulasch, damit Katerchen etwas zum Kauen hat. Das Nassfutter wurde auch mit Wasser verdünnt, so wie Engelbert das auch macht. Katzen sind ja Wüstentiere und darum Minimaltrinker. Das ist -speziell bei Katern - nicht gut für die Nieren. Trockenfutter gab es eigentlich nur als Leckerlie. War bei mir allerdings auch recht einfach, da als Rentnerin ja den ganzen Tag zu Hause.

vom 24.11.2013, 13.17
17. von mira

Morgens und abends bekommt Mrs. Marple die Hälfte von einer 100gr. Tüte Nassfutter (Kitekat) und mittags ein Schälchen voll Trockenfutter von whiskas.
Miezchen legt/leckt das Nassfutter trocken, nimmt einige Bröckchen auf und meldet sich bei mir. Nun möchte sie "Crunch" von whiskas, ihr Sahnehäubchen auf dem Futter. Manchmal möchte sie die "Sahne" noch ein zweites Mal drüber. Meist lässt sie 1-3 kleine Bröckchen im Tellerchen.
Mittags gibt es das Trockenfutter. Danach ist das Schälchen meist leer.
Abends füge ich dem Nassfutter etwas Wasser bei, weil die Sauce morgens schon ins Schälchen floss. Dann schwenke ich alles etwas im Schälchen, damit es eine etwas verdünnte Sauce gibt.
An Feiertagen gibt es Menue von den teuren Anbietern und danach ist der Verbrauch an "Crunch" für wenige Tage etwas größer. Diese kleinen "Katzenköpfe" mag sie sehr gern und echten Tunfisch auch.
Wasser steht in der Küche in einiger Entfernung vom Futterschälchen und (Regen)wasser im Schälchen auf dem Balkon, auf den ich sie mehrfach am Tag lasse. Mehr Freiluftausgang kann sie leider nicht bekommen, weil der Garten hinter dem Haus den 3 Katzen vom Hausbesitzer gehört - und ich wohne im 2.OG.
Nachmittags, wenn ich Kaffee trinke, gibt es auch für Miezchen etwas zu schlecken, nur wenig. - Sie ist eine kleine Katze, 4 Jahre alt, wiegt knapp 3,5 kg.
Wenn Miezchen nach dem Essen zu mir kommt und sich streicheln lässt, dann weiß ich, sie ist fertig und ihr hat es geschmeckt - danach putzt sie sich auch.
Wenn zu unruhig zu mir kommt, dann weiß ich, da soll es noch in irgendeiner Form einen Nachschlag geben, selbst wenn das Schälchen leer ist. Dann gibt es etwas Trockenfutter zusätzlich.
Wir beide leben in "unserer WG", ich habe Zeit und daher bekommt sie 3 Mahlzeiten.
Aus der Tüte mag Miezchen das Nassfutter lieber als aus der Dose - mit der großen Menge kamen wir nicht klar, die 100gr. Tüten sind besser zu händeln und sie haben mehr Sauce als in der Dose.

vom 24.11.2013, 11.12
16. von maya

unsere 2 Stubentiger haben den ganzen Tag über 1 Schälchen mit Trockenfutter Nassfutter wird Morgens gegeben oder wenn eine immer um die Beine streicht und maut. In den 2 Schälchen hat es verschiedene Geschmacksrichtungen und meist passt es ansonsten zur Katzentüre und ab ins Freie und 2 Häuser weiter schauen was dort auf dem Menüplan steht und sich bedienen wie alle Katzen im Quartier. Wenn Stubentiger gar nichts zusagt auf die Wiese und Mäuse fangen und dann zu Hause laufen lassen. was Katze ja ein Leckerli einbringt damit Maus wieder gefangen und ins Freie transportiert werden kann. Wasser wird nur aus dem Hundenapf getrunken

vom 24.11.2013, 11.09
15. von Bsetzistein

Mein "Asterix" bekommt immer Nassfutter und Wasser. Ein Töpfchen mit Trockenfutter steht aber auch immer da. Ich komme öfters abends relativ spät nach Hause, dann isst er vom Trockenfutter, damit der "erste Hunger" gestillt ist. Er mag jedoch das Nassfutter eindeutig lieber. Das Nassfutter zerdrücke ich mit einer Gabel, es kommt aber kein Wasser mit rein, denn es hat schon genügend Flüssigkeit dran.

vom 24.11.2013, 10.51
14. von Ute

Meine Mieze hat immer Trockenfutter und Wasser...
Ansonsten gibts je nach Hunger Nassfutter, sie rennt dann zum Schrank und ich weiss Bescheid^^
Sie frisst fast alle Sorten, auch die vom Penny : ) Am liebsten mit Lachs oder anderem Fisch... Manches bleibt auch schon mal stehen und wird später vertilgt...
Ausser es ist jemand anders da (wir sind ein kleines Tierasyl, ab und an schlagen Fundtierchen hier auf), dann wird gaaanz schnell ALLES gefressen, es könnte ja sonst nix mehr geben *lol

vom 24.11.2013, 10.23
13. von Christine (Unterallgäu)

Trockenfutter steht immer zur Verfügung. Hab eine Katze, die frißt am liebsten nur Trockenfutter. Sie ist ein Feinschmecker, am Besten schmeckt ihr Felix.
Nassfutter gibt es täglich, ganz normal aus der Dose (nie aus dem Kühlschrank). Das Futter wird normalerweise immer leer gefuttert. Allerdings fressen sie ungern dunklere Bröckchen wie Rind. Fisch gibt es nicht, da dieses Futter zu sehr riecht. Am liebsten fressen sie die Dosen mit Huhn.
Eine Katze habe ich, die hat einen sehr empfindlichen Magen, sie verträgt nicht jedes Dosenfutter.
Abundzu gibt es Wurst und Fleischreste, wenn was übriggeblieben ist.

vom 24.11.2013, 09.34
12. von ramona

Trockenfutter und Wasser steht den ganzen Ta bereit,Nassfutter bekommt unser Smoky morgens und abends ein halbes Schälchen, wir kaufen keine großen Dosen nur die kleinen Viereckigen,und gemischt wird es nicht, machen es auch klein!

vom 24.11.2013, 09.12
11. von Brigida

Trockenfutter und Nassfutter frisst Daisy und zwar als erstes Trockenfutter und dann Nassfutter. Nassfutter nur Menue und Paté! Dieses mache ich mit der Gabel fressbar, wie du, aber ohne Wasser. Wasser steht etwas abseits. Daisy kommt mich am Morgen wecken, damit ich sie zum Fressnapf trage und schmuse, möglichst auch noch bei ihr stehen bleibe! Damit der Hund ihr Futter nicht wegfrisst, musste ich den Standort nach oben verlegen und das war für Daisy ein Glück, dass sie auch noch beim Fressen gestreichelt werden kann;o) Wenn ich in der Wohnung bin, kommt sie mich auch holen, damit ich sie durch die Terassentüre rauslasse, obwohl die Katzenklappe am Fenster ja auch noch da ist! Sie frisst sporadisch und wenn ihr das Nassfutter nicht mehr richtig riecht, dann miaut sie solange, bis das ich es erneuere, aber es hält sich in Grenzen. glg Brigida

vom 24.11.2013, 07.32
10. von Webschmetterling

engelbert es gibt nassfutter, dass nicht in stücken sondern ähmlich wie etwas festes mus angeboten wird. das hat die katze, die uns immer besucht hat, sehr sehr gerne gefressen. leider weiß ich nicht mehr wie es sich genau nennt. wenn ich noch mal zu fressnapf gehe, schaue ich danach und sage dir bescheid.

vom 24.11.2013, 04.00
9. von Sabine

Meine Lisa hat nur Nassfutter gefressen, Trockenfutter ist anfangs wochenlang herumgestanden, dann haben wir eben keins mehr gefüttert.
Paula frisst alles was ihr unter die Nase kommt. Trockenfutter müssen wir auch einteilen, weil sie das auch frisst bis keins mehr da ist.

vom 23.11.2013, 23.54
8. von lamarmotte

Aha, hier sind die "menschlichen Dosenöffner " unter sich (lach).
Vor langer,langer Zeit hatte ich jahrelang einen wunderschönen grossen Kater - mitten in Afrika. Die Fragen wg. Nass-oder Trockenfutter stellten sich damals nicht, weil es spezielles Tierfutter vor Ort nicht gab.
Am liebsten frass Katerchen Heringe in Tomatensauce, die er sich obendrein mit unserem Dackel teilen musste...
Ist Hund und Katze gut bekommen - aber bitte nicht nachmachen;)!

vom 23.11.2013, 23.35
7. von Jedermann

Z.Zt. bin ich haustierlos. Aber die Jahre überwiegen, wo mein Zuhause ein Katzenheim war.

Es gab für die Stubentiger immer tagsüber Trockenfutter, Abend Naßfutter und immer ein Wasser Schälchen dabei. Naß schön klein gemacht mit der Gabel und mit Petersilie verziert oder bischen Reis dazu. Mehrmals die Woche ein paar Löffelchen Joghurt mit Früchten. Oder mal abbeißen von meinem Wurstbrot, lecken aus meinem Kaffeebecher.


Mein erster Hund bekam auch ähnliches, aber Abends haben wir zusammen immer Wurstbrote gegessen, vorzugsweise Teewurst. Krank war er nie und wurde 19,5 Jahre alt.

vom 23.11.2013, 22.53
6. von Farbklecks

Essgewohnheiten...
Dose auf, nein? Willst Du nicht?
Dose auf, aha du schnupperst, nein, willst du nicht.
Dose auf, ah, du frisst, dann gehe ich jetzt aus der Küche, he, wieso kommst Du mit?
Dose auf, ..., nichts?
Es reicht, wo ist der Beutel mit dem 6 Euro Trockenfutter?

Es gibt mehrere Katzen hier, eine frisst das bestimmt, - vermute ich...

vom 23.11.2013, 22.30
5. von Annemone

Jacky bekommt Nassfutter mit der Gabel zerdrückt mit einem Esslöffel Trockenfutter darin. Vor einiger Zeit haben wir herausgefunden, dass das Wasser besser angenommen wird, wenn es in einem anderen Raum angeboten wird und nicht neben dem Futter steht.

vom 23.11.2013, 21.00
4. von Jeanie

Meine Katerchen bekommen im Normalfall in der Früh und am Abend je einen Beutel Naßfutter. Einfach so in die Futterschüssel. Seit Socke so krank war und weil er sooo klein und dünn ist *g* gibts oft auch Mittags ein Beutelchen...

Zwischendurch kann er Trockenfutter haben, aber das wird eher verschmäht. Ab und zu sitzt der Kleine dann IN der Hundefuttertonne und mampft da das Trockenfutter ;-)

Sammy kommt leider nur noch selten heim, der hat mittlerweile so einige Futterstellen...

vom 23.11.2013, 20.56
3. von elfi s.

Unsere Mieze bekommt morgens trockenfutter und abenda Nassfutter. Das Trockenfutter teilt sich sich über den Tag ein. Es gibt bei uns keinen, der ihr das wegfrisst. Das Nassfutter gibt es aus Portionstütchen und wird auch etwas mit Wasser verrührt. Zuerst schlabbert sie das Flüssige, später dann die festen Stücken. Am nächsten Morgen ist alles leergefressen und sie steht vor unserem Bett und fordert endlich ihr Früstück.


vom 23.11.2013, 20.51
2. von marianne

Unsere Katzen, eine Zeit lang hatten wir drei, bekamen immer am Abend ihr Nassfutter. Zwar auch mit der Gabel etwas plattgedrückt, aber ohne Wasserzugabe.
Allerdings stand Tag und Nacht Trockenfutter und frisches Wasser bereit.
Eine ganz besondere Freude machten wir den Katzen, wenn es Thunfisch aus der Dose gab, natürlich ohne Öl. Ab und zu bekamen sie auch das magere Fleisch von einem Hähnchen.


vom 23.11.2013, 19.45
1. von satu

Unsere Beiden sind von Beginn an nur mit Trockenfutter aufgewachsen und bekommen höchstens Mal 1 x im Quartal Nassfutter. Das fressen sie zwar meist auch, aber generell interessieren sie sich nur für ihr normales Futter - kaum, dass sie ein Stückchen Wurst/Schinken etc annehmen würden. Ich find das gut.
Oh - halt, bevor ich hier schwindle- was die beiden supergerne fressen, ist Fischfutter *lach* Sowohl das Flockenfutter, als auch die Pellets! Da sind sie beide heiß hinterher.
Im Übrigen steht immer Futter da und keine der beiden ist übergewichtig.
LG satu

vom 23.11.2013, 19.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Meine Buchsbäume sind Gottseidank noch ohne
...mehr

Ursel:
... ja - auch hier blüht der Flieder - wir h
...mehr

Brigida:
Hmmm, eigentlich wurde ja alles schon gesagt
...mehr

Angelika V.:
Letztes Jahr habe ich die ganzen riesigen Ku
...mehr

Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr